Wie geht es denn mit der Bildung weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ähm, und glaubst 1968 war alles besser?

Nein. Ich habe das aber auch an keiner Stelle angedeutet oder ausgedrückt.
Aber ich trau mich zu vermuten, dass die überbelasteten und erholungsbedürftigen Kids unter den Schulbedingungen der späten 60er und frühen 70er Jahre rasch und sang und klanglos eingeknickt wären.

Ich meine lediglich - die Probleme im Schulsystem drücken die realen Probleme in der Gesellschaft aus. So wie die Schere in dieser aufgeht - wirtschaftlich wie sozial und moralisch - tut sie das erkennbar in den Schulen.
Auf der einen Seite eine heranwachsende 'Hochleistungselite' - auf der anderen Seite ein wachsender Anteil, von dem schon heute zu erkennen ist, dass sie gesellschaftlich und wirtschaftlich scheitern werden - oder schon sind.
Das ist aber nicht in den Bildungsinstitutionen allein zu lösen. Wenn gesellschaftliches Bewusstsein und Solidarität nicht wieder stärker gelebt werden.... :schulterzuck:
 
Nein. Ich habe das aber auch an keiner Stelle angedeutet oder ausgedrückt.
Aber ich trau mich zu vermuten, dass die überbelasteten und erholungsbedürftigen Kids unter den Schulbedingungen der späten 60er und frühen 70er Jahre rasch und sang und klanglos eingeknickt wären.

ja, vielleicht die zuwanderer- oder unterschichtskinder in den hauptschulen.
aber sicherlich nicht in den hak oder htl dieses landes.....
 
ja, vielleicht die zuwanderer- oder unterschichtskinder in den hauptschulen.
aber sicherlich nicht in den hak oder htl dieses landes.....

unterschichtskinder in den Hauptschulen?

hast du dich da jetzt nur fasch ausgedrückt..oder meinst das echt so?
 
weißt,wenn du nicht normal schreiben kannst..dann lass es...ich beleidige niemanden

na wer geht in wien noch in eine hauptschule?????? eltern, die wert auf bildung legen UND es sich leisten können, schicken die kinder auf eine privatschule.
 
na wer geht in wien noch in eine hauptschule?????? eltern, die wert auf bildung legen UND es sich leisten können, schicken die kinder auf eine privatschule.

aso..und in einer Hauptschule sans olle deppert..oda wie?:roll::roll::roll:
 
ja, vielleicht die zuwanderer- oder unterschichtskinder in den hauptschulen.
aber sicherlich nicht in den hak oder htl dieses landes.....
wobei Hauptschule ja Unterstufe und HAK/HTL das Äquivalent zur Oberstufe sind ==> Äpfel mit Birnen

na wer geht in wien noch in eine hauptschule?????? eltern, die wert auf bildung legen UND es sich leisten können, schicken die kinder auf eine privatschule.
und in die Hauptschule gehen z. B. auch
  • sehr viele, wo die Eltern sehr wohl Wert auf Bildung legen, sich aber eine Privatschule nicht leisten können
  • oder ihre Kinder aus verschiedensten Gründen nicht in Privatschulen schicken wollen
  • solche, die in einem Gymnasium keinen Platz bekommen haben
  • solche, wo Volksschullehrer teils wider besseren Wissens, den Eltern einreden, dass ihr Kind in der Hauptschule besser aufgehoben ist
  • ...
 
Nein. Ich habe das aber auch an keiner Stelle angedeutet oder ausgedrückt.
Aber ich trau mich zu vermuten, dass die überbelasteten und erholungsbedürftigen Kids unter den Schulbedingungen der späten 60er und frühen 70er Jahre rasch und sang und klanglos eingeknickt wären.

war nur ein beispiel auf deine meinung die kinder/jungen von heute sind alles hedonisten.
früher wars auch ned wirklich besser bzw. man sieht ja was aus alten "revolutionären" geworden ist (zb schröder oder hau-drauf-joschka)
 
...sehr begabt zum Hedonismus...
Aber nicht nur. Stimmt.

So, die Primär- und die Sekundärstufe des österreichischen Bildungswesens macht Pause und/oder Ferien. Und sofort ersterben die Bildungsdiskussionen.
Nur mehr Nachrichten vom summersplashing im Rundfunkzentralorgan für Teenager und Jugendlichkeit...

Zeit und Ruhe nachzudenken.
:winke:

ps - @giftpilz: fallen dir auch österreichische "revolutionäre Helden" ein?? :mrgreen:
'68 verbindet uns nicht mit Germanien. Oder?

pps - das teutsche Bildungswesen unterliegt auch ähnlichen, vielleicht sogar noch strengeren Revisionen. Und - dort sind Ferien im Sommer deutlich kürzer. Nur weil diese 'Diskussion' in den Medien kurz aufgeflackert ist.
:winke:
 
am deutschen bildungswesen wird die welt wohl nicht genesen....
 
stimmt allerdings...finnisches?

Ich war höchstselbst in Finnland.... wenig bis kein Unterschied vom System her zu Ösistan. ;)
Die Schüler und Studis sind allerdings erkennbar ambitionierter und motivierter als hierorts.
Meine These geht eher dahin zu meinen, dass nicht das "System" den Unterschied macht sondern eher wie und wofür man "im System" erlernt und arbeitet.
Die asiatischen Schulen haben wirklich den Ruf, hart zu drillen. Aber der outcome? Eine Bildungs-Soldateska...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben