Wird der Iran die erbeutete Drohne an Rußland oder China weiter geben?

M

Gast

(Gelöschter Account)
In Israel landete mal eine MIG 29 mit Bewaffnung, worauf Israel diese enorme Kostbarkeit unbeschädigt an die Amis zur technischen Analyse und für Testflüge übergab.

Meint ihr nun, der "Intimfeind" Iran wird seine Drohne als neueste amerikanische Hochtechnologie nun Rußland oder China überlassen und im Gegenzug dafür modernste Flubabwehr- und andere Waffensysteme erhalten, die einen amerikanischen und israelischen Angriff risiko- und verlustreich gestalten werden?

Schließlich gab es unverhohlene Kriegsdrohungen gegen den Iran, vorgeblich wegen dessen Atomprogramm, doch, was aus den irakischen "Massenvernichtungswaffen" als unmittelbarem Angriffsvorwand wurde, wissen wir: Sie waren reine Lügen, um einen Kriegsgrund zu finden - und die Welt glaubte die Lügen, aber wier lange wird sie diese noch glauben? Die Täuschungsmanöver laufen ja immer nach dem gleichen Muster ab.

Also was meint ihr? Geht die Drohne an die Gegner im neuen kalten Krieg, der schnell heiß werden kann?

Die Drohne ist mir völlig wurscht.

In Israel landete mal eine MIG 29 mit Bewaffnung, worauf Israel diese enorme Kostbarkeit unbeschädigt an die Amis zur technischen Analyse und für Testflüge übergab.

Dass MIG´s dem Westen in die Hände fielen, das war gar nicht so selten. Für mich ist in diesem Zusammenhang interessant, dass es dabei Erkenntnisse über besondere Aluminiumlegierungen gab. Durch Zugabe des Elementes Scandium erreichten die russischen Legierungen Festigkeitswerte, die man zuvor für unerreichbar gehalten hat.

und die Welt glaubte die Lügen, aber wier lange wird sie diese noch glauben?

Im Falle des Iraks waren diese Meldungen falsch. Beim Iran liegt die Sache ganz anders. Der Irak bestreitet gar nicht, Hochleistungszentrifugen zur Anreicherung von spaltbarem Material zu besitzen. Er behauptet allerdings, dass dieses Uran nicht für den Bau von Kernwaffen hergestellt wird. Aber das glaubt niemand. Der Test von iranischen Trägerraketen sprich da auch eine deutliche Sprache.

Die Chinesen werdens nicht haben wollen, die bauen sie.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Kleinigkeit irritiert aber doch! Eine amerikanische High-Tech-Drohne lässt sich so ohne weiteres über ein geloggtes GPS-Signal vom Iran entführen? Und dann dann haben die Iraner auch "zufällig" noch die nötige Software um das Ding "nach Hause" zu fliegen und fast unbeschädigt zu landen?

Weil nur ein neues GPS-Signal in den Rechner einspeisen wird ja nicht reichen um das Ding auch zu fliegen und automatisch wir das Ding ja wohl auch nicht zu der Landebahn im Iran geflogen sein, dazu muss man zumindest die ganzen Trust- und Speed- und Strömungsvectoren dieses Gerätes kennen, um dass einigermaßen save herunterzubringen, noch dazu sagen mir meine bescheidenen aerodynamischen Kenntnisse, dass die Bauweise der Drohne in der Nurflügelauslegeung nicht gerade der Bringer in Sachen einfaches Flugverhalten ist, die auftretenden Nick- und Rollmomente des Gerätes sind alles andere als einfach zu beherrschen und schon gar nicht, wenn man es zu ersten mal und auch noch ferngesteuert macht! Vereinfacht gesagt, braucht der Flügel alle paarhundert Höhenmeter eine komplett andere Trimmung um nicht in einen kritischen Flugzustand zu geraten. Und das alles sollen die Iraner einfach mal so mit links getan haben?

Ich würde mal vermuten, das geht schon wieder zu sehr in die Richtung der damaligen Massenvernichtungswaffen des Irak - sprich das sieht mir sehr nach Vorwand aus.

Ich würde mal vermuten, das geht schon wieder zu sehr in die Richtung der damaligen Massenvernichtungswaffen des Irak - sprich das sieht mir sehr nach Vorwand aus.

Würde ich nicht unbedingt sagen. Egal, was da gelaufen ist, aber die Entführung einer Drohne wäre zumindest in meinen Augen ein ganz schlechter Vorwand, um einen Krieg zu beginnen.

Dass sie nahezu unbeschädigt gelandet wurde, das habe ich so nicht gelesen. Im Standard steht :
Dem Christian Science Monitor zufolge, der Details zum Absturz der getarnten US-Drohne über iranischem Boden sammelt, soll durch einen Hackerangriff und durch die Ausnutzung einer bekannten Schwachstelle zur Landung gebracht worden sein

Und dann steht da noch, dass sie auf "Autopilot" umschaltet, wwenn der GPS - Empfang gestört wird.

Das wirklich Problem sind die Aktivitäten des Iran in Sachen "Anreicherung von spaltbarem Material". Auch die Tests von Trägerraketen sind keine Erfindung, sondern wurden vom Mullah - Regime selbst bekannt gegeben.

Der Iran testet neue Langstreckenraketen – und erklärt: Diese könnten sowohl US-Stützpunkte in Afghanistan als auch Israel erreichen.

Und dann steht da noch, dass sie auf "Autopilot" umschaltet, wwenn der GPS - Empfang gestört wird.

Auch ein Autopilot muss zwangsläufig programmiert werden, von selbst wird der ja keine Landebahn mitten im Iran im Programm gehabt haben! Ein GPS Signal zu stören - es gibt zur Zeit nur ein amerikanisches System - lässt das Ding nur "Blind" werden, mit weiterfliegen hat das noch nichts zu tun. Und die nächste Frage, wie haben die Iraner dann navigiert wenn das GPS gestört war? Ohne Gyros und Kreiselkompass (und die hat das Ding nicht!) ginge das rein physikalisch nicht! Welches Drehfunkfeuer, VOR und DME diente zu Navigation, wenn ich keine Kreisel an Bord habe? Fragen über Fragen…

Und dann ist da immer noch das Problem mit den Flugdaten, woher sollen die Iraner wissen, welchen Auftriebswert dieses Ding in Relation zur geflogenen Geschwindigkeit haben muss um sich nicht sogleich in den nächstbesten Acker zu bohren? Und ohne jedes Flighttraining das Ding mit geringen Schäden (Fahrgestell angeblich kaputt) landen? Ausgerechnet das schwierigste Manöver ohne das Ding je in der Realität gesehen zu haben?

Also das ind schon ein bisschen viele Fragen. oder? Und da bin ich immer noch nicht in der Spezialmaterie!

Das sind hochkomplexe Abläufe! Auch gehackt? Und das fällt dem Pentagon nicht auf?

Was Carnivore ist, weißt du?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was Carnivore ist, weißt du?

Laut Google in Restaurant in Nairobi ......

Aber eigentlich geht es bei dem Konflikt zwischen Iran und dem Westen ja um die (bestrittene, aber fast sichere) Atomrüstung. Wozu brauchen sie Langstreckenraketen? Da verstehe ich schon, dass Israel Angst hat und über die möglichen Maßnahmen nachdenkt. Auch diese möglichen Maßnahmen und die Folgen beunruhigen (nicht nur) mich.

Wenn ich mir dann noch vor Augen halte, was für ein Mensch der Präsident des Iran ist! :shock: Nähere Informationen gibt dir die Webseite des von dir sicher geschätzte Peter Pilz.

Und heute ist uns das Problem der Atomwaffen in den Händen der sogenannten Schurkenstaaten wieder in Erinnerung gerufen worden. Der Tod ds nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Il lenkt die Aufmerksamkeit der Welt auf Nordkorea. Aber auch die Atombombe in den Händen von Pakistan bereitet mir keine große Freude.

