stimmt Calmi...das Beste is aber immer,wennst die Maturanten fragst,was sie vorhaben
bekommst als Antwort..i brauch jetzt moi a Jahr Urlaub nach dem Stress
und weißt du, die empfinden das auch teilweise so.
woher sollen sie denn wissen was da noch so auf sie lauert?
von der locker flockigen ferialarbeitszeit?
den wenigsten ist wirklich bewusst, dass das was sie in der schulzeit an möglichkeiten und findungsphasen haben, nie wieder bekommen werden.
natürlich steigert man sich da in das rein, was gerade persönlich betrifft, dass es andere nicht so chillig haben is eh klar, hat aber nichts mit der empfindsamkeit der persönlichen lebensphase zu tun.
ich versteh das schon und ich weiß, dass jeder seine entwicklung machen muss, aber mit "geh stöh di net so au, is jo nurd matura" wirds eher ablehnung als einsicht geben.
bei mir wars so, dass ich mich vorm fh aufnahmeverfahren der fh mehr "gefürchtet" hab, als vor der matura.
nachm schriftlichen teil, wars mir sowieso wurscht, weil mündlich hatte ich meine lieblingsfächer.
)
um 1000 Euro eine Woche lang das Besäufnis des Sprössling zu finanzieren,dazu fehlt mir jegliches Verständnis
ich hab meinen Sohn damals auch finanziell unter die Arme gegriffen...nur hab ich das Geld für den Führerschein genommen,damit er in seine Arbeit kommt..
naja...ein nicht finanzieren bzw unterstützen wäre schon irgendwie bestrafend und somit, für mich, unangebracht (ausnahme, wenns finanziell net drinnen is -eh klar).
es kommt eben immer auf die situation an, aber per se "so an schaß finanzier ich sicher nicht" würd ich eben auch nicht sagen.
mich haben meine eltern auf maturareise geschickt, saufreise in der türkei. ich hatte ein schlechtes gewissen, weils zu der zeit bei meinen eltern finanziell eher mau aussah, aber bin dann doch mit und das obwohl ich selten alkohol trinke und nie so ein richtiger disco-sauf-party-typ war - es war eine wunderschöne woche, die ich niemals vergessen werde.
ich fände eine bewusste findungsphase (vll noch gegen ende der schulzeit) wirklich sososo wichtig, einfach um zufriedenheit zu fördern.