Habe jetzt nur ca die Hälfte gelesen, staune aber nicht schlecht wieviel manche TG geben. Ich habe sogar mit 18/19 (bis zur Matura halt) auch nur 500 Schilling bekommen. Das war aber gen Schluss, denn bis 17 oder so wars viel weniger bzw hatte ich nie ein festes TG, habe bei Bedarf immer nachfragen müssen, was aber kein Problem darstellte (also keine Bettelei oder so).
Also mit 12 50€ bekommen... Was ist dann mit 17? 500?? Kinder sind in der heutigen Zeit definitiv ein wirtschaflticher Entscheidungsfaktor geworden.
Wenn ich mal Kinder habe wird es jedenfalls nicht so viel sein wie manche Summen die hier genannt wurden. Aber was ich machen werde ist zum Einen ein Konto (Sparbuch) mit dem Tag der Geburt einzurichten wo ich für jeden Tag ~50 Cent oder so weglege (Kind erfährt davon nichts) - tut nicht weh, und wenns 18 ist kanns frei verfügen (sofern das Verhältnis stimmt
). Und zum Anderen eine Vereinbarung was ich mit meinem Kind treffen werde. Ab 13 oder so herum ausmachen, dass für jeden Tag der nicht geraucht wird 2€ oder so auf einem Konto landen und mit 18/19 übertragen wird. Mit dem Alter sollte die "Gefahr" anzufangen zu rauchen etwas abgeflaut sein (ich weiss, kann immer noch anfangen). Auch hier ist mir bewusst, dass es nur auf einer Vertrauensbasis funktionieren kann
Aber ich hoffe, dass es dieses mal zwischen mir und Nachwuchs geben wird.
edit: ach ja, mit 12 habe ich mit ziemlicher Sicherheit noch gar nichts bekommen (also regelmäßiges Geld).