Wie schaltet ihr die Eifersucht bei Partnertausch ab? Geht das denn?

S

Gast

(Gelöschter Account)
Habe leider noch keine Erfahrung mit Partnertausch oder sonst etwas, würde es sehr gerne machen, jedoch habe ich immer die Eifersucht im Hinterkopf :cry: darum frage ich mich wirklich ob man die ganze Beziehung/Ehe riskieren sollte um einige Minuten Spaß haben zu können..... Würde mich freuen wenn verschiedene Meinungen kommen würden. Mein Mann sagt da geht es rein nur um Sex doch was ist wenn dann doch mehr daraus werden sollte? :fragezeichen: Wie gesagt leider habe ich damit null Erfahrung :hmm:

Cornelia
 
Du klingst noch nicht soweit, also lass Dir da noch Zeit!

Lass Dich nicht drängen und mach das Ganze schon gar nicht um Deinen Mann zu gefallen! Wenn er darauf keine Rücksicht nimmt, ist er ein Arsch.

Klar geht es da nur um Sex, viele können das super trennen, manche halt nicht.

Und lass Dir bitte nicht einreden, dass Du falsch tickst wenn Du bei solch einer Aktion Eifersucht verspürst, gerade solche Erweiterungen in einer Beziehung brauchen Zeit und Reife und die erlangt man nunmal nicht bei Aldi an der Kasse.
 
Nein auf keinen Fall mach ich das um weder meinen Mann oder noch sonst irgendjemanden zu gefallen. es ist einfach die Neugierde da und wollte eben fragen ob es möglich ist mit der Eifersucht umzugehen? das würde er nicht sagen dass ich nicht richtig ticke, denn er würde nie etwas wollen was ich nicht für gut empfinde....

nur jeder hat einmal angefangen und wollte mir eben ein paar tipps holen :) awa danke dir ;)))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben das zuvor lange Diskutiert .... Conclusio .... prinzipiell kannst aus dem Haus gehen und Dir fliegt ein Ziegel auf den Kopf, respektive Du triffst Jemanden und "Verschaust" Dich in den.

Die Möglichkeit ist immer da - Ein Risikoloses Leben gibt es nicht. Abseits dessen .... Swinger beschränken die Beziehungs-Ebenen zu den Sexualpartnern zumeist sehr bewußt auf Sexuell und maximal Freundschaftliche.

Alles Andere geht - aus meiner Sicht zumindest - dann schon Richtung Polyamorie.

Die Selbstsicherheit kommt auch mit der Erfahrung - Sex mit dem eigenen Partner spielt sich auf viel mehr Ebenen ab - für uns ganz einfach eine andere Kategorie - man braucht natürlich ein immenses Maß an gegenseitigem Vertrauen.

Wenn es sonst in der Beziehung passt und "lediglich" sexuell Abwechslung, erotisch-sexuelles Experimentieren und ein Erweitern der Erfahrungen über neue Konstallationen gesucht wird, dann ist das Swingen eine höchst vergnügliche Spielart :mrgreen:

LG Bär
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, da geht es mir ähnlich wie Cornelia, allerdings genau umgekehrt, wenn ich das richtig verstanden habe :)
Bin selber in einer glücklichen Beziehung und würde das aus reiner Neugier gerne erweitern, aber mein Gatte kann/will sich nicht vorstellen, wie mich ein anderer Mann anfasst oder mehr. Wir können zwar ganz offen darüber reden, wenn uns ein attraktiver Mensch begegnet (a la "Hey, die sieht gut aus...!"), aber für mehr reicht es nicht. Für mich ist das nicht weiter schlimm, von daher kann ich auch noch Jahrzehnte warten, bis er soweit ist. Oder eben nicht. Was solls.

Mich interessiert nur, woran man denn erkennt, dass man:down: für diesen Schritt bereit ist? Vertrauen ist wichtig, aber woher weiß man, dass die Beziehung soweit gefestigt ist?
 
tja das frage ich mich auch :fragezeichen: wann man bereit ist dafür? Irgendwie will man was neues abenteuerliches erleben und irgendwie hat man voll die Hemmungen, da man einfach zu viel nachdenkt.

wahrscheinlich sollen wir nicht soviel nachdenken sondern einfach nur leben gggg:haha: awa das ist alles leichter gesagt als getan.....und wer kann mir 100% vertrauen geben? keiner nur ich mir selber :)
 
Schwierige Frage .... Wann ist man Bereit .... ????

Vielleicht dann, wenn man seine Bedenken länger Ausdiskutiert hat und der zurückhaltendere, zweifelndere Teil genügend begründetes Vertrauen, hat um über seine verbliebenen Ängste und Zweifel hinauszuwachsen?

Ich denke, das ist unterm Strich von sehr vielen individuellen Faktoren abhängig .... Manche gehen dann auch in ein paar Stunden von 0-100, andere benötigen Jahre.

LG Bär
 
wahrscheinlich sollen wir nicht soviel nachdenken sondern einfach nur leben gggg:haha: awa das ist alles leichter gesagt als getan.....und wer kann mir 100% vertrauen geben? keiner nur ich mir selber :)
Davon rate ich ernsthaft ab. Etwas auszuprobieren, ohne nachzudenken. :confused:
Beachte deine Bedenken, denn sie sind Hinweis genug.
Lass dich auf nichts ein, wovon du nicht total überzeugt bist.
Denn schneller ist Vertrauen zerstört, als aufgebaut.
 
MausundBär da hast du unterm Strich sicherlich recht und ich denke bestimmt auch wenn man seine eigenen Zweifel bearbeitet hat.....wie auch immer es ist echt schwierig und wie ich von euch heraus höre lebt ihr ganz gut damit, nur wann habt ihr gewusst jetzt ist der richtige Zeitpunkt? diskutieren kann ich ja immer und zweifel haben auch, nur wenn beide es wollen und doch die Eifersucht im spiel ist? denk ich so altmodisch? verklemmt wohl eher nicht....keine Ahnung meine bedenken sind halt echt nur dass ich neama seine nummer eins bin oder kann auch genauso mir passieren, dass er neama nummer eins ist? ja wie du sagst gehst raus trifft dich ein Ziegel ist es das selbe, wenn es so sein sollte dann ist es eh so wahscheinlich....danke für deine tollen Kommentare :)

lg
cornelia
 
...das hat weder was mit altmodisch noch mit verklemmt zu tun. Gefühle abstellen kann man einfach nicht und solange du das Gefühl hast, würd ich persönlich die Finger davon lassen.
 
Also .... dann einmal ein persönliches Statement.

Wir selbst haben uns da ziemlich langsam an das Thema angenähert. Nach 10+ Jahren monogamer Beziehung ohne irgendwelcher Seitenhüpfer, professioneller Abzweigungen und Ähnlichem war das natürlich etwas vollkommen Neues. Viel Geredet haben Wir miteinander ... sehr viel .... über Monate .... daher auch die Conclusio. Dann habe ich mit Recherchen über Clubs begonnen .... so sind wir eigentlich damals auf das EF gestossen und dann eigentlich wegen der Stories und Diskussionen hängengeblieben.

Haben dann die ersten Club-Besuche absolviert ..... vom Zusehen über den Sex nur Untereinander bis zu den ersten sexuellen Spielerein mit Anderen hat es dann doch längere Zeit gedauert ;) ... wir haben uns sozusagen schrittweise an das Thema herangetastet ... immer alles Miteinander gemacht .... und danach miteinander Reflektiert.

Wir haben viele neue Erfahrungen gemacht .... dabei irgendwie unsere eigenen Grenzen ausgelotet, Unsicherheiten beseitigt und neue Grenzen gesetzt ... gelegentlich gab es längere Pausen weil es gerade andere Prioritäten gab .... mit den wachsenden Erfahrungen haben sich viele Dinge relativiert .... unsere Beziehung hat es bis dato nicht geschadet .... vielmehr sind wird Beide der Meinung, dass uns diese "gemeinsamen Grenzerfahrungen" noch näher Zusammengebracht haben und wir uns sogar noch mehr Vertrauen als früher .... der Zugang zur Sexualität ist "irgendwie Spielerischer" geworden - die Priorität der Sexualität an sich ist vielleicht etwas Gesunken der Wert der partnerschaftlichen Beziehung, der emotionalen Nähe dagegen eher Gestiegen.

