Wie geht es denn mit der Bildung weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wie schon erwähnt ... in Österreich ist das Streikrecht eigentlich gar nicht geregelt.

Sag einmal, willst es nicht verstehen oder stellst dich nur so?

Das Streikrecht ist in Österreich ein GRUNDRECHT eines jeden Staatsbürgers und da gehören auch die Beamten dazu!

Aber wenn Lehrer nicht unterrichten, schaden sie damit den Schülern - also jener Gruppe, für die und der gegenüber sie unmittelbar verantwortlich sind. Ob das sehr sinnvoll ist?

Wär ein Streik sinnvoll, den keiner mitbekommt, weils einem jeden wurscht sein kann?

Das Streikrecht ist in Österreich ein GRUNDRECHT eines jeden Staatsbürgers und da gehören auch die Beamten dazu!

Und die Pensionisten? Dürfen die auch streiken? :ironie:

In Deutschland ist diese Grundrecht eben Regeln unterworfen, nicht nur bei den Beamten. In Österreich hat sich diese Frage noch nicht gestellt, weil wir nicht streikfreudig sind. Dass gerade die Frage Lehrerdienstrecht so eskaliert ist, das liegt vor allem an der uneinsichtigen Gewerkschaft.

Ich will nix messen.. gogolores will alles messen, i wollt nur wissen wie ER sich das vorstellt..
Naja, und ich frag' halt Dich, woran Du den Erfolg eines Lehrers messen würdest.

Wennst meine Methode in Frage stellst, wirst ja einen Alternativvorschlag haben, nehme ich an.

Naja, und ich frag' halt Dich, woran Du den Erfolg eines Lehrers messen würdest.

Fragen kannst eh.. :mrgreen:

Wennst meine Methode in Frage stellst, wirst ja einen Alternativvorschlag haben, nehme ich an.

Ich stell auch deine Methode ned in Frage, es is nur so, dass deine Methode eben ned generell anwendbar is, so wie es überall Fälle gibt, wo man gewisse Sachen einfach nicht "messen" kann und auch nicht soll.
Aber wenn ich keine Methode habe, die generell anwendbar is, muss ich mich auch von dem Gedanken verabschieden immer alles und jedes messen zu müssen/wollen.

zB die Polizei...

Wie will man bei der Polizei messen inwiefern sie zB präventiv gewirkt hat?
Will man die nicht stattgefundenen Einbrüche, Unfälle, etc.. zählen?
Wie soll das gehen?

Wär ein Streik sinnvoll, den keiner mitbekommt, weils einem jeden wurscht sein kann?
Ich halte einen Streik grundsätzlich nicht für sinnvoll, allerdings bin ich kein Gewerkschafter.

Ich halte auch nichts für sinnvoll, was eine weitere Zusammenarbeit belastet.

In Deutschland ist diese Grundrecht eben Regeln unterworfen, nicht nur bei den Beamten.

Das ist nationales Recht und auf Ö nicht anwendbar.
Wobei auch in D bereits darüber nachgedacht wird, ob diese nationale Regelung überhaupt mit den Menschenrechten vereinbar ist...

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/1912607/index.do

In Österreich hat sich diese Frage noch nicht gestellt, weil wir nicht streikfreudig sind.

Wenns so weitergeht kann sich das aber schnell ändern...

Dass gerade die Frage Lehrerdienstrecht so eskaliert ist, das liegt vor allem an der uneinsichtigen Gewerkschaft.

Deine Meinung... meine kennst...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Meinung... meine kennst...
Wen du meinst, es wäre genau umgekehrt, dann kann ich dazu nur sagen: Die Lehrergewerkschaft versteht dann aber von Öffentlichkeitsarbeit schon rein gar nichts. Die reinsten Stümper. Die Öffentlichkeit ist mehrheitlich davon überzeugt, dass die Lehrergewerkschaft stur und uneinsichtig ist. Hast dir die gestrige ZiB 2 nicht angeschaut? Njet ...... njet ...... njet.

Die Lehrergewerkschaft versteht dann aber von Öffentlichkeitsarbeit schon rein gar nichts. Die reinsten Stümper. Die Öffentlichkeit ist mehrheitlich davon überzeugt, dass die Lehrergewerkschaft stur und uneinsichtig ist.

Du sagst es... ;)

Wobei auch in D bereits darüber nachgedacht wird, ob diese nationale Regelung überhaupt mit den Menschenrechten vereinbar ist...
hab ich ja erwähnt ...... aber in Deutschland dürfen im Gegensatz zu uns Gerichte in einen Streik eingreifen. Was auch nicht so selten passiert. Bahn und Lufthansa fallen mir da gerade ein.
Außerdem gibt es in Deutschland das Instrument der Aussperrung. Derart radikale Maßnahmen hat man bei uns bisher nicht gebracht und auch nicht verlangt. Warum? Weil es bei uns letztlich immer im Konsens zu einer Lösung gekommen ist. Und deine Meinung sei dir unbenommen, aber in dem Fall war mit dieser Gewerkschaft keine vernünftige Lösung machbar.

In der Regierung sitzen doch auch Gewerkschafter. Die haben heute das neue Dienstrecht (Regierungsvorlage) mit beschlossen. Unsolidarisch? Oder ist denen nicht etwa doch nur klar, dass die Lehrergewerkschaft schlicht und einfach uneinsichtig ist?

aber in Deutschland dürfen im Gegensatz zu uns Gerichte in einen Streik eingreifen. Was auch nicht so selten passiert. Bahn und Lufthansa fallen mir da gerade ein.

Aber eben bei uns nicht.. also hör bitte mit dene Piefke auf.. was de dort punkto Streik machen geht mir am Oasch vorbei..

Und deine Meinung sei dir unbenommen, aber in dem Fall war mit dieser Gewerkschaft keine vernünftige Lösung machbar.

:hmm: Hast du dir die ca. 1700 Änderungsvorschläge durchgelesen? Alle? Ich ned...
Es wird nur immer von den "richtigen" Stellen transportiert, dass die Gewerkschaft uneinsichtig sei, was wirklich abläuft, wissen nur die, welche auch in den Verhandlungsteams sitzen..

In der Regierung sitzen doch auch Gewerkschafter. Die haben heute das neue Dienstrecht (Regierungsvorlage) mit beschlossen. Unsolidarisch?

Weiß ich nicht..

Oder ist denen nicht etwa doch nur klar, dass die Lehrergewerkschaft schlicht und einfach uneinsichtig ist?

Weiß ich auch nicht...

Ich weiß nur, wie das letzte mal drübergefahren wurde, isses gewaltig in die Hose gangen...

dass die Gewerkschaft uneinsichtig sei, was wirklich abläuft, wissen nur die, welche auch in den Verhandlungsteams sitzen..

Aber du hast trotzdem dein Urteil zugunsten der Lehrergewerkschaft getroffen.

Aber du hast trotzdem dein Urteil zugunsten der Lehrergewerkschaft getroffen.

Genauso wie du dich dem Mainstream anschließt und auf die Gewerkschaft basht...

Nur bin ich immer noch der Meinung, dass es die Aufgabe der Gewerkschaft ist FÜR seine Klientel zu arbeiten und nicht GEGEN so wie es 2000-2005 im BMI passiert ist.

Nur bin ich immer noch der Meinung, dass es die Aufgabe der Gewerkschaft ist FÜR seine Klientel zu arbeiten und nicht GEGEN

Und die Regierung sollte halt das Wohl der Gesamtbevölkerung im Auge haben. Gibt es dir nicht zu denken, dass in dieser Frage Rot und Schwarz einer Meinung sind?

Also wegen streikens wirst sicher ned gekündigt und das schau ich mir an, ob das ein Arbeitgeber tut, wegen eines Streiks die gesamte Belegschaft auszutauschen...
hast du eine ahnung ,wie es auf dem arbeitsmarkt aussieht?..ich denke nicht,sonst würdest du wissen,das auf einen arbeitsplatz 20 und mehr anwärter kommen
und natürlich würden sie gekündigt...das privilig unkündbar zu sein haben die wenigsten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sagt eigentlich die Opposition dazu? Das ist (ehrlich) ein bisserl an mir vorbei gegangen.

Fragen wir Tante Google ... aja, durchwachsen skeptisch.

http://kurier.at/politik/inland/ohne-gewerkschaft-regierung-beschliesst-dienstrechts-reform/36.453.187

Skeptisch gegenüber der Vorgangsweise der Regierung beim Lehrerdienstrecht zeigt sich die Opposition. "Dem derzeitigen Entwurf können wir nicht zustimmen“, sagte Klubobfrau Eva Glawischnig - man müsse sich zuerst im Klaren sein, wohin die Schulreform geht.

Auch das Team Stronach bezweifelt, dass das vorgeschlagene Lehrerdienstrecht geeignet sei, die Bildungsstandards zu heben, so Klubobfrau Kathrin Nachbaur. Aufhorchen ließ sie aber damit, dass sie sich vorstellen kann, die Arbeitszeit "nach oben" anzupassen - sie habe Lehrer im Bekanntenkreis, die sowieso mehr als derzeit vorgegeben arbeiteten.

Die FPÖ äußerte sich zunächst abwartend: Zunächst müssten von beiden Seiten alle Unterlagen und Verhandlungspositionen auf den Tisch gelegt werden, "um im Unterrichtsausschuss eine objektive Bewertungsgrundlage zu haben", so Bildungssprecher Walter Rosenkranz. Er möchte sich "als neutraler unvoreingenommener Mediator" anbieten.

Vor der Wahl hat das noch ganz anders geklungen. Vor allem, solange sich die ÖVP noch nicht dazu entschlossen hat, auf die SPÖ zuzugehen.

http://derstandard.at/1371171710367/Lehrerdienstrecht-Opposition-ueberlegt-SPOe-Unterstuetzung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben