Wird eine Beziehung besser durch Sex?

@GranCorona: Deine Beschreibung könnte genausogut von mir kommen. Hab so eine Hölle durchlebt und es war die Hölle. War immer auf der Suche was ich falsch gemacht haben könnte und hab gekämpft und versucht und so weiter. Jahrelang. Irgendwann wars mir einfach zu blöd. Sie hat mich das einemal zuviel sinnsol angemotzt. Seit 3 Jahren lebe ich allein. Geniese jeden Tag. Sicher kein Allheilmittel aber mir hats geholfen. Ja ich liebe sie heute noch aber NEIN nicht einen Tag könnt ich mehr mit Ihr zusammenleben.
Scheibar erträgt der Mensch ein bekanntes Übel wirklich leichter als eine ungewisse Zukunft. ;)

Geh halt davon aus, dass sie sich in der Wäsche die du ihr gekauft hast nicht wohlfühlt, warum auch immer. Das ist einfach zu akzeptieren. Ich hätte auch gerne dass meine Frau Strings trägt, unsere Töchter kaufen im Urlaub in Frankreich immer die tollsten Dinger, aber meine Frau mags nicht, also gibts halt keine. Sie hätte es auch gerne dass ich statt in Jeans öffters im Anzug (inkl Bendel um den Hals) herumrenne, ich mags nicht, also drängt sie mich ebenfalls nicht dazu.
Würde sie mir Anzüge kaufen, würden die nicht nur 1,5 Jahre ungenutzt im Schrank hängen.

Ich kann mir schon vorstellen, dass sich deine Frau etwas gedrängt fühlt und heftig blockt.

Ich hatte den Vorteil, dass sie bemerkt hat, dass sie mir zu diesem Zeitpunkt nicht das geben kann was ich möchte, und hat mir von sich aus angeboten, dass ich mich anderweitig vergnügen dürfte, ihre Bedingungen, nichts aus dem Bekanntenkreis und es darf nichts publik werden.
Das habe ich dankend angelehnt, da es mir ja wichtig war, dass sie sich ändert und es mir nicht in erster Linie nur um mein Vergnügen geht. Vermutlich hat das dann schon ihr Selbstbewusstsein gestärkt und ihr auch Sicherheit gegeben, dass ich sie zu nichts drängen werde das sie nicht möchte. Ich denke, dass das dann auch unsere Gespräche etwas einfacher gemacht hat.

Also 15 Minuten sollte es bei uns nicht mehr dauern wenns nach ihr geht, ihr reichen schon 5 und Missionarsstellung ist es bei uns auch nicht mehr sondern nur die Löffelchenstellung. Das erste was sie macht wenn wir Sex haben sie dreht sich weg und hält mir den Arsch hin.

Das mit den Filmen hab ich auch schon probiert, wir haben Premiere und dieses Beathe Uhse TV und wenn wir über dieses Programm zappen dann sagt sie gleich dreh weg, das ist ja grauslich, oder ähnliches.

Ich hab mir ihr alleine und auch schon bei Freunden über dieses Thema gesprochen und sie war danach sehr sauer, wie ich darüber mit unseren Freunden sprechen kann, jetzt wissen die wie es bei uns läuft.

Ich hab mir auch schon überlegt wenn ich mir nebenbei was suche und zuhause nicht mehr diesen Druck aufbaue dass es dann vielleicht besser wird. Sie sagte mir erst gestern das sie jetzt wieder diesen Druck hat weil unsere Freundin mit sagte das sie jeden Tag Sex haben.

Ich kann ihr ja gar nicht vorhalten das sie sich nicht bemüht ich glaub schon das sie sich bemüht, aber man merkt trotzden das sie es nicht gerne macht und nur mit Muss.
Wenn ich sie darauf anspreche meint sie nur, natürlich will ich Sex machen sonst hätte ich nicht gefragt (also wenn sie mal fragt ob wir was machen), und auch so meint sie das sie den Sex auch braucht nur ist er ihr nicht so wichtig.

@hhuepf: eure geschichte klingt ja fast schon romantisch. ;)
und es bestätigt mich in
frauen erreicht man:down: sexuell über den kopf.

als eine, die nicht an hollywood glaubt (und damit auch nicht an sowas wie "liebe auf den ersten blick", "die eine liebe des lebens" etc) denk ich ebenfalls: manchmal passts, manchmal eben nicht. liebe allein reicht nicht und nicht jede beziehung ist für "lebenslang" geeignet. was solls?

