Hallo reinsch04.
Ich geb auch noch meinen "Senf" dazu. Ich bin überzeugt, alle Anworter haben recht. Die einen brauchen länger, die anderen weniger lang, um sich zu erholen. Das hat auch nicht unbedingt mit dem alter zu tun. Ich z.B. hatte mit 16 Jahren im Schnitt 2-5 mal täglich Selbstbefriedigung, weil ich einfach Spass dran hatte und immer noch habe. Auch die Potenz hat mit 38 Jahren nicht abgenommen. Im Gegenteil. Auch heute geniere ich mich nicht, es selber zu tun, wenn keine Frau zur Stelle und Lust hat. Sicher "erholt" mann (und frau) sich besser, wenn die Zärtlichkeit und Geilheilt immer auf einem gewissen Niveau bleibt. Und wenn Deine Beziehung ehrlich ist und ihr Euch sagen könnt, was ihr wann und wo gern habt, ist die Vorraussetzung für eine kurze Pause ebenfalls genial. Probier's doch auch mal tagsüber. Da ist meine Erholungsphase auch viel schneller (10-30 min.) Husch auf die Toilette, damit die restliche Samenfüssigkeit aus dem Penis ist und kurz duschen, damit beide wieder gut riechen, hat mir ebenfalls immer sehr viel gebracht. Das allerwichtigste aber beim Sex ist meines erachtens, das vor allem wir Männer nicht nur an uns denken sondern alles daran setzen, das auch die Partnerin ihren Orgasmus erhält und geniessen kann. Und wenn Du das zärtliche Nachspiel nach ihrem kommen nicht auslässt, wird sie sicher alles daran setzen, das Du nach dem duschen ganz schnell wieder Lust und eine Errektion hast.
Wünsche mir, das diese Zeilen Dir/Euch weiterhelfen und geniesst weiterhin gegenseitig das schönste auf dieser Welt. (PS. mit Ehrlichkeit und Respekt). Liebe Grüsse aus der Ostschweiz.