Wir gedenken ....

Die englische Literaturnobelpreisträgerin Doris Lessing ist im Alter von 93 Jahren verstorben.

Mein Mitgefühl gilt auch Gregor Gysi, dessen Tante viel zu früh verstorben ist. ;)
Ich habe von ihr 2 Werke gelesen: This was the old chief's country, eine Sammlung von afrikanischen Kurzgeschichten sowie The summer before the dark.
Weiters habe ich noch zuhause liegen: The good terrorist. Noch ungelesen.
 
Mein Mitgefühl gilt auch Gregor Gysi, dessen Tante viel zu früh verstorben ist.

Da soll einer noch sagen, daß chatten nicht bildet. Ich dachte zuerst, Du machst ein Scherzal. Bin ganz baff. Die Genealogie wäre jetzt interessant.
 
Ich kanns einfach nicht fassen. Meine Wien Aufenthalte teilte ich mir zum Teil nach seinen Auftritten in Österreich ein. Es schmerzt mich zutiefst. Der neben Loriot, Vicco von Bülow, genialste, großartigste, intellektuellste, pointierteste, schärfste und kritischste Dieter Hildebrandt ist verstorben. Gestern las ich noch, er hätte Krebs und würde nicht mehr auftreten, doch hoffte ich, daß es bei seinem doch relativ hohen Alter noch ein Zeitel dauern würde und er dem Tod ein Schnippchen schlägt. Ich bin tief, tief traurig. Dieter Hildebrandt und Werner Schneyder, welch kongeniales Paar. Dieter Hildebrandt, der Gründer der Lach- und Schießgesellschaft ist nicht mehr. Einer der outstanding und allerbesten, weil klug beobachtenden Kabarettisten, der im deutschsprachigen Raum jemals existierte.

R.I.P. und amüsiere Dich nun mit Loriot, der wird sich freuen, endlich einen adäquaten Partner zur Gesellschaft erhalten zu haben.

Dieter Hildebrandt rapt mit 85 Jahren.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=OMnV8Ewxcsg

Und das schreibt Konstantin Wecker zum Ableben von Dieter Hildebrandt - (So wahr und so dringend bräuchte Österreich jemand, wie Dieter Hildebrandt, eine vorbildhafte, kritische Instanz).

"Liebe Freunde!
Dieter Hildebrandt ist tot! Ich bin völlig erschüttert und aufgelöst von dieser Nachricht.
So kurios das klingen mag, wenn jemand mit 86 Jahren stirbt: sein Tod kommt als ein unerwarteter Schock über uns.
Noch vor wenigen Monaten habe ich Dieter live erlebt. Alle waren ganz fasziniert von seiner impulsiven Vitalität. Satte drei Stunden ist er auf der Bühne gewesen und hat gesprüht vor Geist und Witz wie eh und je!
Und tatsächlich haben wir ihn gerade jetzt ganz dringend gebraucht. Ich meine, ich kannte ihn wirklich sehr gut. Ich verdanke Dieter mein erstes, richtig großes Konzert, damals in der Lach- und Schießgesellschaft: mit 21 Jahren! Aber so wütend, wie in den letzten Jahren, habe ich ihn nie vorher erlebt.
Dieter Hildebrandt war entsetzt über die Entwicklung in unserem Land, über den Verfall des Geistes, Korruption, maßlose Bereicherung und öffentliche Niedertracht. Dieter Hildebrandt war alarmiert und hatte das dringende Gefühl, dass etwas Dramatisches passieren muss, um das Ruder herumzureissen. Dieter war angriffslustig – und er hat angegriffen.
Und wie! Dieter hat sich auch außerhalb der Bühne immer vehementer eingemischt. Er hat sein ganzes Gewicht als moralische und geistige Instanz in die Waagschale geworfen. Er das Projekt StörsenderTV aus der Taufe gehoben. Das wird uns bleiben und das ist ganz wichtig: der Störsender muss weiterleben und weiterwachsen!
Bleiben wird uns auch das Werk und die Erinnerung an einen grandiosen Kabarettisten, Schauspieler, Autor und fabelhaften Menschen – aber plötztlich fehlt da ein Freund, ein Vorbild, die Ehrlichkeit, der Anstand, der Scharfsinn und die Klugheit des Dieter Hildebrandt.
Servus, Dieter
Ich kann es nicht fassen.
Was für eine Lücke wird da gerissen."

Konstantin Wecker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nichts mehr hinzuzufügen
danke für die Worte, ich hab Konstantin Weckers Nachruf auch gelesen und kurz mehrmals sehr geschluckt, ma chère
ein ganz Großer Geist ist gegangen
hm
vielleicht fehlt mir nur die Sicht, ich sehe keine neuen "großen Geister"

er wird fehlen
 
vielleicht fehlt mir nur die Sicht, ich sehe keine neuen "großen Geister"
Nö, das ist nicht die Sicht .... es gibt nichts zu sehen.

Was sich in Österreich hinter dem Politischen Kabarett versteckt, kann man im Vergleich mit Dieter Hildebrandt ruhig vergessen ...
 
Was sich in Österreich hinter dem Politischen Kabarett versteckt,

Weil wir in Österreich in Wahrheit kaum eine politische Kabarettszene haben, außer eventuell den "Staatskünstlern", bei denen aber auch nur Scheuba herausragt. Oder Rupert Henning, der aber kaum spielt und vorwiegend schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber so wütend, wie in den letzten Jahren, habe ich ihn nie vorher erlebt.
Dieter Hildebrandt war entsetzt über die Entwicklung in unserem Land, über den Verfall des Geistes, Korruption, maßlose Bereicherung und öffentliche Niedertracht. Dieter Hildebrandt war alarmiert und hatte das dringende Gefühl, dass etwas Dramatisches passieren muss, um das Ruder herumzureissen.

100pro unterschreib!

Dieter war angriffslustig – und er hat angegriffen.
Und wie! Dieter hat sich auch außerhalb der Bühne immer vehementer eingemischt. Er hat sein ganzes Gewicht als moralische und geistige Instanz in die Waagschale geworfen.

DAS ist der punkt! wir brauchen die da ...

ein Freund, ein Vorbild, die Ehrlichkeit, der Anstand, der Scharfsinn und die Klugheit

nimmer auf der kabarettbühne oder als autor, denn aufrütteln musst du die menschen nimmer. wir brauchen sie auf dem politischen parkett, um dem heute vorherrschenden stil die stirn zu bieten - als empathische und moralische leitfiguren eines friedlichen widerstandes gegen den verfall unserer gesellschaftsordnung. doch leider vertschüssen sich mehr und mehr von diesen wunderbaren menschen (g. danzer, h. seeböck etc.) ins jenseits, statt der niedertracht paroli zu bieten!
 
ein ganz Großer Geist ist gegangen
hm vielleicht fehlt mir nur die Sicht, ich sehe keine neuen "großen Geister"

Im Gedenken an Dieter Hildebrandt.
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Marga Swoboda war tatsächlich eine sehr warmherzige Frau. Wir trauern aber ebenso um Lewis Collins...

... für jene, die nicht in den 80ern pubertär waren: er war Special Agent Bodie vom CI 5 ("Die Profis"). Alle, die mich verstehen :haha: wären damals gern (und vermutlich heute auch noch) wenigstens einmal ganz kurz... so cool gewesen, wie er... 67... kein Alter zum gehen...


http://www.bbc.co.uk/news/entertainment-arts-25135934
http://www.dailymail.co.uk/tvshowbi...-Professionals-William-Bodie-looking-age.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben