wie sicher ist das blut von der blutspenderzentrale????

danke für den link, trotzdem kapier ich nicht, was der TE sagen will! wenn es um ein aktuelles thema geht, ok. hört man das raus? ich nicht! "es ist ein wahnsinn was einem alles geschehen kann" ist für mich kein thema

du sägst an meinen nerven:mrgreen:

sondern es hat mit nachdenken zu tun

Dann tu es bitte und überleg, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, daß so etwas tragisches passiert?

wenn ich mir anschau was so ein opfer für eine entschädigung erhalten würde

Das ist wieder eine ganze andere Diskussion!
Bin aber bei dir, daß das in Österreich nicht wirklich zufriedenstellend geregelt ist.

Der spender hat ja selbst zu dem zeitpunkt nichts gewusst und man konnte ja nichts feststellen zum zeitpunkt der blutspende..

Blutspender spenden ja um anderen zu helfen ....

Im leben ist nichts 100%ig, es kann immer was passieren...
ist ja nicht so das jedes jahr was passiert
will es nicht herunterspielen,sicher tragisch fuer den betroffenen..
Aber wieviele menschenleben wurden schon gerettet durch butspenden bis jetzt?

Und jeden blutspender kann man ja auch nicht 2wochen in ein zimmer sperren bevor man blut nimmt....
wer wuerde dan noch spenden?

Das Blut aus der Blutkonserve ist nach wie vor relativ sicher. Die Wahrscheinlichkeit sich mittels einer Konserve mit HIV infiziertem Blut anzustecken liegt bei 1 : 2,5 Millionen. Ganz ausschließen wird man es nie können. Schuld daran ist das "diagnostische Fenster": Es dauert einige Zeit bis sich im Blut eine Infektion nachweisen lässt.
Ich hoffe nur, dass in diesem Fall der Spender nicht absichtlich Blut gespendet hat, um herauszufinden ob er positiv ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist wie immer, wenn Fremdblut benötigst wird dann hat man ein erhöhtes Risiko ein virales Blut zu bekommen (nicht nur HIV auch andere Krankheiten) ist im Spital auch so, im Spital hast ein vielfach erhöhtes Risiko dich mit anderen Kranklheiten zu infizieren.
Aber deswegen zu den "Zeugen Jehovas" wechseln (die lehnen Wiederbelebungsmassnahmen und Fremdblut ab) - bringt`s a net.

Der spender hat ja selbst zu dem zeitpunkt nichts gewusst und man konnte ja nichts feststellen zum zeitpunkt der blutspende..
Er sollte aber gewusst haben, dass er kurz vor der Blutspende in einer Situation war in der eine Infektion möglich war - und genau das ist eingetroffen.
Verantwortungsbewusste Leute sollte nur dann spenden, wenn sie eine Infektion ausschliessen können in der kurzen Zeit des diagnostischen Fensters.

Er sollte aber gewusst haben, dass er kurz vor der Blutspende in einer Situation war in der eine Infektion möglich war - und genau das ist eingetroffen.
Verantwortungsbewusste Leute sollte nur dann spenden, wenn sie eine Infektion ausschliessen können in der kurzen Zeit des diagnostischen Fensters.
Dann sollte niemand der sexuell aktiv ist Blut spenden gehen. Ich hab es schon erwähnt, auch in einer fixen Parnterschaft, in der man ohne Kondom Sex hat, kann man sich anstecken.

Ich halte absolut nichts davon wenn Menschen, die wissen sie könnten sich vll uU bei einem von zahlreichen ONS angesteckt haben, Blut spenden gehen, aber wie bereits geschrieben, kann man über die Ansteckung des Spenders hier nur spekulieren.

Ich finde das was passiert ist traurig, und ich möchte niemals selbst in so eine Situation kommen!

das hat ja nix mit panikmache zu tun ,sondern es hat mit nachdenken zu tun . wenn ich mir anschau was so ein opfer für eine entschädigung erhalten würde (so um die 70.000 euro höchstens )da frag ich mich was ist der mensch überhaupt noch wert? der 5er im lotto wäre mir aber schon lieber.:lehrer:

Was soll ein Mensch wert sein in Euro? Hat ein Mensch einen Wert, denn wer braucht mich oder Dich oder Onkel Alfred?

Zurück
Oben