Wieviel Taschengeld bekommen eure Kids?

wir werden für unseren noch nicht geborenen nachwuchs einen passenden sparplan einrichten, damit zur volljährigkeit ein schönes sümmchen vorhanden ist. taschengeld bleibt abzuwarten, ich hab mit 15 immer ATS 500 (€ 36) erhalten. die summe ist dann jahr für jahr erhöht worden. mit 18 war dann "finito"

kommt amal darauf an, wann du 15 warst...

in meinem fall haben die großmütter ein sparbuch geführt, auf das monatlich eine gewisse summe einbezahlt wurde...

kommt amal darauf an, wann du 15 warst...

es war 1992; ja genau - auch meine großeltern haben für mich gespart. voll lieb, dabei hatten sie selbst nur eine ganz kleine pension. leider leben sie nicht mehr, denn jetzt wo es mir so gut geht, würd ich sie sehr gerne ein wenig verwöhnen. naja, .....

Schwachsinn. Außer du meinst 50 Schilling in den 1960ern.

Außerdem, deine 3 Unternehmnungen (Kino + Schnitzerlhaus + Eissalon) gehen sich sowas von locker mit 20 Euro aus. Wie soll man dafür 50 Euro ausgeben?

In welcher Welt lebst Du eigentlich?! Hast wohl die Teuerungen die mit der Einführung des Euro-Geldes einhergingen völlig verschlafen??!

20 Euro ist heutzutage ein besseres Trinkgeld bei einem Lokalbesuch!

So einen Schein steck ich gelegentlich einer Kellnerin in ihre Titten! ;-)

Wer soll mit zwanzig Euro heutzutage auskommen?! Kein Wunder, wenn immer mehr Kinder kriminell werden müssen! Tztztztz..................:mauer:

Dann wundere dich nicht, dass du damit nicht auskommst ;) Aber schliesse von dir nicht auch auf Kinder, ja..?

Wer soll mit zwanzig Euro heutzutage auskommen?! Kein Wunder, wenn immer mehr Kinder kriminell werden müssen!
Kinder sollen damit auskommen. Und deswegen müssens bzw werden sie sicher nicht kriminell werden :roll:

In welcher Welt lebst Du eigentlich?!
Nicht in der selben wie du, da sind wir uns wohl einig.

Hast wohl die Teuerungen die mit der Einführung des Euro-Geldes einhergingen völlig verschlafen??!
Ich habe mich mit der Diskussion zum Thema Preissteigerungen bei der Euroeinführung sehr intensiv beschäftigt, nur konnte ich, abgesehen von Einzelbeispielen, keinen signifikanten Teuerungsschub festsstellen. Viel mehr ist aus meiner Sicht eine dämpfende Wirkung auf das Preisniveau feststellbar, bedingt durch die restriktive Geldpolitik der ECB.

Aber nicht im von die zitierten Schnitzelhaus und auch nicht in den meisten anderen Lokalen des täglichen Bedarfs von 12 Jahre alten Kindern.

Sollte es sich nicht um ein einschlägiges Lokal handeln empfehle ich der Kellnerin eine Anzeige wegen sexueller Belästigung.

Wer soll mit zwanzig Euro heutzutage auskommen?!

Ein 12 Jahre altes Kind zum Beispiel.

Kein Wunder, wenn immer mehr Kinder kriminell werden müssen! Tztztztz..................:mauer:

Kinder denen ein sorgsamer Umgang mit Geld beigebracht wird werden eher kriminell?

In welcher Welt lebst Du eigentlich?! Hast wohl die Teuerungen die mit der Einführung des Euro-Geldes einhergingen völlig verschlafen??!

Wer soll mit zwanzig Euro heutzutage auskommen?! Kein Wunder, wenn immer mehr Kinder kriminell werden müssen! Tztztztz..................:mauer:

Dazu schreib ich nix, aber was ich denk ist furchtbar.:roll:

Nicht in der selben wie du, da sind wir uns wohl einig.

Ich habe mich mit der Diskussion zum Thema Preissteigerungen bei der Euroeinführung sehr intensiv beschäftigt, nur konnte ich, abgesehen von Einzelbeispielen, keinen signifikanten Teuerungsschub festsstellen. Viel mehr ist aus meiner Sicht eine dämpfende Wirkung auf das Preisniveau feststellbar, bedingt durch die restriktive Geldpolitik der ECB.

NAja, dann kenn ich mich ja aus, ein Euro-Befürworter!! Du glaubst ja wohl immer noch, dass 100 Euros umgerechnet 1400 Schilling sein sollen, oder?!

Mein Freund, mit Deiner Meinung wirst Du nur in irgendwelchen dubiosen "Geheimbünden" punkten können, aber sonst nirgendwo, schon gar nicht bei den Leuten von der Strasse!

Ich sag hier nur soviel 100 Euros rechne ich mit 500 Schilling um, Realwert wohlgemerkt! Kupfergeld schmeisse ich normalerweise gleich weg, weil ich damit niemanden belästigen will, und man dafür nix bekommt!

Sehr arme Kinder in Österreich!! Das ist nur ein weiteres Resultat der schwarz-blauen Unregierung!

So, und nun wünsche ich Dir noch viel Spass mit Deinen Theorien zwischen "Strom-Piraten" und "Mietwucherern", mit Deinen paar Euro-Jetons!

Übrigens hat sich bisher noch keine einzige Kellnerin von mir belästigt gefühlt, warum auch?!

Bin ich doch bin ein "Geber" und kein "Nehmer"! ;-)

NAja, dann kenn ich mich ja aus, ein Euro-Befürworter!!

Ich bin weder ein Euro-Befürworter noch ein Euro-Gegner. Ich habe zu Thema Währungsunion eine eigene Meinung und jede Menge Kritikpunkte.

Du glaubst ja wohl immer noch, dass 100 Euros umgerechnet 1400 Schilling sein sollen, oder?!

Ich glaube nicht, dass es Sinn macht ewig lang umzurechnen. Natürlich gab es im Laufe der letzten Jahren eine kleine Preissteigerung, so wie es sie in einer halbwegs gesunden Wirtschaft immer gibt, Inflation halt. Aber natürlich haben sich seit der Euroeinführung einzelne Preise stärker geändert als die Inflation. Nur auch das ist ganz normal und hat nichts mit der Währung zu tun, sondern viel mehr mit der Art der Produkts.

Freund?

mit Deiner Meinung wirst Du nur in irgendwelchen dubiosen "Geheimbünden" punkten können, aber sonst nirgendwo, schon gar nicht bei den Leuten von der Strasse!

Ich möchte mit meiner Meinung bei mir selber punkten, sonst nirgends. Ich habe zu vielen Dingen eine Meinung, aber habe das Glück niemanden zum Thema Euro überzeugen zu müssen. Man kann über alles diskutieren, glaubt jemand lieber der Krone als den Fakten dann ist das, wieder zum Glück, nicht mein Problem.

Ich sag hier nur soviel 100 Euros rechne ich mit 500 Schilling um, Realwert wohlgemerkt!

Und auch hier kommt es auf die Ware bzw. Dienstleistung an die ich konsumiere. Um 100 Euro kann ich heute nach London und zurück fliegen, um 500 Schilling schaffte ich es damals gerade mal nach Linz. Nichts gegen Linz, aber außer das L am Anfang haben die beiden Reisen wohl nichts gemeinsam. Manches ist in den letzten Jahren teurer geworden, manches billiger, aber wo der Euro ins Spiel kommt werde ich nie verstehen.

Kupfergeld schmeisse ich normalerweise gleich weg, weil ich damit niemanden belästigen will, und man dafür nix bekommt!

Und das war z.B. bei den 10 Groschen Münzen anders? Falls dich das Kupfergeld wirklich stört dann kannst du die Münzen gerne sammeln, ich hole sie dann einmal im Jahr ab und entsorge sie für dich. Du hast nix verloren und zumindest haben wir, aus deiner Sicht, Müll reduziert.

Sehr arme Kinder in Österreich!! Das ist nur ein weiteres Resultat der schwarz-blauen Unregierung!

Schwarz-Blau hat wahrlich viel schlechtes gebracht, aber den Euro gab es schon zuvor. Und schlecht geht es Kindern im allgemeinen in Österreich nicht.

So, und nun wünsche ich Dir noch viel Spass mit Deinen Theorien zwischen "Strom-Piraten" und "Mietwucherern", mit Deinen paar Euro-Jetons!

Den Zusammenhang verstehe ich zwar nicht, aber will ich vermutlich auch nicht verstehen.

Übrigens hat sich bisher noch keine einzige Kellnerin von mir belästigt gefühlt, warum auch?!
Bin ich doch bin ein "Geber" und kein "Nehmer"! ;-)

Also die Kellnerin die ich persönliche kenne würden sich belästigt fühlen wenn man ihnen irgendwas "in die Titten steckt". Aber, und das ist das beruhigende, wir leben offensichtlich wirklich in zwei unterschiedlichen Welten.

Naja... Also ich denke man kann nun recht sicher davon ausgehen, dass Balbo die Messlatte an sich ansetzt und nicht Kindern.
Und irgendwie langweilt das Argument "früher (also als es den Schilling noch gab) hat das weniger gekostet"... Klar hats weniger gekostet, da hat man ja auch ganz andere Sachen gekauft! Wenn ich überlege was ich früher (vor 15 Jahren) gekauft habe: mal Tafel Schokolade, Chips, ne Konsolenzeitrschift uswusf. alles im ca á 1-2€ Bereich. Heute hat sich mein Konsumverhalten vollkommen geändert. Da kaufe ich ne DVD (~20€), PS2 Spiel (in meinem Fall nur die 20€ Spiele, aber für die Schnellkäufer halt ~50€), und essen gehen steht wohl auch öfters mal an (kann ~15€ ausmachen, aber selbst da gibt es UNMENGEN von billigen Alternativen! Da komme ich mit 7€ mit allem drum und dran auch weg). Kein Wunder das einem 100€ wie 100öS vorkommen :zzz:

Aber lange Rede kurzer Sinn: warum einem das Leben teurer vorkommt ist wohl die einzige reale Teuerung, wo ich zustimme: das fortgehen. Das hat sich massiv verteuert! Aber wer fortgehen als "ich-sauf-mir-die-Birne-weg" betrachtet, wird sich ein Riesenloch in die Tasche reissen (Frauen teils ausgenommen, die können sich einladen lassen :roll: ->Mehrkosten für den Mann) - so schauts aus ;)

ja die lieben kleinen. ich habe zum glück 3 davon:mrgreen: (scheiss postler:haha: )12, 9, 18monate, und folgende regelung (gilt logischer weise nur für die älteren) jede woche gibts 2.-, für jedes "sehr gut" nochn euro. wer gegen regeln verstösst zahlt je nach verstoss zurück. alle 3 haben je 1 bausparer, je 1 lebensversicherung, sind also mit 16 bzw 18 abgesichert. kleidung, dvd´s, cd´s, gibts e genug. da wären die 2.- eigentlich für die würschte, allerdings sollen sie geld schätzen und lernen, dass es für fleis und (jez zumindest)gute noten(später für einen gute arbeit) kohle gibt, und dass man, wenn man sich selber was kaufen möchte, dafür sparen muss. blöd iss nur, wenn ich dabei bin, weil dann kauf ichs immer gleich und der spar effekt fruchtet ned so ganz :mauer: :bier:

Ich hatte immer super taschengeld, könnte auch was sparen, mir alles einplanen. Meine freundin hatte minimum taschengeld und wie sie angefangen hat zu arbeiten und geld verdienen, hat alles binnen einer woche angebracht. Sie war nicht gewöhnt, mehr geld zu haben, zu sparen, planen usw. Sie ist dann fast verückt geworden, hat das ganze geld immer sofort angebracht, obwohl sie immer wenig taschengeld hatte.
Oder gerade deshalb.

Zurück
Oben