Wo kauft man am besten eine Brille?

ähm ... ok, nix gegen Augenärzte ... aber hier meine Erfahrung:

Dann bist einfach beim falschen Arzt, die letzte Untersuchung bei mir hat in Summe fast eineinhalb Stunden gedauert, da von war der reine Sehstärkentest erst der kleinere Anteil, es gibt viele Krankheiten/Fehlsichtigkeiten, die ein Optiker nicht messen KANN, weil ihm die Gerätschaften dazu fehlen. Ich würde nie eine Brille nur beim Optiker kaufen, dazu sind mir meine Augen zu wertvoll ...

Nein, wollte nur helfen :)

@ Arizona. Mich würde ein Kratzer weniger stören als das 'Blindwerden'.

Ich mag meine GSB. Habe nur wenige Stunden für die Eingewöhnung gebraucht.
Hab' aber auch mit schwachen Nahadditionen begonnen...

Aber Geschmäcker und Ohrfeigen sind halt verschieden. :haha:

also ich hab meine Lesebrille bei einem Optiker meiner Wahl gekauft, war sicher um 50 Euro teurer als beim Diskonter, aber dafür angepasst und passt schon 2 jahre.

Nein, wollte nur helfen :)

@ Arizona. Mich würde ein Kratzer weniger stören als das 'Blindwerden'.

Beides lästig, Geschmacks sache was mehr stört.

Das unangenehme bei Echtglas ist vor allem das "Ankleben" der Metallspritzer, das mit dem ersten Arbeitstag beginnt und die Brille nach ganz kurzer Zeit unbrauchbar macht (Ich sprech jetzt von Berufen wie Schlosser und Schweisser)

Ich mag meine GSB. Habe nur wenige Stunden für die Eingewöhnung gebraucht.
Hab' aber auch mit schwachen Nahadditionen begonnen...

Habs nie geschafft mich dran zu gewöhnen, war froh als sie nach einem Jahr "blind" war . Jetzt hab ich mehrere Nahsichtbrillen in verschiedenen Stärken, die ich nie finde wenn ich sie brauche. :kopfklatsch:

Aber Geschmäcker und Ohrfeigen sind halt verschieden. :haha:

Eben.

Ich habe jetzt seid ein paar Wochen meine neue Brille und bin sehr zufrieden damit.

Als erstes war ich beim Hartlauer - ich muss zugeben, es hat schon einen gewissen Scharm wie die ihre "eher na ja" Fassungen so präsentieren, als währen sie das Beste vom Besten - aber trotzdem (und trotz gutem Preis und sehr freundlicher Mitarbeiterin) - lieber nicht.

Dann zum Pearle. Die Verkäuferin war sehr bemüht mir eine möglichst teure Fassung plus teures "Glaspaket" einzureden. Außerdem noch eine Zweitbrille und eine optische Sonnenbrille. Irgendwie läuft der Verkauf dort wie am Fließband und billig ist das auch nicht wirklich.

Auf Empfehlung eines Bekannten bin ich dann zu einem kleinen Fachoptiker, bei dem er und seine ganze Familie schon viele Jahre einkaufen. Dort gabs sehr gute Beratung (ohne den versuch mir etwas teures einzureden), einen fairen Preis (nur unwesentlich höher als beim Hartlauer) und handwerkliche Perfektion vom Optikermeister (die Brille sitzt perfekt finde ich).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben