Wie wichtig ist Geld?

Erklär mir das bitte näher.

Gesundheit wird in erster Linie vom Lebensstil bestimmt und der ist nicht geldabhängig. Richtig ist allerdings, dass höhere soziale Schichten eine bessere Gesundheit aufweisen. Das allerdings ist keine Frage der finanziellen Mittel sondern eine der Bildung.

Bei Krankheit oder Unfällen ist (in Österreich) Geld eher nicht von Vorteil bzw. wirkt sich tw sogar negativ aus. Denn dann wird in der Therapie bei mehreren Behandlungsoptionen - und es stehen sehr oft mehrere zur Auswahl - meist die gewählt, die dem Gesundheitsanbieter den höchsten Umsatz/Gewinn verspricht und nicht unbedingt die, die am zweckmässigsten erscheint.

"Überarztung" ist ein Begriff in der Gesundheitsökonomie, der sich mit diesem Phänomen auseinandersetzt und zu recht eindeutigen Ergebnissen geführt hat.

@Bulsara

Ja, von der Seite betrachtet hast recht ... A B E R

Wenn es z. B. um Prothetik geht, ist mehr Geld deutlich besser - Augen, Zähne ...sind ziemlich gängige Beispiele

Wenn es z. B. um Prothetik geht, ist mehr Geld deutlich besser - Augen, Zähne ...sind ziemlich gängige Beispiele

Das ist grossteils richtig.

In Summe gesehen bedeutet Geld trotzdem nicht zwangsläufig eine bessere Gesundheit.

@Bulsara,

also deine letzten beiden postings gleich drüber kann ich überhaupt ned nachvollziehen: :fragezeichen: :fragezeichen:

Wie kann man nur behaupten, dass Geld und Gesundheit keine Verbindung zueinander haben???

Wie kann man nur behaupten, dass Geld und Gesundheit keine Verbindung zueinander haben???

Ich habs eben erklärt. ;)

Gesundheit kannst dir nicht kaufen. Österreich hat eine sehr gute Versorgung, Privatleistungen bringen einen höheren Komfort, wirken sich aber auf die Gesundheit per se kaum aus.

"Überarztung" ist natürlich ein Problem - da gibt es ja auch schon haufenweise Studien dazu (mir geläufig im Bereich Gynäkologie und Unfallchirurgie). Betrifft allerdings primär Privatpatienten - Nicht alle die Geld haben, nehmen sich einen privaten Arzt.

Ich bin leider zu faul aussagekräftige Artikel zu suchen, aber ich trau mich wetten, dass es einen Zusammenhang zw Wohlstand und Gesundheit gibt!

Und sei es nur indirekt über die Bildung - die Du ja eh schon angesprochen hast. Geld und gesunder Lebensstil hängen zusammen.

Geld und Therapiemöglichkeiten hängen zusammen. Geld und Arztbesuche hängen zusammen.

Geld macht vlt nicht gesund, kein Geld haben kann aber sehr leicht krank machen.

Ich bin leider zu faul aussagekräftige Artikel zu suchen, aber ich trau mich wetten, dass es einen Zusammenhang zw Wohlstand und Gesundheit gibt!

Das ist richtig. Wenn du Wohlstand und nicht Geld zur Beurteilung heranziehst.

Auf zwei Ebenen:

Auf der Länderebene - in wohlhabenden Ländern ist die Gesundheit vor allem aufgrund der Ernährung besser, wobei bei Überschreiten eines gewissen Wohlstandes die Gesundheit wieder sinken kann (wie z.B. in den USA).

Auf der Schichtebene: Je höher die soziale Schicht, desto besser die Gesundheit, wobei in erster Linie die Bildung und nicht das Einkommen maßgeblich ist.

Nö, da kann ich dir leider bei deiner Erklärung absolut nicht zustimmen

Mir brauchst nicht zustimmen. Das ist längst nachgewiesen.

Die Quellen sind vielfältig wie z.B. durch das Ludwig Boltzmann Institut für Health Technology Assessment. Oder ein bisserl populärer durch die Primaria und ehemalige Gesundheitsstadträtin Dr. Elisabeth Pittermann die den (fast schon legendären) Spruch bildete: „Sagen Sie nie einem Arzt, dass Sie eine Zusatzversicherung haben!“

Es erleichtert es nur ungemein. Überleg ein wenig, dann kommst darauf ;-)

Ich kann meine Meinung nicht revidieren - mein Glück ist völlig unabhängig von materiellen Dingen.
Und was soll es erleichtern ?

Als mein Vater vor einen Jahr an Folgen einer unheilbarer Krankheit litt und letztendlich starb, half ihn kein Geld. Es half auch nicht meiner Mutter und meinem Bruder und mir auch nicht. Sowas überflüssiges, wenn Trauer erfüllt dein Leben.

Geld haben kann bereichernd auf die Persönlichkeit wirken, es gibt aber auch andere Seite der Medaille.
Tut mir leid, aber Menschen, die nur positive Seite des finanziellen Wohlstand kennen, halte ich für ein wenig oberflächlich oder unerfahren.

Ich kann meine Meinung nicht revidieren - mein Glück ist völlig unabhängig von materiellen Dingen.
Und was soll es erleichtern ?

Als mein Vater vor einen Jahr an Folgen einer unheilbarer Krankheit litt und letztendlich starb, half ihn kein Geld. Es half auch nicht meiner Mutter und meinem Bruder und mir auch nicht. Sowas überflüssiges, wenn Trauer erfüllt dein Leben.

Geld haben kann bereichernd auf die Persönlichkeit wirken, es gibt aber auch andere Seite der Medaille.
Tut mir leid, aber Menschen, die nur positive Seite des finanziellen Wohlstand kennen, halte ich für ein wenig oberflächlich oder unerfahren.

Da spricht wer,
mit 79 Jahren Lebenserfahrung :daumen:

Ich ähnliches erlebt,
unterschreibe das zu 100%... noch mal :daumen:

unheilbarer Krankheit litt und letztendlich starb, half ihn kein Geld. Es half auch nicht meiner Mutter und meinem Bruder und mir auch nicht.

Stimmt. Es hilft niemandem bei Trauer oder Problemen. Hat man aber kein Geld wird so manches um Vieles schlimmer.

Wenn man sich zusätzlich zur Trauer auch noch um finanzielle Aspekte sorgen muss, wenn man zusätzlich zu eventuellen Krankheiten auch noch bangen muss durchs Monat zu kommen, wenn man ein krankes Kind hat und dem zB keinen Ausflug in den Prater ermöglichen kann, weil man es sich schlicht u ergreifend nicht leisten kann - puh, mir fielen da noch 1000e Beispiele ein.

...Könnte ich es mir persönlich so richten, dass ich leben kann in Ö, ohne persönlich Geld anzugreifen: Ja, das ist möglich! Ich kenne persönlich einige solche Menschen, nicht nur Künstler.

Für mich selbst ist es nicht vorstellbar so zu leben - denn ich will möglichst frei über mein eigenes Leben bestimmen.
Die Römer haben in der Endphase ihres Imperiums die Sklaverei abgeschafft, und zwar nicht aus humanitärer Gefühlsduselei, sondern weil man Sklaven auch dann ernähren muß, wenn sie z.B. im Winter nicht auf den Feldern arbeiten, wohingegen man von (schein)selbständigen Kleinbauern Abgaben erpressen kann, egal ob sie selber genug zum Leben haben oder nicht.

wohlhabenden Ländern ist die Gesundheit vor allem aufgrund der Ernährung

Bildung

Diese Aspekte haben nix mit Geld zu tun?
..............

Nein - jedenfalls in Österreich nicht!

Gesunde Ernährung kann ich mir sehr billig leisten, darf dann aber nicht in der Stadt leben.

Bildung hat nichts mit dem Einkommen zu tun - jedoch mit Talent, Ehrgeiz und Fleiß.

Nein - jedenfalls in Österreich nicht!

Gesunde Ernährung kann ich mir sehr billig leisten, darf dann aber nicht in der Stadt leben.

Bildung hat nichts mit dem Einkommen zu tun - jedoch mit Talent, Ehrgeiz und Fleiß.

1. viele Menschen leben aber in der Stadt - was machen die :fragezeichen:

2. falsch. Bildung hat mit dem Einkommen zu tun. Das ist leider Gottes vielfach bestätigt

Diese Aspekte haben nix mit Geld zu tun?

Man muss unterscheiden: Wohlstand führt zumeist (aber nicht zwangsläufig!) zu besserer Gesundheit. Aber nicht deshalb weil Geld in die Gesundheit investiert wird, sondern weil die Lebensumstände in wohlhabenden Ländern zu einer besseren Gesundheit führen.

2. falsch. Bildung hat mit dem Einkommen zu tun. Das ist leider Gottes vielfach bestätigt

Insofern richtig als Bildung zu einem höheren Einkommen führt. Gebildete aber arme Personen erfreuen sich trotz des Geldmangels an besserer Gesundheit als Personen gleichen Einkommens aber niedrigerer Bildung.

wenn man zusätzlich zu eventuellen Krankheiten auch noch bangen muss durchs Monat zu kommen,

wenn man ein krankes Kind hat und dem zB keinen Ausflug in den Prater ermöglichen kann, weil man es sich schlicht u ergreifend nicht leisten kann

ad 1)

gibt es Sozialarbeiter in jeder Gemeinde in Österreich, die dazu da sind, sich um solche Fälle zu kümmern.

Natürlich gibt es sehr stolze Menschen, die öffentliche Hilfen ablehnen ... das grenzt in so einer Situation allerdings an Dummheit!

ad 2)

Du hast dabei ein sehr unglückliches Beispiel gewählt, denn egal wie alt das Kind ist - Unterhaltung im Prater ... da fällt mir Etliches an Alternativen ein, wofür ich lediglich 2 Fahrkarten der Wiener Linien brauche.

Empfehle www.culture-unlimited.com - da gibt es auch Veranstaltungen, die für Kinder geeignet sind.

Und letzlich gilt oben Geschriebenes auch in diesem Fall - wenn kein Geld vorhanden ist, warum lehnen dann trotzdem so viele Menschen die Unterstützungen des Staates, der Kirche, privater Vereine ab?

Zurück
Oben