Wohnen und wohnen...

G

Gast

(Gelöschter Account)
…ist nicht immer gleichartig.

Sich wiederholende Muster kann man erkennen, wenn man, aus welchem Grund auch immer, die fremden, berühmten „Vier Wände“ betreten darf. Natürlich spreche ich überwiegend den Single, oder kinderlosen Haushalt an. Denn bei Familien mit Kindern geht es eher um den praktischen und sicheren Aspekt, als um den Kreativen.

Spätestens im Wohnzimmer, findet sich der ähnliche Wandverbau, vom gut bekannten Nachbarn mit kleinen Unterschieden wieder. Der Tisch um den sich brav die Sessel reihen. Bis hin zum Teppich, der vor der Wohnlandschaft liegt. Von der Decke hängt der Beleuchtungsköper, oder schlängelt sich stab.-, draht.-, oder meinetwegen kunstvoll angehaucht zierlich gitterförmig über Zonen, die man beleuchtet haben möchte.

Soviel zum Standard, den man sehr häufig vorfindet.

Wer aber, wohnt wirklich individuell, besonders und einzigartig? Ich war in der glücklichen Lage, nicht viel zu besessen zu haben, als meine Ehe zu Bruch ging, und ich den gemeinesamen Haushalt verließ. Ich hatte kaum Einrichtungsgegenstände. Glückliche Lage deshalb, weil ich kreativ werden musste, um halbwegs funktionell wohnen zu können.

Meine Küchenkästchen bestanden damals aus Karton und Arbeitsflächen, habe ich so gestaltet, dass man sie bei Bedarf ausziehen und wieder zusammenschieben konnte. Später habe ich dann, das aus festem Papier und dennoch stabile und funktionierende bestehende Modell ohne großartige Veränderungen aus Holz nachgebaut. Die allseits beliebte Markenküche vom Einrichtungshaus, hatte also keine guten Karten.

Von der Wohnzimmerdecke hängt eine gitarrenförmige Beleuchtungseinheit mit ca. 1,80m Länge und 0,55cm Breite, welche ich Maßstabgetreu nach Muster einer richtigen E-Gitarre gefertigt habe. Die ebenso aus Holz bestehenden Potentiometer, wie man sie auf richtigen E-Gitarren wiederfindet, erlauben das Dimmen, der einzelnen Klemmspots, welche bei Bedarf die Lichtquelle dort hinbringen, wo man sie gerade haben möchte. Den Deckenabschluss für die Stromzuführ, der ebenfalls einer winzigen Gitarre gleicht, hat die Stichsäge einem Stück Rest-Holz vom Hauptprojekt entlockt.

Und so ziehen sich Besonderheiten durch die ganze Wohnung, wo ich mich natürlich besonders wohl fühle. Gerade in solchen Zeiten wie wir sie jetzt haben, wo so manch Einer mehr zu Hause ist, als ihm lieb ist.

Und wie sieht das bei dir aus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der durchschnitt besitzt 10.000 dinge...
do bin i weit entfernt.... i leb minimalistisch
i find zuargramte räume intressant, lebn kinnt i darin oba net.

Und wie sieht das bei dir aus?
Habe meine Wände relativ farbenfroh gestrichen. Von Sand bis türkis petrol und grüne Metalfarbe. Jedes Zimmer hat ein Motto.
Überall selbstgemalte Bilder. Insgesamt 20 Stück. Ganz viele Lampen und Stehlampen.
Mosaiksteine. Fließenfotos. ....
2 Fließtapeten vom Glööckler🤣

Mir sinds gleich mal zuviele "Besonderheiten". Das tu ich meinen Nachkommen nicht an, dass das dann alles zum Sperrmull fiahrn müssen.

Mir gefällt es, wenn Wohnungen/Häuser etwas Einzigartiges haben.
Ich wollte immer ein Haus mit begrüntem Dach, bunt, mit Fenstern in unterschiedlichen Formen, einen verwilderten Garten mit alten Bäumen, einen großen Teich,...

Ich, mittlerweile Ü50, hab noch immer die selben Möbel, als ich mit 19 von Muttern ausgezogen bin.

Ich kann mich von den alten Möbelstücken einfach nicht trennen...:herzen::herzen:
:rotwerd:

Mir gefällt es, wenn Wohnungen/Häuser etwas Einzigartiges haben.
Ich wollte immer ein Haus mit begrüntem Dach, bunt, mit Fenstern in unterschiedlichen Formen, einen verwilderten Garten mit alten Bäumen, einen großen Teich,...
Ja, ganz nach meiem Geschmack hätte ich die finanziellen Mitteln, würde ich es in diese Richtung gehen lassen.

Ich find deine Beschreibung interessant.
Ich bin kein kreativer Mensch, deshalb ist’s bei mir auch eher Standard.
Bloß mein Bogen und ein paar Spielsachen finden ihren Platz an der einen oder anderen Wand :)

Auch ohne Kinder würde ich meine Wohnung so gestaltet haben wie sie jetzt ist bzw bald sein wird.

Allerdings möchte ich nicht auf Farbe an den Wänden verzichten und werde auch in meiner neuen Wohnung wieder den Farbroller schwingen.

Mir ist es einfach wichtig, dass sie nicht vollgestellt ist - das würde mich wahnsinnig machen ...

Bei mir ist es recht bunt. Mein Haus ist lebendig und das sieht man. Ich habe einen großen Drang immer wieder etwas zu verändern bzw zu verbessern. Die mir wichtigsten Plätze sind Garten und Balkon.

Bloß mein Bogen und ein paar Spielsachen finden ihren Platz an der einen oder anderen Wand :)

Auch ohne Kinder würde ich meine Wohnung so gestaltet haben wie sie jetzt ist bzw bald sein wird.

Allerdings möchte ich nicht auf Farbe an den Wänden verzichten und werde auch in meiner neuen Wohnung wieder den Farbroller schwingen.

Mir ist es einfach wichtig, dass sie nicht vollgestellt ist - das würde mich wahnsinnig machen ...
Vollgestellt ist es bei mir auch trotz Außergewöhnlichkeit auch nicht, das wäre mir für den Hausputz zu umständlich.

Bei mir ist es recht bunt. Mein Haus ist lebendig und das sieht man. Ich habe einen großen Drang immer wieder etwas zu verändern bzw zu verbessern. Die mir wichtigsten Plätze sind Garten und Balkon.
Garten habe ich leider keinen. Ich wohne im 2. Stock, aber mein Balkon, der etwas Übergröße hat, entschädigt das gut. :sneaky:

Bist du Bogenschützin?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben