Wir älteren Semester oder all over 40

Du diese Frage stelle ich mir schon seit Jahren. Und die Antwort darauf ist wahrscheinlich: sie sind einfach zu bequem. Und zwar zu allem. Die merken sich nicht mal mehr ohne irgendeinen technischen gerät wann sie ihr nächstes Date haben, wann sie essen sollen oder lernen. Ich fürchte selbst Klogehen wird irgendwo festgehalten.

bequemlichkeit ? ja mag sein ! allerdings wer ist schuld daran ? wir ? oder die zeit, die alle diese wunderbaren technischen dinge zeugt ?!
wir erwachsenen - eltern - erziehungsverantwortliche leben und arbeiten ja selber damit. gut, hier könnte man einschränken: uns ist ein aug-in-aug-kontakt noch allemal lieber, dennoch !
ein blödes beispiel dazu okay ! jahrelang zähmte man unsere bäche und flüsse in schnurgerade verbauungen......... bis man heute wieder draufkam, maaa, das war nicht unbedingt das gelbe vom ei... also rückbau !! *g*
nun die frage: wie bauen wir unsere kids zurück ? oder ist der karren hoffnungslos verfahren ?

Fix ausgemacht, jeden Freitag in unserer Stammkneipe, wenn alle da waren:hurra: was mach ma:mrgreen:
Wenn sich jemand verspätet hatte, beim Wirt Nachricht hinterlassen, wir sind .......

haben wir das schild vergessen heli ??? :mrgreen:
nur leider hast du ja auch vollkommen recht ! bleibt uns persönlich nur die frage: was ist nun wirklich besser...... wie wir waren oder wie es uns die jugend vorlebt...... wagt sich wer ein urteil ?

es wird doch alles vorgekaut (Medien etc.), wie was zu sein hat, sogar, wie wir was zu fühlen hätten.... und dann wird noch alles zu Tode geredet und diskutiert.... sorry

nix sorry gockel, passt so ! das mit dem vorkauen ist ein absolut griffiges argument denken wir. dazu muß man ja nur die steigerung der blödsinnigen serien vor allem im deutschen rundfunk mitverfolgen. doppelt blöd ist, das dem orf nix besseres einfällt, als den meisten sch.... nachzuahmen....:lol:
 
wenn Ihr das Thema "Alter" und "anständig" jetzt im 100.en Thread ausdiskutiert habts, könnte man dann wieder zum Thema kommen?

Leider wird dein Beitrag nicht mal nicht gelesen werden ....

sie siehrt endlich mal ihrem ava ähnlich!:mrgreen::mrgreen:

Was zu beweisen war ....

Sonst eröffne ich Euch gern einen eigen Thread nur dafür...

Gibt es alles schon :roll:

----------------------------------------------------

Zurück zum Thema ....

Alleine nur ein paar kurze Gedanken zu den Errungenschaften der letzten Jahrzehnte oder auch nur Jahre (ohne es nun + oder - zu Werten)

# Handy - alleine der Sprung vom D Netz mit den schlechten Leistungen (1995 ?) bis zu den aktuellen Möglichkeiten (inkl Preisverfall) ... da hatten viele Hunde noch das kleine Tascherl mit dem *Telefonschilling* - heute ein Funkimplantat ?

# Musikcasette - CD - Minidisk (leider nie wirklich durchgesetzt) - MP3

# usw

was wir so an Entwicklung miterlebt haben und manche Dinge nicht vom Start weg für alle auch Leistbar waren - die *Jugend* kennt die *alten* Dinge gar nicht ... PC und Internet waren einfach da ...
 
Alleine nur ein paar kurze Gedanken zu den Errungenschaften der letzten Jahrzehnte oder auch nur Jahre (ohne es nun + oder - zu Werten)

# Handy - alleine der Sprung vom D Netz mit den schlechten Leistungen (1995 ?) bis zu den aktuellen Möglichkeiten (inkl Preisverfall) ...

Wer kann sich noch an die alten Telefonhütterln mit dem roten "Zahlknopf" erinnern, den man drücken musste...dann begann erst das Gespräch und die Zeit zu laufen :)
und dann kam die Zeit der Wertkarten, wo ich als Reiseleiter Wertkarten von zig europäischen Ländern rumgetragen hab, weil man nirgends mehr mit Münzen telefonieren konnte...da gabs seinerzeit einen echten Sammelboom

# Musikcasette - CD - Minidisk (leider nie wirklich durchgesetzt) - MP3

ich hab immer noch einen Minidisk-Player zu Hause und einen im Auto, das war damals eine grandiose Errungenschaft
Mein Praktikant heute fragt mich, wie man denn nur Musik auf CDs brennen kann, das sei ja sowas von antik :mrgreen:

Leider geht der Trend so weit, dass z.B. eine meiner Lieblingsbands, Elbow, jetzt ihr letztes "Album" veröffentlicht haben, mit der Begründung, in Zeiten von Downloads von iTunes und Klingeltönen hat sich das Genre "Album" überlebt...
 
Leider wird dein Beitrag nicht mal nicht gelesen werden .......

Ich habe ihn schon zur Kenntnis genommen ;)

Zurück zum Thema .......

Alleine nur ein paar kurze Gedanken zu den Errungenschaften der letzten Jahrzehnte oder auch nur Jahre (ohne es nun + oder - zu Werten)

was wir so an Entwicklung miterlebt haben und manche Dinge nicht vom Start weg für alle auch Leistbar waren - die *Jugend* kennt die *alten* Dinge gar nicht ... PC und Internet waren einfach da ...

Unterschätze die heutige Jugend nicht... die wissen mehr als du ihnen zutraust... kommt natürlich auch immer drauf an, ob man ihnen etwas mitteilt ;)

Ich hatte da erst vor einigen Monaten mal ein witziges Gespräch mit meinem Mädel, als es eben daraum ging mal etwas schnell im internet nachzusehen ... nach ihren Worten, dass sie gar nicht versteht, wie wir früher ohne Computer an Infos gekommen seien, habe ich sie an unsere Bücherwand geführt und ihr die Lexika gezeigt ;).. und manchmal bin ich damit immer noch schneller... denn bis das Notebook hochgefahren ist, hat man Einzelbegriffe auf den alten Datenträgern aus Holz schneller gefunden... natürlich geht das nicht bei jeder Info... aber hin und wieder gilt es abzuwägen was effektiver ist... ;)

Wer kann sich noch an die alten Telefonhütterln mit dem roten "Zahlknopf" erinnern, den man drücken musste...dann begann erst das Gespräch und die Zeit zu laufen :)
und dann kam die Zeit der Wertkarten, wo ich als Reiseleiter Wertkarten von zig europäischen Ländern rumgetragen hab, weil man nirgends mehr mit Münzen telefonieren konnte...da gabs seinerzeit einen echten Sammelboom

du hast ja auch schon Jugenderinnerungen :mrgreen:... aber gutes Thema... ich glaube, aus einer Telefonzelle habe ich vor ca. 13 Jahren zuletzt telefoniert... das ist etwas, was langsam ausstirbt...
 
Wer kann sich noch an die alten Telefonhütterln mit dem roten "Zahlknopf" erinnern, den man drücken musste...dann begann erst das Gespräch und die Zeit zu laufen :)

das waren aber schon die modernen telefonhütteln mit mindesteinwurf von 2 (und auch 5er und 10er waren möglich) schilling und digitalanzeige, oder?
ich hab noch mit den älteren, großen silbernen apparaten telefoniert......da reichte 1 schilling und im oberen bereich gabs ein fensterl (in der form eines kreissegments) wo ein weisser zeiger von links nach rechts lief, der die restliche gesprächszeit (ohne skalierung) anzeigte und man warf wieder einen schilling ein bevor der zeiger rechts ankam um weitertelefonieren zu können......bis mal einer draufkam, dass man, wenn man das glas des fensterls eindrückte und den zeiger am weiterlaufen hinderte, um einen schilling "ewig" telefonieren konnte :mrgreen:
 
das waren aber schon die modernen telefonhütteln mit mindesteinwurf von 2 (und auch 5er und 10er waren möglich) schilling und digitalanzeige, oder?
ich hab noch mit den älteren, großen silbernen apparaten telefoniert......da reichte 1 schilling und im oberen bereich gabs ein fensterl (in der form eines kreissegments) wo ein weisser zeiger von links nach rechts lief, der die restliche gesprächszeit (ohne skalierung) anzeigte und man warf wieder einen schilling ein bevor der zeiger rechts ankam um weitertelefonieren zu können......bis mal einer draufkam, dass man, wenn man das glas des fensterls eindrückte und den zeiger am weiterlaufen hinderte, um einen schilling "ewig" telefonieren konnte :mrgreen:

die kenn ich nicht...die vom Steirer auch nicht...jetzt fühl ich mich gleich jünger :mrgreen:
digital wars schon, aber noch mit rot auf schwarz

A propos Telefon, wer weiß noch, was ein Viertelanschluss war? :mrgreen:
 
die kenn ich nicht...die vom Steirer auch nicht...jetzt fühl ich mich gleich jünger :mrgreen:
digital wars schon, aber noch mit rot auf schwarz

A propos Telefon, wer weiß noch, was ein Viertelanschluss war? :mrgreen:

:mrgreen::mrgreen: Viertelanschluss ;);) jo... des war der Hammer.... hab i ghabt in meiner Wiener Wohnung:mrgreen::mrgreen:
 
die kenn ich nicht...die vom Steirer auch nicht...jetzt fühl ich mich gleich jünger :mrgreen:
digital wars schon, aber noch mit rot auf schwarz

A propos Telefon, wer weiß noch, was ein Viertelanschluss war? :mrgreen:

pfff...in den städten hats sogar 1/8 anschluss gegeben...
shit...dauernd war besetzt...:mrgreen:

lustig wars auch vor der handyzeit....20 aussendienstler um 17 uhr beim postamt....bestellungen durchgeben...;)
 
Ich hatte so eine Dauertelefoniererin dabei, da kam man oft 1-2 Stunden nicht raus...




Frechdachs!
Nur weil Du wahrscheinlich das Testbild nimmer kennst...

Widerspruch!:grantig:
Ich kenne noch:
Vierteltelefon
Testbild und vorher die Bundeshymne bei SENDESCHLUSS!!!!!!!
Zwerg Bumsti und Mausi
Paddington Bear
Die Wombles
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Die Mummins
Barbapapa
Wickie in und Auswendig!
Und ja ich hatte alle Superman - Superbände daheim!

:aetsch:
Und der Artikel ist mir nur wegen dieser doch serh argen Schlagzeile ins Aug gehüpft!
Nur wohin posten, wenn nicht HIER!:daumen:
 
Bin noch unter 40! Daher ein wenig schwierig, alter Mann!:aetsch:

Das sieht man dir gar nicht an. :mrgreen:

Ich plädiere für einen Threadtiteländerung: Wir älteren Semester oder all looking over 40 - dann findet auch Wieselchen hier ein Zuhause. :undweg:
 
Neuer Untertitel: Forumsopi? :mrgreen: :undweg:

:shock: habe ich eigentlich ein mitspracherecht wer hier der forumsopi wird?

:mrgreen:

Bin noch unter 40! Daher ein wenig schwierig, alter Mann!:aetsch:

das du noch unter 40 bist erkennt man maximal dann wenn du dir deine geburtsurkunde umhängst und dein geburtsdatum mit einem leuchtstift anstrechst .....

aussehen tust du wie ....... na ja, ich bin freundlich .... wie 40+ eben .....:mrgreen:


:bussal:
 
Zurück
Oben