@Wien: Mariahilferstraße neu

Wer sagt denn sowas!?
Die 20 Stammschreiber hier repräsentieren doch nicht die Wählerschaft.

Wer sagt denn sowas!?
Die 20 Stammschreiber hier repräsentieren doch nicht die Wählerschaft.

Meine Verwandten, meine Bekannten, ich. :lol: Im Ernst: ich kenne keinen Menschen, der sich als Grünwähler offenbart. Dort, wo die Natur wirklich grün ist, nehmen die Grünen dramatisch ab.

Was mich so wundert: alle Welt hasst die Grünen, woher haben die ihre Stimmen eigentlich?

Die Grünen sind halt doch eher bei einer intellektuelleren Wählerschaft angesagt.
Davon hab ich hier im Forum bisher noch nicht viele entdeckt.

Die Grünen sind halt doch eher bei einer intellektuelleren Wählerschaft angesagt.
Davon hab ich hier im Forum bisher noch nicht viele entdeckt.
Na dann freuen wir uns, mit Dir offenbar den ersten Grünwähler im Forum begrüßen zu dürfen. :mrgreen:

Die Grünen sind halt doch eher bei einer intellektuelleren Wählerschaft angesagt..
Davon hab ich hier im Forum bisher noch nicht viele entdeckt

doch doch... a paar san schon da..... ausn wiener-burgenländer raum.....:shock:

ausn westen österreich darft dir da net zu viel erwarten.....:hahaha: dort is schwarz wie die nacht...

.......da Messias is do... :

wo.... i seh nix...:shock:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Ernst: ich kenne keinen Menschen, der sich als Grünwähler offenbart.

ich schon, leider. Was ich da immer beobachten muß, nährt nur meine Vermutung, daß diese Wählerschicht nicht den wahren Durchblick hat, um es höflich auszudrücken. Da wird 20 km weit mit dem Auto gefahren, um die guten Bioweckerl zu kaufen... Die anderen solln Opfer auf sich nehmen, um die Natur / das Weltklima / die Maikäfer zu schützen, aber selber braucht man das net, weil man ja eh beim Merkur Ja Natürlich einkauft. Meist kommts drauf raus, Wasser predigen, Wein trinken. Hat von denen schon einer auf die Flugreise verzichtet, und Urlaub am Bauernhof gemacht, um die Ozonschicht net zu schädigen?

... Meist kommts drauf raus, Wasser predigen, Wein trinken. Hat von denen schon einer auf die Flugreise verzichtet, und Urlaub am Bauernhof gemacht, um die Ozonschicht net zu schädigen?

wieso auch... das steht ja gar net im parteiprogramm.....:hmm:.........:hahaha:

Seit wann sind denn die Grünen links?
Mit vielen ihrer Forderungen sind sie der ÖVP näher als der SPÖ.
Aber gut, wenn man ausschließlich die Blauen zu "rechts" zählt, dann sind die Grünen links, aber wer ist das dann nicht?

ich schon, leider. Was ich da immer beobachten muß, nährt nur meine Vermutung, daß diese Wählerschicht nicht den wahren Durchblick hat, um es höflich auszudrücken. Da wird 20 km weit mit dem Auto gefahren, um die guten Bioweckerl zu kaufen... Die anderen solln Opfer auf sich nehmen, um die Natur / das Weltklima / die Maikäfer zu schützen, aber selber braucht man das net, weil man ja eh beim Merkur Ja Natürlich einkauft. Meist kommts drauf raus, Wasser predigen, Wein trinken. Hat von denen schon einer auf die Flugreise verzichtet, und Urlaub am Bauernhof gemacht, um die Ozonschicht net zu schädigen?
Solche Verallgemeinerungen sind aus dem gleichen Stoff gemacht wie alle Vorurteile. Grünwähler sind keine homogene Gruppe, die alle genau gleich handlen und denken. Ich kenn' ein paar Leute die regelmäßig oder auch nur ab und zu mal Grün wählen (so wie ich auch) und die haben doch teilweise sehr unterschiedliche Weltansichten und Lebensweisen.

Was glaub' ich aber auf alle zu trifft, die ich kenn: die wählen Grün nicht aus totaler Überzeugung (oder Überheblichkeit), sondern halt weil's als geringstes Übel wahrgenommen wird. Die Grünen sind für mich halt die einzige Partei, die bei Menschenrechtsfragen Stellung bezieht und nicht nur populistisch agiert, und die am wenigsten korrupt ist, soweit ich das beurteilen kann. Das heißt aber nicht, dass ich alles super find' was die Grünen sagen und machen. Aber ich wähl' sie lieber als SPÖ oder ÖVP. Und Blau kommt für mich sowieso nicht in Frage.

Aber is' natürlich leichter alle in einen Topf zu werfen, da kann man dann super über ihre vermeintliche Scheinheiligkeit herziehen :daumen:

Grünwähler sind keine homogene Gruppe, die alle genau gleich handlen und denken.

Das haben sie mit der Mehrzahl aller Wähler gemein. Und ganz klar: weder du noch ich lassen uns von einer politischen Partei vereinnahmen und geben ihr sozusagen eine Garantie auf den Erhalt unserer Stimme. Aber wenn wir uns die Kernwähler der jeweiligen Parteien ansehen, dann gibt es da sehr wohl Gemeinsamkeiten.

Spätestens seit der endgültigen Trennung von den VGÖ. Die Grün - Alternativen sind immer sehr weit links gestanden.

Peter Pilz war während seiner Studentenzeit Mitglied der trotzkistischen Gruppe Revolutionäre Marxisten und ist Gründungsmitglied der österreichischen Grünen. Nach der Nationalratswahl 1986 zog Pilz für die Grüne Alternative ins österreichische Parlament ein. Von 1986 bis 1991 war er u.a. Mitglied des österreichischen Landesverteidigungsrates.

Allerdings hat er sich zumindest in Teilbereichen als lernfähig erwiesen.

Im Kontext der Proteste in der Türkei 2013 sagte Pilz im Hinblick auf demonstrierende türkische Erdoğan-Anhänger in Wien, dass bei der Verleihung der österreichischen Staatsbürgerschaft an türkische Immigranten deren politische Einstellung zu prüfen sei. Darüber empörten sich Vertreter von SPÖ und ÖVP, während Politiker von BZÖ und FPÖ dies als Bestätigung eigener Positionen deuteten. Kritik kam auch von SOS Mitmensch.

Zuletzt bearbeitet:
Solche Verallgemeinerungen sind aus dem gleichen Stoff gemacht wie alle Vorurteile.

Ich hab mich explizit auf den vorhergehenden Beitrag bezogen, wo gefragt wurde, ob jemand persönlich Grünwähler kennt. Und genau über die hab ich geschrieben, nicht über irgendwelche Leute die irgendwann irgendwo grün wählen , aus welchen Gründen auch immer. Bitte nochmal lesen.

Mit vielen ihrer Forderungen sind sie der ÖVP näher als der SPÖ.
Wieder eine Aussage von Dir, die den Faktencheck nicht überlebt:. Nur ein paar Beispiele, wo Rot und Grün quasi deckungsgleich sind:
Deficit Spending
Vermögenssteuer
Finanztransaktionssteuer
Gesamtschule
Ganztagsschule
staatliche Kinderbetreuung möglichst ab Geburt
Unis ohne Studiengebühren und Zugangsbeschränkungen
Regulierte Finanzmärkte
Regulierte Wohnungsmärkte, Mietzinsobergrenzen
Parkgebühren
Frauenquoten
Berufsheer
Adoptionsrecht für Homosexuelle

Und jetzt nenne Du bitte Beispiele für Deckungsgleichheit zwischen Schwarz und Grün.

Gesamtschule
Ganztagsschule
staatliche Kinderbetreuung möglichst ab Geburt

... mit einem Wort... :lol: Staatstrottelnerziehung ... :haha:

Unis ohne Studiengebühren und Zugangsbeschränkungen

... und so geht's dann weiter... :haha: jeder der Trotteln kann dann studieren.... :aetsch:

... is ollas a bissl ironisch gmant... owa irgendwie... :lalala:

Zurück
Oben