Die Frage, die sich stellt: Wie kann die weitere atomare Aufrüstung verhindert werden, vor allem in Ländern, die so unzuverlässig und politisch aggressiv sind wie der Iran oder Nordkorea? :hmm:

Theoretisch könnte die Drone ein automatisches ILS an Bord haben, das anhand der aktuellen Position automatisch eine Notlandung einleitet,..sollten die Iraner nun das GPS, sowie eingehende Befehle an die Drohne geblockt haben (zB Selbstzerstörung), so würde die Drohne dementsprechend das Landeprotokoll aktivieren,..da diese Geräte meist ein Oberflächenradar besitzen, können sie halbwegs sicher landen,..

Nach Beschreibung eines iranischen Technikers, haben die der Drohne vorgegaukelt, sie würde sich über der Heimatbasis befinden,..dann das ILS aktivieren, und das Ding landet von selbst,..da der iranische Stützpunkt höher liegt als der US hats der Drohne eben das Fahrgestell demoliert,..hat halt geglaubt sie is höher und dementsprechend war sie bei der Landung noch zu schnell

Also was meint ihr? Geht die Drohne an die Gegner im neuen kalten Krieg, der schnell heiß werden kann
grundsätzlich gehen diese ganzen kriege und alles was mit ihnen zusammenhängt ums öl und die vormachtsstellung der großen in diesen regionen,
dass diese drohne in russische bzw. chinesische hände gelangen könnte ist ohneweiteres denkbar, hinter die kulissen dieses exzentrischen spiels sehen wir alle nicht, man kann nur vermuten, bzw. die täglichen meldungen via tv und radio etwas abwägen, was der wahrheit entspricht oder auch nicht das kann man nur vermuten, der kalte krieg ist jener der geheimdienste und der ist nicht weniger gefährlich als der sogenannte heiße krieg, wo wirklich die fetzen fliegen,

grundsätzlich gehen diese ganzen kriege und alles was mit ihnen zusammenhängt ums öl und die vormachtsstellung der großen in diesen regionen

Natürlich war der Kampf ums Öl einer der Auslöser in diesen Konflikten. Im Irak war es ausschließlich das Öl, im Iran geht es aber aber vorwiegend um andere Dinge.

Saddam Hussein war in Wahrheit ein Pragmatiker, der hatte mit Islamismus gar nichts am Hut, ganz im Gegenteil. Und die iranische Bombe ist eine Gefahr. Nicht nur für die unmittelbare Region.

Die Iraner habe seit eh und jeh hervorragende Techniker/Innen und die werden sich die Drohne als Ass im Ärmel behalten. Warum sollten sie diese den Russen oder Chinesen weiter verkaufen, wenn sie eventuell ein Geschäft daraus machen können? Eine Reproduktion mit einer zusätzlichen Modifikation wird ihnen sicher gelingen und dann kann es ein Exportschlager werden, den z.B. auch die Israelis gerne haben wollen und wie wir wissen, bei Waffengeschäften gibt es keine Moral, Ideologie, Grenzen oder Feinde!

ein Exportschlager werden, den z.B. auch die Israelis gerne haben wollen

Der war gut :hahaha:

"Neue" Drohne Israels reicht bis nach Iran

Vorstellung des Typs am Sonntag - Wurden bereits im Gaza-Krieg eingesetzt - Mit Video

Tel Nof - Die israelische Luftwaffe hat am Sonntag einen neuen Typ unbemannter Flugzeuge vorgestellt, die nach Militärangaben bis in den Iran fliegen können. Die Drohnen vom Typ Heron TP könnten 20 Stunden ohne Unterbrechung in der Luft bleiben, erklärten israelische Offiziere auf dem Luftwaffenstützpunkt Tel Nof. Sie seien in erster Linie für Aufklärungszwecke und den Transport von militärischen Nutzlasten bestimmt.

Du glaubst wirklich, die Israelis brauchen "Nachhilfeunterricht"? In der Drohne, die der Iran erbeutet hat, da streckt vermutlich jede Menge israelische Technologie. Und an die möchte der Iran gerne kommen, um sich auf den zu erwartenden israelischen Angriff vorzubereiten.

Drohnen-Wettrüsten im Nahen Osten

Zuletzt bearbeitet:
Eine amerikanische High-Tech-Drohne lässt sich so ohne weiteres über ein geloggtes GPS-Signal vom Iran entführen? Und dann dann haben die Iraner auch "zufällig" noch die nötige Software um das Ding "nach Hause" zu fliegen und fast unbeschädigt zu landen?
.

Die Software haben sie von den Chinesen Che, genau wie ihre Massenvernichtungswaffen. ihre Gartengrills, Kugelschreiber, T-Shirts, Klobrillen usw. Die Gelben bauen doch eh alles heutzutage :mrgreen:

Zitat=Crusader Und die nächste Frage,
frag ruhig Che
Zitat= Crusader wie haben die Iraner dann navigiert wenn das GPS gestört war? Ohne Gyros

Vielleicht hatten sie ja Döner oder Pizza?

Zitat Crusader Fragen über Fragen…

nur Mut und raus damit Che :daumen:

Zitat Crusader Und ohne jedes Flighttraining

Die hatten so einen Gleitschirmkurs... :roll:

Zitat Crusader Also das sind schon ein bisschen viele Fragen. oder?

Ja :roll:

Zitat CrusaderDas sind hochkomplexe Abläufe!

Deine fragen? jaja...:roll:

Zitat Crusader Was Carnivore ist, weißt du?

Hört sich an wie ein exotisches Gewürz...:roll:

Was offenbar weniger bekannt ist: In Österreich beschäftigen sich mehre Stellen intensiv mit der Entwicklung und dem Bau von UAV´s (unmanned aircraft vehicles). Angeblich hat Gaddafi österreichische Drohnen im Bürgerkrieg eingesetzt.

Die Firma Schiebel Elektronische Geräte GmbH hat ihre Drohnen vom Typ CAMCOPTER® bisher in Abu Dhabi bei einem Partnerunternehmen fertigen lassen, das auch an der Entwicklung mit beteiligt war. Der bisher größte Abnehmer sind die Luftstreitkräfte der Emirate. Ein zweites, neues Werk ist in Wiener Neustadt.

An der Fachhochschule Joanneum Research läuft eine Entwicklung von Drohen für zivile Einsätze. Es gibt bereits flugfähige Modelle.

Was offenbar weniger bekannt ist: In Österreich beschäftigen sich mehre Stellen intensiv mit der Entwicklung und dem Bau von UAV´s (unmanned aircraft vehicles). Angeblich hat Gaddafi österreichische Drohnen im Bürgerkrieg eingesetzt.

Die Firma Schiebel Elektronische Geräte GmbH hat ihre Drohnen vom Typ CAMCOPTER® bisher in Abu Dhabi bei einem Partnerunternehmen fertigen lassen, das auch an der Entwicklung mit beteiligt war. Der bisher größte Abnehmer sind die Luftstreitkräfte der Emirate. Ein zweites, neues Werk ist in Wiener Neustadt.

An der Fachhochschule Joanneum Research läuft eine Entwicklung von Drohen für zivile Einsätze. Es gibt bereits flugfähige Modelle.

Danke für die Info.
Hoffentlich behält sich Österreich auch selber welche, man weiß ja nie.

Die österreichische Drohnen sind natürlich klein. Bei EADS (Deutschland, Spanien, Frankreich) soll eine große Drohne vom Band laufen, die für militärische Zwecke gedacht ist. (Spannweite 28 Meter, Nutzlast 800 Kg).

Das Stören des GPS-Signals bringt keine Drohne zum Absturz, schon gar nicht zur Landung. Das wäre ja auch gemeingefährlich, wenn so einfach wäre. Die Navigation der Drohne basiert zwar auf GPS (dem militärischen, verschlüsselt, mit täglich wechselnden Schlüsseln), aber auch auf eine interne Navigation aus Laserkreiseln. Dazu kommt noch ein Kalman-Filter zur Anwendung. Dieser siebt auf Basis von Wahrscheinlichkeiten unwahrscheinliche (Positions-) Daten aus.

Ich tippe am ehesten auf ein technisches Gebrechen und die Drohne ist dann abgestürzt und weich gefallen, u.U. ins Wasser, auf Sand etc.. Vielleicht ist sie auch gesegelt, wobei von der Form her würde ich ihr keine diesbezüglich guten Eigenschaften zuschreiben.

Zurück
Oben