Wir gedenken ....

Ruhe in Frieden - Karl Spiehs

Filmproduzent Prof. Karl Spiehs im 91. Lebensjahr verstorben.

Karl Spiehs produzierte Film- und Serienhits wie "Immer Ärger mit den Paukern", "Die Supernasen", "Wenn die tollen Tanten kommen", Ein Schloss am Wörthersee ", "Klinik unter Palmen" oder "Der Pfundskerl", u.a. mit Roy Black, Uschi Glas, Thomas Gottschalk - Official , Mike Krüger bis hin zu Ottfried Fischer.

Karl Spiehs, einer der erfolgreichsten Film & Fernsehserienproduzenten im deutschsprachigen Raum, startete seine Karriere mit einer Aufführung der Operette Im weißen Rössl im elterlichen Wirtshaus. Er machte sich einen Namen als Promotor von Schlagerveranstaltungen und Vortragstourneen.

1960 gelang ihm mit dem Spielfilm Die Glocke ruft, an dem er anfangs als zweiter Aufnahmeleiter und bei der Fertigstellung als Co-Produzent mitwirkte, der Einstieg ins Filmgeschäft.
1990 gelang Karl Spiehs dank des Privatfernsehens der Einstieg in die TV-Produktion.

Vor allem die RTL-Serie "Ein Schloß am Wörthersee" mit dem wiederentdeckten Roy Black in der Hauptrolle wurde ein großer Publikumserfolg.

In der Folge konzentrierte er sich mehr auf die Fernseharbeit und konnte sich mit dem Zweiteiler Die Rückkehr des Tanzlehrers 2003 allgemeine Anerkennung verschaffen.

Mehr als 300 Kino- und TV-Produktionen finden sich in Karl Spiehs' Portfolio. Supernasen Hauptdarsteller Thomas Gottschalk meinte bei einer Laudatio: "Er brachte die Kritiker zum Weinen und das Publikum zum Lachen." Nichtsdestotrotz oder gerade deshalb wurde der Jubilar mit einer Reihe von Preisen geehrt, darunter das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien 2002, die Platin-Romy für sein Lebenswerk 2015 und das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich 2018.

©ANSPress Society News
Fotos: ANSPress Society News , Conny de Beauclair (conny.at) & M. Krobath

FB_IMG_1643289444126.jpgFB_IMG_1643289458445.jpgFB_IMG_1643289469352.jpgFB_IMG_1643289483617.jpg
 
Lese es soeben, aber der Termin ist nicht genau


33 JAHRE NACH DER KATATSTROPHE​
97. Hillsborough-Todesopfer auf Gedenktafel eingraviert​

 
Monica Vitti geb. Maria Luisa Ceciarelli
ist gestern im Alter von 90 Jahren verstorben
sie war eine ital. Schauspielerin und wurde in den Filmen von den Regisseuren Michelangelo Antonioni und Mario Monicelle bekannt/berühmt
 

Kommt darauf an, wie jung. Ich erinnere mich gut an seine Essays. Wie man zu den Inhalten steht, darüber kann man geteilter Ansicht sein. Aber er hat gewußt, wie man Aufmerksamkeit gewinnt.

Apro pos jung: Mein besonderes Mitleid gilt den Angehörigen des Jungen, der zu spät aus dem marokkanischen Brunnen geborgen werden konnte. Und natürlich dem Jungen selber, der ein schweres Martyrium hinter sich hat und dessen Leben nun ausgelöscht ist.
 
Kommt darauf an, wie jung. Ich erinnere mich gut an seine Essays. Wie man zu den Inhalten steht, darüber kann man geteilter Ansicht sein. Aber er hat gewußt, wie man Aufmerksamkeit gewinnt.

Apro pos jung: Mein besonderes Mitleid gilt den Angehörigen des Jungen, der zu spät aus dem marokkanischen Brunnen geborgen werden konnte. Und natürlich dem Jungen selber, der ein schweres Martyrium hinter sich hat und dessen Leben nun ausgelöscht ist.
Der war schlicht und ergreifend a Ungustl
 
ja der staberl, hat immer unangenehme wahrheiten gut auf den punkt gebracht! 101 jahre sind nicht schlecht, der hat wohl alle überlebt die ihm seinerzeit den tod g'wünscht haben :mrgreen:
 
ja der staberl, hat immer unangenehme wahrheiten gut auf den punkt gebracht!

Vielleicht ein bißchen zu gut! :unsure:

Ich weiß, das muß man manchmal auch, um die Menschen zum Denken zu bringen.

Mangelndes Selbstbewußtsein konnte man ihm jedenfalls nicht unterstellen. Vielleicht ist er gerade deswegen so ein klassischer Methusalem geworden.

Wer weiß, wen der jetzt aller wieder trifft....:p...manch einer wäre wohl zu gerne dabei.
 
Gestern vor 24 Jahren verunglückte FALCO
(Johann "Hans" Hölzel, geb. am 19.2.1957 in Wien/Österreich) in der Nähe von Puerto Plata/Dominikanische Republik bei
einem Autounfall tödlich.
Er war als Mensch und Künstler einzigartig; sein Lied "Rock Me Amadeus" erreichte bis heute als einziger deutschsprachiger
Song die Nummer 1 in den US-Billboard-Charts.
Am Foto sehen wir Falco in den 1980-ern in seiner Wiener Stammdisco U4 mit Kellnerin Elke Schedewy, seinem besten Freund Billy Filanowski, Kellner Herbert und DJ Michael Hödl.
Foto: © Conny de Beauclair
Text: © Nostalgia Vienna
FB_IMG_1644246059030.jpg
 
Zurück
Oben