Wie geht es denn mit der Bildung weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sind sie. Darauf basiert unser Gesundheitssystem - bei adäquater Bezahlung währe es nicht leistbar. Wenn wir schon dabei sind... mal das Gehalt von Turnusärzten und Assistenten anschauen.. 7,5 Euro Stundenlohn...

das is auch ned grad viel...so gut unser gesundheitssystem auch sein mag...es weist große lücken auf

ned grad viel ist gut... jede Putzfrau verdient mehr.

naja..der beruf einer putzfrau is aber auch nicht einfach...du setzt sie hiermit herab...würd ich nie machen...
die turnusärzte bekommen sicher andere zulagen oder überstundenpauschale,oder was auch immer...ich kenn keinen turnusarzt,der in einer kleinen zweizimmerwohnung haust..;)

naja..der beruf einer putzfrau is aber auch nicht einfach...du setzt sie hiermit herab...würd ich nie machen...
die turnusärzte bekommen sicher andere zulagen oder überstundenpauschale,oder was auch immer...ich kenn keinen turnusarzt,der in einer kleinen zweizimmerwohnung haust..

Keine Herabsetzung von Putzkräften, aber es ist doch ein Unterschied ob jemand für die Gesundheit, oft sogar Leben und Tod, eines Menschen verantwortlich ist, 8 Jahre bis zur Matura in die Schule geht und dann noch (wie bei Assistenten) 5 Jahre studiert, 1 Jahr Praktikum, 3 Jahre Turnus und 4 Jahre Assistenzarzt ist... das bei unbezahlten Überstunden und 70+ Stunden /Woche, noch nicht dazugerechnet Fortbildungen und der Lernaufwand zuhause... weil die sind dann immer noch in der Ausbildung (!). Und da finde ich es schon sehr krass, dass da beim Durchrechnen auf den Stundenlohn weniger rauskommt als für eine Putzkraft...

ich versteh,was du sagen willst......kanns nur ned ganz glauben....das sie sowenig bezahlt bekommen

In Summe ist das Gehalt ned schlecht... bei so viel Zeit in der Arbeit.... nur ist halt keine Zeit übrig, um was damit anzufangen.

In Summe ist das Gehalt ned schlecht... bei so viel Zeit in der Arbeit.... nur ist halt keine Zeit übrig, um was damit anzufangen.

dafür gibts dann die putzfrauen,die dafür sorgen,das wenigstens das hausal schön sauber is:mrgreen:

ausserdem verdient a putzfrau nur schwarz mehr .....;)
offiziell verdienen die weniger wie dei turnusarzt

davon abgesehn ,ist die bezahlung,falls sie so stimmt,natürlich viel zu wenig;)

mal das Gehalt von Turnusärzten und Assistenten anschauen.. 7,5 Euro Stundenlohn...
Aber der Turnusarzt / die Turnusärztin ist auch eher nur ein Lehrling, der bei der Visite 3 Schritte hinter dem Oberarzt nachläuft. Die (diplomierte) Krankenschwester kommt in der Nacht als erste angerannt, wenn es einem Patienten schlecht geht.

Aber der Turnusarzt / die Turnusärztin ist auch eher nur ein Lehrling, der bei der Visite 3 Schritte hinter dem Oberarzt nachläuft. Die (diplomierte) Krankenschwester kommt in der Nacht als erste angerannt, wenn es einem Patienten schlecht geht.
Nur während der ersten paar Monate... die Hauptlast der Krankenhausarbeit hängt an den Turnus- und Assistenzärzten... gibt ja auch viel mehr von denen als Oberärzte. Oder glaubst du leicht, dass in einer Ambulanz da 10, 15 Oberärzte arbeiten ? :D

Wenn du irgendwelche Verwaltungstätigkeiten als die Hauptlast bezeichnest, von mir aus. Operieren tun zum Glück eher die Oberärzte.

Wenn du irgendwelche Verwaltungstätigkeiten als die Hauptlast bezeichnest, von mir aus. Operieren tun zum Glück eher die Oberärzte.

