Wie wichtig ist Geld?

Hat man aber kein Geld wird so manches um Vieles schlimmer.

Oder umgekehrt.
Hast du noch nie gehört von Menschen, die durch einen gewissen Wohlstand immer mehr abstumpfen, oder der Sucht verfallen ?
Die Mitteln und Methoden um zur Geld zu gelangen sind auch oft sehr fragwürdig, was sich oft in der Persönlichkeit spiegelt...

Zur Beginn meines volljährigen Lebens habe ich mir ein WG Zimmer mit einer Freundin geteilt. Ich erinnere mich, als wir uns einen Teebeutel auf drei Tassen teilten, einen Käsebrot dazu und träumten mal davon, in einen schicken Restaurant nicht auf die Preise achten zu müssen...
Jetzt kann ich es mir leisten, aber ob ich glücklicher bin ???
Blödsinn...

falsch. Bildung hat mit dem Einkommen zu tun. Das ist leider Gottes vielfach bestätigt

so seh ich das aber nicht... was auch immer über bildung verstanden wird und zur welcher zeit was gebraucht wird..

wir verstehen momentan unter bildung das wir der pisa studie gerecht werden etc...ob das etwas nutzt wenns weiterhin so bergab geht...

Nein, das hab ich nicht gesagt ;)

Die Frage, wie man mit viel Geld umgeht hängt davon ab, wie man es verdient hat. Je "ehrlicher" und je mehr "wirkliche" Arbeit dahinter steht, umso besser für die Seele (is so, wurde schon öfters untersucht). Und keiner wird abstreiten können, dass finanzielle Probleme andere Sorgen nicht grad erleichtern :)

1. viele Menschen leben aber in der Stadt - was machen die :fragezeichen:

2. falsch. Bildung hat mit dem Einkommen zu tun. Das ist leider Gottes vielfach bestätigt

ad 1)

Übersiedeln auf's Land, wenn es einem wichtig ist, wird das wohl möglich sein ... die gesamten Lebenshaltungskosten sinken (Miete etc)

ad 2)

Du verwechselst das soziale Umfeld mit dem Einkommen.

Meine Eltern waren sehr arm ... Matura und Studieren war zwar nicht leicht, aber machbar (auch durch eigenen Einsatz, schließlich habe ich ab der 2. HAK nebenbei gearbeitet) - dass ich die Hochschule nicht abgeschlossen habe, hat ausschließlich mit meinen eigenen Ideen zu Lebensgestaltung zu tun - nichts mit dem kargen Einkommen meiner Eltern.

so seh ich das aber nicht

Das kann schon sein. Bildung wird definiert als: "überdauernde Ausprägung der Persönlichkeit eines Menschen, die unter einer gesellschaftlich-normativen Perspektive wünschenswert ist" und hat mit Pisa net wirklich was zu tun.

Das durchschnittliche Bildungsniveau (wenn man jetzt von Schule/Lehre/Uni ausgeht) hängt primär mit der Wahl des Schultys zusammen, welcher wieder nachweislich mit der sozialen Schicht zusammenhängt - und die ist vom Geld abhängig.

Das jeder von uns Ausnahmen kennt heißt nicht, dass og nicht der Regel entspricht. Leider.

wer sieht sich im stande ..selbst hühner zu halten oder eine kuh...wer kann kerzen erzeugen wer kann ohne strom leben...wie soll man sich warm halten sprich heizen.. wer kann seine erzeugnisse sprich obst gemüse haltbar machen.. wer kann selbst brot backen ohne einer fertigen mischung aus dem supermarkt...

und ich rede nicht über die gesundheit die ist in diesem falle zweitrangig...wenns zu einer weltweiten wirtschaftskrise kommt ist jeder auf sich alleingestellt... oder es kommt einer der sagt leute ich habs euch immer gesagt es geht nur miteinander...

selbst hühner zu halten oder eine kuh...wer kann kerzen erzeugen wer kann ohne strom leben...wie soll man sich warm halten sprich heizen.. wer kann seine erzeugnisse sprich obst gemüse haltbar machen.. wer kann selbst brot backen ohne einer fertigen mischung aus dem supermarkt...

Meine Schwiegermutter :hurra:

Und keiner wird abstreiten können, dass finanzielle Probleme andere Sorgen nicht grad erleichtern

Je mehr Geld, umso mehr finanzielle Sorgen.
Ausgerechnet in Sozialstaat Österreich, wo Geringverdiener mit diverser Art Unterstützung rechnen können, wo neben Sozialhilfen, Notstandshilfen, Mietzinsbeihilfen, Mindestsicherung, Kinderbeihilfen usw., brauchen sich ausgerechnet die, die mit der offener Hand durchs leben schreiten, keine Sorgen machen.

Das kann schon sein. Bildung wird definiert als: "überdauernde Ausprägung der Persönlichkeit eines Menschen, die unter einer gesellschaftlich-normativen Perspektive wünschenswert ist" und hat mit Pisa net wirklich was zu tun.

Das durchschnittliche Bildungsniveau (wenn man jetzt von Schule/Lehre/Uni ausgeht) hängt primär mit der Wahl des Schultys zusammen, welcher wieder nachweislich mit der sozialen Schicht zusammenhängt - und die ist vom Geld abhängig.

du hast vollkommen recht.. geld abhängig...und deshalb werden die mit hohem bildungsstand und dickem Bankkonto überleben...aber nur solange sie jemanden dummen finden der das für sie tut ( was eben denen hilft )und dafür einen sklavenlohn bekommt.

Meine Schwiegermutter
und wie ist den ihr bildungstand..
sie kennt sich sicher mit internet aus..kann smartphones bedienen, hat kein problem sich über geldanlagen zu unterhalten, kann einige Fremdsprachen...kann mit word und exel umgehen..kann mehr als die grundrechnungsarten.. ich will nicht weiterausholen...

für mich ist das bildungniveau das heute verlangt wird sinnlos, für ein menschenwürdiges dasein,
außer man geht davon aus das wir von 100 kindern 99 neue einstein kreieren müssen..die unser überleben sichern..und wenn es menschen nicht schaffen na dann werden wir die computerprogramme so erstellen das die uns erklären werden wie es funktionert

für mich ist das bildungniveau das heute verlangt wird sinnlos

Bildung wird definiert als: "überdauernde Ausprägung der Persönlichkeit eines Menschen, die unter einer gesellschaftlich-normativen Perspektive wünschenswert ist"

Zur Zeit brauch halt niemand darüber bescheid wissen, wie man Lebensmittel haltbar macht (außer die in der Lebensmittelindustrie :) ). Das wird sich vielleicht wieder ändern, und dann schaut "Bildung" wieder ganz anders aus ;)

Wie wichtig ist Geld

Geld finanziert mir meine Heizung - geld gibt Wärme
Geld finanziert mir meine Kleidung - Geld gibt Wohlbefinden
Geld finanziert mir meine Nahrung - Geld gibt mir Sättigung
Geld finanziert mir meine Freizeit - Geld verschafft mir schöne Zeit mit Freunden.

Geld ist also absolut unwichtig und ich brauche es nicht, denn ich brauche keine Freundschaften kein wohl befinden keine Sättigung und keine Wärme...

Ich gebe es zu das mich diese Frage aufregt, denn auch wenn 100 mal gesagt wird, es gibt wichtigeres als Geld, so ist Geld daran maßgeblich beteiligt, das die so genannten wichtigeren Dinge erst funktionieren, wenn es mit dem Geld passt.

Wer schon mal einen Beziehungsstreit hatte, nur weil das Geld fehlte, weiß was ich meine.

Eure Ania, die jedem wünscht, das immer ausreichend Geld zum Leben vorhanden ist

Nachdem man sich die meiner Meinung nach wichtigsten Dinge im Leben nicht kaufen kann, ist Geld für mich eigentlich sehr unwichtig. Klar, man braucht es zum leben...

Zurück
Oben