Wieviel Taschengeld bekommen eure Kids?

. . . aber, wenn Interesse besteht darüber zu plauder, sollten wir echt in einen anderen Beitrag übersiedeln.
Gute Idee! Vom Taschengeld is´ des schon bissl weg. Obwohl es sicher auch noch einen Aspekt davon hat! ;) :mrgreen:

hast du selbst kinder???? wenn ja dann tun die mir leid bei so einer einstellung des vaters :mauer:
DerDa mag keine Kinder haben, aber ich habe welche und trotzdem seine Einstellung (die auch sehr nah an die von hhuepf dran kommt).

Meine Kinder dürfen es ruhig besser haben, als ich es in der Jugend hatte*), aber sie brauchen es nicht besser haben, als ich es momentan habe. :roll: Ich kauf mir nicht jeden Monat ´ne neue CD oder sonst was; ich trinke nicht jeden Tag ´ne Cola aus´m Automat, . . . :roll:

Meine Kinder haben zwar jede ein Handy, aber das dient hauptsächlich der Kommunikation zwischen uns und ihnen; ich musste eine Zeit lang immer und überall für meine Kids erreichbar sein (Alleinerzieher, Angst den Vater auch noch zu verlieren) und es ist eine "Gewohnheit" draus geworden.

*) Meine Eltern waren der Meinung, weniger Taschengeld fördert die Bereitschaft sich eines in der eigenen Firma dazu zuverdienen. Für´s Arbeiten dort gab´s Kohle, weil mein Vater meine Arbeit weiterverkaufen konnte; für´s Rasenmähen, Kochen oder sonstige Haushaltsarbeiten gab´s nix, weil er´s niemandem verkaufen konnte.

das mit der cd war ja nur ein beispiel aber so wie hier schon geschrieben wurde 15 euro im monat ist mMn zu wenig , aber bitte jeder wie er will.

das mit der cd war ja nur ein beispiel aber so wie hier schon geschrieben wurde 15 euro im monat ist mMn zu wenig , aber bitte jeder wie er will.

Das darf man sicher auch nicht ganz so pauschal sehen, jedes Kind ist anderst und die Umstände sind andere.
Meiner großen reichen ihre 23 Euro voll und ganz, aber ich weiß ja auch nicht wie viel sie von Oma/Opa zugesteckt bekommt. Dazu kommen ja auch noch (zur Zeit) Geldgeschenke zu Weihnachten, Ostern, Geburtstag. Belohnungen für sehr gute Noten. Das summiert sich sicher auch ordentlich.

Sie hinkt in ihrer Entwicklung was männliche Freunde betrifft im Vergleich zu ihren Mitschülerinnen deutlich hinterher, ansonsten ist sie wesentlich reifer (ich sollte mal nen Vaterschaftstest machen lassen ob sie wirklich meine Tochter ist). Das heisst sie braucht kaum Geld fürs Ausgehen. Raucht nicht und trinkt Alkohol nur in Maßen.

Sie hat auch den Vorteil, dass sie bei unseren Bekannten für nichts bezahlen muß (z.B. Pizzeria usw). Musik, Spiele und Filme für lau.
Was sie aber alles nur sehr bescheiden nutzt.
Sie kann sich auch jederzeit etwas dazu verdienen.
Das sind alles Dinge, die für jeden persönlich anderst sind, da ist es dann sehr schwer zu Vergleichen wieviel jetzt 20-25 Euro Taschengeld ist.
Das meiste Geld wird sie wohl für Bücher ausgeben.

Naja das mit der Inflation ist aber auch eine Milchmädchenrechnung. Man hat eben den Warenkorb so verändert, dass es eben aussieht als hätte man eine niedere Inflation.

Der Euro hat schon etwas Einfluss dabei. Mein Friseur verlangt für einen normalen Haarschnitt 16 Euro. Ich habe mich schon ertappt als ich ein Angebot bei einem Friseur aushängen sah, auf dem stand jeder Haarschnitt 10 Euro, dass ich überlegt habe wie macht der das nur. Dabei waren das immerhin mal 20 DM. Mein Exfriseur verlang umgerechnet 32 DM für 15 Minuten Arbeit. Die, die mir die Haare schneidet muß sich aber mit 5 Euro die Stunde begnügen. In anderen Bereichen ist es nicht viel anderst. Irgendwie passt das nicht mehr zusammen.

Das sehe ich aber auch so. Und das nicht in wenigen Bereichen, wo sich Preise teilweise fast verdoppelt oder sogar verdoppelt haben (siehe Gastronomie, Hotelpreise, Friseur etc.).
Und das läßt sich für mich nicht einfach so mit Inflation abtun.
Aber ich weiß schon, daß es eine gibt und daß sich diese auch auf die Löhne auswirken sollte.

Auch wenn es schwerstes off topic ist, aber was soll es.

Ja, der Euro wurde eingeführt. Ja, in der selben Zeit gab es stagnierende Reallöhne. Nein, weder die Reallöhne haben den Euro eingeführt noch die Euroeinführung die Reallöhne gebremst. Die Verschiebung bei der Lohnquote und die damit verbundene gebremste Reallohnentwicklung begann schon zum Teil in den 80er, spätestens seit den 90ern ist es spürbar. Natürlich macht so eine Entwicklung wenig aus wenn sie über 1 oder 2 Jahre läuft, wenn aber auch bei anspringender Konjunktur die Reallöhne am Stand treten, und das schon seit einigen Jährchen, dann schmerzt es mit der Zeit.

Ursachen für die Entwicklung der Reallöhne bzw der Lohnquote gibt es einige, aber, wenn Interesse besteht darüber zu plauder, sollten wir echt in einen anderen Beitrag übersiedeln.

edit: zur Inflation - ja, die Inflationsrate misst die "echte" Inflation nicht exakt. Man kann von einem Fehler von etwa einen Prozentpunkt ausgehen. Allerdings ist die berechnete Inflation um diesen Prozentpunkt zu hoch und nicht zu niedrig, die echte Inflation lag, auch wenn man das natürlich schwer konkret sagen kann, eher bei 1% als bei 2%.

würd mich mal interrresieren wieviel ihr für sex und spass im monat ausgebt...und dan wird hier über beträge von 20euro taschengeld
im monat gesprochen und ob das nicht zuviel ist und ob es wirklich notwendig ist ob sich kids 1mal im monat ne cd kaufen oder handy
usw...weis nicht soll man darüber lachen oder weinen

Mit Tränen in den Augen muss ich es lesen - im selben Moment schreibst von monatelang Südsee - da stellt sich mir die Frage ... was kann man so bei euch als Haushaltshilfe verdienen ??? Der Job klingt ja Toll :)
Warum nicht hab ja nie behauptet das ich mit Geld Schwierigkeiten hätte das die meisten meiner Verwandten mehr Geld haben als ich stört mich nicht im geringsten.
Meine Grosseltern väterlicherseits haben eine Landwirtschaftsbetrieb und der ist nicht klein im Gegenteil.
Einige meiner Verwandten haben den Betrieb übernommen und unter sich aufgeteilt.
Andere wiederum sind Ärzte, Rechtsanwälte, Vorstandsmitglieder in grösseren Konzernen geworden.
Andere wiederum sind Banker oder Unternehmer geworden und andere wiedrum haben einfache Jobs von Installateur bis hin zum KFZ-Elektriker.
Und?
Und die Verwandten mütterlicherseits sind entweder Kiberer oder Politiker.

würd mich mal interrresieren wieviel ihr für sex und spass im monat ausgebt...und dan wird hier über beträge von 20euro taschengeld im monat gesprochen
Wieviel gibst denn Du? :roll:

Ich gebe meiner großen Tochter € 40,-/Monat also knapp € 500,- im Jahr Taschengeld. Mehr gebe ich für Sex im Jahr auch nicht aus! Wobei ich´s mir allerdings erarbeiten muss das Geld und sie bekommt´s für lau!

meiner ist 16 geht noch zur schule (also nicht fürs lau für mich ist das arbeit) bekommt 400 und muss sich damit selbst versorgen sprich handy moped gewand usw......und dafür das sie noch zu jung zum arbeiten sind könnens ja nix.......vorraussetzung für mich .. er muss seinen job sprich schule gut machen und seine normalen sozialen pflichten in der fam erfüllen .. wieso soll er dan nicht auch gewisse rechte haben..und man versuchen ihm ein gutes leben zu ermöglichen
seh schon ein bei manchen wirds net gehen 300-400 hab nur gemeint man soll überlegen welchen lebensstandard man selbst hat und führt
und sollte dan versuchen diesen auch seinen kindern zu ermöglichen.
aber selbst in saus und braus leben .. meine nicht nur käuflichen sex..
und bei den kindern sparen fin ich sche.....e
aber sicher ist das wichtigste eine liebevolle aufrechte ehrliche beziehung mit seinen kindern zu haben und ihnen ein gefühl der sicherheit zu vermitteln
so nun genug .... gg

ich hätte da mal eine frage
wieviel taschengeld habt ihr als jugendliche bekommen
ganz stark würde mich das so von den leuten interessieren
die zw. 45 und 30 liegen.
das ist doch die generation die in die hochkunjunktur hineingeboren wurde .

ich versteh die welt nicht mehr

von den stadtmenschen bin ich das ja gewohnt, dass sie den kindern
alles ermöglichen wollen die haben auch nichts anderes als ghettos
und schließlich sind doch auch die eltern froh wenn die kinder nicht zuhause rumlungern da hat man doch als erwachsener nicht seine ruhe und um seine elterlichen sorge pflichten nicht außer acht zulassen kauft man den kindern auch noch ein handy und erst in zweiter linie weil sie sonst in ihrem feudeskreis aussenseiter sein könnten ( telefonzellen gab schon vor 30 Jahren wer von euch bekam
ein paar schilling das er zuhause anrufen kann das in die eltern um 3.00
von der disco abholen )
für was brauchen kids handys....??????

ich merke auch wegen meines Job schon jahrelang nichts davon
das es der mittelschicht Fin. gut geht.
aber nach diesem thread bin ich eines bessern belehrt worden

mehr schein als sein

die nächste generation darf dann die schulden von den eltern übernehmen, klärt eure kinder auf, das sie besser auf das erbe
verzichten sonst werden sie viel mehr bezahlen als ihr taschengeld vorgestreckt habt

und zahlt brav eure private pensionsvorsorge an die kinder bei ordentlicher erziehung werden dann die kinder schon für euch da sein
im alter wenn ihr pflegebedürftig seit

schönen tag wünsch ich noch

spider69fl

Das sehe ich aber auch so. Und das nicht in wenigen Bereichen, wo sich Preise teilweise fast verdoppelt oder sogar verdoppelt haben (siehe Gastronomie, Hotelpreise, Friseur etc.).
Und das läßt sich für mich nicht einfach so mit Inflation abtun.
Aber ich weiß schon, daß es eine gibt und daß sich diese auch auf die Löhne auswirken sollte.

Und in nicht wenigen Bereichen haben sich die Preise halbiert oder zumindest stark gesenkt.

Wollte man vor 10 bis 15 Jahren nach London fliegen war man froh mit 3000 ATS (220 Euro) durchzukommen. Die letzten beide male (2003 und 2005) habe ich jeweils 78 Euro gezahlt.

Übliche Minutentarife in ein anderes Handynetz lagen noch vor guten 5 Jahren bei 4 bis 7 ATS. Mittlerweile ist 20 Cent (also 2,7 ATS) schon ein echt teurer Tarif.

Ein Cheesburger hat vor 12 Jahren 18 Schilling gekostet. Jetzt kostet der selbe Nurger 1 Euro, 13,7603 Schilling.

Ein halbwegs brauchbarer Laptop hat um die 30.000 Schilling (2.200 Euro) gekostet. Heute bekomme ich um den halben Preis ein unvergleichbar besseres Gerät.

Vor 10 Jahren kostete eine Minute in die USA telefonieren 20 Schillig (1,5 Euro), heute sind es 2 Cent.

Und um das Hotel Beispiel aufzugreifen, so billige Hotels wie derzeit gab es auch vor 5 Jahren nicht, gerade in dieser Branche sind die Preise am unteren Ende definitiv gesunken.

Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben sich geändert, natürlich werden manche Produkte teurer und manche billiger, die Inflation soll auch nur das allgemeine Preisniveau zeigen und nicht mehr.

Ja, einige der von mir zitierten Preise sind nicht aus dem täglichen Bedarf. Aber die Gegenbeispiele sind meist auch nicht aus dem täglichen Bedarf oder zumindest keine Indexschwergewichte. Die wirklich großen Brocken, wie Wohnkosten und Energie, sind in den letzten Jahren zwar auch gestiegen, aber daran ist aber mal ganz sicher der Euro nicht Schuld. Oder hat der Euro den nahen Osten destabilisiert und nebenbei die Nachfrage in China und Indien erhöht?

würd mich mal interrresieren wieviel ihr für sex und spass im monat ausgebt...und dan wird hier über beträge von 20euro taschengeld
im monat gesprochen und ob das nicht zuviel ist und ob es wirklich notwendig ist ob sich kids 1mal im monat ne cd kaufen oder handy
usw...weis nicht soll man darüber lachen oder weinen

Für Sex gebe ich im Monat im Normalfall 0 Euro aus. Maximalausgabe sind ein paar Euro für Kondome, aber da habe ich derzeit keinen Bedarf. Die würden meine Kinder übrigens bei Bedarf von mir kostenlos bekommen oder, wenn es ihnen lieber ist, die Kosten ersetzt

Es geht ja auch nicht darum bei den Kindern zu sparen, sondern um einen vernünftigen Umgang mit Geld.

Wollte man vor 10 bis 15 Jahren nach London fliegen war man froh mit 3000 ATS (220 Euro) durchzukommen. Die letzten beide male (2003 und 2005) habe ich jeweils 78 Euro gezahlt.
Stimmt eigentlich die Flüge sind wirklich billiger geworden.

Es geht ja auch nicht darum bei den Kindern zu sparen, sondern um einen vernünftigen Umgang mit Geld.
Darum ist es ja in meinen Beitrag gegangen ich bekam je älter ich wurde immer weniger Taschengeld wenn ich mehr Geld gebraucht habe musste ich was dafür tun das ist auch eine Art zu erziehen.
Meine Eltern haben mir den Umgang mit dem Geld anders näher gebracht je älter ich wurde desto weniger Taschengeld bekam ich auch.
Wenn ich mehr Geld wollte musste ich auch was dafür tun zum Beispiel im Haushalt etwas mithelfen oder bei meinen Grosseltern am Hof aushelfen und so weiter.

zuerst sollte man sich das alltägliche leisten können
aber manche leben halt auf einem anderen stern....
Wer braucht Flüge
von unten nach oben

Bettler € ?
Sandler € ?

Sozialhilfeemfänger in
Arbeitslose r ( Hartz 4 ) € 600
Arbeiter in ohne Abschluß € 1000- 1500
Arbeiter in mit Abschluß € 1200- 1800
Angestellte r € 1300- 2000

siehe krone.at
die reichen sind die minderheit und haben über alles das größte
mitspracherecht ...

zuerst sollte man sich das alltägliche leisten können
aber manche leben halt auf einem anderen stern....
Da geb ich dir ja auch Recht nur wann sollte man einen Menschen den Umgang mit Geld lernen das beginnt ja mit dem Taschengeld.
Nur mich wundert es eh das je älter man wird umso mehr TG da fehlt mir der Sinn.
Wennst die meinst die mit einem Kind da sitzen und betteln und nach 5 Stunden kommst an denen vorbei dieselbe Frau bzw. derselbe Mann nur ein anderes Kind.
Oder solche wo du in der U-Bahnstation auf an nächsten U-Bahn wartest erst kommens einzeln schnorren dann probierens abwechselnd wenns nichts nutzt kommens in Gruppen und umzingeln einen.
Auch schon erlebt bei der U2 und bei der U4.:roll:
Das ist einer der vielen Gründe warum ich grundlegends meide mit der U-Bahn zu fahren.
Sozialhilfeemfänger in
Arbeitslose r ( Hartz 4 ) € 600
Kenn ich auch genügend Leute (vor allem meine Nachbarin und mein Nachbar ein Stock unter mir) nur die Leben über Ihre Verhältnisse bei denen läutet in der Woche dreimal der Exekutor weil sie gewisse Bestellungen ned bezahlen konnten und bei den Versandhäusern Schulden haben.
Hauptsache jeder in deren Familie hat a neues Handy super.:roll:
aber die können es sich trotzdem leisten in der Wohnung zu bleiben wieso denn die bekommen Mietzinsbeihilfe, Familienbeihilfe, sowie Arbeitslose wenn er bzw. sie desöfteren im Krankenstand sind müssens beim AMS die Arbeitslose verlängern. Toll was? :mauer:
Das beste ist die prahlen damit.

Oha was hier so für Beträge genannt werden! :shock: Da krieg ich fast schon schlechtes Gewissen gegenüber Stups...:( Mein Sohn bekommt 2 €uro die Woche....ich find es ist nicht viel aber er kriegt so noch nebenbei was von mir, Oma, Opa, Verwandten....Naja sollte mal vielleicht aufstocken, er wird am WE 9....;)

Warum nicht hab ja nie behauptet das ich mit Geld Schwierigkeiten hätte das die meisten meiner Verwandten mehr Geld haben als ich stört mich nicht im geringsten.
Meine Grosseltern väterlicherseits haben eine Landwirtschaftsbetrieb und der ist nicht klein im Gegenteil.
Einige meiner Verwandten haben den Betrieb übernommen und unter sich aufgeteilt.
Andere wiederum sind Ärzte, Rechtsanwälte, Vorstandsmitglieder in grösseren Konzernen geworden.
Andere wiederum sind Banker oder Unternehmer geworden und andere wiedrum haben einfache Jobs von Installateur bis hin zum KFZ-Elektriker.
Und?
Und die Verwandten mütterlicherseits sind entweder Kiberer oder Politiker.

weisst - anfangs dachte ich du verstehst so manches Spasserl nicht, willst es nicht verstehen, bist ned gut drauf, oder ähnliches ... mittlerweile hab ich die ehrliche Befürchtung du hast an Knall ...

Zurück
Oben