Wir älteren Semester oder all over 40

eigenartige ist : man spricht von dingen die vor 30 jahren passiert sind; und man kann sich daran erinnern...

im zuge der vorbereitung zu maturatreffen habe ich den texas instrument 45(glaube ich) als museumsstück in der auslage gesehen...

:haha:
 
Leute warum schwelgen wir nur so in diesen herrlichen Erinnerungen?

Weil wir damals noch jung waren? Irgendwie alles einfacher war? Oder weil die Erinnerung das weniger Schöne verdrängt oder nicht mehr als all zu schlimm empfinden läßt?

warum ? weil es damals herrlich war......... du hast es dir ja eh selber beantwortet ;)

ja, zum einen waren wir jünger, ohne nun die jugend wieder herbei zu betteln, auch unser alter hat vorzüge und schönes, das man nicht wegstossen will.

einfacher war es sicherlich. so ganz ohne moderne technik der letzten 30 jahre ging alles wahnsinnig leicht von der hand. vor allem gemütlicher, dennoch genau.

und schlimm war ja nicht so viel..... und hast schon recht, daran erinnert man sich halt weniger gut :mrgreen:
 
ach wie gerne werfe ich doch einen blick in diesen thread, in dem mitzuposten mir - noch - jegliche berechtigung fehlt :cool:
 
Erinnerts euch noch als der Schaffner noch durch die Straßenbahnen schritt .....
Spaßerl, oder? :mrgreen:
Ich erinnere mich sogar noch daran:
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
warn des ned die kleinen Bensdorp Tafeln in den Automaten ??? :hmm::hmm:
Nö, das war eine andere Marke. Weiß aber den Namen nicht.

Richtig ist, dass es von Bensdorp auch einen kleinen Riegel gegeben hat, mit einer breiten Rippe in der Mitte und zwei schmalen am Rand, schwer zu beschreiben irgendwie ... :roll:

Ach - was weniger gut war - die Donauinsel gab es ganz und gar nicht.
Dafür gab's aber das Überschwemmungsgebiet, eine Mischung aus Abenteuerspielplatz und Freizeitgelände, zu meiner Zeit halt schon ein wenig verunstaltet durch die vielen Bombentrichter aus der Kriegszeit.

Meine Altvorderen haben mir auch immer erzählt, dass es früher anders war. Und so wie sie's erzählt haben, konnte man sicher sein: Es war besser und vor allem billiger.
Ich denke, das wiederholt sich in jeder Generation.
Schon, mehr oder weniger. Trotzdem behaupte ich, dass gerade die Entwicklung der letzten fünfzig Jahre eine derart große und auch rasante war, dass auf der einen Seite die heute Jungen sich das gar nicht mehr vorstellen können. Aber jene, welche das zu jeder Zeit miterlebt haben, und zu denen gehöre ich nun einmal, die wissen halt noch sehr genau, wie es damals war, und wie es heute ist. Und wenn man das weiß, dann sieht man schon auch, was damals besser war. So wie man auch das sieht, was heute besser ist.

Der Bezirk, in dem ich groß geworden bin, war damals fast noch ländlich zu nennen. Da gab es den Kern von Floridsdorf (am Spitz), dann wurde es zusehends aufgelockert, etwas Industrie, dann kam einmal Groß Jedlersdorf, danach in der Tat Wiesen und Felder mit vereinzelten Häusern, und irgendwann einmal Stammersdorf.
Heute ist das alles schon sehr zugebaut, riesige Blocks und Wohnhausanlagen, große Wirtschafts- und Einkaufsparks. Das Grün ist selten geworden, auch in den Randbezirken. Siehe Leopoldau, Kagran, Donaufeld. :cry:

Übrigens, weil sich heute alle so wichtig machen mit ihren Elektroautos ..... die Post hat einmal die größte Flotte an elektrisch betriebenen Paketwagen unterhalten. Kennt die noch jemand?
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Mit diesen Fahrzeugen, die ja praktisch den ganzen Tag in Wien unterwegs waren, hat man noch wirklichen Umweltschutz betrieben.

Und noch einmal "übrigens": ich habe letztens einmal einen Blick vom Kahlenberg auf Wien geworfen ..... naja ..... :confused:
Ich könnt' nicht sagen, dass Wien in den letzten 60 Jahren schöner geworden ist. Mag ja sein, dass es im Detail anders aussieht, aber vom Kahlenberg aus schaut's nicht schöner aus. Was mich persönlich sehr stört, ist das komplett veränderte Stadtbild. Nicht jetzt die diversen Wolkenkratzer, obgleich die auch nicht gerade ... naja ... aber das ist halt die Architektur unserer Zeit, da kann man nichts machen. Aber mich als alten Wiener stört mehr, dass man vom Kahlenberg so genau sieht, wie sehr die Autobahnen das Bild einer Stadt verschandeln, weil ich den Blick vom Kahlenberg aus meiner Kindheit wesentlich grüner in Erinnerung habe.

