Wieviel Taschengeld bekommen eure Kids?

Guten Morgen,

Weniger ist Mehr.

50 Euro Taschengeld für einen 12-Jährigen ist viel zu viel!

Ich fand es nie und finde es auch nie zuviel, es kommt ja auch immer drauf an, was man sich davon kaufen soll. Klar wenn die Eltern sowieso alles extra zahlen, was bei mir nie der Fall war, sind 50 Euro zuviel, wenn aber gewisse Ausgaben selbst getätigt werden müssen, ist es mehr als okay.
So kann man schon in jungen Jahren wirtschaften lernen und es hat gut funktioniert.

Ich fand es nie und finde es auch nie zuviel, es kommt ja auch immer drauf an, was man sich davon kaufen soll. Klar wenn die Eltern sowieso alles extra zahlen, was bei mir nie der Fall war, sind 50 Euro zuviel, wenn aber gewisse Ausgaben selbst getätigt werden müssen, ist es mehr als okay.
So kann man schon in jungen Jahren wirtschaften lernen und es hat gut funktioniert.

Relativ viel Taschengeld und relativ viel Verantwortung kann schon Sinn machen. Nur im hier beschriebenen Fall ist es ein reines Taschengeld zum "am Schädel hauen", alles andere wird sowieso von den Eltern bezahlt. Daher sind auch meiner Meinung nach 50 Euro viel zu viel, 20 Euro (in etwa) reichen völlig, evt. auch 15.

Mittlerweile sind wir bei 25,- Euro angekommen :mrgreen:
MAL sehen wann es sich wieder ändert :mrgreen:

Relativ viel Taschengeld und relativ viel Verantwortung kann schon Sinn machen. Nur im hier beschriebenen Fall ist es ein reines Taschengeld zum "am Schädel hauen", alles andere wird sowieso von den Eltern bezahlt. Daher sind auch meiner Meinung nach 50 Euro viel zu viel, 20 Euro (in etwa) reichen völlig, evt. auch 15.

Eben ich wollte ja den Unterschied deutlich machen zwischen solchen, die nur Geld zum auf den Kopf hauen bekommen und solche, die auch mehr bezahlen müssen/ sollen davon.
Ich wollte es nicht so allgemein stehen lassen. ;)
Und Mike hat schon auch recht, bei den heutigen Preisen finde ich 10-20 Euro recht wenig.

rechnet man z.b. 1 musik cd und einen kinobesuch sind 20 euro weg

Mindestens mike...ich find, daß sich vieles extrem verteuert hat und das Geld nicht mehr das wert ist, was es mal war.
Krieg´ ich oft genug an Beispielen zu hören (zB für Wiener Schnitzel usw usf. ;) ) und merk´s selber natürlich auch. Umrechnen mag ich da kaum noch.

@Roxane

ich ging davon aus, dass ja die notwendigen (Schulsachen, Kleidung, etc.) von den Eltern finanziert werden und da sind 50 Euro für einen 12 jährigen !! weit überzogen.

@killerpeepmike
ein 12- jähriger geht noch ned jede Woche einkaufen um sich die aktuellen CDs zu kaufen, da reichen 20 Euro im Monat vollkommen aus.

Ich habe mit 20 Jahren heiße 40 Euro Taschengeld im Monat bekommen.

MfG
Peachal

durch die entwicklung der technik stiegen natürlich die ansprüche der kleinen , playstation, computer, dvd, cd, montain-bikes, handys das gabs zu meiner jugendzeit alles nicht, wir hatten einen sw-fernseher mit orf1+2 und einen lederfussball das wars trotzdem waren wir glückliche kinder, ich weis nicht mehr wieviel taschengeld wir bekommen haben aber hi und da ging sich ein packerl hobby (anm das sind zigaretten)aus :mrgreen:

ein 12- jähriger geht noch ned jede Woche einkaufen um sich die aktuellen CDs zu kaufen, da reichen 20 Euro im Monat vollkommen aus.
Gehen aber trotzdem fast jede Woche weg und da sind 20 € an einem Tag schon angebracht

Werteerziehung beginnt beim Taschengeld.

Die Jungs in der Institution hatten keine Ahnung von Werten, da wird die Playstation2 gegen 5 Zigaretten vercheckt.

Ein V3- Handy gegen ein altes Siemens getauscht, etc.

Und warum ??

Weil die Eltern den Kindern das Geld stecken damit sie ihre Ruhe von ihnen haben,... tolle Erziehungsmethode....

WO lässt ein 12-jähriger wöchentlich 20 Euro ??????

Auch wenn sie sich jeden Tag ne Cola in der Schule am Automaten kaufen, kostet das genau 5 Euro!!

@killerpeepmike

wer spricht von jeder woche , eine cd kostet 10-15 euro ein kinobesuch schätze mal 7 euro , das wars 1 cd und 1 kinobesuch 20 euro weg

mir kommen manche beträge auch niedrig vor.

welche matteo und warum? :mrgreen:

PS By the way, mit 20 habe ich von meinen Eltern kein (Taschen)Geld mehr gesehen. Da mußte ich zusehen, wie ich selber welches rankriege und zu der Zeit war ich Student.

WO lässt ein 12-jähriger wöchentlich 20 Euro ??????
da gibt es genügend Möglichkeiten angefangen mit irgendwelchen Spielen für PSP, den neuesten Klingelton fürs Handy, allein mit dem Handy gibst du schon eine Menge geld aus je nachdem mit was es ausgestattet ist, gibt ja genügend Jugendliche die haben schon horrende Schulden bevor sie überhaupt 18 geworden sind.
Auch wenn sie sich jeden Tag ne Cola in der Schule am Automaten kaufen, kostet das genau 5 Euro!!
wenns 5 € kosten und gehen bis Samstag in die Schule und die kaufen sich tägl. eine Dose dann kosten die in der Woche 30€ da sind 10 € zu wenig.

Zurück
Oben