Wieviel Taschengeld bekommen eure Kids?

Übliche Minutentarife in ein anderes Handynetz lagen noch vor guten 5 Jahren bei 4 bis 7 ATS. Mittlerweile ist 20 Cent (also 2,7 ATS) schon ein echt teurer Tarif.

Ein halbwegs brauchbarer Laptop hat um die 30.000 Schilling (2.200 Euro) gekostet. Heute bekomme ich um den halben Preis ein unvergleichbar besseres Gerät.

Vor 10 Jahren kostete eine Minute in die USA telefonieren 20 Schillig (1,5 Euro), heute sind es 2 Cent.

Diese Beispiele haben aber absolut nichts mit dem € an sich zu tun, der Preisverfall bei Technologien war schon immer signifikant, sobald diese nicht mehr ganz so neu war.

Diese Beispiele haben aber absolut nichts mit dem € an sich zu tun, der Preisverfall bei Technologien war schon immer signifikant, sobald diese nicht mehr ganz so neu war.
Und deswegen bekommen Deine Kinder wieviel Taschengeld? ;)

. . . Abmahnung . . .
:nono: :roll: So hart isses nicht. Aber mich würde halt schon auch interessieren, was Du zum Thema zu sagen hast. ;)

Denn DerDa fügte ja auch im von Dir zitierten Posting an:
Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben sich geändert, natürlich werden manche Produkte teurer und manche billiger, die Inflation soll auch nur das allgemeine Preisniveau zeigen und nicht mehr.

Ja, einige der von mir zitierten Preise sind nicht aus dem täglichen Bedarf.
. . .
Die Telefonpreise kommen zudem mMn nicht unbedingt von neuer Technologie, sondern von der damit einhergehenden größeren Konkurrenz und einem starken Preiskampf! ;)

:oops: Aber wir wollten ja hier weitestgehend beim Taschengeld bleiben und wenn Du keines verteilst, hast Du vielleicht mal eines lukriert und erzählst davon! :mrgreen:

weisst - anfangs dachte ich du verstehst so manches Spasserl nicht, willst es nicht verstehen, bist ned gut drauf, oder ähnliches ... mittlerweile hab ich die ehrliche Befürchtung du hast an Knall ...
Doch ich versteh so manchen Spass nur bei dir klang es irgendwie sarkastisch ich nehm nicht immer alles ernst denn im ersten Moment hat es sich auch komisch angehört
Mit Tränen in den Augen muss ich es lesen
Da hab ich schon ein Spass dahinter vermutet aber im nächsten Teil hat es sich so angehört als wenn ich auf Kosten meiner Familie leben würde und wegen meiner Reisen für die Kosten komme ich alleine auf.
- im selben Moment schreibst von monatelang Südsee - da stellt sich mir die Frage ... was kann man so bei euch als Haushaltshilfe verdienen ???
Dann hab ich den letzten Teil auch gelesen dann hab ich es auch als Spass verstanden.
Der Job klingt ja Toll :)
Hmm schein gestern nicht gut drauf gewesen zu sein na auch egal sieh es von mir aus als an Knall an.

eine der letzten Antworten die du von mir bekommen wirst ...

REST GELÖSCHT WEIL ES KEINEN SINN HÄTTE - NO CS (cyber streit) MIT ########

Ich versuche jetzt mal die Kurve zurück zum Taschengeld zu bekommen.

Die Argumentation warum Taschengeld heute im Vergleich zu Taschengeld von vor 10 Jahren höher liegen sollte war der Euro. Natürlich kann ich einem Kind heute nicht das selbe (in Euro) geben wie vor 10 Jahren, denn es gab seither eben einen (kleinen) Anstieg im Preisniveau. Ich meine jedoch das man damit nur einen Anstieg im Ausmaß der Inflation rechtfertigen kann, aber nicht zB eine Verdoppelung. Die Kernfrage ist natürlich wie sich das Preisniveau für Produkte die um Taschengeld gekauft werden geändert haben. Da gehe ich eher von einem unterdurchschnittlichen Preisanstieg aus.

Kinder fragen sicher relativ stark Unterhaltungselektronik nach (Preisverfall), Telekommunikation (Preisverfall), Fast Food (konstante Preise, teilweise Preisverfall), Medien (zum Teile extremer Preisverfall da das gratis Onlineangebot hinzu kam) usw.

Ich behaupte daher, Kinder benötigen immer noch relativ wenig Taschengeld, da die Produkte die sie üblicherweise konsumieren nicht in die Hauptgruppen fallen die in den letzten Jahren die Inflation bestimmt haben, in erster Linie Energie (welcher 12 jährige hat Energiekosten?) und Wohnen (siehe Energie).

Den Euro für Inflation verantwortlich zu machen ist wieder eine andere Geschichte, aus meiner Sicht eine Legende, deshalb die Beispiele zum Thema Preisanstiege und Preisrückgänge, die beide nicht durch den Euro verursacht wurden aber zeitlich mit der Einführung in etwa zusammen gefallen sind.

ich weis keine fastfoodpreise von früher weil ich sowas nicht konsumiere aber wenn man das so sieht 1 sesamweckerl mit fleischlawerl, bissl käse und salat, eine 0,25 liter dose eistee und a par pommes um 5,99 (rund 83 schilling :shock: ), da stellts mir die haare auf, kinder gehn grösstenteils gern zum mäci und wenn das 2 mal im monat ist dann sind schon mal 10 euro weg, bei einem hier mehrmals genannten taschengeld von 15 euro im monat bleibt da nicht mehr viel übrig mal abgesehen davon rechnet man das auf tage um sind das 50 cent taschengeld pro tag also ca 7 schilling. was bekommt man heutzutage um 50 cent ?????? eventuel ein stollwerk-zuckerl das wars aber dann schon :roll:

ich weis keine fastfoodpreise von früher weil ich sowas nicht konsumiere aber wenn man das so sieht 1 sesamweckerl mit fleischlawerl, bissl käse und salat, eine 0,25 liter dose eistee und a par pommes um 5,99 (rund 83 schilling :shock: ), da stellts mir die haare auf, kinder gehn grösstenteils gern zum mäci und wenn das 2 mal im monat ist dann sind schon mal 10 euro weg, bei einem hier mehrmals genannten taschengeld von 15 euro im monat bleibt da nicht mehr viel übrig mal abgesehen davon rechnet man das auf tage um sind das 50 cent taschengeld pro tag also ca 7 schilling. was bekommt man heutzutage um 50 cent ?????? eventuel ein stollwerk-zuckerl das wars aber dann schon :roll:

Der von dir angesprochen Burger hat auch "schlanke" 749 kcal. Die "paar Pommes" sind eine Portion mit 470 kcal. Der kleine Eistee entpuppt sich als halber Liter zu 130 kcal. Dein kleiner Snack hat dann in Summe 1349 kcal, da ist es sehr gut wenn sich das Kind, wenn überhaupt, nur 2 mal im Monat leisten kann.

Ich dachte eigentlich eher (das hab ich mir zumindest in dem Alter ab und zu leisten können/wollen) an einen Cheeseburger um 1 Euro. Mir wäre es als Vater ganz recht wenn sich mein Kind, das sowieso mit Essen versorgt wird, nicht mehrmals pro Woche einen 1349 kcal Snack zusätzlich rein stellen kann und dann halt mit einem 1 Euro Cheeseburger vorlieb nehmen muss.

Achja, wenn man einen Burger aus dem Normalangebot nehmen würde (zb Big Mac, der ja auch nicht klein ist) und daraus ein Menü mit 0,4 Cola/Eistee und mittleren Pommes macht ist man nur mehr bei 4,5 Euro. Das wären dann in Schilling 61,92. Vor 10 Jahren hat das selbe Menü 59 Schilling gekostet, 5% Preisanstieg auf 10 Jahre sind dann eben die weitgehend konstanten Preise bei Fastfood die ich gemeint habe. Der Preisverfall bezog sich zB auf die ganzen 1 Euro Produkte, ein Cheeseburger oder auch ein kleiner Salat kostete 19 Schilling, jetzt sind wir bei 1 Euro (13,7603 Schilling). Gerade die Kleinigkeiten die man sich vllt mal nach der Schule kauft sind somit doch billiger geworden.

Die Preise sind bei den meisten Fastfoodketten nur gefallen,
weil der Konkurenzkampf grösser geworden sind.Und nicht wegen dem Euro oder sonstigem.Es ist sowie so eine Frechheit, das die gesünderen Lebensmittel wesentlich teurer sind, als die,wenn in größeren Mengen genossenen, "ungesunden" Lebensmittel.Wenn Diese billiger wären, dann würden sie mehr gekauft werden, und das wiederum hätte positive Auswirkungen auf
a) die Gesundheit der Menschen und
b) auf die Finanzen des Staates, der dann weniger für's Gesundheitssystem ausgeben müsste bzw, die vorhanden Mittel besser nützen könnte.

naja meine tochter verdient jetzt schon selbst ihr geld , wie sie 12 war bekam sie 500 schilling (36 euro), mit 15 als sie ihre lehre begann bei der sie nicht gerade viel verdiente (ich war damals schon alleinerzieher) gab ich ihr monatlich 150 euro, im nächsten sommer ist sie mit der lehre fertig, jetzt ist es so das ich ihr manche rechnungen bezahle .;)

bei den 500 schilling taschengeld als sie 12 war gabs auch zuhause meinungsverschiedenheiten, abeeeeer fast jedes monat ist meiner tochter geld übriggeblieben manchmal 200 schilling manchmal 50 schilling das sie sich auf ein sparbuch gelegt hat, sicher hätte ich damals sagen können "na wennst eh mit 300 schilling auskommst dann gibts ab jetzt nur mehr 300" ich hätte ihr aber damit die freude am sparen genommen , jedesmal wenn sie was eingezahlt hat zeigte sie mir stolz ihr sparbuch und ihre augen leuchteten. jetzt ist sie im 3ten lehrjahr und sie hat im 1-ten lehrjahr monatlich 100 euro, im 2ten lehrjahr monatlich 150 euro und jetzt zahlt sie monatlich 200 euro auf ihr sparbuch ein , insgesamt sind das schon über 3500 euro die sie gespart hat (als ich so alt war konnte ich von sowas nur träumen)

bei den 500 schilling taschengeld als sie 12 war gabs auch zuhause meinungsverschiedenheiten, abeeeeer fast jedes monat ist meiner tochter geld übriggeblieben manchmal 200 schilling manchmal 50 schilling das sie sich auf ein sparbuch gelegt hat, sicher hätte ich damals sagen können "na wennst eh mit 300 schilling auskommst dann gibts ab jetzt nur mehr 300" ich hätte ihr aber damit die freude am sparen genommen , jedesmal wenn sie was eingezahlt hat zeigte sie mir stolz ihr sparbuch und ihre augen leuchteten. jetzt ist sie im 3ten lehrjahr und sie hat im 1-ten lehrjahr monatlich 100 euro, im 2ten lehrjahr monatlich 150 euro und jetzt zahlt sie monatlich 200 euro auf ihr sparbuch ein , insgesamt sind das schon über 3500 euro die sie gespart hat (als ich so alt war konnte ich von sowas nur träumen)

Das ist aber kein gutes Zeichen Mike.
Bei mir war das früher ähnlich, und jetzt schau was aus mir geworden ist. Ein Knauser der seine Kinder kurz hält.:mrgreen:
Aber ein Trost hab ich dir, ich bin im Schwabenland aufgewachsen, das fordert natürlich so ein Verhalten noch, bei deiner Tochter wirds schon gutgehen.:daumen:

eure taschengeld diskussion und dann noch fast food
ist doch wohl ein kasperltheater

ihr ward sicher mit 10- 12 jahren auch 2 mal im monat beim würstelstand.

kinder brauchen keine energie tv im schnitt 2*in jeder bude
play station pc zimmerlicht heizen etc. lebst du am mond mit deiner aussage

bei einem singlehaushalt fällt das für 2 stunden am tag an

wieso gebt ihr ihnen nicht gleich die ganze kinderbeihilfe

meine kinder sind 7 und 8 jede Schulwoche gibts 2€

es wird jeden tag gekocht bei 4 personen (kann nur ein lob an meine
frau aussprechen ) bis zu 3 verschiedenen menüs

kinder haben einen eigen pc usw.
alle 2 spielen fussball bzw. judo.
wir führen so eine art haushaltskonto und freizeitkonto

nur für freizeit kinder zum fussball ( camp ) tenniskurs skikurs
judobeitrag + benzin gehen ca. 250€ pro kind drauf
( kein zwang von uns) wenn's nach meinem sohn geht will er noch basketball und die tochter tanzen dies übersteigt nicht nur mein budget sondern die woche hat nur 7 tage

und dann noch taschengeld im übermaß

was macht ihr mit eure kinder ? ( @ die bekommen 50€ und wir wissen nicht was sie tun )

Das ist aber kein gutes Zeichen Mike.
Bei mir war das früher ähnlich, und jetzt schau was aus mir geworden ist. Ein Knauser der seine Kinder kurz hält.:mrgreen:
Aber ein Trost hab ich dir, ich bin im Schwabenland aufgewachsen, das fordert natürlich so ein Verhalten noch, bei deiner Tochter wirds schon gutgehen.:daumen:

sie spart weil sie realistische ziele hat, ist nicht so das sie sich nichts gönnt, aber sie will bald mit dem führerschein anfangen und ein gebrauchtes auto ist auch ein ziel von ihr (wobei das auto schon in der garage von meinem vater steht , sie weis aber nichts davon) , ich finds gut wenn man wie sie gezielt auf etwas spart, seis der führerschein oder ein auto und auf längere sicht gesehn eine eigene wohnung :daumen:

nur für freizeit kinder zum fussball ( camp ) tenniskurs skikurs
judobeitrag + benzin gehen ca. 250€ pro kind drauf
( kein zwang von uns) wenn's nach meinem sohn geht will er noch basketball und die tochter tanzen dies übersteigt nicht nur mein budget sondern die woche hat nur 7 tage

Und uns in D sagen die Politiker in anderen Ländern würden die Kinder viel mehr lernen als bei uns. Soviel Freizeit haben unsere Kinder überhaupt nicht um das alles zu machen. :mrgreen:

meine kinder sind 7 und 8 jede Schulwoche gibts 2€

es wird jeden tag gekocht bei 4 personen (kann nur ein lob an meine
frau aussprechen ) bis zu 3 verschiedenen menüs

kinder haben einen eigen pc usw.
alle 2 spielen fussball bzw. judo.
wir führen so eine art haushaltskonto und freizeitkonto

. . .

und dann noch taschengeld im übermaß

was macht ihr mit eure kinder ? ( @ die bekommen 50€ und wir wissen nicht was sie tun )
Meine kleinere Tochter ist 12 und bekommt € 10,-/Monat! Also bekommt sie 2 Euronen mehr als Deine Kids! Allerdings bekommt sie´s auch in den Ferien! Finde ich übrigens wieder mal bezeichnend, dass verschieden alte Kinder gleich viel Kohle bekommen! :confused:

Dafür wird bei uns nur ein Essen gekocht! Wenn was nicht schmecken sollte, kann man auf Brot ausweichen (bin eh meistens nur ich, wenn´s österreichische Mehlspeisküche gibt [ausser bei Palatschinke oder rosinenlosem Kaiserschmarrn bin ich zu jagen]).

Bei uns haben 2 Kinder einen PC zum Teilen. Wenn sie was aus´m Internet brauchen, gibt´s noch den Familien-PC an dem zB ich gerade sitze (der hat mehrere User - sie kommen nicht auf Sexseiten ;) ).

Also geht´s Deinen Kindern eh gut und Du teilst mit vollen Händen aus! :mrgreen:

@hhuepf
Im Schwäbischen aufgewachsen bin ich nicht, aber dafür ist mein Vater einer! :roll:

@hhuepf
Im Schwäbischen aufgewachsen bin ich nicht, aber dafür ist mein Vater einer! :roll:

Aha, dann bist du genau soviel Schwabe wie ich :mrgreen: wobei ichs wohl besser verarbeite, da unsere 12 Jährige immerhin 3,5 Euro mehr bekommt als deine.
Das muß aber unter uns bleiben sonst weisen sie mich bestimmt nach Schottland aus. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Zurück
Oben