Geh halt davon aus, dass sie sich in der Wäsche die du ihr gekauft hast nicht wohlfühlt, warum auch immer. Das ist einfach zu akzeptieren.
Hätte sie das gesagt, hätte ich damit leben können. Auch damit, daß sie es umtauscht und sei es nur gegen einen Gutschein.
Aber das hat sie nicht. Sie hat es einfach kommentarlos ignoriert und auf meine Nachfrage, ob es denn paßt kam - ich muß es erst probieren, aber nicht jetzt weil *blablablavorwandblabla*. Und seither war - einfach nix.

Sie hätte es auch gerne dass ich statt in Jeans öffters im Anzug (inkl Bendel um den Hals) herumrenne, ich mags nicht, also drängt sie mich ebenfalls nicht dazu.
Würde sie mir Anzüge kaufen, würden die nicht nur 1,5 Jahre ungenutzt im Schrank hängen.
Ich vermute, sie weis das auch, sprich, du hast es ihr gesagt und sie kann damit leben.

Ich kann mir schon vorstellen, dass sich deine Frau etwas gedrängt fühlt und heftig blockt.
Wie bitte? Gedrängt? Ich hab, nachdem sie es nicht mal ignoriert hat (=nicht mal probiert) eh nichts mehr gesagt sondern die Dinge zur Kenntnis genommen wie sie sind. War übrigens auch das letzte Mal, daß ich ihr was derartiges geschenkt habe. Aber die Nummer mit den 1,5 Jahren war der glatte Hohn.

Im Übrigen wars nicht nur Wäsche, sondern auch andere Dinge wie Uhren oder Schmuck die einfach nur ignoriert wurden. Und das war ganz bestimmt keine Frage des Geschmacks. Soooo daneben liege ich nun auch wieder nicht und aus dem Kaugummiautomaten hab ich´s ebenfalls nicht gezogen.
Ich hatte den Vorteil, dass sie bemerkt hat, dass sie mir zu diesem Zeitpunkt nicht das geben kann was ich möchte, ...
Dann sei froh, ich habe ich weis nicht wie oft versucht, die Dinge anzusprechen aber wie gesagt, das ist in ihren Augen ja alles nur Pippifax. Und da red ich jetzt garnicht vom Sex. Ein bissi Anerkennung oder Wertschätzung hätte schon gereicht. Und wenn nicht der Sache selbst, dann zumindest des Umstandes, daß ich mich bemüht habe, ihr eine Freude zu machen. Und nicht (so wie sie mir) jedes Jahr das selbe Parfum, Deo und Seife zu Weihnachten schenke. Weil ich ja sooo gestreßt bin und keine Zeit habe, über Geschenke nachzudenken. :cry:
... und hat mir von sich aus angeboten, dass ich mich anderweitig vergnügen dürfte, ihre Bedingungen, nichts aus dem Bekanntenkreis und es darf nichts publik werden.
Das habe ich dankend angelehnt, da es mir ja wichtig war, dass sie sich ändert und es mir nicht in erster Linie nur um mein Vergnügen geht. Vermutlich hat das dann schon ihr Selbstbewusstsein gestärkt und ihr auch Sicherheit gegeben, dass ich sie zu nichts drängen werde das sie nicht möchte. Ich denke, dass das dann auch unsere Gespräche etwas einfacher gemacht hat.
Auf so ein Angebot würde nie von ihr kommen und ich würde es auch nie annehmen. Aus den gleichen Gründen wie du. Aber ich wär ja schon froh gewesen, wenn sie auch nur einmal akzeptiert hätte *was* mich wirklich stört und es bzw. mich ernst genommen statt immer nur alles abzutun.

... Wenn ich sie darauf anspreche meint sie nur, natürlich will ich Sex machen sonst hätte ich nicht gefragt (also wenn sie mal fragt ob wir was machen), und auch so meint sie das sie den Sex auch braucht nur ist er ihr nicht so wichtig.
Ich will dich ja nicht demotivieren oder meinen momentanen Frust auf dich übertragen, aber irgendwie kommt mir die Sache schon sehr bekannt vor. Speziell das "jetzt alle wissen wie´s bei uns läuft". Ich hab einmal mir einem Freund über *mein* Problem gesprochen und als sie´s erfahren hat, war der Teufel los. Wie kann ich nur etc .... . Wie überhaupt sie nach aussen sehr bemüht ist, unsere Ehe im besten Licht darzustellen aber nach innen alles unter den Teppich zu kehren versucht.
Und natürlich will sie schon Sex, nur hat sie halt immer geglaubt ich wollte keinen. Jaja, immer diese Mißverständisse :mauer: (diesmal ganz ohne Schild, dafür mit zweiter :mauer: )

als eine, die nicht an hollywood glaubt (und damit auch nicht an sowas wie "liebe auf den ersten blick", "die eine liebe des lebens" etc) denk ich ebenfalls: manchmal passts, manchmal eben nicht. liebe allein reicht nicht und nicht jede beziehung ist für "lebenslang" geeignet. was solls?

Ich weiß zwar nicht, wie alt Du bist, aber es erschreckt mich jedenfalls, wie Du resignierst :cry:

Liebe auf den ersten Blick und Liebe fürs Leben hat nämlich nichts mit Hollywood zu tun. Das sind die schönsten Gefühle, welche das Leben für uns bereit hält. Wenn wir daran glauben, wenn wir sie erspüren, und wenn wir den Mut und das Vertrauen haben, sie zuzulassen.

Liebe vermag sehr viel, sie vermag auch einer Partnerschaft ein solides Fundament zu geben, mit den starken Säulen des gegenseitigen Respekts, des gegenseitigen Vertrauens, und einem gemeinsamen Willen, Probleme mit gegenseitiger Rücksichtnahme zu lösen.

"Was soll's" würde mir nur auskommen, wenn ich etwas verloren habe, an dem mir ohnehin nicht gelegen war.
Aber vielleicht ist es ja so? :)

Das ich will weiss sie aber schon, soweit haben wir das geklärt.

Hatte jetzt gerade eine Diskussion mit ihr, wegen der Party und unserer Freundin und haben eben alles nochmal durchgesprochen.
Es hat damit geendet das sie meinte ich hab ihr keine Zeit gegeben sich zu ändern (sind auch erst ein paar Jahre), sie wird nie so werden wie die (was ich auch nie wollte) und das sie nicht mehr mag und sich morgen wegen einer Wohnung umsieht.
Wie es aussieht hab ich es geschafft. :cry:

Das wollte ich jetzt auch nicht, ist nur die Frage ob und wie ich da wieder raus komme?

@ grancorona

das kommt mir alles so bekannt vor, was du schreibst, besonders das mit den problemen und dass man die partnerschaft vor anderen immer als das nonplusultra hinstellt - seine leute sind aus allen wolken gefallen, wies vobei war, von meinen hat sich keiner gewundert ...

@ casanovabaer

willst du sie denn wirklich zurück? ohne zu erwarten, dass sich in zukunft was ändert?

Wenn ich wüsste das ich sie nicht mehr liebe würde ich sagen, gut das sie Schluss macht muss ich es nicht tun.
Aber leider ist es nicht so einfach, ausserdem haben wir ein Kind, ein Haus und alles zusammen aufgebaut.
Es wäre mit einem Mal alles weg, was bleibt sind Schulden und nicht zu wissen wie man die Miete einer Wohnung auch noch zahlen soll.

Ich weiss nicht warum sie meint das ich ihr keine Zeit mehr gebe, ich hab ja nicht gesagt, es ist zu spät oder du hattest deine Zeit. :roll:
Ich wollte doch nichts anderes als mit ihr darüber sprechen was sie glaube ich auch wollte.

Das ich will weiss sie aber schon, soweit haben wir das geklärt.

Hatte jetzt gerade eine Diskussion mit ihr, wegen der Party und unserer Freundin und haben eben alles nochmal durchgesprochen.
Es hat damit geendet das sie meinte ich hab ihr keine Zeit gegeben sich zu ändern (sind auch erst ein paar Jahre), sie wird nie so werden wie die (was ich auch nie wollte) und das sie nicht mehr mag und sich morgen wegen einer Wohnung umsieht.
Wie es aussieht hab ich es geschafft. :cry:

1. ihr vermutet doch nur was bei eurer Freundin los ist, über Vermutungen würde ich mich mit niemandem streiten. Real kann das aber ganz anders aussehen.
2. hat eine Frau die sich trennen wollte vor ca 6 Monaten bei mir einen Mietvertrag unterschrieben, die ist bis heute noch bei ihrem Mann, also es ist nie zu spät.
3. wissen wir alle was du möchtest, aber was wünscht sich denn deine Frau? Was sagt sie zu ihrem Verhalten wenn du ihr Geschenke machst? Was sagt sie wenn du sie fragst ob sie dich noch liebt?:fragezeichen:

@steirerbua: ich hab doch nicht resigniert.
ich sprech nicht von liebe, sondern von liebe "auf den ersten blick". ob es wirklich liebe wird, weiß man doch vorher nicht. und auch, ob es lebenslang funktioniert hat, weiß man doch immer erst hinterher.

