Wir älteren Semester oder all over 40

...

Und immer wieder großartige ein- bis mehrstündige Reportagen über Musiker und Gruppen.


... besser als der heutige Käse zu sein, ist allerdings keine erwähnenswerte Leistung.
Ich hör nur mehr 88.6 und Ö1... aber seit der Nausner nimmer ist....

Es gab in den 80ern eine 5 stündige ( 5x 1Stunde ) Sendung "Die Rolling Stones Strory", das war die gesamte Geschichte der Stones - die hab ich aufgenommen - auf orangenen(!) BASF Tapes - leider geht nur mehr eins, die waren a ziemliches Glumpert.
 
kleiner Off-Topic-Beitrag: Er ist noch :) -> i hör jetzn Antenne in da Fruah ;)

Danke... werde mal den Sendersuchlauf betätigen... :bussal::bussal:

Es gab in den 80ern eine 5 stündige ( 5x 1Stunde ) Sendung "Die Rolling Stones Strory", das war die gesamte Geschichte der Stones - die hab ich aufgenommen - auf orangenen(!) BASF Tapes - leider geht nur mehr eins, die waren a ziemliches Glumpert.

..und dabei waren's sündteuer... :mad: von de meinigen hat auch kaum eines überlebt...
Ich erinnere mich auch an die Bee Gees story (da war ich gerade fast 15) und ein oder zwei Jahre vorher war die Serie 'The Roaring Sixties'. Nein, nicht die Sendung mit der Musik der 60er, sondern die reportagenhafte Kompilation.... die war ein Wahnsinn. Aber keine Cassette hat es über die Jahre geschafft...(ob es noch Archivmaterial bei Ö3 gibt?)

... und damals spät nachts habe ich zum ersten Mal das Ambros Lied '...mir geht es wie dem Jesus' gehört... :mrgreen: ... die Musik ab 23 Uhr war schon o la la !
und die Augenringe ziemlich dunkel während des nächsten Schultags..

:haha: :winke:
 
jetzt sind mir noch ein paar Sendungen eingfallen:

Musik zum Träumen - das lief nach 23:05 und begann mit einer Klaviermusik

Drei mal Drei - das war dann schon in den späten 80ern am Vormittag, wo sich irgendwelche Sekretärinnen aus der Fa. X in Gigritzpatschen 3 Lieder wünschen durften

Vokal Instrumental International mit W.R. Langer !!

Leute mit Rudi Klausnitzer

Schlager für Fortgeschrittene mit Gerhard Bronner - das war mir immer zu mühsam

Und dann natürlich Freizeichen - einmal bin ich da auch durchgekommen ;)

und am SA oder SO (?) das "100.000 Schilling Quiz"

A propos: hier ein netter Link mit ganz vielen Titelmelodien von TV-Serien bzw. auch Radiosignations

http://www.spotlight.cx/38.1.html
 
...unter der bettdecke gehört - weil wochentags um 22h10... treffpunkt studio 4 :mrgreen:





:dito:

:roll: :roll: :roll:

Hatte zwei Finger immer griffbereit auf "record" und "play" vom Rekorder.
Das erste mal Nina Hagen gehört: :oops: "Ich bin heissss....ich schwitze auf der Ritze...." :mrgreen:


Und am Tag nach dem Tod von John Lennon haben sie alle verfügbaren Beatles songs gespielt. :daumen:

Meine wirklichen Lieblingssendungen waren aber "Die musicbox" (speziell das Sonderformat: "Die komplette LP") und "Kopfhörer" ("...Sie hörten einen Beitrag der Feature-Redaktion....") :herzen:
 
Ich muss mal wieder nostalgisch sein und ein bissl was Substantielles hier schreiben - eine Erinnerung an das Radio meiner Kindheit und Jugend. War immer schon ein großer Radiohörer ( heute hör ich maximal eine halbe Stunde FM4 in der Früh, weil ich sonst keinen Sender aushalt....). Eine meiner ersten bewussten Erinnerungen ist, dass zu Mittag IMMER "Autofahrer unterwegs" gehört wurde;)....

mit Rosemarie Isopp (oder wie immer die sich schrieb), Robert Wallner und Walter Niesner... (wo kommen diese Namen plötzlich her?)

Später dann, mit "eigenem" Radio-Kassetten-Recorder ( zunächst noch Mono, dann so ein cooles Stereo-Teil mit Pause-Taste, wo man stundenlang daneben saß, um Lieder mal "ganz" aufzunehmen ), erinner ich mich an den Ö3-Wecker, damals mit Dieter Dorner, Hans Leitinger und Brigitte Xander. ( Ö3 hatte auch noch andere gute Leute - ein bissl später zB Thomas Klock oder Christian Ludwig...)....

:lol: es scheint, da waren alle gleich... ;)
Übrigens gabs beim Ö3-weckker noch jemanden, den ich absolut nicht ausstehen konnte - Peter Rapp :roll:

Sonntags gabs um 13:10 den "Schalldämpfer" mit dem unvergessenen Axel Corti....)....

Die Stimme habe ich heute noch im Ohr.. :cool:

an "Hard Rock" mit Gotthard Rieger und um 22:15 den "Treffpunkt Studio 4" auch mit Rieger und dem ganz jungen Udo Huber, damals hab ich "Child In Time" von Deep Purple live und "Stairways to Heaven" zum ersten Mal "ganz" aufgenommen. ...)....

Weisst was mir noch fehlt: "Hit wähl mit - 656731" Die Nummer hab ich auch noch im Kopf... ich galube das war Samstag oder Sonntag nachmittags;)

Hab auch an die großen Samstag-Abend-Fernsehshows zurückgedacht, als die ganze Family bei Peter Frankenfelds "Musik ist Trumpf" und Kulis "Einer wird gewinnen" vorm Fernseher saß....

und dann auch noch Rudi Carell ..."Am Laufenden Band" ;)

Da kommen wirklich Erinnerungen hoch... super Ziggy! :cool: :daumen:

Unvergessen - ein einstündiges Interview mit Heli Deinboek in der 'musicbox'

:mrgreen: das erinnert mich an was ;)
 
mit Rosemarie Isopp (oder wie immer die sich schrieb), Robert Wallner und Walter Niesner... (wo kommen diese Namen plötzlich her?)

Die Stimme habe ich heute noch im Ohr.. :cool:

Weisst was mir noch fehlt: "Hit wähl mit - 656731" Die Nummer hab ich auch noch im Kopf... ich galube das war Samstag oder Sonntag nachmittags;)

:lehrer: aus dem langzeitgedächtnis, welches im alter fast immer verfügbar ist........nur mit dem kurzzeitgedächtnis wirds immer schlimmer ........irgendwas wollt i gestern von dir wissen......aber näxtes jahr falltsma sicher ein :mrgreen:
 
mit Rosemarie Isopp (oder wie immer die sich schrieb), Robert Wallner und Walter Niesner... (wo kommen diese Namen plötzlich her?)
... nicht zu vergessen: Herbert Suchanek, den auch schon der Rasen deckt, und Michael Schrenk ("Gurte Fahrt" :roll:).
Und zu Autofahrer unterwegs hat auch der ÖAMTC-Mann gehört, der immer die Verkehrsmeldungen gelesen hat, nur weiß ich seinen genauen Namen nimmer, Priskawetz oder so ähnlich. :confused:

Übrigens gabs beim Ö3-weckker noch jemanden, den ich absolut nicht ausstehen konnte - Peter Rapp :roll:
Die besten Weckerleute waren immer noch Rudi Klasnitzer und Dieter Dorner (der legendäre "Leitln, halba achte is's"), war ganz in den Anfängen von Ö3 ...

und dann auch noch Rudi Carell ..."Am Laufenden Band" ;)
Ach Gott ja .... meinem Alter entsprechend erinnere ich mich da vor allem an Rudolf Hornegg und sein "Quiz 21", das war noch was. Zwar staubtrocken, aber 1A Erwachsenenbildung.

.... und Sonntag morgen: "seawas de Buam".... Heinz Conrads :mrgreen:
Jössas! :mrgreen:
Das hat's bei mir daheim jeden Sonntag gegeben, über Jahrzehnte ..... genau so, wie die "Radiofamilie" am Samstag Abend, die hat sich allerdings nicht so lange gehalten, dank der Rivalität der Familie Leitner.
 
:lol:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=B52ngqNTx44"]YouTube - Piron und Knapp - Fifi (Die Waschmaschine)[/ame]



s Goggomobil hab ich ned gfunden...

:haha:
 
und den typen hab ich imma ghört wenn mich mein daddy in die schule geführt hat :mrgreen:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=Ac4NZ0KbZQw"]YouTube - Dschi Dschei Wischer[/ame]
 
Das könnte dem Steirerbua gefallen (wahrscheinlich kennt er die Sendung eh.):

"Patina" - Kostbares aus dem (Radio)Archiv!

Jeden Sonntag, 9:05 Oe1
 
und aus einem traurigen Anlassfall ...die Serie Kung Fu kennt wohl auch jeder über 40... habe gerade gehört, dass David Carradine sich suizidiert hat...:cry:
 
Zurück
Oben