Hi,
Nicht nur "einschlägige Kreise" , sondern fast alle geben allein der Polizei und den Behörden die Schuld am Suizid, Twitter zb ist voll davon - von offiziellen und privaten Accounts
das zeigt doch, welche Idioten dort verkehren! Donald Trum ist sicher auch der Meinung, dass die Polizei schuld ist ...
Dem Opfer, dem Verstorbenen, dann noch die Schuld umhängen wollen und das noch breit treten zu wollen, erscheint mir persönlich ein mir persönliche unsympathischer Charakterzug zu Grunde zu liegen.
"Na der/die wird selbst schuld, weil.........." ist entweder feig oder ein Abputzen.
Du liest selektiv, und bist voreingenommen - siehe oben den Twitter Hinweis. Es gibt hier keine Schuldzuweisung, sondern einen Versuch der Ursachenforschung, damit solche Dinge künftig vermieden werden können.
Niemand hat was davon, wenn man der dummen Masse folgt, Blödsinn sagt wie
"Die Polizei ist schuld", vielleicht 2 Polizisten versetzt und einen Minister zum Rücktritt zwingt, und damit das Vergeltungsbedürfnis der dummen Masse befriedigt und zur Tagesordnung wechselt.
Es ist nicht Aufgabe der Polizei psychologische Dienstleistungen zu erbringen. Die wäre hier aber nötig gewesen, um zu helfen. Nach Gewerbeordnung darf die Polizei das an sich auch nicht.
Es rechtfertig aber trotzdem nicht jemanden mit dem Tot zu berohen. "Ich bring dich um" zu sagen, zu schreiben ist keine Lappalie! Wer das nicht unwidersprochen lässt, macht sich zwangsläufig "mitschuldig".
Ich teile die Meinung das es Menschen gibt die nicht lernfähig sind, aber genau desshalb ist es nötig genau diese Menschen in die Schranken zu weisen. Leider ist mit vielen von ihnen aber keine Sachliche Auseinandersetzung möglich. Das macht es freilisch sehr schwer, darf aber nie Grund dafür sein für einen Staat daran zu kapitulieren.
Da hast Du vollkommen recht!
Niemand hat was anderes gesagt!
Das Problem ist, dass Du ein
"Ich bring Dich um" in einem persönlichen Gespräch nicht verhindern kannst, und nicht ahnden kannst, es steht Aussage gegen Aussage. Und im Internet erst recht nicht!
Du willst nicht, dass der Staat kapituliert? Mach einen Vorschlag! Was soll er tun?
Hier im Forum wurde vor gar nicht allzu langer Zeit geschrieben, dass man möchte, dass Menschen die anderer Meinung sind krepieren. Das ist auch nur eine andere Form von
"Ich bring Dich um".
Aktuell gibt es hier im Forum auch noch einen Beitrag, wo jemand Menschen die anderer Meinung sind wünscht, sie mögen an einer schweren Krankheit erkranken oder zumindest schwere Krankheitssymptome erleiden.
Wir bekommen es ja nicht mal hier im Forum hin, dass sich einzelne Nutzer nicht gegenseitig den Tod oder schwere Krankheiten wünschen. Wie soll das dann weltweit gehen, dass man sowas verhindert?
Ich glaube, dass es keinen anderen Weg gibt als das Problem an beiden Enden zu packen:
1. Alles tun um zu verhindern, dass sich Menschen den Tod an den Hals wünschen, am besten von Klein auf.
2. Alles tun um jeden darauf vorzubereiten, dass es sein kann, dass ihm mal irgendein Idiot den Tod an den Hals wünscht, und dass er mit sowas umgehen kann, am besten auch von Klein auf. Am besten in Kombination, damit, dass man ihm erklärt, dass er das wem andern nicht wünschen darf.
LG Tom