Wie kommt ihr mit einer sogenannten „Bruder/Schwester“ Beziehung zurecht?

Reaktionen
110
Ich bin nun 62, mittlerweile seit fast 40 Jahren verheiratet und meine Frau ist um 7 Jahre älter als ich. Seit fast 17 Jahren gibt es in unserer Ehe aber keinen Sex mehr. Es gibt aber auch keine Zärtlichkeiten, kein kuscheln und keine Küsse mehr. Also auf der zwischenmenschlichen Beziehung, praktisch gar nichts mehr!
Nebenbei war und ist meine Frau immer noch recht eifersüchtig. Als sich vor ein paar Jahren bei einer Geburtstagsfeier eine Nachbarin und gute Freundin von uns auf meine Oberschenkel setzte. Machte mir meine Frau als wir wieder zu Hause waren eine ordentliche Scene.
Ich habe meiner Frau auch mal den Vorschlag gemacht eine Paartherapie zu machen. Ihre Antwort darauf war „warum es ist ja eh alles in Ordnung“. Und wenn ich meine Frau drauf anspreche, dass mir die Zärtlichkeiten und der Sex mit Ihr sehr fehlen, bekomme ich die Antwort „wenn ich krank wäre, müsstest du damit auch zurecht kommen“.
Die ersten Jahre ohne Sex bin ich meiner Frau noch treu geblieben. Mit der Hoffnung das sich alles wieder mal zum Guten wenden wird. Als sich aber nichts geändert hat und ich auch keine Hoffnung mehr darauf hatte, fing ich an übers Internet nach Sex zu suchen.
Da ich fast immer sehr nette, geile und befriedigende Treffen hatte, hat mir das auch über Jahre sehr gefallen. Und ich war auch zufrieden damit.
Seit einigen Jahren befriedigt mich Sex alleine aber nicht mehr. Ich möchte einfach wieder mit einer Frau so richtig kuscheln, während im Hintergrund romantische Musik zu hören ist. Ich möchte mal wieder eine Frau am ganzen Körper küssen und streicheln. Sie mit warmen Öl massieren, mit ihr duschen oder ein Bad nehmen. Und mit ihr heiße Dessous und das eine oder andere Sexspielzeug kaufen. Oder einfach mal mit ihr gut essen gehen. All das fehlt mir mittlerweile so sehr, dass es schon in der Seel schmerzt!
Aber wie es aussieht, ist das alles für mich nicht mehr erreichbar und ich werde mich wohl damit abfinden müssen, all das nicht mehr erleben zu können.
Aber es wird sicher nicht nur mir alleine so ergehen. Sicher gibt es auch andere Männer und auch Frauen die unter einer derartigen Beziehung leiden.
Daher würde es mich auch interessieren wie andere damit zurechtkommen.

Tatsächlich kann ich dazu nur sagen, dass mir das leid tut. Denn zu zweit allein zu sein, halte ich persönlich für noch härter, als ganz generell allein zu sein und darunter zu leiden. In Anbetracht der langen Zeit, die ihr zusammen seid und eures doch nicht mehr so jungen Alters, würde ich, befände ich mich in einer solchen Situation sicherlich noch einmal versuchen, das Ruder herum zu reißen, ich würde versuchen frische Verliebtheit, Aktivität und Lebensfreude in die Partnerschaft zu bringen. Aber ich würde mir tatsächlich auch ein Limit setzen und mich trennen, würden all meine Versuche nichts bewirken können. Vermutlich würde ich losziehen, noch einen Menschen zu finden, für den sich mein Herz erwärmen kann und der mich ebenso liebt. Auch körperlich.

Ob das dann gelingt steht ebenso in den Sternen. Aber ich wär mir den Versuch schuldig.

Alles Gute.

Dein Problem ist seit Jahrzehnten auch meines. Meine Frau, die ich vor 64 Jahren als Jungfrau heiratete, liebte Sex nur, um Kinder zu zeugen, und duldete Zungenküsse nur ausnahmsweise. Nach der Geburt des letzten Kindes vor 47 Jahren hatten wir immer seltener Sex, was ich nicht zu ertragen gewillt war. Deshalb befreundete ich mich mit einer damals 40-jährigen Witwe, die sich wie ich nach nach Sex und Zärtlichkeit sehnte. Da meine Frau diese Beziehung aber niemals erlauben würde, halte ich diese sei nun 34 Jahren geheim. Viele User des EF verurteilen mein Verhalten und anerkennen nicht, dass ich damit unsere Ehe an erfreulichem Leben erhalte. Für mich ist es durchaus in Ordnung, mit meiner Frau eine Ehe in Liebe, aber ohne Sex zu leben, und mit meiner Freundin Sex ohne Ehe zu haben.

Aber wie es aussieht, ist das alles für mich nicht mehr erreichbar und ich werde mich wohl damit abfinden müssen, all das nicht mehr erleben zu können.

