Schmeckte damals wirklich alles anders(besser) oder verändert sich der Geschmack des Erwachsenen´s so sehr?
Nein, das stimmt schon. Es gibt auch eine relativ einfache Erklärung dafür: es wurden von weniger Produzenten weniger Produkte auf den Markt gebracht. Das heißt, es gab Rohstoffe in Masse, dafür kaum Konkurrenz. Manner Schnitten zum Beispiel ..... gab ja sonst nix, ja die Napoli Neapolitaner, aber die waren damals schon ein schwacher Abklatsch, und sind es heute noch.
Aber auch die Manner Schnitten sind heute nicht mehr das, was sie früher waren, wenngleich sie wieder etwas besser geworden sind im Vergleich zu den 80er Jahren. Da waren sie ganz grauslig.
Schokolade hat es zu meiner Kindheit ein paar Sorten gegeben, Vollmilch, Bitter, Nuss, eventuell noch Erdbeer, später dann Nougat, Kaffee. Dafür war ein Schokoriegel wirklich noch ein Riegel, davon können heutige Kinder nur noch träumen. Gut, sie kennen's ja nicht.
Schwedenbomben ... die waren damals noch richtig gut, da war noch wirkliche Kokosraspel d'rauf, ned so geriebenes Zeug wie heute, und nicht zu vergessen: sie waren um einiges größer.
Alles war um einiges größer. Kokoskuppeln, zum Beispiel. Oder die Auer Tortenecken. Punschkrapfen in der damaligen Größe bekommst Du heute nur in Ausnahmefällen, aber sogar bei denen ist der Inhalt ..... naja ...
Hat wirklich nix mit verklärender Erinnerung zu tun - es war sehr vieles sehr viel besser damals.
Zum Thema Konditorei -
- unser Konditor hatte das beste Eis weit und breit... damit vergleichbar ist heutzutage wirklich nur noch selbstgemachtes
In Hinblick auf Speiseeis waren unsere Konditoren ned wirklich auf der Höhe. Die hatten alle so ein "Gefrorenes" auf Wasser-Basis, nicht dass es schlecht gewesen wäre, jedenfalls sehr erfrischend. Aber besser war natürlich das Eis vom Italiener, vom Pisani.
Wobei das Pisani-Eis eine Ausahme von der Regel darstellt: bei meinen diversen Wien-Besuchen führt mich mein Weg immer noch zu ihm (den Salon gibt's noch), und es werden immer wieder Kindheitserinnerungen wach, wenn ich mir dort ein Eis genehmige. Meine Standardbestellung: Obers, Haselnuss, Malaga, gleich gut wie eh und je. Nur teurer ist es geworden ..... ein bissi.