@Wien: Mariahilferstraße neu

Richtig und auch in Deutschland gibt es bereits Koalitionen auf Länderebene.
In Deutschland gibt es im Unterschied zu Österreich die Linkspartei mit politischem Gewicht.
Die Marxisten in Österreich stehen vor der Wahl für eine bedeutungslose KPÖ oder eben für die Grünen zu stimmen. Die zweite Variante dürfte den meisten sinnvoller erscheinen.

Die Fussgeherzone sehe ich aber frei von Ideologie. Für mich als Konsumenten ist es ein gelungenes Projekt. Manche Anrainer und Geschäftsleute sehe das vielleicht anders.

Richtig und auch in Deutschland gibt es bereits Koalitionen auf Länderebene.
Es gibt genau eine schwarz-grüne Koalition in Deutschland und zwar in Hessen seit der Landtagswahl 2013. Es ist bislang die zweite nach der ersten schwarz-grünen Koalition in Hamburg von 2008 bis 2010, welche vorzeitig beendet wurde und die erste in einem deutschen Flächenland.

Daher kann man derzeit noch nicht davon sprechen, daß schwarz-grün ein verbreitetes Koalitionsmodell auf Länderebene in Deutschland ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fußgängerzone sehe ich aber frei von Ideologie.

Das genaue Gegenteil ist der Fall. Und nur deswegen wurde sie mit allen verfügbaren Mitteln ( z.B. einer "Volksbefragung", die keine war) durchgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genau eine schwarz-grüne Koalition in Deutschland und zwar in Hessen seit der Landtagswahl 2013. Es ist bislang die zweite nach der ersten schwarz-grünen Koalition in Hamburg von 2008 bis 2010, welche vorzeitig beendet wurde und die erste in einem deutschen Flächenland.

Daher kann man derzeit noch nicht davon sprechen, daß schwarz-grün ein verbreitetes Koalitionsmodell auf Länderebene in Deutschland ist.

in österreich sind sie in

oberösterreich
wien
vorarlberg
kärtnen
salzburg

dabei......

Es gibt genau eine schwarz-grüne Koalition in Deutschland und zwar in Hessen seit der Landtagswahl 2013. Es ist bislang die zweite nach der ersten schwarz-grünen Koalition in Hamburg von 2008 bis 2010,

Nun, immerhin schon zwei und insbesondere Hessen finde ich doch sehr interessant, noch dazu wo es auch in Frankfurt eine derartige Koalition gibt.
Davon scheint Wien derzeit sicherlich weit entfernt zu sein.

Die Fussgeherzone sehe ich aber frei von Ideologie. Für mich als Konsumenten ist es ein gelungenes Projekt.

Denke mal, gerade DIESE Fuzo ist keineswegs frei von Ideologie und ob es tatsächlich ein gelungenes Projekt war bzw ist?

Nun, immerhin schon zwei und insbesondere Hessen finde ich doch sehr interessant, noch dazu wo es auch in Frankfurt eine derartige Koalition gibt.
Davon scheint Wien derzeit sicherlich weit entfernt zu sein.
Man könnte auch sagen, daß Schwarz-Grün die Bewährungsprobe des Durchhaltens einer Legislaturperiode in einer Landesregierung bislang noch nicht gemeistert hat. ;) In Hessen sieht es derzeit aber nicht danach aus, daß Schwarz-Grün vorzeitig zerbricht.

Ich bin davon überzeugt, daß in Deutschland die Anzahl schwarz-grüner Bündnisse zunehmen wird, da sie sowohl für die CDU als auch für die Grünen eine Erweiterung ihrer Koalitionsoptionen sind. Insbesondere die CDU braucht ja einen Ersatz für den langjährigen Bündnispartner FDP, welcher nur noch in 6 von 16 Landesparlamenten vertreten ist, da sie ansonsten auf die SPD oder eine absolute Mehrheit angewiesen ist, um regieren zu können. Für die Grünen stellen Koalitionen mit der CDU eine Alternative zu den bisher üblichen Bündnissen mit der SPD dar, die dazu führt, daß sie sich bei den Koalitionsverhandlungen mit SPD oder CDU "teurer" verkaufen können.

In Wien ist die ÖVP derzeit einfach zu schwach, um eine schwarz-grüne Koalition realistisch erscheinen zu lassen.

Denke mal, gerade DIESE Fuzo ist keineswegs frei von Ideologie...
Es kommt darauf an wie man politische Ideolgie definiert und was sie alles umfasst. Verkehrspolitik und Fussgeherzonen sind eher Sachfragen. Ideologische Fragen nach meinem Begriff wären z.Bsp. 'Mehr Staat/mehr Privat' oder 'konservativ/progressiv'.

Manche machen es sich leicht, indem alles von der eigenen Ansicht abweichende als Ideologie bezeichnet bzw. gebrandmarkt wird, während gleichzeitig hartnäckig geleugnet wird, daß bei der eigenen Meinung Ideologie im Spiel sein könnte.

Man sieht das ja immer wieder bei der politischen Auseinandersetzung zwischen Parteien.

Ich bin davon überzeugt, daß in Deutschland die Anzahl schwarz-grüner Bündnisse zunehmen wird, da sie sowohl für die CDU als auch für die Grünen eine Erweiterung ihrer Koalitionsoptionen sind. Insbesondere die CDU braucht ja einen Ersatz für den langjährigen Bündnispartner FDP, welcher nur noch in 6 von 16 Landesparlamenten vertreten ist, da sie ansonsten auf die SPD oder eine absolute Mehrheit angewiesen ist, um regieren zu können. Für die Grünen stellen Koalitionen mit der CDU eine Alternative zu den bisher üblichen Bündnissen mit der SPD dar, die dazu führt, daß sie sich bei den Koalitionsverhandlungen mit SPD oder CDU "teurer" verkaufen können.

Auf Bundesebene ist die Situation in Österreich ganz anders. Die FPÖ könnte vielleicht von der Mandatsstärke her ein möglicher Koalitionspartner entweder für ROT oder für SCHWARZ sein. Aber sie ist unter Strache noch weiter ins rechte populisitsche Schmuddelwinkerl abgerutscht und als Koalitionspartner nicht wirklich geeignet (wer von diesen Dolmen soll denn ministrabel sein? :hmm:). Für die GRÜNEN kann sich nach den nächsten Wahlen aller Voraussicht keine Zweierkoalition mit einer der beiden bisherigen Koalitionspartner ausgehen. Noch mehr gilt das für die NEOS.

In Wien ist die ÖVP derzeit einfach zu schwach, um eine schwarz-grüne Koalition realistisch erscheinen zu lassen.
In Wien ist die Situation ganz anders als auf Bundesebene. Und dank der notariell beglaubigten Wahllüge könnte sich eine absolute der SPÖ vielleicht doch wieder ausgehen.

Manche machen es sich leicht, indem alles von der eigenen Ansicht abweichende als Ideologie bezeichnet bzw. gebrandmarkt wird, während gleichzeitig hartnäckig geleugnet wird, daß bei der eigenen Meinung Ideologie im Spiel sein könnte.

Man sieht das ja immer wieder bei der politischen Auseinandersetzung zwischen Parteien.

:daumen:

Ist es heutzutage überhaupt noch möglich (oder war es überhaupt jemals möglich) eine sachliche Diskussion zu führen, ohne dass dabei die Ideologien in den Vordergrund rücken und die eigentlichen Argumente überschatten?*

*rethorische Frage, ich glaube ich kenne die Antworten schon ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:daumen:

Ist es heutzutage überhaupt noch möglich (oder war es überhaupt jemals möglich) eine sachliche Diskussion zu führen, ohne dass dabei die Ideologien in den Vordergrund rücken und die eigentlichen Argumente überschatten?*

*rethorische Frage, ich glaube ich kenne die Antworten schon ;)

bauprojekte waren immer schon eine frage der ideologie. obs jetzt die gemeindebauten in den 20er/30er jahen waren, die flaktürme in den 40er oder die donauinsel in den 80er jahren.....

Vassilakou auf der MHÜ, am Fahrrad sitzend, mit einem SUV umfahren!

aufruf zu einer straftat? :hmm::hmm: du weisst schon, dass es nur ein gerücht ist, dass es zu weihnachten in der u-haft einen pflaumenpudding mit alkohol gibt oder?

mit einem suv auf der mahü. das ist a verbrechen!

Ich weiß das es hier viele Luftschreiber gibt die nix wissen, sich nicht auskennen und dennoch schreiben!
:hmm:

Ich weiß das es hier viele Luftschreiber gibt die nix wissen, sich nicht auskennen und dennoch schreiben!

§ 282 stgb

(1) Wer in einem Druckwerk, im Rundfunk oder sonst auf eine Weise, daß es einer breiten Öffentlichkeit zugänglich wird, zu einer mit Strafe bedrohten Handlung auffordert, ist, wenn er nicht als an dieser Handlung Beteiligter (§ 12) mit strengerer Strafe bedroht ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren zu bestrafen.

(2) Ebenso ist zu bestrafen, wer auf die im Abs. 1 bezeichnete Weise eine vorsätzlich begangene, mit einer ein Jahr übersteigenden Freiheitsstrafe bedrohte Handlung in einer Art gutheißt, die geeignet ist, das allgemeine Rechtsempfinden zu empören oder zur Begehung einer solchen Handlung aufzureizen.

kennst dich jetzt aus?

1) wo Du einen Aufruf erkennen willst ist mir schleierhaft aber für den Fall das ich mich wiederhole
2)

PSS: probier es mit mehr Sex das baut Deine Spannungen ab.

bauprojekte waren immer schon eine frage der ideologie. obs jetzt die gemeindebauten in den 20er/30er jahen waren, die flaktürme in den 40er oder die donauinsel in den 80er jahren.....

Vor allem der ungleiche Blickwinkel bei der Durchführung bzw. Genehmigung von Bauwerken kann nur mit Ideologie erklärt werden. In Boboville werden Blumenkisterln aufgestellt und in Hietzing wird ein Naherholungsgebiet zerstört.

Zurück
Oben