Es ist nie zu spät ;)
So alt bist du noch nicht... ;)

Ich verstehe total, dass dir diese Nähe, die Berührung fehlt. Man verkümmert. Der Mensch braucht Umarmungen, Berühungen....

Ähm ja. Die Frage die sich für mich stellt: Was hilft es dir jetzt wenn 10 andere auch ihr Leid klagen?
Geht's dir dann besser?

Was könnte dir helfen, damits dir besser geht? Das bringt ja hier nix oder?

Nicht falsch verstehen bitte....

Ich bin nun 62, mittlerweile seit fast 40 Jahren verheiratet und meine Frau ist um 7 Jahre älter als ich. Seit fast 17 Jahren gibt es in unserer Ehe aber keinen Sex mehr. Es gibt aber auch keine Zärtlichkeiten, kein kuscheln und keine Küsse mehr. Also auf der zwischenmenschlichen Beziehung, praktisch gar nichts mehr!
Nebenbei war und ist meine Frau immer noch recht eifersüchtig. Als sich vor ein paar Jahren bei einer Geburtstagsfeier eine Nachbarin und gute Freundin von uns auf meine Oberschenkel setzte. Machte mir meine Frau als wir wieder zu Hause waren eine ordentliche Scene.
Ich habe meiner Frau auch mal den Vorschlag gemacht eine Paartherapie zu machen. Ihre Antwort darauf war „warum es ist ja eh alles in Ordnung“. Und wenn ich meine Frau drauf anspreche, dass mir die Zärtlichkeiten und der Sex mit Ihr sehr fehlen, bekomme ich die Antwort „wenn ich krank wäre, müsstest du damit auch zurecht kommen“.
Die ersten Jahre ohne Sex bin ich meiner Frau noch treu geblieben. Mit der Hoffnung das sich alles wieder mal zum Guten wenden wird. Als sich aber nichts geändert hat und ich auch keine Hoffnung mehr darauf hatte, fing ich an übers Internet nach Sex zu suchen.
Da ich fast immer sehr nette, geile und befriedigende Treffen hatte, hat mir das auch über Jahre sehr gefallen. Und ich war auch zufrieden damit.
Seit einigen Jahren befriedigt mich Sex alleine aber nicht mehr. Ich möchte einfach wieder mit einer Frau so richtig kuscheln, während im Hintergrund romantische Musik zu hören ist. Ich möchte mal wieder eine Frau am ganzen Körper küssen und streicheln. Sie mit warmen Öl massieren, mit ihr duschen oder ein Bad nehmen. Und mit ihr heiße Dessous und das eine oder andere Sexspielzeug kaufen. Oder einfach mal mit ihr gut essen gehen. All das fehlt mir mittlerweile so sehr, dass es schon in der Seel schmerzt!
Aber es wird sicher nicht nur mir alleine so ergehen. Sicher gibt es auch andere Männer und auch Frauen die unter einer derartigen Beziehung leiden.

Das tut mir unendlich leid und fast in der Seele weh! Ich kann mich in Deine Situation gut einfühlen, auch wenn ich dieses Problem nicht hab. Wie Du beschreibst, hast eh schon alles probiert, um Deine Frau umzustimmen. Es ist so schade, dass sie sich nicht umstimmen lässt. Für mich wäre dies ein Ding der Unmöglichkeit. Hast Du ihr schon mal vorgeschlagen, daraus Konsequenzen zu ziehen? ICH würde dies tun, auch wenn´s noch so weh tut. Aber, irgendwann musst auch wieder an Dich denken. Dies ist nur meine Meinung, zurecht kommen musst Du schlussendlich alleine...
Ich wünsch Dir alles Gute bei Deinen Entscheidungen.

Finde ich traurig, wenn alles wirklich so ist wie du schreibst. Ich möchte so nicht leben und kann verstehen, dass du dir woanders etwas suchst. War von den Damen mit denen du Sex hattest keine dabei, mit der du dir hättest mehr vorstellen können? Vielleicht kommst du ja mit einer dieser Damen zusammen....
Du lebst sicher noch mindestens 20 Jahre....steck den Kopf nicht in den Sand und hol dir das wonach du dich sehnst

Ich frag mich, woher ein Mensch das Recht nimmt, einem ach so geliebten Menschen, körperliche Nähe zu verwehren. Und wenn ich sie selbst nicht geben kann, muss ich ihm ja zumindest zugestehen, sich woanders das zu holen....

Ich frag mich, woher ein Mensch das Recht nimmt, einem ach so geliebten Menschen, körperliche Nähe zu verwehren. Und wenn ich sie selbst nicht geben kann, muss ich ihm ja zumindest zugestehen, sich woanders das zu holen....

Oft nützt ein solches Zugeständnis wenig - wenn das, was man auf diese Weise bekommen kann, nicht das ersetzt, was fehlt.

Oft nützt ein solches Zugeständnis wenig - wenn das, was man auf diese Weise bekommen kann, nicht das ersetzt, was fehlt.

Sie könnt ihm eine Freundin zugestehen.... Alle sind glücklich....

Natürlich sollte es eher in der Ehe passen. Aber das ist ja offensichtlich leider nur wunschtraum...

Nach Jahren der Entbehrungen war die Trennung meine Lösung. Wie schon geschrieben wurde, man verkümmert ohne Zärtlichkeiten und nährende Momente für die Seele.

Naja muss ja net böse gemeint sein von seiner Frau. Leider fehlt allen das Hintergrund wissen um da eine vernünftige Antwort zu geben. Kann ja gut sein dass seine Frau einfach lustlos is (unabhängig woher). Gibt halt Menschen denen ist Sex nicht so wichtig. Diese drücken ihre Liebe und Zuneigung dann eben anders aus.

Ohne jetzt die ganzen Fakten zu kennen muss ich auch sagen.. 17 Jahre ohne Sex würd ich auch net aushalten und mir anderweitig Ersatz Befriedigung verschaffen.

@Mitglied #573167 du sagst ja dass dir neben dem Sex auch die Zärtlichkeiten fehlen. was sagt denn deine Frau dazu wenn du Sie direkt auf die Themen Zärtlichkeit und Sex ansprichst? Blockt sie da komplett ab? Wie war es am Anfang eurer Beziehung?

Kann ja gut sein dass seine Frau einfach lustlos is (unabhängig woher)

Ja und? Das rechtfertigt, dass er auch keinen sex oder überhaupt Zärtlichkeit mehr bekommt? :hmm:

Gerade wenn ich weiß, dass ich tot bin, lass ich ihn frei....

Wie sie auf diese Themen reagiert, steht übrigens im eingangsposting.... ;)

Nein das war so gemeint dass wenn seine Frau vorher schon lustlos war, dass man davon ausgehen kann, dass sich das künftig nicht ändern wird.

Die Frage nach den Zärtlichkeiten .... Sorry hab ich echt überlesen... is auch schon spät 😬

Die Frage die sich halt stellt is: Wie war es zu Beginn der Beziehung?

Ich schrieb zwei Beiträge unter Spruch des Tages, die zu Deinem Problem ein Bezug haben:

Wir leben um zu lieben. Wer nicht liebt, verpasst das Leben.

e882ec296295b75d830210d10efadb8d.jpg

Hi,

nur so am Rande gefragt: Eine Trennung geht nicht, weil?

LG Tom
Puh, auch da gibt es zahlreiche Argumente, ob die das wert sind ? :hmm::schulterzuck:

Das was der TE schildert ist ja kein Einzelschicksal, geschlechtsunabhängig, ich kann es 1:1 auf meine eigene Situation übertragen aber ob man in diesem Alter nochmal einen kompletten Neustart wagt ?
Es gibt schon vieles was einen nach Jahren verbindet, und wenn es nur die Gewohnheit ist.;). Manchmal ist es sogar Liebe.
Ich denke das passiert wohl bei den meisten Menschen erst dann, wenn eine reale Option gegeben ist, leider ist es dann oftmals so das der vermeintliche neue Partner nur eine Sprungbrett funktion hat.

Mein Oma sagte zu solchen Geschichten immer: Es gibt einen der es macht und einen der es mit sich machen lässt!

Ich bin ein sanfter Mensch und Wertschätzung, Respekt und Achtsamkeit sind für mich unendlich wichtig. Wir sind auch seit 35 Jahren verheiratet. Partnerschaft bedeutet für mich, der stete Versuch einander gerecht zu werden und dazu gehören stets offene Gespräche um einander richtig zu kennen.

Wenn dir Sex fehlt und du darunter leidest, deine Frau dir solche Antworten gibt und dazu noch eifersüchtig ist, dann ist das für mich weder Achtsam, noch Wertschätzend.

Wenn dir eure Beziehung und eure Verpflichtung ein liebloses Leben wert sind, dann akzeptiere und erfreue dich an den Dingen die gut Laufen in eurer Ehe.

Puh, auch da gibt es zahlreiche Argumente, ob die das wert sind ? :hmm::schulterzuck:

Das was der TE schildert ist ja kein Einzelschicksal, geschlechtsunabhängig, ich kann es 1:1 auf meine eigene Situation übertragen aber ob man in diesem Alter nochmal einen kompletten Neustart wagt ?
Es gibt schon vieles was einen nach Jahren verbindet, und wenn es nur die Gewohnheit ist.;). Manchmal ist es sogar Liebe.
Ich denke das passiert wohl bei den meisten Menschen erst dann, wenn eine reale Option gegeben ist, leider ist es dann oftmals so das der vermeintliche neue Partner nur eine Sprungbrett funktion hat.
Und dann stirbt man irgendwann und fragt sich: „wars das wert?“ „war das alles?“

Zurück
Oben