wirtschaftskrise?

Mal unter Uns gesagt, diese Wirtschaftskrise ist anders als die ab 2008 oder die große Hyperinflation/ Schwarzer Freitag des letzten Jahrhunderts.

Bei der jetzigen baldigen Wirtschaftskrise ist das anders, wir selbst haben die globale Marktwirtschaft abgedreht/still gelegt/ auf ein Minimum reduziert, die Staaten dieser Welt haben der Wirtschaft den Saft abgedreht. Aber anders als bei der Finanzkrise (welche sich auch auf die Realwirtschaft ausgewirkt hat, man sah es schon an den Arbeitslosenzahlen) wo eine Bank nach der anderen mit in die Tiefe gezogen wurde und man sozusagen eine Kettenreaktion aufhalten musste, stehen wir jetzt vor ganz anderen Problemen.

Ich nehme gerade das Problem so war: die Weltwirtschaft ist ein riesiger Betreib der auf Anordnung von Oben still gelegt wurde, aber trotzdem funktionsfähig gehalten wird in der Hoffnung, die Anlagen wieder hochfahren zu können. Es wird mit der Wirtschaft erst wieder besser werden, wenn die Fallzahlen besser werden. Leider haben sie aber das Problem, dass, wenn zu früh wieder alles geöffnet wird, die nächste Infektionswelle rollte. Da braucht man keine Kristallkugel um zu wissen wer da alles wieder "Kapitalistische Mörder" schreien wird. Was man jetzt braucht ist ein Signal, messbare Werte über Neuinfektionen und Fallzahlen, die stark rückläufig sind.

Und die wird's so lange nicht geben, solange es immer noch Leute gibt die sich nicht an Vorgaben halten wollen..... egal von wem sie kommen.

nehmen wir an, es kommt zu einer weltweiten wirtschaftkrise...

- was bedeutet das für uns in österreich? unser leben? arbeit? usw
- wie kann man sein geld in zeiten der krise am bestern "verwenden? bzw. anlegen?
-kann man sich darauf vorbereiten?

ich habe keine ahnung von aktien, börse usw... was macht man da als 0815 bürger? :D
Geld in Edelmetallen, Kaffee und andere Tauschmittel. Sorge mittels Garten für ausreichend Lebensmittel.
Möglichst weit weg von der nächsten öffentlichen Straße;).

was macht man da als 0815 bürger?

Diese Frage kann dir im Prinzip nur ein Vermögensberater deines Vertrauens seriös beantworten, denn der kennt im Idealfall deinen finanziellen Background, deine Risikobereitschaft und deine individuellen Bedürfnisse beim Vermögensaufbau.
Nur soviel kann man allgemein sagen, Portfolios die immer funktionieren sind Investments in die Welt-AG.
Solange die Märkte über ausreichend Liquidität verfügen, die Weltbevölkerung, insbesondere die kaufkräftige Mittelschicht jährlich um ein paar hundert Millionen wächst und gleichzeitig die globale Armut sinkt, wird die Wirtschaftsleistung weltweit ansteigen und mit ihr die Unternehmensgewinne. Selbst wenn wir vorübergehend in eine weltweite Rezession rutschen, heißt das noch lange nicht dass Investments in Unternehmen derzeit unattraktiv sind, müssen doch Unternehmen in Marktphasen wie diesen für Kapital höhere Renditen zur Verfügung stellen.
Auf jeden Fall Finger weg von Rohstoffen, Gold und verpackten Produkten wie Lebensversicherung etc....und auch von Bankguthaben über der Einlagensicherung.

Und bevor Gewisse User das Ganze jetzt wieder ins lächerliche ziehen und dann bei ihren Argumentationen bei Kleinigkeiten Maßlos übertreiben:

Atomkriegsuhr – Wikipedia

100 Sekunden vor 12!!!

Also...wenn die Uhr 1947 auf 7 Minuten vor 12 gestellt wurde...und seitdem 320 Sekunden verbraucht hat...
...reichen die restlichen 100 Sekunden noch für 21,7 Jahre.

Sag dann in 20 Jahren noch mal Bescheid. :hahaha:

WTO fürchtet „schlimmste Rezession zu Lebzeiten“

Tja bin gespannt wie man das ganze in den Griff bekommt.

Eventuell mit einem weltweiten Schuldenschnitt?

Ein Schuldenschnitt wäre ideal, da damit auch die Zinslast entfällt. Ich wünschte mir, die Staaten hätten nie damit begonnen, Schulden so aufzubauen, als gäbe es kein Morgen.
Ginge es mach mir, müsste Steuerverschwendung ein Delikt sein - wie Steuerhinterziehung, denn beides stellt einen Schaden für die Gesellschaft dar. Leider wird mit Umverteilung auch Wählerklientel gekauft und jede Art von Stimmenkauf kostet Geld.

Unter keinen Umständen soll dauerhaft Freiheit eingeschränkt werden. Wenn es zu einem Schuldenschnitt kommt, ist es auch zwingend nötig, dass künftige Generationen nie wieder eine dermaßen hohe Verschuldung eingehen können. Da muss es im Verfassungsrang stehende Beschränkungen geben.

Deshalb gibt es ja die Negativ Zinsen. Fressen zuverlässig das (Spar)Guthaben

Die negativen Zinsen fressen nicht nur das Sparguthaben, sondern auch massiv an den Erträgen der Banken. Und das seit Jahren. Es gibt im Buch "Der Draghi Crash" von Dr. Markus Krall sehr gute Analysen diesbezüglich. Das geht sogar soweit, dass die Banken letztendlich ihr Eigenkapital verzehren und so notleidend werden.
Der nächste Bankencrash ist also kein Marktversagen, sondern durch den negativen Zins und den Regulierungen hervorgerufen.

In diesem Zusammenhang stellt sich für mich die Frage, überhaupt noch in der Eurozone zu investieren. ...

Ich persönlich habe keine Angst, eine massive Wirtschaftskrise wird, meiner Meinung nach, die gesamte Welt erschuttern

Ich habe vorgesorgt, schon vor corona. Habe fast nein ganzes freie Kapital in Edelmetalle investiert.

Die Aussichten auf weitere Steigerung sehen sehr gut aus
Nicht nur in diesen Bericht

Investment-Legende: Gold und Silber ganz oben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich habe keine Angst, eine massive Wirtschaftskrise wird, meiner Meinung nach, die gesamte Welt erschuttern

Ich habe vorgesorgt, schon vor corona. Habe fast nein ganzes freie Kapital in Edelmetalle investiert.

Die Aussichten auf weitere Steigerung sehen sehr gut aus
Nicht nur in diesen Bericht

Investment-Legende: Gold und Silber ganz oben

Dein Edelmetall hilft nur nichts wenn Plünderer vor deiner Tür stehen und keine Polizei mehr kommt

ob sie was finden oder nicht ist egal, wenn sie dir köperlich schaden.

Wie soll das denn gehen
Zumal es dazu wohl nicht kommen wird, da werden, falls alles den Bach runtergeht, zuerst mal die Geschäfte geplündert, dann die Villen, dann die Häuser use
Aber das wäre dann das madmax Szenario und davon sind wir noch sehr sehr weit entfernt.
Du kommst immer mit absurden Dingen.

Es geht hier um eine eventuelle Wirtschaftskrise
Und ich hab lediglich gemeint das man mit Gold Silber gut aufgestellt ist.
Du führst Plünderungen als Argument dagegen an. Was soll der Blödsinn?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Wirtschaftskrise führt unweigerlich dazu. Das sind keine absurden Dinge. Schau zb. nach Venezuela.

Nicht jeder geht plündern weil er was braucht. Es gibt auch die, dene es Spaß macht anderen zu schaden. Was haben die Leute, die alles verloren haben noch zu verlieren?

Die Wirtschaftskrise führt unweigerlich dazu. Das sind keine absurden Dinge. Schau zb. nach Venezuela.

Nicht jeder geht plündern weil er was braucht. Es gibt auch die, dene es Spaß macht anderen zu schaden. Was haben die Leute, die alles verloren haben noch zu verlieren?
Ja und??
Das hat absolut nix damit zu tun das ich in Gold investiert habe, schon vor Jahren, denn in den letzten Tagen bekommst du keines.
Falls doch dann ist der spread sehr hoch.
Glaubst du jetzt ich habe Angst das jetzt die Massen meine Wohnung stürmen und plündern
Ha ha lach mich krumm mit deinen Argumenten

Ja und??
Das hat absolut nix damit zu tun das ich in Gold investiert habe, schon vor Jahren, denn in den letzten Tagen bekommst du keines.
Falls doch dann ist der spread sehr hoch.
Glaubst du jetzt ich habe Angst das jetzt die Massen meine Wohnung stürmen und plündern
Ha ha lach mich krumm mit deinen Argumenten

nein das habe ich nicht gesagt, ich habe dir nur veranschaulicht, dass du dich trotz Gold in so einer Phase, nicht sicher fühlen kannst, weil die Chance Opfer eines Verbrechens zu werden groß ist. Du musst ja auch raus und dir was zu Essen holen.

Dass du das Szenario nicht zu Ende denkst, war mir klar.

Zurück
Oben