Traurig finde ich auch, dass man aus den Wiener Brücken einen faden Einheitsbrei gemacht hat. Dabei war das Bild der Wiener Brücken einmal ein so charakteristisches, mit der Reichsbrücke, den Bogen der Floridsdorfer Brücke, mit den beiden unterschiedlichen Eisenbahnbrücken ..... ewig schade darum. :confused:
 
Wann war der heisseste Tag des Jahres 1976 ? Der 1.August, da ging sogar die Reichsbrücke baden :mrgreen: Am Nachmittag hatte übrigens Niki NATIONALE Lauda seinen schweren Unfall am Nürburgring in der Formel1.


Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
 
:hmm: wie hies doch noch mal die sendung mit joki kirschner? wo man aus den ladeln eine aussuchen konnte ....... in einer war immer ein ring versteckt ....
 
tritsch tratsch

(mit einem unsäglichen tritsch-tratsch-girl namens vera r.)
 
:hmm: wie hies doch noch mal die sendung mit joki kirschner? wo man aus den ladeln eine aussuchen konnte ....... in einer war immer ein ring versteckt ....

...kann mich erinnern, aber nimmer an den Namen.
Ich habe Joki Kirschner verweigert.

Aber drei Sendungen gab's, die es heute nicht einmal ansatzweise gibt:
Ohne Maulkorb
Kottan
Die Musicbox

... es ist eh allgemein bekannt, der ORF ist nur mehr zum Zusperren - für alles was nicht dem Musikantenstadl- Niveau entspricht.
 
dann ist sie ja noch unerträglicher!:shock::shock::shock:

Macht nichts, zum Glück gibt es Fernsehprogramme. Da sehe ich ja, wenn sie wieder versucht, sich auf meinen Fernseher zu schummeln und da hilft halt nur ein beherzter Griff zur Fernbedienung :mrgreen:
 
tritsch tratsch

(mit einem unsäglichen tritsch-tratsch-girl namens vera r.)

wenn ich die irgendwo seh, kommen mir immer wickie, slime UND paiper hoch
:kotzen:

am meisten tut mir der hofbauer leid, der ist mit ihr verheiratet ;)
 
...Aber drei Sendungen gab's, die es heute nicht einmal ansatzweise gibt:
Ohne Maulkorb
Kottan
Die Musicbox

... es ist eh allgemein bekannt, der ORF ist nur mehr zum Zusperren - für alles was nicht dem Musikantenstadl- Niveau entspricht.

:daumen: ich ärgere mich jeden Monat aufs Neue über die Gebühren... und kenne Leute, die mit Taxi-Orange endgültig den Fernseher abgemeldet haben ;)

Kottan ist Kult! Wobei mir die ersten Kottans mit Vogel und Buchrieser am besten gefallen haben.

ich mag aber auch Resetarits... Kottan war einfach ein Phänomen ... :daumen:
 
:daumen: ich ärgere mich jeden Monat aufs Neue über die Gebühren... und kenne Leute, die mit Taxi-Orange endgültig den Fernseher abgemeldet haben ;)



ich mag aber auch Resetarits... Kottan war einfach ein Phänomen ... :daumen:

ich mag den resetarits auch, aber leider wurden die sendungen dann immer blöder und hatten eigentlich mit krimi rein gar nichts mehr zu tun

und die nachfolge tohuwabohu war dann auch nicht mehr das gelbe vom ei............
 
ich mag den resetarits auch, aber leider wurden die sendungen dann immer blöder und hatten eigentlich mit krimi rein gar nichts mehr zu tun

Um den "Kottan" ist es echt schade. :confused:

War halt auch keine wirklich gute Idee, eine Serie als (sehr guten) Krimi zu starten, und dann nach und nach zu einer (auch sehr guten) Satire umzumodeln. Und diese Übergangsphase war insofern schrecklich, weil da die verschiedenen Stilelemente sich gegenseitig gestört haben.

Als man sich dann endlich zu einem festen Stil durchgerungen hat, war es - jedenfalls meiner Meinung nach - wieder eine Spitzensendung. Aber halt kein wirklicher Krimi mehr.
 
Zurück
Oben