Wie haben wir das nur überlebt

Also ich finde, egal wer es geschrieben hat, schon der Wahrheit entspricht!!! Ich kann mich noch erinnern, als ich jung war, habe zwei ältere Brüder, da wurde z.B. eine Hose, vom ältesten bis zum jüngsten Kind getragen, solange sie nicht kapputt war. So war es bei mir! Da einfach zuwenig Geld da war, um für jeden was neues zu kaufen. War sicher nicht überall so, aber bei uns drei Brüdern war es so!!! Schaut man das heute an, da müssen alle nur Marken-Gewand haben, sonst ist man nicht "in"!! Ist halt so. Aber man kann die (schöne frühere Zeit (meine Meinung)), nicht mit der heutigen vergleichen!! Da liegen Welten dazwischen!!!!

Ja, bei uns war's auch genau so. Und noch mehr.

Beispielsweise war zu der Zeit noch keiner so schamlos, die Striemen und Prellungen anzusprechen, die Kinder auf ihren Körpern durch die Gegend trugen.

Keiner war so versaut, das Wort Kindesmißbrauch in den Mund zu nehmen, damals wußte man noch, was sich gehört.

Auch die Frauen waren damals noch anständig, und die verdächtigen Schlampen, die sich hatten scheiden lassen, wurden 'geschnitten', damit sie nicht wie heutzutage auf die Idee kommen, anständigen Eheweibern ihre Männern auszuspannen.

Damals war noch alles solide und für die Ewigkeit gemacht, nicht so wie heute, wo Kinder einfach lernen und studieren, worauf sie Lust haben, statt Pappas Traditionsmetzgerei zu übernehmen.

Damals wußten die Frauen noch, wo sie hingehören, lernten Socken stopfen, dem künftigen Gemahl die Hemden bügeln und gefälligst zu fragen, ob sie arbeiten gehen dürfen, nicht so wie heute, wo keiner mehr weiß, wer der Herr im Haus ist.

Das beste aber war, daß es noch keinen so degenerierten Schnickschnack wie Frauenrechte gab, damals war Familie noch Familie, da gab's das nicht, daß ein Eheweib ihrem Gemahl öffentlich in den Rücken gefallen wäre um ihn wegen Vergewaltigung in der Ehe anzuzeigen.

Was für Zeiten. :kopfklatsch:

was macht a installateur? a metzger? a maurer?

Mir tun immer die Leute leid, die einen Scheissjob wie z.b. Verkauf gewählt haben, einen Hungerlohn verdienen, unmögliche Arbeitszeiten haben und nicht mal was dazuverdienen können.... erstens, weil man halt als z.b. Verkäufer schwer im Pfusch verkaufen kann, und zweitens weil sie am Abend eh k.o. sind.

Und allgemein zum Thema Pfusch, das Steuergeld das man NICHT bezahlt können unsere korrupten Politiker nicht stehlen und die unfähigen Beamten können keinen Unfug damit anstellen.

So, jetzt könnt ihr mir erzählen daß ich asozial bin - ich höre.

Also ich finde, egal wer es geschrieben hat, schon der Wahrheit entspricht!!! Ich kann mich noch erinnern, als ich jung war, habe zwei ältere Brüder, da wurde z.B. eine Hose, vom ältesten bis zum jüngsten Kind getragen, solange sie nicht kapputt war. So war es bei mir! Da einfach zuwenig Geld da war, um für jeden was neues zu kaufen. War sicher nicht überall so, aber bei uns drei Brüdern war es so!!! Schaut man das heute an, da müssen alle nur Marken-Gewand haben, sonst ist man nicht "in"!! Ist halt so. Aber man kann die (schöne frühere Zeit (meine Meinung)), nicht mit der heutigen vergleichen!! Da liegen Welten dazwischen!!!!

Sag mal hast Du Kinder?

Es laufen längst nicht alle Kinder in Markenklamotten rum, bzw. gibt es welche die das tun und dann deutlich weniger Klamotten, Schuhe haben.

Billig kaufen, ist ganz oft doppelt und dreifach kaufen.

Meine bekommen pro Saison ein teures Markensportschuhmodell und kommen mit diesem über die Zeit, die überleben Fußball, Waveboard und andere "Kunst". Da kommen Billigdinger für 9,95 Euro nicht weg.

Doch meine haben etliches an Markenklamotten, einfach weil die Qualität deutlich besser ist und da ich zwei Jungs habe, trägt der Kleine die Sachen vom Großen auf. Da bei diesen Sachen man auch den zweihundersten Waschgang nicht sieht. ;)

Schaut man das heute an, da müssen alle nur Marken-Gewand haben, sonst ist man nicht "in"!! Ist halt so.

Sprichst du da aus eigener Erfahrung:hmm:
Wenn es so ist, dann hast DU etwas falsch gemacht. Wie die Kinder sind, ist auf die Eltern zurückzuführen und nicht auf die "ach so kaputte Gesellschaft".

@ yucca, mylene.... ja , man kann da mit gutem? - schlechtem? Beispiel vorangehen ... bleibt schon bei den Sprösslingen hängen... aber irgendwann wird der Einfluß der Schulfreunde seeehr stark, und sie fragen sich warum der/ die halt immer so cooles Gwand hat und sie nicht.... zum Teil kann man das ausdiskutieren, da reicht das Verständnis eines Volksschülers durchaus. Trotzdem hab ich dann ein schlechtes Gefühl... Kinder können grausam sein, und wenn meine dann gepflanzt werden hab ich auch keine Freud. Ich finds sehr schwierig da einen Mittelweg zu finden.

sie fragen sich warum der/ die halt immer so cooles Gwand hat und sie nicht....

Cooles Gewand gibt es bei H&M, Peek & Cloppenburg und anderen, nicht so wirklich teuren Geschäften. Ich habe ein Mädchen großgezogen zwischen Designer Sachen und billigen Noname Klamotten. Sie geht in die Kinderabteilung bei H& M, weil ihr die Sachen noch immer passen, und sie prallt regelrecht vor den Freundinnen, wie billig sie wieder zu einen Schnäppchen gekommen ist.
Da wird es nicht geprallt mit "wie teuer", sondern " wie günstig".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich habe ein Kind! Und habe nicht von allen gesprochen. Aber in den meisten fällen ist es so!!! Weil es viele natürlich nicht leisten können, sich Marken Klamotten zu kaufen.

Sag mal hast Du Kinder?

Es laufen längst nicht alle Kinder in Markenklamotten rum, bzw. gibt es welche die das tun und dann deutlich weniger Klamotten, Schuhe haben.

Billig kaufen, ist ganz oft doppelt und dreifach kaufen.

Meine bekommen pro Saison ein teures Markensportschuhmodell und kommen mit diesem über die Zeit, die überleben Fußball, Waveboard und andere "Kunst". Da kommen Billigdinger für 9,95 Euro nicht weg.

Doch meine haben etliches an Markenklamotten, einfach weil die Qualität deutlich besser ist und da ich zwei Jungs habe, trägt der Kleine die Sachen vom Großen auf. Da bei diesen Sachen man auch den zweihundersten Waschgang nicht sieht. ;)

Ich spreche nicht aus eigener Erfahrung. Mein Sohn rennt nicht mit Marken Klamotten rum, weil ich es mir nicht leisten kann!!! Ich kaufe ihm schon Sachen, ist schon klar, aber keine Marken Klamotten, und ich denke, das ich bei der Erziehung meines Sohnes nichts falsch gemacht habe!!!!

Sprichst du da aus eigener Erfahrung:hmm:
Wenn es so ist, dann hast DU etwas falsch gemacht. Wie die Kinder sind, ist auf die Eltern zurückzuführen und nicht auf die "ach so kaputte Gesellschaft".

Cooles Gewand gibt es bei H&M, Peek & Cloppenburg und anderen, nicht so wirklich teuren Geschäften. Ich habe ein Mädchen großgezogen zwischen Designer Sachen und billigen Noname Klamotten. Sie geht in die Kinderabteilung bei H& M, weil ihr die Sachen noch immer passen, und sie prallt regelrecht vor den Freundinnen, wie billig sie wieder zu einen Schnäppchen gekommen ist.
Da wird es nicht geprallt mit "wie teuer", sondern " wie günstig".

ja, so ähnlich .... ich hab zwei Buben, da spielt sich das natürlich auch bei Mountainbikes und ähnlichem Zeugs ab... teilweise hab ich Erfolg, zum Bleistiel sind beide immer ganz erpicht mit dem Mercedes um mörderische 300 Euro mitzufahren weil der cooler ist als Mamas Golf der wesentlich teurer war.... die Gehirnwäsche wirkt eh oft ganz gut
allerdings bin ich erst nach Jahren draufgekommen warum der Junior nie von mir in die Schule gebracht werden wollte .... er genierte sich für meine zerissenen Jeans, auf die ich ganz warm war. Die warn halt zu meiner Zeit aktuell, hat er nicht verstanden.

... wie es halt ins familiäre Budget passt und wie man sich wohlfühlt.

War auch früher so, oder? Wer erinnert sich noch an Chevignon?

zum thema markenklamotten... da wo wir wohnen hats doch ein paar menschen, die sehr viel verdienen und ihren kindern alles bieten und kaufen... aber welch wunder, markenklamotten sind da nicht wirklich dabei, ausser mal vielleicht ein paar schuhe.

meine tochter ist immer super chic angezogen, trägt wirklich coole sachen, aber nix marken... alles von h&m und dergleichen.
und die anderen kinder haben das auch so;)
und ich tu das nicht, weil wir es uns nicht leisten könnten, sondern ich will einfach nicht und zwar aus dem grund, wieso soll ich ihr eine jeans für 100 euro kaufen, die sie vielleicht nur 4 monate wenn überhaupt trägt? da kauf ich ihr lieber eine jeans für 30 oder 40 euro. und wenn ihre klamotten zu klein werden, haben wir immer eine dankende abnehmerin dafür, und die verdient auch eine menge geld, aber denkt halt praktisch;)

bei schuhen kann es schon mal sein, dass sie ein teureres modell kriegt, da kinder halt wirklich ein gutes schuhwerk tragen sollen und ihre füsse nicht mit falschen schuhen kaputt machen müssen.

Ich spreche nicht aus eigener Erfahrung. Mein Sohn rennt nicht mit Marken Klamotten rum, weil ich es mir nicht leisten kann!!! Ich kaufe ihm schon Sachen, ist schon klar, aber keine Marken Klamotten, und ich denke, das ich bei der Erziehung meines Sohnes nichts falsch gemacht habe!!!!

Wenn dem so ist, dann wird er kein Problem damit haben, keine Markenfetzen zu haben.
Das verhalten unsere Kinder resultiert aus dem, was wir ihnen vorleben.

die Gehirnwäsche wirkt eh oft ganz gut

So krass wurde ich es vielleicht nicht bezeichnen, aber im Endeffekt wirst du ja Recht haben ;)

Zurück
Oben