Das mit unseren Freunden ist keine Vermutung, ich weiss es auch von ihm, aber das das nicht dir Regel ist (jeden Tag Sex und nach Pause gleich viermal) ist mir durchaus bewusst. Das müsste ich auch nicht haben, jeden zweiten oder dritten Tag wäre schon voll OK.

Meine Frau will eine harmonische Familie, ohne streitereien und viel Zärtlichkeit. Genauso wie es unsere Freunde haben (die soviel Sex haben) das hat sie vor zwei Jahren schon gesagt.
Aber wie wir schon am Samstag erfahren haben klappt es bei ihnen auch nur weil der Sex passt und der 60% einer guten Beziehung ausmacht.

Aber ich wär ja schon froh gewesen, wenn sie auch nur einmal akzeptiert hätte *was* mich wirklich stört und es bzw. mich ernst genommen statt immer nur alles abzutun.

Aber das ist ja oft die größte Schwierigkeit: dem Anderen das Gefühl zu geben: ich nehme dich ernst. Mir liegt daran, dass du auf Deine Art glücklich bist. Ich will nicht etwas von dir verlangen, was du mir nicht sofort geben kannst. Ich will meine Bedürfnisse hinter die deinen stellen, weil du mir sehr wichtig bist.

Meine Frau und ich haben eine Hauptregel gehabt: wann immer einer von uns sexuell mehr wollte als der andere geben konnte, haben wir uns freiwillig verpflichtet, dass der Begehrende Nachrang hatte. Aus der logischen Überlegung: aus Liebe vorübergehend zu verzichten ist allemal leichter, als sich zu etwas zu überwinden, zu dem man nicht bereit ist. Das hat uns beiden von vorn herein jeden Druck genommen. Wünsche wurden vertrauensvoll deponiert, ausführlich besprochen, die Bereitschaft erklärt oder für den Augenblick verweigert, und dann war Pause. Das Thema wurde nicht wieder aufgegriffen, bis der Angesprochene von selbst initiativ wurde. Und das hat ausnahmslos funktioniert, und in den meisten Fällen sogar relativ schnell. Zumindest hat es nie so lange gedauert, dass einer von uns es nicht ausgehalten hätte, zumal ja unser Sexualleben in der Zwischenzeit alles andere als auf Eis war. Und nicht nur einmal hat sich aus einer Situation fast automatisch ergeben, was zuvor im Gespräch erst für "später einmal" in Aussicht gestellt wurde.

Ich weiß nicht, warum es bei uns so gut funktioniert hat. Ehrlich ned, aber ich weiß, dass es sehr schön war, dass wir uns ohne jede Einschränkung lieben konnten, dass wir uns jederzeit respektiert und anerkannt wussten, und dass wir im Leben nie auf den Gedanken gekommen wären, einander aufzugeben.
Vielleicht war das ja das Geheimnis. Weil es war ja nicht immer leicht oder einfach in unserer Beziehung, wir haben genug Probleme gehabt, und auch Sorgen. Aber es war immer schön, weil wir nichts, was uns den einen oder anderen Tag uneins werden ließ, unbesprochen oder unerledigt in den nächsten Tag mitgenommen haben.

Es wird nicht ins Bett gegangen, ehe wir nicht versöhnt einschlafen können. :mrgreen:
Auch das ist Liebe :)

Aber wie wir schon am Samstag erfahren haben klappt es bei ihnen auch nur weil der Sex passt und der 60% einer guten Beziehung ausmacht.

Wer sagt das? Für dich macht's vielleicht soviel aus, für deinen Freund/deine Freundin vielleicht... für viele aber vielleicht deutlich weniger oder deutlich mehr.

Ich bin der Meinung - und ja, steinigt's mich ruhig dafür - dass Sex viel zu häufig überbewertet wird (Sex, nicht Zärtlichkeit, Nähe, Vertrauen), gerade in längeren Beziehungen und gerade von Männern.

Was macht man dann an dem Punkt, für sie ist es nicht wichtig und für mich gehört es einfach dazu.
Zu welchen Kompromissen kann man sich einlassen ohne das einer draufzahlt oder unzufrieden ist?

Das mit unseren Freunden ist keine Vermutung, ich weiss es auch von ihm,

Na wenn er´s sagt muss es ja stimmen

aber das das nicht dir Regel ist (jeden Tag Sex und nach Pause gleich viermal) ist mir durchaus bewusst. Das müsste ich auch nicht haben, jeden zweiten oder dritten Tag wäre schon voll OK.

Es wäre ok wenns beiden Spass machen würde, das ist das Kriterium und nicht die Quote pro Tag oder Woche.

Meine Frau will eine harmonische Familie, ohne streitereien und viel Zärtlichkeit.

Und ohne zuviel Druck

Genauso wie es unsere Freunde haben (die soviel Sex haben) das hat sie vor zwei Jahren schon gesagt.

:haha: im Leben nicht, wenns sonst überhaupt nicht passt rettet der beste Sex keine Beziehung auf Dauer. Also wenn das so stimmt, dass bei ihnen ausschliesslich der Sex das Allheilmittel ist, vergiss es einfach.
Ihr müsst zuerst lernen vernünftig miteinander zu reden ohne Druck aufzubauen bzw ohne dass sie gleich Angst hat vor dem Druck der ev kommen könnte. Ohne gute Beziehung wird sich ein (größeres) sexuelles Problem nicht lösen lassen.

@steirerbua: ich hab doch nicht resigniert.
ich sprech nicht von liebe, sondern von liebe "auf den ersten blick". ob es wirklich liebe wird, weiß man doch vorher nicht. und auch, ob es lebenslang funktioniert hat, weiß man doch immer erst hinterher.

Ja entschuldige, sollte ja kein Vorwurf sein :)

Weißt, mein Problem ist halt, dass ich meiner Frau das allererste Mal in die Augen geschaut und gewusst hab: das ist die Frau, mit der ich alt werde.
Ich hab' sie nie zuvor gesehen gehabt, bin ihr durch einen Zufall über den Weg gestolpert, ich hab' das Kind neben ihr gesehen, und trotzdem hat es nicht eine Sekunde des Zweifels gegeben.
Und sie hat unsere Begegnung genau so erlebt.

Es war nur eine Frage des Mutes, des Zulassens.
Wir hatten den Mut, und wir haben es zugelassen, und wir haben es nicht eine Sekunde bereut, so lange uns das Leben beisammen gelassen hat. Eine sehr lange Zeit, und trotzdem viel zu kurz. :cry:

Egal jetzt, ich weiß aber seitdem, dass Liebe eben nicht nur langsam entstehen und wachsen kann, sondern dass sie auch von einer Sekunde zur anderen einfach da sein kann im Leben. Und ich weiß, dass es genau so schön ist, und genau so halten kann, wie eine Liebe, die nach und nach wächst und reift.

Und ich mag nicht glauben, dass das nur wir erlebt haben sollen, weil ich dann nicht wüsste, womit zumindest ich diese Gnade verdient hätte.

weisst, Steirer--so sehr ich Deine Kommentare hier schätze, aber Du gehst von dem aus, was Du erlebt hast - und das mag wohl die eine einzigartige Beziehung gewesen sein, nur die erlebt der Rest der Menschheit selten.

Aber..there are many shades of grey.

Ich mag keine Diskussion anfangen, aber es gibt auch andere Beziehungserlebnisse, Gefühlserlebnisse, und Liebe ist immer eine Sache zwischen den Menschen, die das füreinander spüren...und mir geht diese Verallgemeinerung von persönlichen Erfahrungen hier schon sehr auf den Geist, selbst wenn sie eloquent präsentiert werden.

Ich zB liebe meine Ex-Frau...ich hab mich verliebt, und selbst heute, geschieden und getrennt und durch unseren Sohn doch verbandelt, find ich, sie ist ein tolles Mädel, wenn sie wieder lachen und strahlen kann ( das hat sie, scheinbar, wegen mir weniger können :cry: ).

Aber...Sex, und alles was dazu gehört, d.h. in Offenheit und Freiheit drüber zu reden und das auszuleben, was man in seinem Inneren will, ghört dazu. Das bewirkt, dass man sich aneinander "schweisst" - diese einzigartige Intimität und das Vertrauen, auch meine tiefsten Wünsche mit jemandem teilen zu können.

Wenn das nicht klappt - und man macht trotzdem weiter...good luck, Es ist sicher keine conditio sine qua non für jeden, für mich schon.

Andrerseits - ich frag mich schon auch öfters ( ich war ja selbst zu deppert, aber jetzt umso mehr ) - was hindert erwachsene Menschen, einfach offen, ehrlich und ohne Rückbehalt über ihre Sexualität zu reden :fragezeichen:, alle Wünsche, alle Bedürfnisse ?? Das würde so vieles einfacher machen...

Zurück
Oben