Zensierte und "unanständige" Songs

In den 70er Jahren war der Song "Tagwache" vom Wolferl
Ambros mit Sendeverbot belegt, weil er gegen das Bundesheer
Stimmung machte.Wurde dadurch aber zum Kultsong für alle
Grundwehrdiener.

In den 70er Jahren war der Song "Tagwache" vom Wolferl
Ambros mit Sendeverbot belegt, weil er gegen das Bundesheer
Stimmung machte.Wurde dadurch aber zum Kultsong für alle
Grundwehrdiener.

eeecht der war auf der watch list :?:

kaunn mi goa nimmer erinnern

:daumen: der song war eine hymne :daumen:

Ja, das Verteidigungsministerium hat damals bei Ö3 interveniert,
den Song abzusetzten, weil die Moral der Grundwehrdiener
angeblich in Gefahr war.:roll:

also ich weiss noch dass wir den in der kaserne gespielt haben und immer a "extrarunde" aufgrissn haben :daumen:

:mrgreen: :mrgreen: aber das war wurscht:mrgreen: :mrgreen:

Ja, das Verteidigungsministerium hat damals bei Ö3 interveniert,
den Song abzusetzten, weil die Moral der Grundwehrdiener
angeblich in Gefahr war.:roll:

Wahrscheinlich genauso der Stechschrittmambo von Drahdiwaberl. Die gesamte Werk der Gruppe scheint in diesen Thread zu passen.

Bei uns wurde einmal der ganzen Kompanie!!! der
freie Sonntag gestrichen, weil wir ihn am Abend im
Zimmer voll laut gespielt haben.:roll:

Bei uns wurde einmal der ganzen Kompanie!!! der
freie Sonntag gestrichen, weil wir ihn am Abend im
Zimmer voll laut gespielt haben.:roll:

mir haums amoi aum marsch gsunga wie,s hiess

"ein lied"

ober der oberlu hods uns singa lossn und hod an applaus ausgfosst :daumen:

ober sonst--> die dümmste zeit meines lebens:mauer: :mauer:

Gab's da nicht vor 1 oder 2 Jahren so ein Lied von einem Typen mit irischem Namen ... Diarmuid, Seamus oder Eamonn oder so, wo hundertziebenundzwanzig Mal das Wort 'Fuck' und noch ein paar andere Kraftausdrücke vorkamen. Ich hab das Liedl ein paar mal auf Krone Hit gehört und mir eigentlich nix dabei gedacht und dann hörte ich es mal auf Ö3 und konnte mich nur wundern, weil mindestens alle 5 Sekunden so ein Aussetzer (kein Piep) war ... also man stelle sich das mal vor: im 21. Jahrhundert, wo das Wort eh hundert mal täglich phällt .... Wie kann so ein antiquierter Sender wie Ö3 überhaupt überleben, wenn die heute noch zensierte Platten spielen? bzw warum spielen die die Nummer überhaupt,wenn man sie eh kaum hört, weil andauernd diese Aussetzer sind?

Fragen über Fragen ....

Cheers,
Frizzante

auch dem herrn ambros hat man übles angetan. in der restaurierten version von "zwickts mi" hat ein offenbar übermotivierter zeitgenosse genau beim "sch" von "oasch" eine blende gesetzt. :shock: nachdem scheinbar bei allen neuveröffentlichungen dieses titels das restaurierte digitalmaster zum einsatz kommt, hört man mittlerweile fast nur mehr die "kastrierte" version... ;) :cool:

@frizzante: jo, das war der Eamon mit "Fuck it (I don´t want you back)".

Gab's da nicht vor 1 oder 2 Jahren so ein Lied von einem Typen mit irischem Namen ... Diarmuid, Seamus oder Eamonn oder so, wo hundertziebenundzwanzig Mal das Wort 'Fuck' und noch ein paar andere Kraftausdrücke vorkamen. Ich hab das Liedl ein paar mal auf Krone Hit gehört und mir eigentlich nix dabei gedacht und dann hörte ich es mal auf Ö3 und konnte mich nur wundern, weil mindestens alle 5 Sekunden so ein Aussetzer (kein Piep) war ... also man stelle sich das mal vor: im 21. Jahrhundert, wo das Wort eh hundert mal täglich phällt .... Wie kann so ein antiquierter Sender wie Ö3 überhaupt überleben, wenn die heute noch zensierte Platten spielen? bzw warum spielen die die Nummer überhaupt,wenn man sie eh kaum hört, weil andauernd diese Aussetzer sind?

Fragen über Fragen ....

Cheers,
Frizzante

Das "F" haben sie aber stehen lassen - war doch nett, oder????:mrgreen:

So weit ich weiß, gab es auch mal das Lied "Short dick man", das auch unbenannt werden mußte in "short short man"... aber jeder wußte, worum es ging... " Don`t want no short dick man...." (gutes Motto... *g*)

das wurde (natürlich die englische originalfassung) - ich glaub es war irgendwann in den 80ern - wochenlang auch auf ö3 rauf und runtergespielt.
hi all
die version von bobby brown gefällt mir besser
BERTL BRAUN
(M&T: Frank Zappa/dt. Text: O. Kurti)

Grüß Sie Gott, mei Nam is Herbert Braun
Ois da fesche Bertl einst Schwarm aller Fraun
De Zähnt tiptop, im Zeignis nua zwa Dreia
So an Büd von Maun krault jede gern de Eia
Seit da 4. Klass, bei mia in da Schui
Imma Glocknhosen
Imma extra cool
A bei de klassesten Hosn hob i mi nix gschissn
Hams mi ned oschreibn lassn hob is glei niedagrissn

Bei Gott, i bin stolz drauf wos i bin
Von vuan bis hint nua a Gewinn
Und i nimm ois wos i dawisch
Legs olle aufs Kreuz, ziags üban Tisch

Dann de Emanzipationsbewegung
Kost ma vü Spaß und a so manche Übalegung
Sie hod mi überroscht, ah wos red i
Sie hod mi überrollt in Form von da Hedi
Sie hod gsogt: Schluß mit dem Gerede
Du kummst und i bin dabei de Blede
Sie hod meine Nüß im Knacka, do woans nimma dran
I woa plötzlich inkomplett, ka gaunza Mau

Oh Gott, woa i stolz drauf wos i bin
Jetzt gleit i durchs Lebn mit Vaselin
Nimm imma no ois wos i dawisch
Stramme Buam, harte Ladies ziagn mi üban Tisch

Heite bin i unterwegs im Nadelstreif
Moch mein täglichen Riß auf seriös und reif
Arbeit beim Füm, check do de Promo
Loß kan Stich aus, ob hetero oda homo

Wia imma schwer im Trend
Tendier i imma mehr in Richtung S&M
Vaschnürt auf a Packl und hinta Gitta
Schlürf i Natursekt ausn Doppellita

Bei Gott, i bin wieda stolz drauf wos i bin
Mit ana Spindl im Oasch mocht des Lebn erst Sinn
Tua jedn dea mog an jedn Gfalln
Wann a se revanchiert mit zwei, drei Tennisballn

Gott oh Gott bin i phantastisch
Dank da Hedi sowas von elastisch
Mei Nam is Bertl Braun
Schauts mi an, i bin a Traum
Mei Nam is Bertl Braun
Do schauts hea, do is wos draun
Mei Nam is Bertl Braun
Da schauts hea, i bin a Traum

ich glaub die rolling stones haben mal in der ed sullivan show in den 60er ihren song "lets spend a night together" in "lets spend some time
together" umbenennen müssen
ist aber eh typisch für die amerikanische zensur

gruss poman

hm, mir fällt da ein:
- Tenacious D- Fuck Her Gently (sehr lustig)
- Eine CD von Ice T wurde mal eingezogen wegen "Cop Killer"
- Jetzt wird gerade das neue Eko Fresh Album in Deutschland wegen "Noch Einmal feat. Billy" aus dem Handel genommen-
- Beispiele wie "Fuck It" von Eamon gibts tausende, aber die will ich jetzt nicht aufzählen, wer aber wirklich mal viele "Fucks " hören will, sollte sich mal "Fuck The Word" von "Insane Clown Posse" reinziehen, mehr "Fuck" schafft man nicht ;-)

ja ... aba mann sollte das Fuck im Englischen bzw. Amideutsch ned wirklich als Maßstab nehmen .... fucking irgendwas kommt da oft vor ..

ja ... aba mann sollte das Fuck im Englischen bzw. Amideutsch ned wirklich als Maßstab nehmen .... fucking irgendwas kommt da oft vor ..
Stimmt, aber das haben die Verantwortlichen von diversen Radio-/TV-Stationen noch nicht geknissen. Die übersetzen fuck mit fick ... aber wenn ich fucking idiot oder so sage, dann heißt das ja nicht fickender Idiot, sondern scheiss Kerl oder scheiss Idiot; also alles mögliche nur nicht fick-irgendwas, weil's nicht unserem Sprachgebrauch entspricht. Und das Wort Scheiss-xyz wiederum wird ja hierzulande nicht zensiert.

Cheers,
F.

Da fällt mir gerade auch diese nette Werbung im Fernsehen ein mit dem älteren Pärchen, die dank Urologen wieder ein ... haben...
Da kommt eben auch ein "pieps" bei: "Sind Sie auch zufrieden mit ihrem *pieps*?" ... ich überlege jedes Mal, was sie da zensieren... Sexualleben? Liebesleben? Penis???? Ein absolut unnötiger Pieps...

sorry, war offtogic, war mir aber ein Bedürfnis... ;-)

@Frizzante: ja, wenn sie "Scheiß" zensieren würden, dann fehlte in Xavier Naidoos (Mist, weiß nicht, wie man ihn schreibt) Liedern oft ein Wort... wie oft das Wort nämlich in seinen Liedern vorkommt...

Bei zensierten Lieder muß ich sofort an die Band "Eisregen" denken. Allerdings werden von den gleich die ganzen Alben zensiert..:shock:

leider joa.. aber zum Glück gibt's immer Mittel und Wege das Zeug aufzutreiben *g*

Bei Gwen Stefanis Hollaback Girl wurde das Wort SHIT ersetzt und bei Michael Jacksons Scream wurde ein FUCK entfernt.
Es trifft sogar den King of Popp:mrgreen:

Ich denke, dass sich die "Zensur" bzw. Nichtspielen von "anrüchigen" Songs ( ich erinnere mich an den Waldheim Rap oder diverse Drahdiwaberl-Songs ) durch Radiosender wie Ö3 inzwischen erübrigt hat, da die kommerziellen Radiostationen solche Songs gar nicht mehr in ihrer Playlist haben.

Zurück
Oben