Wir älteren Semester oder all over 40

Auch ich möchte allen über 40 ein schönes 2009 wünschen, wer weiß, ob ihr alten Säcke es noch bis 2010 schafft ;)
 
und diejenigen welche über 50 sind (so wie ich) sollten wohl gleich den Strick nehmen - trotzdem allen ein schönes neues jahr
 
meine erst in einem Monat ;)
...
Mein Vater war Gewerkschafter... :mrgreen: vielleicht mit ein Grund warum mein Bruder in der Au sass :lol:
Bewusstes Begehen/Feiern angesagt, oder? Ich hab den Tag meiner Tochter gewidmet. Es ist einfach etwas Besonderes.

Gut möglich....aber ich bin auch väterlich 'belastet' ...
Ich freu mich heute jedes Mal - wenn ich die Au und den Strom sehe... ein Juwel ist gerettet worden. Es war's schon wert und würdig.

:nono:...also leutchen, wir (cern, femme, ich) sind doch wahrlich lichtjahre davon entfernt uns den 68-mythos anstecken zu dürfen... :mrgreen:
...wir haben vielleicht geistig davon naschen dürfen, aber das wars´s dann auch schon...
'68 war ich im Kindergarten - und als ich das erste Mal bewusster um mich blickte gab es nicht mal mehr die Beatles...
Sind in der Tat ein paar lichte Jahre - Zanzi, das ist eine helle Formulierung!
Ja - und von mancher verbotenen Frucht haben wir (?) genascht... :cool:

...die au brachte dann wieder eine andere "qualität" ins spiel - ich war damals lediglich sympathisant, denn "mein kampf" fand damals auf anderer ebene statt... - und aus ursprünglich freigeistigen "ökos" wurden - u.a. (!) - "progressive", die sich darin gefielen, strommasten in die luft zu jagen, :lehrer: was schon verdächtig richtung r.a.f. und autonome zellen ging, aber lassen wir das...:roll:
Najo.. von hinter dem Arlberg bis in den fernen Osten rinnt in der Tat nur der elektrische Strom...
Aber a bisserl unpräzis bist jetzt schon... die Strommastenschnitzer, die paar übrig gebliebenen RAFler ... die waren nie wirklich in einer der 'Öko'-bewegungen aktiv. In diesen wurde nämlich konkret gearbeitet.

...wie wild und unangepaßt wir auch gewesen sein mögen, so haben unsere "karrieren" uns die "revolution" sukzessive ausgetrieben und bestenfalls in eine wochend/feierabend-guerilla umgewandelt... :mrgreen: :kopfklatsch:

:haha: ...übreigens che* wäre heuer 80...
:cry::cry::cry: ... ich glaub ich war nie wirklich unangepasst und wild... aber ein Widerspruchsgeist und Sturschädel... 'Revolution' war nie meines. Dazu war mir das Faktum des Gewaltaktes zu bewusst..

Jedoch - meine 'Karriere' hat mich immer weiter und näher hingeführt - wo ich mit dem Herzen schon immer gestanden bin. :)
Wochenend- und Feierabendguerilla klingt interessant....:cool:

Ich konnte unlängst KollegInnen aus Argentinien kennen lernen - dort IST Che ein politisches Faktum und Faktor - noch immer. Nicht so eine Art verträumtes Hirngespinst in Studenten-WGs....

*...dagegen meint bettina röhl: "Die verkrampften und spaßunfähigen 68er haben in ihrem wissenschaftlich – atheistischen Sozialismus ihre eigenen Götter Marx und Freud ( Jung und Reich, Lenin, Mao und Che Guevara ) personenkultig götzenhaft angebetet. Es war ein Leichtes für sie mit ihrem eigenen Sektenkult in Gestalt ihrer geistig überlegenen Süffisanz und mit ihrem selbst empfundenen Anspruch der Weltbelehrung und geistigen Welterneuerung, der größenwahnsinnige Züge trägt, alle Anfeindungen und Herausforderungen seit 35 Jahren bis heute mühelos zu kontern und zu überdauern." - ...ist wohl auch nicht ganz von der hand zu weisen... :mrgreen:

... ich widerspreche lediglich der Formulierung ' geistig überlegenen ..'

Und gekontert haben's eigentlich nix... und Herausforderungen haben sie - welche ??? - bestanden?

Nach '68 kam das Wohlstands-laissez-faire und seine Beliebigkeit. Da war es nicht schwierig sich als Mythos zu gebärden...

Auch ich möchte euch alles Gute für 2009 wünschen... und die Diskussion im nächsten jahr fortsetzen ;) :winke: :bussal:
... setzen wir fort wo wir ver- ähhh geendet haben.... :daumen:

Auch ich möchte allen über 40 ein schönes 2009 wünschen, wer weiß, ob ihr alten Säcke es noch bis 2010 schafft ;)
Tja... die jungen Säcke lasten bleiern auf den Schultern....

Ganz genau kann das eigentlich keine und keiner von uns sagen und wissen - wie weit und wie lang wir es noch schaffen... :lehrer:

und diejenigen welche über 50 sind (so wie ich) sollten wohl gleich den Strick nehmen - trotzdem allen ein schönes neues jahr
... jaaah - zB für Bondage... :cool: ;)

...in diesem sinne - mit den besten wünschen für 2009 :winke: ,

In diesem Sinne - Hebbi Nju Jiar!!
 
Ich freu mich heute jedes Mal - wenn ich die Au und den Strom sehe... ein Juwel ist gerettet worden. Es war's schon wert und würdig.

'68 war ich im Kindergarten - und als ich das erste Mal bewusster um mich blickte gab es nicht mal mehr die Beatles...
Sind in der Tat ein paar lichte Jahre - Zanzi, das ist eine helle Formulierung!
Ja - und von mancher verbotenen Frucht haben wir (?) genascht... :cool:

Najo.. von hinter dem Arlberg bis in den fernen Osten rinnt in der Tat nur der elektrische Strom...
Aber a bisserl unpräzis bist jetzt schon... die Strommastenschnitzer, die paar übrig gebliebenen RAFler ... die waren nie wirklich in einer der 'Öko'-bewegungen aktiv. In diesen wurde nämlich konkret gearbeitet.

...schön, dass die natur erhalten wurde und endlich ein umdenken stattfand... :roll: :daumen:

:haha: ...ja da sind viele "lichte" moment vorbeigehuscht... - die "früchte":lalala: hab ich aber immer weggelassen... :cool: :nono:

:nono: das ist so auch nicht ganz richtig, vorarlberger waren sowohl in der anti-akw, als auch in der au-sache , äußerst engagiert... :lehrer:

:nono: ...und ums "schnitzen" ging es da weiss gott nicht, aber vielleicht kann man auch mit schwarzpulver schnitzen... :mrgreen:

ich habe zwischen raf-lern und radikalen ökos sehr wohl unterschieden, obwohl sich beide in ihren mitteln recht ähnlich waren...

nichts-desto-trotz wurde, wie du richtig sagst, natürlich in den entsprechenden gremien wichtige und gute arbeit geleiste... :lehrer:

ich finde nur traurig, dass die sachorientierte okobewegung zu einem ideologischen = parteigebundenen kindergarten verkommen ist ...

seit mit "ökologie" (z.b. als parlamentarier oder eu-lobbyist) auch noch geld zu verdienen ist, hat sich die effizienz und glaubwürdigkeit der proponenten ja nicht grad gesteigert... :roll:
 
...schön, dass die natur erhalten wurde und endlich ein umdenken stattfand... :roll: :daumen:

:haha: ...ja da sind viele "lichte" moment vorbeigehuscht... - die "früchte":lalala: hab ich aber immer weggelassen... :cool: :nono:

:nono: das ist so auch nicht ganz richtig, vorarlberger waren sowohl in der anti-akw, als auch in der au-sache , äußerst engagiert... :lehrer:
Stimmt, stimmt, schdimmdd... ;)
Ich schrieb bewusst 'Früchte' und nicht Blüten, Blätter und Samenkapseln... !! :lehrer:
Intellektuelle Früchte - natürlich. Denn auch die waren seitens des Establishments 'verboten' - na also, verpönt.

ich habe zwischen raf-lern und radikalen ökos sehr wohl unterschieden, obwohl sich beide in ihren mitteln recht ähnlich waren...

nichts-desto-trotz wurde, wie du richtig sagst, natürlich in den entsprechenden gremien wichtige und gute arbeit geleiste... :lehrer:

ich finde nur traurig, dass die sachorientierte okobewegung zu einem ideologischen = parteigebundenen kindergarten verkommen ist ...

seit mit "ökologie" (z.b. als parlamentarier oder eu-lobbyist) auch noch geld zu verdienen ist, hat sich die effizienz und glaubwürdigkeit der proponenten ja nicht grad gesteigert... :roll:

Sch....e wie recht du hast... !!!
Darum sagt der olle Cernunnos heute zu sich selbst - ein heimatloser Grüner bist word'n.... aber es bin nicht ich, der stehen geblieben oder andere Wege gegangen ist.

Der große Anlauf ist gescheitert. Aber im eigenen Lebensbereich lässt sich noch viel gestalten!
 
Sch....e wie recht du hast... !!!
Darum sagt der olle Cernunnos heute zu sich selbst - ein heimatloser Grüner bist word'n.... aber es bin nicht ich, der stehen geblieben oder andere Wege gegangen ist.

Der große Anlauf ist gescheitert. Aber im eigenen Lebensbereich lässt sich noch viel gestalten!

:bussal: :daumen:

:lehrer:...so seh ich das auch und es geht mir ganz gleich... :hurra:

und - back to the topic - desswegen fühl ich mich in meiner "alten" haut so wohl... :oops:

...und wie du hab ich vor, noch so viele dinge zu verändern und inputs zu geben im sinne, an einer "bessern welt", so gut ich es halt verstehe, mitzuarbeiten... :winner:
 
und - back to the topic - desswegen fühl ich mich in meiner "alten" haut so wohl... :oops:

...und wie du hab ich vor, noch so viele dinge zu verändern und inputs zu geben im sinne, an einer "bessern welt", so gut ich es halt verstehe, mitzuarbeiten... :winner:

Mei alte Haut hat wieder einmal beschlossen, den Winter zum Austrocknen zu nutzen.... :roll:

Jo. Ich werd noch einiges ändern. Versuche derzeit eine berufliche Aufgabe zu finden, die mir so etwas wie Sinn vermittelt....

Und wenn ich noch was ändern könnt - ich wüsste das Eine oder andere, inklusiver meinereiner... (ach! erinnerst dich an den dschidschei?! )

Aber nun - back to the roots und 2001 A space odyssey....
 
heute muss ich diesen thread mal wieder ausgraben.... habe gerade mit einer Freundin einen Proseccoabend verbracht, in dessen Verlauf wir irgendwann auf das Thema "Hermann" kamen... wer kann sich noch erinnern: das war ein Sauerteig, den man an gute Freunde weitergab... ich kenne es als Brotteig... meine Freundin hat damit Kuchen gebacken... im weiteren Verlauf des Gesprächs kamen wir auf etwas ähnliches... eine Art Kefir.... aber wie das hiess, ist uns beiden nicht mehr eingefallen.....

Gibts so etwas eigentlich noch? :fragezeichen:
 
:hmm: mir hat mal ein Mädel in der Schule so ein gruseliges Ding vererben wollen. Wenn ich mich recht erinnere hat das Ding Kombucha geheissen und g'stunken wie die Pest :shock:. Hab ihr im Gegenzug meine Badeschlapfen geborgt und mich bei ihr mit an Fußpilz revanchiert.

Und ... Wie kann man auf die Idee kommen ne'n Teig Hermann zu nennen ... :fragezeichen: :mauer: :mrgreen:


Habts noch was übrig von dem Stoff ...??? Viell. fällt mir dann ein lustiger Name für mein Frühstückskipferl ein ... :mrgreen:
 
ABER.. ich gehöre zu der Generation

- die noch ein Leben vor Aids kannte und ohne Gummi vögeln durfte, ohne Gefahr zu laufen, dass das Leben auf dem Spiel steht...

- die so manchen heutigen Evergreen auf Platz 1 in den Charts erlebt hat...

- die auch ohne Handy und PC rege Sozialkontakte hatte/hat

- die Nina Hagen im Club 2 live gesehen hat (das ist jetzt schon fast ein Insider...:mrgreen:)

- die mittlerweile in einem Alter ist, in dem es uns wichtig ist uns wohlzufühlen, denn dann strahlen wir auch etwas aus, um das uns so manche(r) Junge beneidet ;)

und - last but not least:

- die kein Problem damit hat bei einem Jour fixe forumskonform gekleidet zu erscheinen :mrgreen:.. :undweg:

P.S.: mir fällt noch so manches ein... Nonsens aber auch Ernstgemeintes.. ich denke aber, dass auch einige von euch sicher etwas zum Thema beizutragen haben.. und natürlich sind auch die Jüngeren herzlich eingeladen, zu äussern, welche Ängste sie in Bezug auf das älterwerden haben... bzw. auf was sie sich freuen ;)

Ja meine Liebe zu der Generation gehöre ich auch.:mrgreen:
Und nichts von all dem, was ich erlebt habe, möchte ich vermissen.
Ja wenn jetzt das zwicken und zwacken nicht manchmal wäre, so wie es jetzt ist so kann es bleiben.
Ich finde es Schade, dass die heutige Jugend nicht mehr so unbeschwert "aufwachsen" und sich entwickeln kann.
 
Da sass beim Jour fixe eine junge, nicht mal forumskonform gekleidete Userin und mokierte sich über uns ältere Semester... :mrgreen:

Das hat mich auf die Idee gebracht, einen Thread für uns "Alten" zu eröffnen :lol:

Einen Thread in dem jeder z.B. darüber jammern darf, weil ihn mal wieder sein Ischias plagt :haha:... aber auch jeder sich darüber auslassen darf, warum er froh ist nicht mehr ganz so jung zu sein oder jeder erzählen darf, was ihm am Alter positiv erscheint ...:).. denn das Alter hat sehr vieles zu bieten, das man erst zu schätzen weiss, wenn man es mal erlebt hat .

Ein Freund hat mir, als ich 25 Jahre alt war, erzählt, dass mit 30 die ersten Wehwehchen beginnen... damals hab ich ihn ausgelacht, heute denke ich fast jeden Tag beim Aufstehen an ihn, wenn mal wieder das Kreuz schmerzt oder das Aufstehen etwas schwerer fällt als noch vor 20 Jahren...

ABER.. ich gehöre zu der Generation

- die noch ein Leben vor Aids kannte und ohne Gummi vögeln durfte, ohne Gefahr zu laufen, dass das Leben auf dem Spiel steht...

- die so manchen heutigen Evergreen auf Platz 1 in den Charts erlebt hat...

- die auch ohne Handy und PC rege Sozialkontakte hatte/hat

- die Nina Hagen im Club 2 live gesehen hat (das ist jetzt schon fast ein Insider...:mrgreen:)

- die mittlerweile in einem Alter ist, in dem es uns wichtig ist uns wohlzufühlen, denn dann strahlen wir auch etwas aus, um das uns so manche(r) Junge beneidet ;)

und - last but not least:

- die kein Problem damit hat bei einem Jour fixe forumskonform gekleidet zu erscheinen :mrgreen:.. :undweg:

P.S.: mir fällt noch so manches ein... Nonsens aber auch Ernstgemeintes.. ich denke aber, dass auch einige von euch sicher etwas zum Thema beizutragen haben.. und natürlich sind auch die Jüngeren herzlich eingeladen, zu äussern, welche Ängste sie in Bezug auf das älterwerden haben... bzw. auf was sie sich freuen ;)

Jössas, da gehör ich ja auch dazu :shock:
erinnere mich auch gut an so manches, was du hier anführst - lang lang ist's her ... aber es ist, als wär' es gestern gewesen!
Ehrlich gesagt, es war schön, aber die Zeit zurückdrehen, möcht' ich auch nimmer.
Ich weiss nicht, ob wir es besser oder schlechter hatten, als die heutige Jugend, es war eben anders; es gab andere Vor- und Nachteile!
Aber es ist gut so, dass ich mittlerweile in dem Alter bin, wo ich mich ungemein wohlfühle und "strahle".
:bussal:
 
:hmm: mir hat mal ein Mädel in der Schule so ein gruseliges Ding vererben wollen. Wenn ich mich recht erinnere hat das Ding Kombucha geheissen und g'stunken wie die Pest :shock:. :

Meine Freundin hat auch gemeint es hiess Kombucha... aber ich bilde mir ein, dass es einen anderen Namen hatte... komm aber eh nicht drauf... (jetzt könnte ich aber meine Mutter mal anrufen... heute nacht um 1 Uhr wäre das keine so gute Idee gewesen :mrgreen:)

:
Habts noch was übrig von dem Stoff ...??? Viell. fällt mir dann ein lustiger Name für mein Frühstückskipferl ein ... :mrgreen:

Klar ist noch was übrig... knapp unter 60 Flaschen sind noch da...:lol:

Ja meine Liebe zu der Generation gehöre ich auch.:mrgreen:
Und nichts von all dem, was ich erlebt habe, möchte ich vermissen.
Ja wenn jetzt das zwicken und zwacken nicht manchmal wäre, so wie es jetzt ist so kann es bleiben.
Ich finde es Schade, dass die heutige Jugend nicht mehr so unbeschwert "aufwachsen" und sich entwickeln kann.

da kann ich dir nur recht geben... ich sehe es ja an meiner "Mitbewohnerin" wie anders sie aufwächst... einerseits sicher auch unbeschwerter als wir... aber so manche Erfahrungen fehlen halt einfach... ;)


Jössas, da gehör ich ja auch dazu :shock:
erinnere mich auch gut an so manches, was du hier anführst - lang lang ist's her ... aber es ist, als wär' es gestern gewesen!
Ehrlich gesagt, es war schön, aber die Zeit zurückdrehen, möcht' ich auch nimmer.
Ich weiss nicht, ob wir es besser oder schlechter hatten, als die heutige Jugend, es war eben anders; es gab andere Vor- und Nachteile!
Aber es ist gut so, dass ich mittlerweile in dem Alter bin, wo ich mich ungemein wohlfühle und "strahle".
:bussal:

:daumen: freut mich, dass du auch hierher gefunden hast ;)
 
Da sass beim Jour fixe eine junge, nicht mal forumskonform gekleidete Userin und mokierte sich über uns ältere Semester... :mrgreen:

Das hat mich auf die Idee gebracht, einen Thread für uns "Alten" zu eröffnen :lol:

Einen Thread in dem jeder z.B. darüber jammern darf, weil ihn mal wieder sein Ischias plagt :haha:... aber auch jeder sich darüber auslassen darf, warum er froh ist nicht mehr ganz so jung zu sein oder jeder erzählen darf, was ihm am Alter positiv erscheint ...:).. denn das Alter hat sehr vieles zu bieten, das man erst zu schätzen weiss, wenn man es mal erlebt hat .

Ein Freund hat mir, als ich 25 Jahre alt war, erzählt, dass mit 30 die ersten Wehwehchen beginnen... damals hab ich ihn ausgelacht, heute denke ich fast jeden Tag beim Aufstehen an ihn, wenn mal wieder das Kreuz schmerzt oder das Aufstehen etwas schwerer fällt als noch vor 20 Jahren...

ABER.. ich gehöre zu der Generation

- die noch ein Leben vor Aids kannte und ohne Gummi vögeln durfte, ohne Gefahr zu laufen, dass das Leben auf dem Spiel steht...

- die so manchen heutigen Evergreen auf Platz 1 in den Charts erlebt hat...

- die auch ohne Handy und PC rege Sozialkontakte hatte/hat

- die Nina Hagen im Club 2 live gesehen hat (das ist jetzt schon fast ein Insider...:mrgreen:)

- die mittlerweile in einem Alter ist, in dem es uns wichtig ist uns wohlzufühlen, denn dann strahlen wir auch etwas aus, um das uns so manche(r) Junge beneidet ;)

und - last but not least:

- die kein Problem damit hat bei einem Jour fixe forumskonform gekleidet zu erscheinen :mrgreen:.. :undweg:

P.S.: mir fällt noch so manches ein... Nonsens aber auch Ernstgemeintes.. ich denke aber, dass auch einige von euch sicher etwas zum Thema beizutragen haben.. und natürlich sind auch die Jüngeren herzlich eingeladen, zu äussern, welche Ängste sie in Bezug auf das älterwerden haben... bzw. auf was sie sich freuen ;)

Toll - lange Zitate gehen auch ... :mauer:
 
fällt dir sonst auch noch was zum Thema ein...? ;)

Mir fällt etwas dazu ein, denn ich möchte die Gelegenheit ergreifen, Dir mal für diesen echt heimeligen Thread zu danken, den ich nun schon recht lange und mit Begeisterung lese... zumal die allgemeine Forumsthematik seit einiger Zeit zumindest für mich bedrohliche Anzeichen für Resignation und Kopfschütteln zeigt - aber das nur am Rande angemerkt... ;)

Ich hab gegoogelt und festgestellt, dass der besagte Kefir wohl tatsächlich Kombucha heisst, aber auch mir ist er unter diesem Namen nicht bekannt... Ursprünglich wohl ein Teepilz, der aber nach dem mir vorgelegenen Rezept ein recht gutes Yoghurt produziert hat (...auch wenn er bissi eigenartig gerochen hat..)...

Und ja... der Hermann ... :) An ihn kann ich mich auch gut erinnern, denn seine Eigensinnigkeit war grenzenlos... nicht zur rechten Zeit "gefüttert" und umgerührt, machte er sich schnell selbständig und lief doch tatsächlich zur Kühlschranktür raus ... :haha:

Was ihn besonders ausgezeichnet hat, war wohl sein Geschenkeffekt im Freundeskreis... Hermann in einem hübschen Glas mit Rezept verschenkt, wurde immer begeistert von allen angenommen und weiter verwendet... Ausserdem konnte man ihn über Jahre sogar einfrieren und dann wieder zum Leben erwecken ...

Ich hab meistens einen Gugelhupf mit Rosinen daraus fabriziert, und der war echt so lecker, dass mir sogar in diesem Moment das Wasser im Mund zusammen läuft ... :winke: ...
 
fällt dir sonst auch noch was zum Thema ein, oder ist dir nur fad? ;)

Das ich mit der Thematik konform gehe steht ist ja kein Geheimnis - ich glaub ich habe sogar ein sinnvolles Postig in diesem Thread abgegeben ... nicht Fad sondern - like ever - genervt wenn ein kurzes Zitat genügen würde (aber auch nur dann wenn es sich auf ein Posting und nicht auf das Eingangspost bezieht) ... aber wir beide wissen, dass du weisst das ich weiss das du weisst was ich meine :)

Aber um den Thread nicht zu verwässern ... ich mach grad Loggiaputz und am VIVA läuft gerade Retro Charts ... von Angie über Jonnie B. bis zu ?

Und ohne Handy waren die Kontakte besser - weil man hat sich live getroffen und getratscht ...
 
dass der besagte Kefir wohl tatsächlich Kombucha heisst, aber auch mir ist er unter diesem Namen nicht bekannt... Ursprünglich wohl ein Teepilz, der aber nach dem mir vorgelegenen Rezept ein recht gutes Yoghurt produziert hat (...auch wenn er bissi eigenartig gerochen hat..)...

:hmm:

war der kefir nicht schlicht "der kefir" womit man:down:/frau sich den eigenen kefir produzieren konnte

und

der kombucha dieser teepilz mit dem man:down:/frau sich eine art limonade die dem almdudler sehr ähnlich war produzieren konnte

:hmm:

und wurde dann nicht beides wegen berichterstattung wegen fehlender hygiene wieder aufgegeben

:hmm:
 


:hmm:

war der kefir nicht schlicht "der kefir" womit man:down:/frau sich den eigenen kefir produzieren konnte

und

der kombucha dieser teepilz mit dem man:down:/frau sich eine art limonade die dem almdudler sehr ähnlich war produzieren konnte

:hmm:

und wurde dann nicht beides wegen berichterstattung wegen fehlender hygiene wieder aufgegeben

:hmm:


:hmm:

i miassat liagn...

:hmm:

oda frogn...

:hmm:

oda in an buach nochschlogn

:lol:
 
Zurück
Oben