Wie geht es denn mit der Bildung weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zweck der Bildung ist nicht sie zu messen. ;)

klar die pyramiden und die akropolis wurden auch ohne bildung erbaut....
naturlich muss man output messen.

wer sich selbt verwirklichen will: bitte auf der volkshochschule gibts genug kurse :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zweck der Bildung ist nicht sie zu messen.

Es kommt darauf an was man unter Bildung versteht: Bildung als Ausbildung zu einem Beruf muss irgendwann in irgendeiner Form gemessen werden. Das kann in Form von Zertifikaten, Assessement Centern, Befragung oder schlichtweg die Bewährung am Arbeitsplatz sein.
Bildung als - sagen wir mal - Mittel zur Persönlichkeitsbildung und Selbstverwirklichung, zur Stillung des Wissensdurstes etc. muss sich nicht offiziell bewerten lassen. Sie dient zur Erfüllung des einzelnen, vielleicht auch zur Stillung persönlicher Eitelkeiten. (-;
Nun ist mir schon klar, dass eine solche Unterscheidung etwas schematisch ist; aber ich möchte sie trotzdem machen, um zu demonstrieren worauf ich hinauswill.
 
Es kommt darauf an was man unter Bildung versteht:

eben drum weiss ich auch worums in iphigenie auf tauris geht. selber beigebracht.
von der schule würd ich grad den titel noch wissen und den autor.
 
naturlich muss man output messen

Wieso dieser apodiktische Anspruch?

Ich hab mich lang genug beruflich mit Qualitätssicherung beschäftigt um zu wissen, dass das messen viel zu oft zu einem Fetisch verkommen ist.

Bildung als Ausbildung zu einem Beruf muss irgendwann in irgendeiner Form gemessen werden.

In unserem System der Verwaltung zwangsläufig ja.

Wenn es hingegen darum geht exzellente Mitarbeiter für mein Unternehmen zu gewinnen, verstellen Zeugnisse lediglich den Blick aufs wesentliche.
 
In unserem System der Verwaltung zwangsläufig ja.

Wenn es hingegen darum geht exzellente Mitarbeiter für mein Unternehmen zu gewinnen, verstellen Zeugnisse lediglich den Blick aufs wesentliche.

Genau so ist es!
Wenn i weiß, aus welchem Stahl ein Nagel is, deren Festigkeit weiß, die Normgröße, das Gewicht,...usw,...bedeutet des no lang ned, dass i den Nagel verletzungsfrei auf Anhieb in die Mauer schlagen kann,....sofern i auch die Mauerbeschaffenheit auswendig weiß und welchen Hammer ich dazu benötige! :daumen:
 
Genau so ist es!
Wenn i weiß, aus welchem Stahl ein Nagel is, deren Festigkeit weiß, die Normgröße, das Gewicht,...usw,...bedeutet des no lang ned, dass i den Nagel verletzungsfrei auf Anhieb in die Mauer schlagen kann,....sofern i auch die Mauerbeschaffenheit auswendig weiß und welchen Hammer ich dazu benötige! :daumen:

wissenschaft. hat die wissenschaft schon jemals irgendeinen nutzen für die menschheit erbracht? (homer simpson)

ich brauche batman. batman ist wissenschafter! (homer simpson)
 
Zweck der Bildung ist nicht sie zu messen. ;)

Stimmt auf's Wort. :lehrer:
Nur ein " , " fehlt vor der Nennformgruppe zur Perfektion. ;)
Es ist eines der Grundübel in Österreich, dass nicht konsequent zwischen Bildung und Ausbildung unterschieden wird.

...
Ich hab mich lang genug beruflich mit Qualitätssicherung beschäftigt um zu wissen, dass das (M)messen viel zu oft zu einem Fetisch verkommen ist.
...
... verstellen Zeugnisse lediglich den Blick aufs (W)wesentliche.
Lernt (in unseren Bildungssystemen) und ihr werdet gemessen werden... ;)

Ich hab's rausgelöscht - kann aber jeder gleich finden: wie wird 'Exzellenz" gemssen/erkannt? ;)
ps - Exzellenz war ist eine formale Form des Ansprechens... :hmm: nicht mehr.
Ansonsten eines der vielen Produkte des neoliberalen Neusprech...

:mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ad Thema des threads: Wie geht es mit der Bildung weiter...

Nach einem harten und entbehrungsreichen Schuljahr:
- Herbstferien
- Landespatron
- Weihnachtsferien
- Schulschikurs
- Semesterferien
- Osterferien
- Sportwoche
- Direktorstag
- Schulautonome freie Tage (3)
- Pfingstferien
- Mai/Juni-Feiertage

ist endlich der Notenschluss an den ostösterreichischen Schulen eingetreten!! :hurra:
LehrerInnen und SchülerInnen in seltener Eintracht haben von einer Sekunde auf die andere Schreibgerät, Bücher und Hefte fallen gelassen und üben nun noch zwei Wochen intensiv für den Ferienmodus....
:roll: :roll: :roll:

Naja, wenigstens volkswirtschaftlich ergibt dies einen Sinn. Sie haben nun 11 Wochen Zeit und Muße, das Geld das andere (mühselig) erwirtschaften in Konsum und Freizeitbeschäftigungen zu investieren. Tja, und weil leider auch die Weiterbildungseinrichtungen Ferienbetrieb haben, bleibt diese auf die Zeit unter'm Schuljahr beschränkt. Pech aber auch.

In anderen Branchen verfallen Urlaubszeiten, werden Überstunden weder bezahlt noch Zeitausgleich gewährt ..... dafür ist die Burn-out-Rate im Lehrerberuf überdurchschnittlich. :hmm:

Ich hoffe sehr, dass das Thema 'Kompetitivität', ähnlich wie in den angelsächsischen und asiatischen (Aus)Bildungssystemen, auch unabhängig von Gewerkschaftsaussendungen und Kritikeransichten behandelt wird...
Ein Schulsystem, das primär als Unterbrechung von Ferienzeiten betrieben wird, wird weder ehrenhafte Bildung noch mitbewerbsfähige Ausbildung generieren können. Und wohl auch keine Freude am Wissens- und Fertigkeitserwerb.

Ja - bis auf Weiteres geht es nur mit Ferien weiter.

ps - die 'geschmähten' Volkshochschulen haben Sommerbetrieb..... :lalala: SchülerInnen und LehrerInnen habe ich dort noch nie kennengelernt.
 
:bussal: :bussal:
Danke.
Es ist wohl ein Pamphlet - aber das musste endlich einmal raus....

Ach ja - noch ein großer Gewinn für den werktätigen Rest der Gesellschaft: die Öffis sind nicht mehr mit gelangweilten schulischen und studentischen Smartphone-userInnen und TelefonistInnen verstopft. Der Geräuschpegel geht zurück und die lästigen Essensgerüche werden auch weniger... Aber der nächste Herbst kommt bestimmt. :roll:

Da wird sich dann auch die Politik, die sich ja selbst auch ähnlich lange Ferienzeiten gönnt, wieder gönnerhaft dem WählerInnenvolk gebräunt und relaxed nähern - ... und wenn man wieder von anderen Themen ablenken will, wird man wieder eine Bildungsdebatte oder sogar eine LehrerInnen-Feme starten....

Österreich ist so langweilig und berechenbar geworden...

Schönen Urlaub und gute Erholung! :winke:
 
stimmt Calmi...das Beste is aber immer,wennst die Maturanten fragst,was sie vorhaben

bekommst als Antwort..i brauch jetzt moi a Jahr Urlaub nach dem Stress:shock::mrgreen:
 
Zerscht aber summersplash in der Türkei.
All inclusive.
;)

Ja, Mami und Papi zahlen eh.
Unlängst hab ich ein Interview im Radio gehört "... jo eh, weiß noch nicht. Studieren irgendwas. Die Eltern zahlen das eh. Oder? ..."
Nein - man darf nicht alle in einen Topf werfen. Es gibt viele engagiert und ehrlich Arbeitende und Strebende. Nachdenklich stimmt mich nur der Umstand, dass man genau diese hinter den mehr werdenden Anderen immer schwieriger auszunehmen vermag.

Ein bekannter Jugendforscher nannte dies im Rundfunk "...ungehemmter jugendlicher Hedonismus". Was wiederum zu einem der vorrangigen gesellschaftlichen Werte geworden ist: Konsum um jeden Preis.

:hmm: vor den Toren Europas werden zur Zeit Menschen von Fanatikern abgeschlachtet, Länder gehen in Bürgerkriegen unter, die europäische Wirtschaftskrise ist noch lange nicht überwunden...

... die Bildungseliten bereiten sich auf Urlaub vor. Sonst nichts.

Nichts Neues im Westen.
 
Zerscht aber summersplash in der Türkei.
All inclusive.
um 1000 Euro eine Woche lang das Besäufnis des Sprössling zu finanzieren,dazu fehlt mir jegliches Verständnis
ich hab meinen Sohn damals auch finanziell unter die Arme gegriffen...nur hab ich das Geld für den Führerschein genommen,damit er in seine Arbeit kommt..
 
um 1000 Euro eine Woche lang das Besäufnis des Sprössling zu finanzieren,dazu fehlt mir jegliches Verständnis...
;) Jo eh.
Das Problem besteht umgekehrt: Vielfach fehlt dem Fortpflanz das Verständnis für dieses fehlende Verständnis.... ;) :cool:
 
wer sich selbt verwirklichen will: bitte auf der volkshochschule gibts genug kurse :mrgreen:

Höre ich da einen ironischen Unterton heraus? Abgesehen davon, dass jeglicher ernsthaft betriebene Bildungserwerb positiv ist, ist das Angebot der VHS sehr breit angelegt. Und es bietet auch Kurse mit Abschlüssen an, die der beruflichen Weiterentwicklung dienen.
 
Und es bietet auch Kurse mit Abschlüssen an, die der beruflichen Weiterentwicklung dienen.

So find ich's auch richtig,.....was mich am meisten ärgert, sind die politischen Diskusionen über ....Lehre mit Maturaabschluß,...usw.
Da wird diskutiert darüber, wieviel man in einen Jugendlichen noch alles an Sinnlosen reinstopfen könnte,....dabei schaffen viele nicht mal einen Hauptschulabschluß,....oder eine Lehrabschlußprüfung,....was ja für's tägliche Leben sinnvoller wäre! :hmm:
 
Ein bekannter Jugendforscher nannte dies im Rundfunk "...ungehemmter jugendlicher Hedonismus". Was wiederum zu einem der vorrangigen gesellschaftlichen Werte geworden ist: Konsum um jeden Preis.

:hmm: vor den Toren Europas werden zur Zeit Menschen von Fanatikern abgeschlachtet, Länder gehen in Bürgerkriegen unter, die europäische Wirtschaftskrise ist noch lange nicht überwunden...

... die Bildungseliten bereiten sich auf Urlaub vor. Sonst nichts.

Nichts Neues im Westen.

ähm, und glaubst 1968 war alles besser? eine deutsche jugend, verwöhnt, da nix mitgekriegt von krieg und lebend in einer zeit des beginnenden wohlstands, die auf die strasse geht und behauptet
usa = nazi-regime
wir = neue juden

träumt von kommunismus während sie 1968 in der tschechoslowakei von freiheit á westen träumen.

und die 68er heute? nach 20 semestern geisteswissenschaften einen job beim staat ergattert. mit 58 in die frühpension - und von der guten alten zeit träumend?

jugend hat heute wichtigeres zu tun. 40h in der schule, aufgaben, studieren bis zum umfallen. am besten 3 abschlüsse, 5 fremdsprachen und nix verdienen.....

danke lieber 68er für GOR NIX!
 
stimmt Calmi...das Beste is aber immer,wennst die Maturanten fragst,was sie vorhaben

bekommst als Antwort..i brauch jetzt moi a Jahr Urlaub nach dem Stress:shock::mrgreen:

und weißt du, die empfinden das auch teilweise so.
woher sollen sie denn wissen was da noch so auf sie lauert?
von der locker flockigen ferialarbeitszeit?

den wenigsten ist wirklich bewusst, dass das was sie in der schulzeit an möglichkeiten und findungsphasen haben, nie wieder bekommen werden.
natürlich steigert man sich da in das rein, was gerade persönlich betrifft, dass es andere nicht so chillig haben is eh klar, hat aber nichts mit der empfindsamkeit der persönlichen lebensphase zu tun.

ich versteh das schon und ich weiß, dass jeder seine entwicklung machen muss, aber mit "geh stöh di net so au, is jo nurd matura" wirds eher ablehnung als einsicht geben. :)


bei mir wars so, dass ich mich vorm fh aufnahmeverfahren der fh mehr "gefürchtet" hab, als vor der matura.
nachm schriftlichen teil, wars mir sowieso wurscht, weil mündlich hatte ich meine lieblingsfächer. :))

um 1000 Euro eine Woche lang das Besäufnis des Sprössling zu finanzieren,dazu fehlt mir jegliches Verständnis
ich hab meinen Sohn damals auch finanziell unter die Arme gegriffen...nur hab ich das Geld für den Führerschein genommen,damit er in seine Arbeit kommt..

naja...ein nicht finanzieren bzw unterstützen wäre schon irgendwie bestrafend und somit, für mich, unangebracht (ausnahme, wenns finanziell net drinnen is -eh klar).
es kommt eben immer auf die situation an, aber per se "so an schaß finanzier ich sicher nicht" würd ich eben auch nicht sagen.
mich haben meine eltern auf maturareise geschickt, saufreise in der türkei. ich hatte ein schlechtes gewissen, weils zu der zeit bei meinen eltern finanziell eher mau aussah, aber bin dann doch mit und das obwohl ich selten alkohol trinke und nie so ein richtiger disco-sauf-party-typ war - es war eine wunderschöne woche, die ich niemals vergessen werde. :)




ich fände eine bewusste findungsphase (vll noch gegen ende der schulzeit) wirklich sososo wichtig, einfach um zufriedenheit zu fördern.
 
bestrafend?..wenn ich für eine Woche Alk nicht aufkomme?
ich hatte auch Maturareise..doch selber finanzieret..weil ich immer Nachhilfe nebnbei gegeben habe...und ich war halt eine,die sich ned bewusstlos gsoffn hat..
ich werf sicher ned alle in einen Topf...doch die Mehrheit hat nur (leider) Komasaufn im Kopf..und das unterstütz ich nicht..dazu verdien ich mir mein Geld zu hart...sorry...
mein Sohn lebt heut noch gut..auch ohne dem blöden Summersplash
hat ihm einige Gehirnzellen gerettet:lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben