Wir gedenken ....

12. Februar.
In Gedenken an das Jahr 1934. Das nahe Ende der Republik und Österreichs Weg in den Faschismus.
Heute mehr Grund denn jemals, nachzudenken und zu gedenken.

... trifon iwanow - war ein witziger typ, und hervorragender fußballer!
r.i.p.
Ja, mit Trauerminute vor einem Trauerspiel gestern bedacht worden.
Live fast, die soon - sein Lebensstil - aus der Ferne betrachtet. Er war eines der letzten Originale im ansonsten geschmeidig-glatten, medienkompatiblen Business.
:daumen:

damit verbunden sollten wir auch - noch einmal - um den großartigen Helmut Qualtinger trauern, welcher sich bei den Dreharbeiten zu Umberto Eco's großartiger Verfilmung der "Name der Rose" eine schwere Erkältung samt Lungenentzündung zugezogen hatte und in der Folge daran starb :cry:

heute ist ein trauriger Tag für die Literaturwelt. Mit Umberto Eco ist einer der größten europäischen Schriftsteller gestorben, gleichzeitig mit Harper Lee eine der ganz großen amerikanischen liberalen Autorinnen.

R.i.P. both, danke für viele Stunden wunderbaren Lesevergnügens, für Ideen und Gedanken...danke

"Stefano, mein Sohn...ich werde Dir Gewehre schenken zu Weihnachten...(...)Ich werde Dir nicht erlauben, mit Deinen Colts einfach wild in der Gegend rumzuballern. (...) Vor allem werde ich Dich NICHT lehren, auf die Indianner zu schießen. Ich werde Dir beibringen, auf die Schnaps- und Waffenhändler zu schießen, die den Indiandern die Widerstandskräfte zerstören. Und auf die Sklavenhalter des Südens (...) Ich werde Dir nicht beibringen, auf die Kannibalen im Kongo zu schießen, sondern auf die Elfenbeinhändler (...) Wir werden auf Seiten der Araber gegen Lawrence kämpfen ( ...) und wenn wir Römer spielen, stehen wir auf seiten der Gallier, die ja Kelten waren wie wir Piemonteser, und sauberer als jener Julius Cäsar (...) Wir werden mit Häuptling Sitting Bull gegen den Widerling General Custer kämpfen. Und mit Fantomas eher als mit Juve..."

Danke Umberto Eco ( alle Zitate aus dem "Brief an meinen dreijährigen Sohn", U. Eco )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
heute ist ein trauriger Tag für die Literaturwelt. Mit Umberto Eco ist einer der größten europäischen Schriftsteller gestorben, gleichzeitig mit Harper Lee eine der ganz großen amerikanischen liberalen Autorinnen.

R.i.P. both, danke für viele Stunden wunderbaren Lesevergnügens, für Ideen und Gedanken...danke

:daumen: :(

Gestern vor 73 Jahren wurden in München die Gesvhwister Scholl und Christoph Probst, alle drei Mitglieder der "Weissen Rose" von den Nationalsozialisten hingerichtet wurden.

Zurück
Oben