Wie geht es denn mit der Bildung weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuwenig und Zuviel ist aller Narren Ziel.

:daumen:
... :hmm: ... naja, genau darum geht es wohl in einem wesentlichen Teil der Bildungsdebatte: was ist 'zuwenig' und was ist 'zuviel'. ;) Dazu gibt es wohl auch eine größere Anzahl unterschiedlicher Meinungen.
Den SchülerInnen, die ja genau genommen ohnehin in Geschützten Werkstätten von Ferien zu Ferien leben, ist schnell was zuviel. PädagogInnen ? :hmm:

All jenen, die im wirklichen Leben ihre Frau, ihren Mann stehen müssen, kann das was Schulen heute vermitteln immer nur zuwenig oder überflüssig sein. Oder?

Angeblich hat man zur Matura den höchsten Allgemeinbildungsstand erreicht ... na Göttinseidank hat sich diese Aussage nicht bewahrheitet. Und bei jenen wo sie sich bewahrheitet hat, die spielen heute beruflich nicht mehr mit.

:winke:
 
Angeblich hat man zur Matura den höchsten Allgemeinbildungsstand erreicht ... na Göttinseidank hat sich diese Aussage nicht bewahrheitet.

Mein Gott :)mrgreen:), was soll ich dazu sagen. Mit 18 oder 19 hat der Mensch sicher nicht seinen höchsten Ausbildungsstand erreicht. Im Idealfall hat er begriffen, dass er jetzt ein Grundwissen erreicht hat und sein Leben lang wird lernen müssen (positiv besetzt: lernen dürfen). Wenn es der Schule gelänge, diese Erkenntnis zu vermitteln, dann wäre schon viel erreicht.

Es gäbe zur Bildung so unendlich viel zu sagen. Längere Zeit schon grüble ich zu einer Antwort auf ein Posting von Bulsara ....... gut Ding braucht Weile.
 
... eigentlich hat gogolores hier nun einen perfekten Schlussstrich unter die Diskussion gezogen....

Bildung ist kein gesellschaftlich relevantes Thema mehr. Ausbildung vermutlich schon.
Aber - was passiert und was passieren darf wird nicht in den Bildungssystemen und schon gar nicht von BildungsbürgerInnen gemacht und bestimmt. Auch nicht mehr von einer nach Emanzipation strebenden Arbeiterklasse.

Bildung hat auch mit (geistiger) Freiheit zu tun. Damit wird sie vom politischen wie auch wirtschaftlichen Mainstream gnadenlos bekämpft.
Es wird Zeit, den Spieß umzudrehen.

:winke:
 
:

Angeblich hat man zur Matura den höchsten Allgemeinbildungsstand erreicht ...
:winke:

ähm früher vielleicht...heute nimma :-D aber nichts hindert uns daran täglich klüger zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stimmt allerdings...finnisches?

Ich war höchstselbst in Finnland.... wenig bis kein Unterschied vom System her zu Ösistan. ;)
Die Schüler und Studis sind allerdings erkennbar ambitionierter und motivierter als hierorts.

kann sein, vielleicht liegt es aber auch daran............


http://de.statista.com/statistik/da...eil-an-der-bevoelkerung-der-laender-der-eu27/

Meine These geht eher dahin zu meinen, dass nicht das "System" den Unterschied macht sondern eher wie und wofür man "im System" erlernt und arbeitet.
Die asiatischen Schulen haben wirklich den Ruf, hart zu drillen. Aber der outcome? Eine Bildungs-Soldateska...

dressierte afferl braucht ja niemand
 
Zuletzt bearbeitet:
Na vielleicht sind unsere Schüler doch nicht so unten durch wie oft proklamiert: 95 Prozent der Schüler sind nicht durchgeflogen im vergangenen Schuljahr und 93 Prozent der MaturantInnen schafften die Reifeprüfung im ersten Anlauf.
Natürlich ist das immer auch eine Frage der Anforderung, das ist mir schon klar.

Habe übrigens einen Bericht über die Aufnahmeprüfung für die Zulassung an die Universitäten in China gehört. Das ist eine punktuelle Prüfung und die entscheidet ob man bzw. an welcher Uni man genommen wird. Monatelang vor der Prüfung werden die Kandidaten in speziellen Internaten zusammengefasst und lernen vom Morgengrauen bis spät in die Nacht für diese Prüfung.
 
93 Prozent der MaturantInnen schafften die Reifeprüfung im ersten Anlauf
Wow, hätte nicht gedacht, dass die Quote so hoch ist!? Sind die Schüler so gut oder die Prüfung so leicht?
In meiner Klasse haben es 3/15 beim ersten Mal geschafft (Hauptgrund war ein idiotischer Lehrer, wo ALLE, die in diesem Fach angetreten sind, durchgefallen sind.)
PS: Schal.... du Koffer, ja, du bist gemeint...(wer weiß, kann sein, dass er hier mitliest, müsste so um die 60-65 jetzt sein)
PPS: Sorry, aber den Typen werde ich wohl nie vergessen, egal wie lange das schon her ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind die Schüler so gut oder die Prüfung so leicht?

Das ist die Frage. Meinen Beobachtungen zufolge nimmt das Anforderungsniveau doch ständig ab....Es wird zumindest qualitativ gesehen immer weniger verlangt.
 
Müsste normalerweise ein Hauptschulabgänger können.
Das ist leider das Problem heutzutage. Müssen... Mich wundert es dann eh nicht, wenn die Betriebe dann einen Einstellungstest machen. Was mich persönlich aber ärgert, ist, wenn das AMS Pflichtschüler und Uniabsolventen in eine Gruppe steckt und alle sollen Diktat, Mathetest und so Dummheiten machen... Nonanet, wenn man dann dort auszuckt und eine halbe Stunde über diese sinnlosenvollen Maßnahmen diskutiert.
 
Angeblich hat man zur Matura den höchsten Allgemeinbildungsstand erreicht .
früher vielleicht
Bildung ist nicht mit Wissen gleichzusetzen und dieses wiederum nicht mit der Fähigkeit das Wissen anzuwenden. Mit 18 sind die Schüler noch halbe Kinder, milchgesichtig, unreif und unerfahren.
Aber selbst die Behauptung, dass man mit der Matura den höchsten allgemeinen Wissenstand erreicht hat wäre seltsam und wäre auch nicht einleuchtender, selbst wenn sie mit den Zusätzen 'angeblich' oder 'früher vielleicht' versehen wäre. Sonst müssten die Schüler die Lehrer unterrichten und nicht umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 Teenies stürzten fahrendem Zug

Aber immerhin sind sie sehr stark und haben den Zug gestürzt. :undweg:

Der Link hat Probleme, vermutlich kommt er auch aus Tschetschenien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber immerhin sind sie sehr stark und haben den Zug gestürzt. :undweg:

Der Link hat Probleme, vermutlich kommt er auch aus Tschetschenien.

Wahrscheinlich hat es doch einer gemerkt, was da für ein Blödsinn geschrieben wurde, und der Link wurde gelöscht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben