Wie geht es denn mit der Bildung weiter?

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... dass ein Mensch mit Bildung darauf achten würde, sich so auszudrücken, dass er sein Gegenüber die möglicherweise geringere eigene Bildungsstufe nicht spüren lässt. Geht also mehr in Richtung Taktgefühl.
Siehgst, und darum hab ich auch keine Bedenken dir gegenüber das böse K-Wort zu verwenden.... ;)
Gogol* übrigens inklusive.... :cool:
 
Siehgst, und darum hab ich auch keine Bedenken dir gegenüber das böse K-Wort zu verwenden ....
Mag ja alles sein ... aber quasi auf den Spuren des schwer Erklärbaren frage ich mich halt trotzdem, welche Motivation dazu führen kann, statt eines allgemein bekannten Begriffes ein weitestgehend unbekanntes Fremdwort zu verwenden ... in einem Erotikforum ... :haha:
 
Mag ja alles sein ... aber quasi auf den Spuren des schwer Erklärbaren frage ich mich halt trotzdem, welche Motivation dazu führen kann, statt eines allgemein bekannten Begriffes ein weitestgehend unbekanntes Fremdwort zu verwenden ... in einem Erotikforum ... :haha:

i hobs a ned gekannt. aber aus dem englischen abgeleitet. vasteh i a ned warum er ned wettbewerbsfähigkeit sagt.
 
Mag ja alles sein ... aber quasi auf den Spuren des schwer Erklärbaren frage ich mich halt trotzdem, welche Motivation dazu führen kann, statt eines allgemein bekannten Begriffes ein weitestgehend unbekanntes Fremdwort zu verwenden ... in einem Erotikforum ... :haha:

:D :D kopulieren statt ficken.... ja echt, DAS kann wirklich nix.... :hahaha:
:daumen:

Koitieren ging auch noch. Statt pudern oder rammeln... ;)

Ok, back to work. Im Grund hast schon Recht. Aber - ma redt halt wie einem der Schnabel gewachsen ist. Und wenn man international arbeitet, erscheint Österreich auf einmal und oft ziemlich unscheinbarer als aus der Binnen-Perspektive... ;) ..und der Sprachgebrauch wird eben internationaler. ;)
 
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der Weg, Lehrzeit anzurechnen ist der richtige. Durchlässigkeit in beide Richtungen.
Was du da forderst, das hat es immer schon gegeben. Ich bezweifle nur, dass es viele Maturanten oder gar Akademiker gibt, die eine Friseurlehre machen wollen. Aber der Eintritt eines "Ausgelernten" in die dem Lehrberuf verwandte HTL war schon vor 30 Jahren möglich. Für die HTL Leoben war es halt der Regelfall. Aber ein Chemie - Laborant mit Lehrabschluss hat grundsätzlich die Möglichkeit, nach einer Prüfung in den 3. Jahrgang der HTBL Wien 17 (Rosensteingasse) einzutreten.

Und noch einmal zu den HTL - Ingenieuren: Nicht nur an der Rosensteingasse ist es für die Absolventen möglich, sich danach durch ein berufsbegleitendes Studium zum "echten" Dipl. Ing. (FH) zu qualifizieren.
Dazu nur ein Beispiel:

Vom HTL-Ingenieur zum Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH)


Wer also weiter kommen will, der hat auch in Österreich Möglichkeiten. Ganz ohne Anstrengung und Leistungswillen geht es natürlich nicht. Obwohl Leistung inzwischen in manchen Kreisen ein Unwort ist. Offenbar halten die es für besser, mehrere Studien zu beginnen, keines davon abzuschließen und dann in die Politik zu gehen. Ist natürlich auch eine Möglichkeit, weiter zu kommen.
 
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Mit vielen begonnenen Studien und keines davon Abgeschlossen, da hat man dann gefährliches Halbwissen von vielen Dingen oder? Warum wundert es mich nicht, dass es gerade eine Grüne ist? Das ist sicher auch wieder so eine Vorzeigeemanze die einen inneren Konflikt hat ob jetzt Verkehrsschilder die nur Strichmännchen zeigen mehr sexistisch sind als Verkerhsschilder mit Strichmännchen und Strichweibchen oder ob jetzt die Darstellung von Geschlächtsmerkmalen bei Strichweibchen doch zu sexistisch ist und man lieber bei Strichmännchen bleiben soll... Strichmännchen könnten ja auch Strichweibchen in Hosenanzug mit kleinen Brüsten darstellen... :roll::haha:

In der ÖVP dissen sich gerade die Politiker selber, weil sie sich mal wieder nicht einig sind über die Bildung und über flächendeckende Schulversuche... :confused:
http://www.orf.at/stories/2213594/

Na ich bin mal gespannt wie das weiergeht... Wirklich rausschauen wird dabei nicht viel, glaube ich. Ich bin der Meinung die Gesamtschule ist nur ein Trendmodell. Ich denke man kann auch die aktuellen Schulformen so reformieren, dass die Qualität der Bildung steigt, da braucht es kein komplett neues Modell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ich bin mal gespannt wie das weitergeht ...
Konsequent wäre es, wenn man Experten nicht nur wie bisher ausschließen, sondern gleich ganz verbieten würde. Die sollen was arbeiten oder was Gescheites lernen. Die Bildungsreform haben unsere Parteien ohnehin fest im Griff ... im Zangengriff quasi ...

Als Partei kannst Du die größten Dodln zu Bildungssprecherinnen machen, schon kommen sie sich gescheit vor ... :cool:
 
Ja da gebe ich dir Recht, in Österreich reicht es ja wenn man ein Jornalist ist, der für ein Buch über Bildung geschrieben hat um als "Bildungsexperte" zu gelten. Hätte ich auf Lehramt studiert käme ich mir da schon irgendwie Komisch vor... Hätten die ja auch gleich sagen können, dass man Jornalist sein muss und es reicht wenn man Recherchen anstellt... :roll:
Ich frage mich, wie sich die Arbeiter in der Voest vorkämen, würde ich jetzt ein Jahr recherchieren und dann ein Buch über Metallverarbeitung schreiben und ihnen sagen, was sie alles Falsch machen... :haha:
 
Schreibt man eigentlich Korpulieren oder Kopulieren?:hmm:
 
Ich frage mich, wie sich die Arbeiter in der Voest vorkämen, würde ich jetzt ein Jahr recherchieren und dann ein Buch über Metallverarbeitung schreiben und ihnen sagen, was sie alles Falsch machen... :haha:
Um an dieses Beispiel anzuknüpfen, es geht bei der Debatte keinesfalls darum, den Lehrern zu sagen, was sie falsch machen. Es scheint im Augenblick eher darum zu gehen, wo die Lehrer ihre Schüler unterrichten. Die Frage lautet "Gesamtschule oder doch Gymnasium neben der NMS". Ob die Abschaffung des Gymnasiums zu einem besseren Gesamtniveau der Absolventen führt, das sit die Frage. Und die können auch die Lehrer nicht beantworten.
 
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Wer die hohe Bildung eines Gymnasiums nicht schafft, muß eben aussteigen und diejenigen, die den Anforderungen des Gymnasiums entsprechen bleiben in dieser Institution....es kann nicht sein, daß jetzt Alle über einen Kamm geschert werden, nur damit Leistungsschwächere nach oben gebracht werden....das würde das ganze System nur durcheinander bringen....irgendwo muß man schon zeigen, ob man "was kann oder nicht"...nur auf einer "weltfremden nicht in der Realität funktionierenden gutgemeinten lieblichen pseudosozialen Schiene zu schwingen" wird für die Ausbildung und für die Vorbereitung auf das Leben nicht zielführend sein...deshalb bin ich für die Trennung von Gymnasium und Hauptschule!
 
Wer die hohe Bildung eines Gymnasiums nicht schafft, muß eben aussteigen und diejenigen, die den Anforderungen des Gymnasiums entsprechen bleiben in dieser Institution....es kann nicht sein, daß jetzt Alle über einen Kamm geschert werden, nur damit Leistungsschwächere nach oben gebracht werden....das würde das ganze System nur durcheinander bringen....irgendwo muß man schon zeigen, ob man "was kann oder nicht"...nur auf einer "weltfremden nicht in der Realität funktionierenden gutgemeinten lieblichen pseudosozialen Schiene zu schwingen" wird für die Ausbildung und für die Vorbereitung auf das Leben nicht zielführend sein...deshalb bin ich für die Trennung von Gymnasium und Hauptschule!

die frage ist, ob mit 10 schon selektiert werden soll? habe auch hauptschule gemacht und dann hak. hat viele erwischt, die gymnasium gemacht haben - und trotzdem dann aufgehört mit der schule...weil sie es nicht geschafft haben.
 
die frage ist, ob mit 10 schon selektiert werden soll? habe auch hauptschule gemacht und dann hak. hat viele erwischt, die gymnasium gemacht haben - und trotzdem dann aufgehört mit der schule...weil sie es nicht geschafft haben.
Zum einen es muss irgendwann eine gewisse auslese erfolgen und es ist immer die Möglichkeit wenn Leistungen passen auch danach noch in ein Gymnasium zu wechseln !!!
 
Zum einen es muss irgendwann eine gewisse auslese erfolgen und es ist immer die Möglichkeit wenn Leistungen passen auch danach noch in ein Gymnasium zu wechseln !!!

ja, die frage ist aber muss eine auslese schon mit ZEHN erfolgen?
 
Ich glaube das es mit zehn besser ist als zum beispiel mit 14 weil danach keine Möglichkeit mehr besteht zu wechseln .
 
Ich glaube das es mit zehn besser ist als zum beispiel mit 14 weil danach keine Möglichkeit mehr besteht zu wechseln .

die kinder wissen weder mit 10 was sie wollen, noch mit 14. und mit 18 wissen sie es eigentlich auch nicht.
 
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