Wie geht es denn mit der Bildung weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vor der Wahl hat das noch ganz anders geklungen. Vor allem, solange sich die ÖVP noch nicht dazu entschlossen hat, auf die SPÖ zuzugehen.

Und dieser politische Wahldurchfall soll jetzn was bedeuten?

Tu es nicht, in der Privatwirtschaft verbesserst du dich nicht.

Also ich kenn ehemalige Kollegen, die jetzn ungefähr das 4fache netto verdienen bei weit weniger Risiko und, vor allem, unter Wegfall des Disziplinarrechts...

Also ist es nicht sinnvoll den Konsens aufzugeben und einer relativ großen Gruppe ein Gesetz aufzuzwingen?
Ich hab' ja schon gesagt, dass ich kein Gewerkschafter bin. Dem entsprechend stehen Gewerkschaft und Streikrecht nicht im Mittelpunkt meines Denkens. Schon gar ned, wenn es um Schule und Bildung geht.

Aus demselben Grund halte ich auch die Bezeichnung "relativ große Gruppe" für die Gewerkschaft der Lehrer für maßlos übertrieben. Es gibt innerhalb des Schulsystems wesentlich größere Gruppen. Die Gewerkschaft der Lehrer gehört da eher zu den kleineren Gruppen, und sie ist jedenfalls die einzig verzichtbare Gruppe im Schulsystem. Dagegen sind Putzfrauen geradezu systemerhaltend. Das ist das eine.

Das andere ist, dass es in der Demokratie geregelte Zuständigkeiten gibt. Für das Regieren ist die Regierung da, für das Beschließen von Gesetzen ist das Parlament zuständig. Sowohl Regierung als auch Parlament vertreten die Gesamtheit der österreichischen Bevölkerung. Soviel zu Gruppen.

Wenn eine Gewerkschaft sich anmaßt, dass ohne sie die Regierung einen politischen Tod sterben würde, dann braucht sie sich nicht zu wundern, wenn sie von Regierung und Parlament auf den Boden der Wirklichkeit zurück geholt wird.

Also wenn der Handel zB beim BILLA streikt, glaubst du wirklich BILLA is imstand alle dort zu kündigen? Glaubst du das wirklich?

Naja, alle sicher nicht. Aber auf längere Sicht kannst schon VIEL austauschen. Und wenn's nur die ersten 5 Reihen des Streiks sind ! Womit sich wohl weitere erledigt hätten ! :cool:

Schon gar ned, wenn es um Schule und Bildung geht.

Also Streikverbot in Schulen bzw. für Lehrer?

Aus demselben Grund halte ich auch die Bezeichnung "relativ große Gruppe" für die Gewerkschaft der Lehrer für maßlos übertrieben.

Es wird auch nicht der Gewerkschaft ein Gesetz aufs Aug gedrückt, sondern der Gruppe der Lehrer insgesamt.

Die Gewerkschaft der Lehrer gehört da eher zu den kleineren Gruppen, und sie ist jedenfalls die einzig verzichtbare Gruppe im Schulsystem.

Aja.. nur im Schulsystem oder im gesamtösterreichischen System? Hast du Stronach gewählt?

Das andere ist, dass es in der Demokratie geregelte Zuständigkeiten gibt. Für das Regieren ist die Regierung da, für das Beschließen von Gesetzen ist das Parlament zuständig. Sowohl Regierung als auch Parlament vertreten die Gesamtheit der österreichischen Bevölkerung. Soviel zu Gruppen.

Tja.. bisher gabs da auch noch die Sozialpartnerschaft, die ja auch gut funktioniert hat, oder was glaubst warums in Ö bisher so ruhig war...
Jetzn hat halt eine Seite die Sozalpartnerschaft aufgekündigt.. schaun wir halt was rauskommt.. allerdings bin ich bei den medialen Künsten der GÖD eher negativ eingstellt...

Wenn eine Gewerkschaft sich anmaßt, dass ohne sie die Regierung einen politischen Tod sterben würde, dann braucht sie sich nicht zu wundern, wenn sie von Regierung und Parlament auf den Boden der Wirklichkeit zurück geholt wird.

Wie gesagt... bleibt abzuwarten, wer wen auf den Boden zurückholen wird...

Naja, alle sicher nicht. Aber auf längere Sicht kannst schon VIEL austauschen.

Können kann man viel, aber einen Arbeitnehmer entlassen, weil er das Grundrecht des Streiks in Anspruch genommen hat, kann man sicher ned....

...
Ein unbeabsichtigt wahrer Satz.... :cool:

Das Bildungssystem verlangt es sogar immanent, dass man sich ständig verbessert. ;)
Ich weiß schon, dass dies nicht in allen Fällen belegbar ist - aber die Forderung und Überprüfung ist bereits sehr präsent.

Trotzdem: hier geht's nicht um die Lehrer und ihr Dienstrecht.... :roll:

hier geht's nicht um die Lehrer und ihr Dienstrecht....

Iwie aber schon... denn transportiert wird ja durch die Regierung, dass das neue Dienstrecht angeblich das Bildungssystem total verbessern soll... :roll:

Iwie aber schon... denn transportiert wird ja durch die Regierung, dass das neue Dienstrecht angeblich das Bildungssystem total verbessern soll... :roll:

:hmm: :hmm: ... ich erlaube mir einfach und klar zu fragen: WER in diesem Land glaubt DIESER (und damit auch der vermutlich kommenden) Regierung noch etwas???

Vor zehn Jahren haben's die "Weltklasseuniversitäten" in die österreichische Welt posaunt. ... :roll:

Natürlich geht es beim neuen Dienstrecht um Modernisierung und Effizienzsteigerung. Das wurde ja nie verheimlicht. Ich stimme den Skeptikern zu - in diesem speziellen Fall sind die Lehrergewerkschaften die Modernisierungsverweigerer... und speziell (und fast aussshließlich!) im AHS-Bereich gibt es Privilegienritter und bildungsbürgleriche Fundamentaloppositionelle.
Wer allerdings Lehrkräfte aus mehreren Schultypen kennt, sieht sehr rasch wie hoch die psychische und/oder Arbeitsbelastung in den anderen Schultypen oft sein kann. Genau darum wollen ja Einige den Zugang zu den Gymnasien wieder verengen, um sich die schwierigen Aufgaben (denn auch kooperatives und soziales Lernen gehört zu Schule!) vom Hals zu halten....

Also Streikverbot in Schulen bzw. für Lehrer?
Wo hätte ich das geschrieben?

Aja.. nur im Schulsystem oder im gesamtösterreichischen System?
Was hab' ich denn geschrieben?

Hast du Stronach gewählt?
Was hat das mit dem Schulsystem zu tun?

Jetzn hat halt eine Seite die Sozalpartnerschaft aufgekündigt..
Woraus schließt Du das?

Wie gesagt... bleibt abzuwarten, wer wen auf den Boden zurückholen wird...
Du liest Dich wie ein beleidigter Gewerkschafter ...

Das Bildungssystem verlangt es sogar immanent, dass man sich ständig verbessert.
Solltest du es tatsächlich so falsch verstanden haben, dann erläutere ich es etwas genauer: Es geht hier um die finanzielle Verbesserung.

Und warum brabbelst dann permanent den Scheiß der Regierung nach?
Argumente gibt´s keine mehr? Weil das sehe ich nicht als Argument an.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier um die finanzielle Verbesserung.

Wovon? Glaubst du wirklich, dass das eingesparte Geld wieder in die Bildung fließen wird?
Bist no immer ned genug regierungsgeschädigt?

Und ich hab es nicht falsch verstanden.. es wurde und wird von der Regierung als der große Wurf für die Bildungsreform verkauft.

Wovon? Glaubst du wirklich, dass das eingesparte Geld wieder in die Bildung fließen wird?
Bist no immer ned genug regierungsgeschädigt?

Und ich hab es nicht falsch verstanden.. es wurde und wird von der Regierung als der große Wurf für die Bildungsreform verkauft.

Jetzt verwirrst du mich (und vermutlich nicht nur mich) aber komplett. Ich habe auf ein Posting von Calamos geantwortet. Und wenn du das zurück verfolgst, dann würdest du sehen, dass Calamos mein Posting offenbar falsch verstanden hat. Du hat es, wenn ich mir deine Antwort darauf anschaue, zunächst richtig verstanden. Es geht um dieses Posting .......... da war die Antwort von Calamos wohl eher unpassend. :mrgreen:

Suchst leicht eine neue Hackn? :ironie:

Zuletzt bearbeitet:
Was du als Argument siehst und was ned... ehschowissn.. :cool:

Bevor dein Blutdruck noch weiter steigt, sollten wir das jetzt beenden. Deiner Gesundheit zuliebe. Und bevor der Thread über die Zukunft des Bildungssystems geschlossen wird. Das Bildungssystem ist nämlich für die Schüler da, und nicht für die Lehrer. In der Privatwirtschaft nennt man das "Kundenorientierung".

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben