Wir älteren Semester oder all over 40

Und man rechnete aus, wie lange so ein Brief unterwegs ist, wie lange er wohl zu Antwort braucht und dann wieder Weg zurück, da waren es nicht selten 10 Tage des Wartens und dann Stunden auf dem Klo verbracht um in aller Ruhe jedes Wort aufsaugen zu können:) *seuuuuuuuufz*
Ich will einen Brieffreuuuuuuuuund habeeeeeeen*Grins*
 
Und man rechnete aus, wie lange so ein Brief unterwegs ist, wie lange er wohl zu Antwort braucht und dann wieder Weg zurück, da waren es nicht selten 10 Tage des Wartens und dann Stunden auf dem Klo verbracht um in aller Ruhe jedes Wort aufsaugen zu können:) *seuuuuuuuufz*
Ich will einen Brieffreuuuuuuuuund habeeeeeeen*Grins*

:hmm::hmm: aufm Klo ???? was hastn Du für Brieffreunde ghabt ??? :shock::shock::mrgreen:

aber des warten ... war schlimm..... und wenns an Tag länger gedauert hat... sie liebt mich nimma *snief* *rubääääähhhh*:mrgreen::mrgreen:
 
Na kanntest du es nicht? Diese langen Hälse von Unbefugten? Giraffenhals war nichts dagegen*lach*

Meine Brieffreunde waren dazumals zu harmlos um Hand anzulegen, irgendwie war es auch nie ein Thema. Das Herzerl pumperte nur, und Kopferl rauchte vor so viel Fantasie. ;-)
So gesehen ist es eigentlich schade, daß heute alles so schnell geht, so offen ist, kaum mehr Geheimnisse, keine Geduldprobe mehr, alles sofort und gleich zu haben ist.......
 
Na kanntest du es nicht? Diese langen Hälse von Unbefugten? Giraffenhals war nichts dagegen*lach*

Meine Brieffreunde waren dazumals zu harmlos um Hand anzulegen, irgendwie war es auch nie ein Thema. Das Herzerl pumperte nur, und Kopferl rauchte vor so viel Fantasie. ;-)
So gesehen ist es eigentlich schade, daß heute alles so schnell geht, so offen ist, kaum mehr Geheimnisse, keine Geduldprobe mehr, alles sofort und gleich zu haben ist.......

Giraffenhälse ham ganz zart eins auf die nase bekommen :mrgreen:

stimmt scho.... aber des Herzerlklopfen hab i mir bis heute erhalten :hurra::hurra:
 
Giraffenhälse ham ganz zart eins auf die nase bekommen :mrgreen:

stimmt scho.... aber des Herzerlklopfen hab i mir bis heute erhalten :hurra::hurra:

Echt? Hast die Brieffreundin bis heute nicht gesehen:mrgreen: (war das zu frech? Wenn ja dann sorryyyy:oops:
 
Echt? Hast die Brieffreundin bis heute nicht gesehen:mrgreen: (war das zu frech? Wenn ja dann sorryyyy:oops:

Nana... hab das nur allgemein gmeint des Herzerlklopfen in gewissen Situationen :hurra::hurra:

eine aus der Schweiz is mal nach Wien gekommen.... samma gemeinsam Konzert gangen (glaub, des war Manfred Mann oder so).... mit 15 halt noch brav und schüchtern :oops::oops:
 
es gab sowohl den RENNBAHNEXPRESS als auch den NACHT-EXPRESS, das eine, der RE war ein Hochglanzmagazinauf dem Jugend/Musik-Sektor, das andere war ein eher schmieriges Kontaktmagazin in SW

Es gab auch noch, wie schon erwähnt, den Express - hab grad gegoogelt ;) Express ... 1971 mit Kronenzeitung zusammengelegt ;)

An Praline kann ich mich auch noch erinnern... vor allem weil es das Magazin immer noch gibt :mrgreen:

Zum Thema Konditorei - :cool: - unser Konditor hatte das beste Eis weit und breit... damit vergleichbar ist heutzutage wirklich nur noch selbstgemachtes ;)
 
Schmeckte damals wirklich alles anders(besser) oder verändert sich der Geschmack des Erwachsenen´s so sehr?
Nein, das stimmt schon. Es gibt auch eine relativ einfache Erklärung dafür: es wurden von weniger Produzenten weniger Produkte auf den Markt gebracht. Das heißt, es gab Rohstoffe in Masse, dafür kaum Konkurrenz. Manner Schnitten zum Beispiel ..... gab ja sonst nix, ja die Napoli Neapolitaner, aber die waren damals schon ein schwacher Abklatsch, und sind es heute noch.

Aber auch die Manner Schnitten sind heute nicht mehr das, was sie früher waren, wenngleich sie wieder etwas besser geworden sind im Vergleich zu den 80er Jahren. Da waren sie ganz grauslig. :shock:

Schokolade hat es zu meiner Kindheit ein paar Sorten gegeben, Vollmilch, Bitter, Nuss, eventuell noch Erdbeer, später dann Nougat, Kaffee. Dafür war ein Schokoriegel wirklich noch ein Riegel, davon können heutige Kinder nur noch träumen. Gut, sie kennen's ja nicht. :mrgreen:

Schwedenbomben ... die waren damals noch richtig gut, da war noch wirkliche Kokosraspel d'rauf, ned so geriebenes Zeug wie heute, und nicht zu vergessen: sie waren um einiges größer.

Alles war um einiges größer. Kokoskuppeln, zum Beispiel. Oder die Auer Tortenecken. Punschkrapfen in der damaligen Größe bekommst Du heute nur in Ausnahmefällen, aber sogar bei denen ist der Inhalt ..... naja ... :confused:

Hat wirklich nix mit verklärender Erinnerung zu tun - es war sehr vieles sehr viel besser damals.

Zum Thema Konditorei - :cool: - unser Konditor hatte das beste Eis weit und breit... damit vergleichbar ist heutzutage wirklich nur noch selbstgemachtes ;)
In Hinblick auf Speiseeis waren unsere Konditoren ned wirklich auf der Höhe. Die hatten alle so ein "Gefrorenes" auf Wasser-Basis, nicht dass es schlecht gewesen wäre, jedenfalls sehr erfrischend. Aber besser war natürlich das Eis vom Italiener, vom Pisani.

Wobei das Pisani-Eis eine Ausahme von der Regel darstellt: bei meinen diversen Wien-Besuchen führt mich mein Weg immer noch zu ihm (den Salon gibt's noch), und es werden immer wieder Kindheitserinnerungen wach, wenn ich mir dort ein Eis genehmige. Meine Standardbestellung: Obers, Haselnuss, Malaga, gleich gut wie eh und je. Nur teurer ist es geworden ..... ein bissi. :mrgreen:
 
Eis - da muss ich dich nun enttäuschen - DEN Pisani (ich nehme an wir sprechen von dem auf der Brünner Straße) gibt es nicht mehr ... aber ... um deine Mundwinkel wieder nach oben zu heben - am Lokal (Gassenverkauf) hat sich nix geändert und das Eis ist immer noch voll OK !


Und zum Thema Schoki - Bensdorf (Blau oder Grün) um 1 ATS in a Semmerl vor der Schule ---- weil wir grad die Zuckergschäfte hatten ----- es gab auch die *Milchfrau*
 
Nana... hab das nur allgemein gmeint des Herzerlklopfen in gewissen Situationen :hurra::hurra:

eine aus der Schweiz is mal nach Wien gekommen.... samma gemeinsam Konzert gangen (glaub, des war Manfred Mann oder so).... mit 15 halt noch brav und schüchtern :oops::oops:

... es gab viel viel mehr Plätze an/in die wir uns zurückziehen konnten um mit bebenden Herzen und zittrigen Fingern... Wienerberggründe, Donaukanal, Roter Berg...

Wien ist ist so durchgestylt heutzutag...:cry:
Und überall Licht und Transparenz.

Ach - was weniger gut war - die Donauinsel gab es ganz und gar nicht.

Früher war halt alles viel besser. Aber nur für uns. Die Eltern waren schon damals der Meinung, dass unter dem einen oder anderen Rädelsführer alles viel besser gewesen wäre.... ;)
 
Wo ist der Unterschied zwischen Buttons und "Flöhen"? Oder gibt es eh keinen?

Ich werfe ein vergnügtes Klick klack in die Runde. Wer kennt die dinger noch? Das waren wie Liebeskugeln aber größer mit einem Ring am ende der Schnur. Man mußte sie hin und her wirbeln so daß sie oben und unten anschlugen und ich kann mich gut an diverse gequtschte Finger erinnern bis ich mal den Bogen raus hatte:)


Die gibt es immer noch - im letzten Urlaub vom Nachwuchs heiß begehrt - die Klick-Klack Orgie nach Erwerb des guten Stücks war dann immens.

LG Bär
 
Der thread wird ja immer mehr zu einer Fortsetzung von "Wickie, slime & Paiper"!

I mein, ned dass mich das stören würde.....;)

Eines stimmt: Meine Altvorderen haben mir auch immer erzählt, dass es früher anders war. Und so wie sie's erzählt haben, konnte man sicher sein: Es war besser und vor allem billiger.
Für einen Schokoladenriegel hätte man noch nicht einmal einen Schilling bezahlen müssen, dort wo jetzt Häuser stehen, war eine dem Freiheitsdrang entgegenkommende G'stättn, und überhaupt.....ihr könnt euch das ja heute gar nicht mehr vorstellen!

Ich denke, das wiederholt sich in jeder Generation.
 
Aber jetzt mal echt.... wisst was mich so RICHTIG anstinkt.... dass es keinen Cornetto Schoko-Trauben mehr gibt! :grantig:
Find das total gemein! Bei Eskimo haben´s die Sortenvielfalt einfach so drastisch reduziert.... Sauerei!:mad:

Und weil i jetzt erst die Bensdorp Riegel gsehn hab.... hat man da nicht einen gratis bekommen, wenn man diese Schleifchen gesammelt hat???:hmm:
 
... es gab viel viel mehr Plätze an/in die wir uns zurückziehen konnten um mit bebenden Herzen und zittrigen Fingern... Wienerberggründe, Donaukanal, Roter Berg...

Ich bin nach wie vor der Meinung - wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch ;)

...
Früher war halt alles viel besser. Aber nur für uns. Die Eltern waren schon damals der Meinung, dass unter dem einen oder anderen Rädelsführer alles viel besser gewesen wäre.... ;)

zur Abwechslung sinds heute die Jungen ;)

zu der Zeit war ich ganz schlecht in Deutsch :oops:

na da sind wir aber froh, dass es jetzt besser ist :mrgreen:

Die gibt es immer noch - im letzten Urlaub vom Nachwuchs heiß begehrt - die Klick-Klack Orgie nach Erwerb des guten Stücks war dann immens.

LG Bär

Ich habe mir auch im Retrofieber welche zugelegt - tun noch genauso weh wie vor 35 Jahren :lol:

Der thread wird ja immer mehr zu einer Fortsetzung von "Wickie, slime & Paiper"!

:daumen: die beiden Bücher hab ich verschlungen ... und natürlich hab ich auch die CD's zuhause ... :cool:

Aber jetzt mal echt.... wisst was mich so RICHTIG anstinkt.... dass es keinen Cornetto Schoko-Trauben mehr gibt! :grantig:
Find das total gemein! Bei Eskimo haben´s die Sortenvielfalt einfach so drastisch reduziert.... Sauerei!:mad:

:daumen: Und vor allem - nach einem kurzen Revival im Zuge von Wickie, Slime & Paiper hat man Paiper wieder aus dem Programm genommen :cry:
 
Aber jetzt mal echt.... wisst was mich so RICHTIG anstinkt.... dass es keinen Cornetto Schoko-Trauben mehr gibt! :grantig:
Find das total gemein! Bei Eskimo haben´s die Sortenvielfalt einfach so drastisch reduziert.... Sauerei!:mad:

Und weil i jetzt erst die Bensdorp Riegel gsehn hab.... hat man da nicht einen gratis bekommen, wenn man diese Schleifchen gesammelt hat???:hmm:

Und ich will meinen schoko vanille Paipeeeeeer und nicht dieses sauere zitronenhimbeer Dings was da nachbaut haben:-(
 
Zurück
Oben