Wie geht es denn mit der Bildung weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und keine Mutter wird dann wie früher ihrem Sprößling zureden
genau....sie wird sagen, werde des garned.....2200,-- euro ( aus heutiger sicht) einstiegsgehalt ist ein schass...werde Hilfsarbeiter...:hahaha:

PS...die vielen BWLer wären froh, 2200,-- brutto zu bekommen.
manche würden um 1300,-- hackeln, damits ja einen Job haben....:winke:

Zuletzt bearbeitet:
manche würden um 1300,-- hackeln, damits ja einen Job haben...

so lange Vater Staat fleißig die "Arbeitswilligen" unterstützt, werden solche 1.300 Euro Jobs ah net so begehrt sein...:lalala:

aber das ist schon zu weit weg vom Thema....

im handel wurden die ganzen zuschläge für die langen samstage sang und klanglos eingestellt...

Wo waren die Gewerkschafter?

aso..geht ja gar nicht...da würdens ja fristlos gekündigt werden...

Also wegen streikens wirst sicher ned gekündigt und das schau ich mir an, ob das ein Arbeitgeber tut, wegen eines Streiks die gesamte Belegschaft auszutauschen...

in zeiten,wo man wegn so hoher schulden,die kinderbeihilfe nicht erhöhen kann,sollte man sich sehr gut überlegen,ob man mit streik droht...

Warum haben wir die hohen Schulden? Warum zahlen ned endlich die dafür, die sie verursacht haben?

Warum fallt mir immer wieder der Banker ein? "Gewinne werden privatisiert, Verluste werden sozialisiert.."

so lange Vater Staat fleißig die "Arbeitswilligen" unterstützt, werden solche 1.300 Euro Jobs ah net so begehrt sein...:lalala:

aber das ist schon zu weit weg vom Thema....

es geht um die Ausbildung ned ums politische

das ist nach dem Pfarrer der beste Job im Dorf... ;)

Ganz abgesehen davon, dass Pfarrer heut auch nimmer das ist, was es früher einmal war. Die Einstiegsgehälter werden angehoben. Und das ist es, womit der Junglehrer zunächst Bekanntschaft macht. Oder träumen Lehrer bereits beim Berufseintritt von der Pension? :hmm:

was man den Lehren jetzt zumuten will, für andere Berufsgruppen längst Wirklichkeit geworden ist.

Mehr arbeiten für weniger Geld? Wo? Könnt mich jetzt ned erinnern, dass die 38einhalb-Stunden-Woche wieder auf 40 Stunden erhöht worden wäre...

Außer bei den Beamten... die haben immer noch 40Stunden-Woche...

Warum fallt mir immer wieder der Banker ein? "Gewinne werden privatisiert, Verluste werden sozialisiert.."

Also sperren wir die Banken zu? Da fallt mir grad ein, hat die Gewerkschaft nicht auch eine Bank gehabt? :hmm:

Also wegen streikens wirst sicher ned gekündigt
Das ist in Österreich noch nicht ausjudziert. Weil bisher waren Österreicher eher für´s Arbeiten und nicht für´s Streiken. Und für vernünftige Einigungen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist in Österreich noch nicht ausjudziert.

Willst jetzt ernsthaft ein Menschenrecht ausjudizieren?

Also sperren wir die Banken zu?

Wo hätte ich das gesagt? Ich sag nur, dass diejenigen, die die Gewinne eingesteckt haben aber die Verluste der Allgemeinheit aufs Aug drücken endlich zahlen sollen...

Da fallt mir grad ein, hat die Gewerkschaft nicht auch eine Bank gehabt?

Ja.. und gsd hams die nimmer.. diese Trotteln!

Das hast jetzt du gesagt.

Willst jetzt ernsthaft ein Menschenrecht ausjudizieren?
In Deutschland dürfen Beamte nicht streiken. Dies Festlegung wird jetzt zwar durch Urteile auch des EMGH eingeschränkt, aber ein bedingungsloses Streikrecht kommt dort sicher nicht. Und wie schon erwähnt ... in Österreich ist das Streikrecht eigentlich gar nicht geregelt. Welche juristischen Folgen ein wochen- oder gar monatelanger Streik der Lehrer hätte, das kann kaum vorhergesagt werden. Die Folgen für das Berufsimage sind hingegen sehr leicht vorherzusagen.

Bedingungsloses Streikrecht hieße in dem Fall: Die Lehrergewerkschaft wünscht das so und da fährt der Zug (Verzeihung: der T 34) drüber. Genau so hat sich der Obergewerkschafter der Lehrer (und Beamten) immer benommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie willst "Leistung" im öffentlichen Dienst messen? Erklärs mir vielleicht am Beispiel eines Polizisten...
Ich erklär's Dir - themenbezogen - vielleicht besser am Beispiel eines Lehrers.

Ich würde die Leistung eines Lehrers daran messen, ob er gut vorbereitet in die Stunde kommt, ob er in der Lage ist, den Unterricht so ansprechend zu gestalten, dass er mit dem zu lehrenden Stoff auch zu den Schülern vordringt. Ob und wie weit er in der Lage ist, auf von Schülern aufgeworfene Fragen einzugehen. Und nicht zuletzt würde ich die Leistung eines Lehrers am Erfolg seiner Schüler messen: das ist ja Ziel und Erfolg seiner Tätigkeit.

Was die Gewerkschaft betrifft, so sollte sie sich darauf besinnen, dass sie mit ihrem Imponiergehabe auch ihre Bereitschaft zu erkennen gibt, ihre Machtspielchen auf dem Rücken der Schüler auszutragen. Das finde ich eigenartig für eine Organisation, welche sich selbst unverzichtbar in das Bildungssystem eingebunden sieht.

Ich würde die Leistung eines Lehrers daran messen, ob er gut vorbereitet in die Stunde kommt, ob er in der Lage ist, den Unterricht so ansprechend zu gestalten, dass er mit dem zu lehrenden Stoff auch zu den Schülern vordringt. Ob und wie weit er in der Lage ist, auf von Schülern aufgeworfene Fragen einzugehen. Und nicht zuletzt würde ich die Leistung eines Lehrers am Erfolg seiner Schüler messen: das ist ja Ziel und Erfolg seiner Tätigkeit.

:hmm: Und das machst jetzt zB in einer ASO wie? Dort gibts teilweise Klassen, da werden die Kids nur "aufbewahrt", weils anders ned geht... leider.. is aber so.. wie misst dort?

Was die Gewerkschaft betrifft, so sollte sie sich darauf besinnen, dass sie mit ihrem Imponiergehabe auch ihre Bereitschaft zu erkennen gibt, ihre Machtspielchen auf dem Rücken der Schüler auszutragen. Das finde ich eigenartig für eine Organisation, welche sich selbst unverzichtbar in das Bildungssystem eingebunden sieht.

Jeder Streik wird auf dem Rücken irgendeiner Gruppe ausgetragen, sonst könnt jeder streiken und keiner täts merken...

Jeder Streik wird auf dem Rücken irgendeiner Gruppe ausgetragen, sonst könnt jeder streiken und keiner täts merken ...
Aber wenn Lehrer nicht unterrichten, schaden sie damit den Schülern - also jener Gruppe, für die und der gegenüber sie unmittelbar verantwortlich sind. Ob das sehr sinnvoll ist?

Und das machst jetzt zB in einer ASO wie?
Ned so schnell .....

Ich versteh' zwar Deine Absicht, wie immer vom Hundertsten ins Tausendste zu kommen, aber bleiben wir doch bei den üblichen Schulen. Wie würdest denn Du den Erfolg eines Lehrers messen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben