Wie wichtig ist Geld?

Wie wichtig ist Geld

Geld finanziert mir meine Heizung - geld gibt Wärme
Geld finanziert mir meine Kleidung - Geld gibt Wohlbefinden
Geld finanziert mir meine Nahrung - Geld gibt mir Sättigung
Geld finanziert mir meine Freizeit - Geld verschafft mir schöne Zeit mit Freunden.

Wärme: Gibt mir mein Partner und meine Freunde auch
Wohlbefinden: Mache ich nicht von meinen Klamotten sondern eher von den Menschen die mich umgeben abhängig.
Sättigung: Da kommst ums Geld wirklich kaum rum...wobei, es soll auch Menschen geben die sich rein pflanzlich ernähren.
Schöne Zeit mit Freunden: Also dafür brauch ich definitiv keinen Cent!

Wie gesagt, die wirklich wichtigen Dinge kann man sowieso nicht kaufen ;)

Eure Ania, die jedem wünscht, das immer ausreichend Geld zum Leben vorhanden ist

ich wünsch mir lieber das ich es auch schaffe ohne geld zu überleben...

Ich gebe es zu das mich diese Frage aufregt, denn auch wenn 100 mal gesagt wird, es gibt wichtigeres als Geld, so ist Geld daran maßgeblich beteiligt, das die so genannten wichtigeren Dinge erst funktionieren, wenn es mit dem Geld passt.
siehst das ist der punkt..der mir bestätigt ..das du nicht viel über weltwirtschaft ..finanzwelt und der geschichte nicht allzu belesen bist..ich will mich auch nicht rühmen, aber eins ist klar...wenns wirklich so kracht wie in den 20er jahren..dann hätte das auswirkungen auf unser leben und nicht erst in einem jahr oder 2 jahren..

in 2 wochen bekommst um dein geld nicht mal mehr eine konservendose mit inhalt,

sag mal siehst du keine nachrichten... was momentan in Griechenland abgeht...hast du heute gesehen was in italien los ist..hast die schon mal spanien reingezogen...
etc.. etc..

Geld ist nicht alles, aber es macht das Leben einfacher. Man wird unabhängiger. An mir selbst habe ich erfahren, dass ich vorwiegend an Geld dachte, als ich es nicht hatte. Ich bin ihm eineinhalb Jahrzehnte nachgelaufen und plötzlich war es da. Und siehe da, jetzt ist es mir ziemlich egal.

viele postings hier erscheinen mir als nicht machbar, ja geradezu unverständlich... die banale aussage, geld brauchts nicht wirklich e.t.c... geld macht nicht glücklich.

stellen wir mal das beispiel in den raum, das geld reicht hinten und vorne nicht... es reicht nicht, sich richtig zu ernähren, geschweige denn die laufenden kosten zu decken. was passiert in dem moment? man bekommt ungewollt stress mit dem partner, weil die existens gefährdet ist, fällt eventuell in depressionen, es geht einem schlecht.

hat man aber etwas geld im rücken, weiss, dass man sich nicht sorgen muss, alles ist geregelt, gehts plötzlich wieder gut, der stress verschwindet und der gesundheit gehts auch besser...

da soll mir noch einer sagen, geld mache nicht glücklich.

ist jetzt nur ein simplel banales beispiel, aber eines, das so viele durchleben ;)

Weil ich es gerade im Heiraten-Thread gelesen habe - wie wichtig ist für euch Geld?

Was macht ihr damit?

Warum meint ihr, dass man viel davon braucht?

Wozu ist es gut?

Kann man mit wenig Geld gut leben?

Oder braucht man's überhaupt? - Geht's nicht auch ohne?

Selbst habe ich eine sehr differenzierte Einstellung dazu, eigentlich brauche ich keins - weil Alles, was notwendig ist, kann ich mir auch anders besorgen.

Beim Luxus fangt's dann zum Hapern an. :confused: (Nur was ist Luxus - ein viertes Paar Schuhe? :haha:)

ja klar kann man auch mit wenig Geld leben , aber man muss auch auf einiges verzichten , das soll bedeuten wenn man mehr gewöhnt war /ist , aber es geht auf jeden Fall auch wenn es vielen nicht grad leicht fallen wird.
Gibt ja einige die nicht grad viel Geld haben ,andere haben mehr als sie ja ausgeben können und sind auch nicht glücklich!
Ganz ohne geht es (meiner Ansicht nach) nicht !!!
Wenn ich jedoch mal denke ich brauche nicht so viel dann werde ich einfach etwas weniger arbeiten ,aber dann hat man wieder mehr Zeit Geld auszugeben was bedeuten würde ,...

Wärme: Gibt mir mein Partner und meine Freunde auch
Wohlbefinden: Mache ich nicht von meinen Klamotten sondern eher von den Menschen die mich umgeben abhängig.
Sättigung: Da kommst ums Geld wirklich kaum rum...wobei, es soll auch Menschen geben die sich rein pflanzlich ernähren.
Schöne Zeit mit Freunden: Also dafür brauch ich definitiv keinen Cent!

Wie gesagt, die wirklich wichtigen Dinge kann man sowieso nicht kaufen ;)

Das liest sich schön,ist aber ziemlich realitätsfern.
Ich bin in ziemlich ärmlichen Verhältnisse aufgewachsen und trug fast ausschliesslich selbst genähte oder umgeänderte Kleidung (was mir bis zu einen gewissen Alter egal war)
Ich wusch mich in einer emailieren Schüssel und einmal die Woche gab es den Luxus einer Dusche im Tröpferlbad.
Beim Schulskikurs gings in die Paralellklasse und es wurde scheisskalt,wenn die Kohle ausging.(dann kam ein heisser Ziegelstein ins Bett)

Ja auch ich hatte Freunde (meinesgleichen)zum Rodeln,aber skifahren,eislaufen war kaum drin.Ich hatte auch meine Oma,die mir Liebe und Zuneigung und Fürsorge gab.

Und ich lebte sehr gesund,betreff pflanzlicher Ernährung .....Bohnen,Erdäpfel,Kraut,Kohl,da Fleisch nur Sonntags auf den Tisch kam

geschadet hat mir dies alles nicht und dennoch hätt es sich anders schöner gelebt.

hat man aber etwas geld im rücken, weiss, dass man sich nicht sorgen muss, alles ist geregelt, gehts plötzlich wieder gut, der stress verschwindet und der gesundheit gehts auch besser...

da soll mir noch einer sagen, geld mache nicht glücklich.

Geldnot kann unglücklich machen doch Geld per se macht nicht glücklich.

wie wichtig ist geld?!

es heisst nich um sonst, geld regiert die welt, oder?

geld macht nicht glücklich, aber beruhigt, naja

es macht schon glücklich, denn wenn ich mir etwas schönes drum kaufen kann, macht mich das AUCH glücklich...

natürlich gibt es vieles, welches unbezahlbar ist, was mich glücklich macht, sonnenschein, frühling, wenn alles zu duften beginnt, gesundheit usw.

aber genau genommen, ohne geld, hupft man nicht weit.

es will alles bezahlt werden...rechnungen flattern täglich ins haus, wenns auch oft schon eine frechheit ist, was alles kostet...

von den steuerbelastungen will ich erst gar nicht reden.

aber was ist luxus...

es ist luxus, dass ich mehmals die woche essen gehe, es ist luxus, wenn ich lust auf xy habe, in das nächste geschäft gehe und es mir kaufe, es ist luxus, vier mal im jahr auf urlaub zu fahren, es ist luxus, mir einen fernseher zu kaufen, auch wenn der ein paar tausend euro kostet.
es ist luxus, wenn ich so wie letztens, ein paar stiefel sehe, sie probiere und sag, bitte einpacken, zahl und geh...
es ist luxus, wenn man seine kinder auf privatschulen schicken kann, wenn sie ihren hobbies nach gehen können ohne dass man sagt, sorry, aber das ist nicht drin.

ich könnt noch ewig so weiter schreiben..

denn man bedenke, es gibt etliche, welche sich nicht mal die heizkosten leisten können, geschweige denn lebensmittel

es ist luxus, dass ich mehmals die woche essen gehe, es ist luxus, wenn ich lust auf xy habe, in das nächste geschäft gehe und es mir kaufe, es ist luxus, vier mal im jahr auf urlaub zu fahren, es ist luxus, mir einen fernseher zu kaufen, auch wenn der ein paar tausend euro kostet.
es ist luxus, wenn ich so wie letztens, ein paar stiefel sehe, sie probiere und sag, bitte einpacken, zahl und geh...

Alles Einstellung Sache. Ich gehe mehrmals die Woche essen, weil sonst wurde ich verhungern, nicht weil es Luxus ist. Ich arbeite dafür überdurchschnittlich viele Stunden...

Und wenn ich Lust auf XY habe, surfe im Internet und vergleiche die Preise. Die günstigsten Angebote sind für mich interessant und es macht enormen Spaß ein Schnäppchen gemacht zu haben.

Reisen sind genauso wichtiger Punkt für mich, aber ich muss nicht im Raffles oder Kempinski übernachten, sondern lege wert darauf, dass das saubere, sichere und verkehrsgünstige Bleibe ist. Der Rest ist mir egal.

Ferenseher wäre bestimmt ein Luxus, vor allem weil ich nie ! für den überflüssigen Stück so viel Geld ausgeben wurde, auch wenn ich Millionen auf dem Konto hätte. Dann hätte ich ganz darauf verzichtet - mit so viel Geld braucht man sich von dem Blödmacher nicht die Zeit klauen lassen.

es ist luxus, wenn man seine kinder auf privatschulen schicken kann, wenn sie ihren hobbies nach gehen können ohne dass man sagt, sorry, aber das ist nicht drin.

Da bekommt man auch Zuschüsse und Stipendien, also in Österreich zumindest, daher ist die Ausbildung auch nicht wirklich teuer.

Meine Tochter ging auf die Privatschule. Dort ist gesammelt worden für die finanziell benachteiligten, damit die Kinder die gleichen Ausflüge und Klassenfahrten genießen können, wie alle anderen. Ähnlich war es, als die Laptops eingeführt worden sind - ein Kind konnte sich keines leisten, da hat ein Vater anderes Kindes sein gebrauchtes geschenkt.

Reisen sind genauso wichtiger Punkt für mich, aber ich muss nicht im Raffles oder Kempinski übernachten, sondern lege wert darauf, dass das saubere, sichere und verkehrsgünstige Bleibe ist. Der Rest ist mir egal.

Das muss allerdings erlernt werden, nicht jeder hat die Gelegenheit gehabt, in jungen Jahren ohne Geld Urlaub zu machen und zu lernen, wie sowas geht.

Ich habe da auch mal eine von meinen Partnerinnen erst anlernen müssen, heute kann sie sich nix Anderes mehr vorstellen. ;)

Geld ist leider sehr wichtig. Man sagt, geld regiert die Welt, und das ist richtig, man kann nicht ohne Geld in der zivilisierte Welt leben. Ich wohne in Ungarn, ich habe in letzten Jahr mein Studium beendet, ich habe ein Diplom, ich spreche ein bisschen Deutsch und Englisch, und ich kann nicht eine Arbeitsplatz finden. Ich habe kein Geld, aber ich habe ein Freundin. Sie lernt jetz, und Gott sei dank sie ist sehr Verständig, aber es ist sehr schwer für mich, wenn ich etwas ihr kaufen möchte. Während ich gelernt habe, habe ich immer Geld gehabt, und jetzt habe ich sehr weinig, aber ich möchte ihr alles geben. In Ungarn jetz alles ist sehr schwer, gibt es viel arbeitslos, aber ich möchte nur eine Möglichkeit mein Leben zu verändern. Aber wenn ich auf einem einsamen Insel leben würde, Geld werden nicht wichtig werden.

Das muss allerdings erlernt werden, nicht jeder hat die Gelegenheit gehabt, in jungen Jahren ohne Geld Urlaub zu machen und zu lernen, wie sowas geht.

Ohne Geld bin ich noch nie gereist. Im Gegenteil, es hat eigentlich ganz schön viel gekostet, unterm Strich gerechnet, habe dafür einmalig schöne Ecken gesehen, Kulturen und Mentalitäten kennengelernt.
Urlaub bedeutet nicht irgendwohin zu fahren und auf Großzügigkeit anderer Menschen angewiesen zu sein, sondern unabhängig von allem und jedem das zu machen, sehen, essen, genießen, worauf ich hier und jetzt Lust habe.

Es wurde mir nicht mal in Traum einfallen ohne Geld zu verreisen - ich wurde auch niemandem bei mir als kostenfreien Urlauber dulden.

Urlaub bedeutet nicht irgendwohin zu fahren und auf Großzügigkeit anderer Menschen angewiesen zu sein, sondern unabhängig von allem und jedem das zu machen, sehen, essen, genießen, worauf ich hier und jetzt Lust habe.

Wenn es als "großzügig" aufgefasst wird, wenn man für sein Geld arbeiten geht ...

Es wurde mir nicht mal in Traum einfallen ohne Geld zu verreisen - ich wurde auch niemandem bei mir als kostenfreien Urlauber dulden.

Schade, da entging/entgeht Dir mitunter vieles. Ich bin da ganz beim Gärtner, bin in jungen Jahren auch mit sehr wenig Geld wochenlang durch Europa gereist - im Rückblick eine wunderbare Zeit und im Grossen und Ganzen ohne nennenswerte Probleme, dafür aber mit vielen tollen Erlebnissen fernab von geführten Touren, Cluburlauben etc.

Wenn es als "großzügig" aufgefasst wird, wenn man für sein Geld arbeiten geht ...

Definitiv hängt es mit Großzügigkeit zusammen, Gastfreundlichkeit usw. Ich fliege heuer u.a. nach Cambodia, eines der ärmsten Länder der Welt, da kann ich nicht erwarten, das mich wer durchbringt, nach Angkor führt und natürlich meine Tochter dazu.

Schade, da entging/entgeht Dir mitunter vieles. Ich bin da ganz beim Gärtner, bin in jungen Jahren auch mit sehr wenig Geld wochenlang durch Europa gereist - im Rückblick eine wunderbare Zeit und im Grossen und Ganzen ohne nennenswerte Probleme, dafür aber mit vielen tollen Erlebnissen fernab von geführten Touren, Cluburlauben etc.

Cluburlaub und geführte Touren sind für mich definitiv ein NOGO. Eine Ausnahme sind individuelle Guides vor Ort, die ich gelegentlich Buche, so zb. National Museum in Bangkok. Ich möchte es auch nicht tauschen, da ich gerne unabhängig bin, außer vielleicht gebunden an meine Mutterpflichten:mrgreen:

Als ich nichts oder ganz wenig verdient hab, kam ich komischerweise mit dem wenigen viel besser aus. Je mehr ich verdiene, desto mehr wird ausgegeben ... jede Ausgabe zieht neue Ausgaben nach sich.

Zurück
Oben