Wieviel Taschengeld bekommen eure Kids?

Wenn was nicht schmecken sollte, kann man auf Brot ausweichen (bin eh meistens nur ich, wenn´s österreichische Mehlspeisküche gibt [ausser bei Palatschinke oder rosinenlosem Kaiserschmarrn bin ich zu jagen]).
:roll:

Jesus - das muss ich in aller Früh lesen! Was hat Dir die Küche bloß angetan??? :D

Habe jetzt nur ca die Hälfte gelesen, staune aber nicht schlecht wieviel manche TG geben. Ich habe sogar mit 18/19 (bis zur Matura halt) auch nur 500 Schilling bekommen. Das war aber gen Schluss, denn bis 17 oder so wars viel weniger bzw hatte ich nie ein festes TG, habe bei Bedarf immer nachfragen müssen, was aber kein Problem darstellte (also keine Bettelei oder so).

Also mit 12 50€ bekommen... Was ist dann mit 17? 500?? Kinder sind in der heutigen Zeit definitiv ein wirtschaflticher Entscheidungsfaktor geworden.
Wenn ich mal Kinder habe wird es jedenfalls nicht so viel sein wie manche Summen die hier genannt wurden. Aber was ich machen werde ist zum Einen ein Konto (Sparbuch) mit dem Tag der Geburt einzurichten wo ich für jeden Tag ~50 Cent oder so weglege (Kind erfährt davon nichts) - tut nicht weh, und wenns 18 ist kanns frei verfügen (sofern das Verhältnis stimmt ;) ). Und zum Anderen eine Vereinbarung was ich mit meinem Kind treffen werde. Ab 13 oder so herum ausmachen, dass für jeden Tag der nicht geraucht wird 2€ oder so auf einem Konto landen und mit 18/19 übertragen wird. Mit dem Alter sollte die "Gefahr" anzufangen zu rauchen etwas abgeflaut sein (ich weiss, kann immer noch anfangen). Auch hier ist mir bewusst, dass es nur auf einer Vertrauensbasis funktionieren kann :confused: Aber ich hoffe, dass es dieses mal zwischen mir und Nachwuchs geben wird.

edit: ach ja, mit 12 habe ich mit ziemlicher Sicherheit noch gar nichts bekommen (also regelmäßiges Geld).

Aber was ich machen werde ist zum Einen ein Konto (Sparbuch) mit dem Tag der Geburt einzurichten wo ich für jeden Tag ~50 Cent oder so weglege (Kind erfährt davon nichts) - tut nicht weh, und wenns 18 ist kanns frei verfügen (sofern das Verhältnis stimmt ;)

Ich habe auch immer gern ein Druckmittel gegen meine Mitmenschen in der Hand, denn man weiss ja nie.

Jetzt stell ich aber doch lieber das Schildl auf.:ironie:

Druckmittel? Aha... Kann auch nichts ironisches daran finden.
Also ich hätte mich riesig gefreut wenn mir meine Eltern zu meinem Geburtstag so ein "Geschenk" gemacht hätten. Dann hätte ich nicht alles mühsam abstottern müssen bei der Einrichtung meines Lebens. Ich möchte meinem Kind durchaus die Freude machen, nicht den Bausparer oder sonstiges auflösen zu müssen, nur um Kaution, Einrichtung und/oder sonstiges zu bezahlen. Oder einen Kredit aufnehmen...noch besser...

Finde ich schade das so zu sehen anstatt als Starthilfe für das eigene Kind!

ich glaub wir sollten nicht den fehler machen (nicht nur beim taschengeld sondern grundsätzlich bei preisvergleichen) die 500 ös von damals mit ca 36 € von heute zu vergleichen --> und nicht zu vergessen den "generationenvergleich" wenn dies argumente unsere eltern auch gebraucht hätten wärs für uns bitter geworden--> es entwickelt sich halt weiter​

Das stimmt schon. Aber wenn man so gnadenlos "mit der Zeit" geht, reicht das Geld mit dem wir bzw ich ;) damals Schokolade, Konsolenmagazin, Kinokarten usw natürlich nicht für den heutigen "Standard" á la neue (Konsolen/PC) Spiele, aktuelle Handymodelle (Rechnungen nicht mal miteingerechnet), "Marken"klamotten etc aus.
Der Trend ging halt (leider) weg von Produkten die zwar wenig kosten, man aber dafür mehr kaufen konnte, hin zu wenige Produkte, dafür (sau)teuer. Aber da man nicht nein sagen kann oder will und wenn man auch noch "mit der Zeit" gehen möchte, dann muss man dem Kind natürlich einen Batzen Geld geben...

Druckmittel? Aha... Kann auch nichts ironisches daran finden.
Also ich hätte mich riesig gefreut wenn mir meine Eltern zu meinem Geburtstag so ein "Geschenk" gemacht hätten. Dann hätte ich nicht alles mühsam abstottern müssen bei der Einrichtung meines Lebens. Ich möchte meinem Kind durchaus die Freude machen, nicht den Bausparer oder sonstiges auflösen zu müssen, nur um Kaution, Einrichtung und/oder sonstiges zu bezahlen. Oder einen Kredit aufnehmen...noch besser...

Finde ich schade das so zu sehen anstatt als Starthilfe für das eigene Kind!

Du schriebst dazu (wenn das Verhältnis stimmt), da ist so pauschel geschrieben, dass es eben viele Auslegungsmöglichkeiten zulässt.

Man kann sagen wenn der/die Kleine aufmuckt oder dir Widerspricht wird die Kohle gestrichen.

Oder die andere Möglichkeit, wenn die Entwicklung im großen und ganzen positiv verläuft, kann sich der Nachwuchs so einiges erlauben und du rückst die Kohle trotzdem heraus.

Bei diesen Dingen, wenn sie an derartige Bedingungen sind bekomm ich Pickel. Ich bin nach meiner Lehre wieder bei meinen Eltern eingezogen. Es hat mich damals eben sehr kurzfristig wegen einem Arbeitsplatz dorthin verschlagen. Wir haben vereinbart, dass ich fürs Wohnen (15 m² Zimmer)und Kleidung waschen umgerechnet 2100 Schilling abgebe. Ein sehr flottes Auto hatte ich damals schon, aber ich war der Meinung, dass mir zum Glück noch ein Motorrad fehlte. Ich habe mir dann noch ein recht heisses Eisen gekauft, obwohl mir die Frau Mutter eher zum Drachenfliegen geraten hat. Naja nach dieser Aktion hatte ich dann 4200 Schillinge fürs Wohnen und das Waschen meiner Kleidung abzugeben.

Bei diesen Dingen, wenn sie an derartige Bedingungen sind bekomm ich Pickel. Ich bin nach meiner Lehre wieder bei meinen Eltern eingezogen. Es hat mich damals eben sehr kurzfristig wegen einem Arbeitsplatz dorthin verschlagen. Wir haben vereinbart, dass ich fürs Wohnen (15 m² Zimmer)und Kleidung waschen umgerechnet 2100 Schilling abgebe. Ein sehr flottes Auto hatte ich damals schon, aber ich war der Meinung, dass mir zum Glück noch ein Motorrad fehlte. Ich habe mir dann noch ein recht heisses Eisen gekauft, obwohl mir die Frau Mutter eher zum Drachenfliegen geraten hat. Naja nach dieser Aktion hatte ich dann 4200 Schillinge fürs Wohnen und das Waschen meiner Kleidung abzugeben.
So ähnlich ist es mir auch gegangen nur hatte ich von meinen Lehrgeld das meiste in mein damaliges Auto reingesteckt :roll: mein erstes Auto noch dazu mein erstes Unfallauto war ein Toyota Landcruiser J7, nau bist deppert wieviel Geld und Zeit ich da reingesteckt hab, kein Wunder das ich damals noch bei meinen Eltern wohnte. Irgendwann lernte ich jemanden kennen und da hatte ich die Wahl entweder noch bei meinen Eltern wohnen und das Geld ins Auto stecken und mit Freundin ist schluss oder wir legten das Geld zusammen und leisteten uns in Wien eine Wohnung tja in der Wohnung leb ich heute noch aber auch nicht mehr lang.

Du schriebst dazu (wenn das Verhältnis stimmt), da ist so pauschel geschrieben, dass es eben viele Auslegungsmöglichkeiten zulässt.

Man kann sagen wenn der/die Kleine aufmuckt oder dir Widerspricht wird die Kohle gestrichen.

Oder die andere Möglichkeit, wenn die Entwicklung im großen und ganzen positiv verläuft, kann sich der Nachwuchs so einiges erlauben und du rückst die Kohle trotzdem heraus.

Bei diesen Dingen, wenn sie an derartige Bedingungen sind bekomm ich Pickel.
Gutes Verhältnis ist gutes Verhältnis... Mehr kann ich auch nicht sagen. Kein gutes Verhältnis ist, wenn mein Kind(er) zB drogensüchtig wären. Da muss ich anderweitig helfen wo ich kann. Aber sicher nicht in der aktuten Phase auch noch Geld geben, damits gleich weg ist. Oder wenn mein Kind im Knast sitzt oder Spielschulden (und -sucht) hat. Dann muss ich meinem Kind auch helfen "gesund" zu werden bzw davon loszukommen und nicht tatkräfitg helfen das Geld, welches zum Aufbau eines eigenständigen Lebens gedacht war bzw ist, zu verprassen.
Nur weil mir nicht passt wann das Kind zurückkommt (nach dem fortgehen) oder ne Lehre macht anstatt zu studieren, das gibts nicht.
Viel Spass mit den Pickeln.

edit: und ich finde "meine Vorstellung" und der naive Glaube bzw Hoffnung vernünftigen Nachwuchs zu haben immer noch besser, als gar nichts zu machen!

@y von x:

die "starthilfe" geben die eltern, in dem rahmen in dem sie sich das leisten können, eh meistens.

aber das von dir angesprochene "gute" verhältnis ist glaub ich in der theorie schön zu formulieren. weil, was machen, wenn ein mensch, den man liebt (eben das kind) in probleme gerät, wie etwa (drogen)sucht, etc.

ich kann mir vorstellen, dass die meisten eltern in panik geraten und zwischen liebe und vernunft hin und her gerissen sind. ich glaub, da funktioniert die einfache formel "wenn schlimm, dann strafe" oft nicht mehr...

Geb ich dir recht. Wie gesagt, Wunschvorstellung... :confused:

Der Gedanke aber ist, dass man schon mit einer (sehr) kleinen, aber dafür regelmäßigen "Anlage" auf laange Sicht hin einfach besser beraten ist, als quasi 18 Jahre nichts zu machen und dann das Geld erst recht nicht da ist.
Sehe ich jetzt bei der Pensionsvorsorge. Mal schauen wie es bei mir in ein paar Jahrzehnten aussehen wird, und erst recht für den Nachwuchs. Da lieber schon ganz früh (aber klein), als gar nichts!

also unsere beiden kleinen bekommen beide monatlich 50.00 euro auf ihr sparbuch.noch können beide nicht grade viel da mit anfangen da sie noch zu jung sind.

Mein großer ist jetzt 16 und bekommt 30€, Kino und Fussball sind da nicht drin, Klamotten vom Kindergeld. Damit fährt er ganz gut...
So richtig beschwert hat er sich bisher eigentlich nicht..

Angesichts dessen, dass der Euro gegenüber dem Schilling einen enormen Wertverlust hat (aufgrund einhergehender horrender Teuerungen) ist ein Taschengeld unter 50 Euros ein Witz! 1x Kino, Schnitzelhaus, Eissalon und das Geld ist weg!

20 Euros sind kein Geld, im Realwert umgerechnet etwa 50 Schilling, mehr nicht. Sorry, das ist viel zu wenig.

Angesichts dessen, dass der Euro gegenüber dem Schilling einen enormen Wertverlust hat (aufgrund einhergehender horrender Teuerungen) ist ein Taschengeld unter 50 Euros ein Witz! 1x Kino, Schnitzelhaus, Eissalon und das Geld ist weg!

20 Euros sind kein Geld, im Realwert umgerechnet etwa 50 Schilling, mehr nicht. Sorry, das ist viel zu wenig.

Schwachsinn. Außer du meinst 50 Schilling in den 1960ern.

Außerdem, deine 3 Unternehmnungen (Kino + Schnitzerlhaus + Eissalon) gehen sich sowas von locker mit 20 Euro aus. Wie soll man dafür 50 Euro ausgeben?

Ja, aber so wie es Phil_Latio angegeben hat sind da Kino, Klamotten etc nicht drin, kommen also bei Bedarf dazu. Finde ich angemessen.
Grosse Summen halte ich für kontraproduktiv, da ich der Meinung bin, dass das Kind nicht lernt mit dem Geld sorgfältig umzugehen.

alleine die jew. vollräusche an 4 samstagen pro monat können einen 16-jährigen da ziemlich ins minus reißen...

oder zuzelt er an den flaschen aus vaters schnapsbar? :ironie:

Zurück
Oben