LG Bär
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaltet ihr die Eifersucht bei Partnertausch ab
aus unserer erfahrung kann ich nur sagen, dass sich ein gewisses restrisiko wahrscheinlich nie vermeiden lässt, je öfter man aber diesen partnertausch praktiziert, wir machen das fast ausschließlich im sc, umso geringer wird das risiko, was die eifersucht betrifft, die sollte man halt im laufe der zeit wirklich ganz abschalten lernen, das geht aber nicht von heute auf morgen, ich denke das gerade beim partnertausch sehr viel feingefühl aller beteiligten notwendig ist, man muss einfach spüren lernen wenn es dem eigenen partner zuviel wird, patentrezept gibts sicher keines, ich kann nur bemerken dass wir seit mehr als 15 jahren regelmäßig unseren stamm sc besuchen, anfangs wars auch etwas kritisch aber heute ist eifersucht absolut kein thema mehr, pauschalieren darf man das aber unter keinen umständen,
 
Wenn man die Eifersucht im Hinterkopf hat sollte man es lassen, oder ist es eher der "Besitzanspruch???"
 
Wenn man die Eifersucht im Hinterkopf hat sollte man es lassen
eigentlich ja, aber man kann es mit der zeit nicht nur verdrängen sondern ablegen, also sollte man die flinte nicht gleich ins korn werfen,

oder ist es eher der "Besitzanspruch
das ist natürlich eine sehr interessante betrachtung und könnte ohneweiteres der größte auslöser von eifersucht sein,
 
Wenn man die Eifersucht im Hinterkopf hat sollte man es lassen, oder ist es eher der "Besitzanspruch???"

Das eine schließt wahrscheinlich das andere nicht aus....ich glaub aber das es zu 90% normal ist, wenn man einen Partner lieb hat das man keinen anderen teilhaben lässt an dieser Liebe :hmm: ...allerdings wird es mit den Jahren bzw. man sieht vieles etwas lockerer, vorallem dann, wenn man sich wirklich vertraut und dann die Liebe und den Sex mehr und mehr als zwei Dinge sieht :zweisam: ....aber um mit anderen Sex aus zu üben sollten/müssen beide 110% dafür sein, ohne Zwang, Überedung und dergleichen......sind so meine Morgen Gedanken dazu ..... ;)
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass speziell junge Frauen (bis etwas 30) besonders gefährdet sind, sich in den (anderen) Sexpartner zu verlieben.
Konkret weiss ich es von 2, die uns, bzw mir das Leben nicht gerade leicht gemacht haben. Wobei ich das Vertrauen zu meinem Mann hatte und irgendwie wusste, dass
er das Gefühl nicht teilt. Aber mühsam ist es trotzdem....
 
Hätte ich eine, dann hätte ich die wohl mit Abstand am Liebsten. Die Betonung liegt bei Abstand. Die Andere muss man sich halt schönsaufen. Eifersucht wird eindeutig überbewertet. Ein Gefühlsleben zu entwickeln wie ein kalter Betonpfeiler im November, draußen auf der Umfahrungsstraße - darin liegt das Geheimnis! Von mir aus könnte sie auch ein Bus voller Koreaner besteigen, dass ich der Beste bin, steht sowieso ausser Zweifel. Warum immer diese wirren Gedanken? Nur ein Weib kann da hineinkippen. Aber echt jetzt. Und wenn sie statt meinereiner eben den Märchenschlurf kennenlernt, dann sag` ich artig DANKE. Der alte Kühlschrank entsorgt sich auch nicht von selbst.
 
Eines ist klar wenn du es nicht möchtest oder ein schlechtes Gefühl dabei hast lass es lieber liebe grusse Renata
 
Das Problem liegt in unserer kulturellen (christlich geprägten) Erziehung, auch zur Monogamie und der Rolle, die nach diesem Gesellschaftsbild die Frau zu spielen hat - quasi als Eigentum des Mannes, was wiederum den Besitzanspruch erklärt. In anderen Kulturen wird dies anders gesehen und oft auch gelebt.
Grundsätzlich sehe ich keinen Grund zur Eifersucht, wenn man den jeweils anderen Partner liebt - man muss gönnen können - weil sexuelle Spiele und die Erweiterung des sexuellen Horizonts eigentlich nur bereichernd sind - wenn man nicht zu sehr in den gängigen gesellschaftlichen Normen gefangen ist.
Ganz persönlich mag ich es gerne, zuzuschauen, wenn meine Partnerin auch mal von einem anderen Mann verwöhnt wird, oder auch von zweien, wenn ich sehe und spüre, wie geil sie das macht und wie sehr sie der sexuelle Zusatz erregt. Ich empfinde dabei keinerlei Eifersucht, nein, eher Glück, sie so zu erleben und schliesslich auch vollkommen befriedigt zu sehen.
 
Zurück
Oben