Wenn du die Aufnahme (Anamnese) und Erstbehandlung sowie die Folgebehandlung (nach Absegnung durch Oberärzte) als "Verwaltungstätigkeit" bezeichnen willst...
Chirurgen operieren übrigens... und das machen auch Assistenten. Wie glaubst leicht du lernen Chirurgen das Operieren? Mit Übung und unter Aufsicht. Davon mal abgesehen, dass es nicht nur Chirurgen gibt. Nur mal so zur Info ;)

Aber der Turnusarzt / die Turnusärztin ist auch eher nur ein Lehrling,

Und das habe ich bei meinem Krankenhausaufenthalt auch zu spüren bekommen. Meine Kleidung war mit Blut besudelt, so hat "sie" beim Setzen einer Nadel herumgedoktert. Eine DK - Schwester ist ihr dann zu Hilfe gekommen und hat dem Blutvergießen ein Ende bereitet.

Davon mal abgesehen, dass es nicht nur Chirurgen gibt. Nur mal so zur Info
Du hast meinen Horizont erweitert, das war mit bislang unbekannt. :ironie:

Zuletzt bearbeitet:
..... um den Zustand unseres Bildungswesens zu ermitteln? Ich behaupte, NEIN! Die Millionenshow genügt.

Kandidatin: Studentin der Sozialpädagogik, 21 Jahre alt.

Frage: Was ist ein Mädchen für alles?

Die 4 möglichen Antworten:

Faktotum
Alma Mater
Lapsus
Persona non grata

Die Kandidatin (Studentin, daher Maturaniveau) kann von den 4 vorgeschlagenen Möglichkeiten keine ausschließen und kommt nur mit Hilfe von 2 Jokern (fifty-fifty und zweite Chance) schließlich über diese Hürde hinweg. Was soll man dazu noch sagen? :shock: :shock:

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht überleg ich mir das mit dem 2. Bildungsweg nochmal. :hmm:

Und das habe ich bei meinem Krankenhausaufenthalt auch zu spüren bekommen. Meine Kleidung war mit Blut besudelt, so hat "sie" beim Setzen einer Nadel herumgedoktert. Eine DK - Schwester ist ihr dann zu Hilfe gekommen und hat dem Blutvergießen ein Ende bereitet.

Man kann auch übertreiben. In Wahrheit hat die Gute sich verstochen, vielleicht ist sogar ein wenig Blut geflossen. Das wars dann aber auch schon wieder. Alles andere hätte dir so weh getan, dass du sie gar nicht mehr ran gelassen hättest. Und IRGENDWIE muss ein junger Arzt/Ärztin nun mal das Stechen mit Nadeln lernen. Das geht einfach nicht anders.

..... um den Zustand unseres Bildungswesens zu ermitteln? Ich behaupte, NEIN! Die Millionenshow genügt.
Ich wage zu behaupten, dass so eine Stresssituation durchaus NICHT geeignet ist, um diesbezüglich eine Aussage zu treffen. Wenn ich daheim gemütlich zuschaue ist das doch eine etwas andere Situation als wenn man dort im Rampenlicht steht. Irgendwann gabs mal die Frage, an welchem Tag "Ulysses" spielt. Für mich sonnenklar und einfach - aber für eine Person, die dort in der Mitte sitzt... naja.

Ich wage zu behaupten, dass so eine Stresssituation durchaus NICHT geeignet ist, um diesbezüglich eine Aussage zu treffen.

Sicher nicht mehr Stress, als eine mündliche Prüfung (Matura). Die sollte die Kandidatin ja absolviert haben (Studienberechtigung). Schau die nur das eine Beispiel an:"Persona non grata"
. Sie konnte das nicht ausschließen. Also meinte sie, ein Mädchen für alles könnte auch eine Persona non grata heißen.

Zuletzt bearbeitet:
Alma Mater ist auch bemerkenswert für eine Studentin.

Alma Mater (von lateinisch alma „nährend, gütig“ und mater „Mutter“) ist heute eine im deutschen Sprachraum und Nordamerika geläufige Bezeichnung für Universitäten.

Tja, grad aus ungarn zurück, denk ich mir, die bescheissen sicher bei der pisa-studie. die können gar nicht lesen. :haha:

etwa 60 % der besucher des saunabereiches waren NICHT in der lage, ein schild, auf dem stand,
bitte die saunakammer während des aufgusses nicht betreten betreten
und zwar in ungarisch, deutsch und englisch NICHT lesen, bzw haben es absichtlich ignoriert.......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben