Das mag schon sein, dass sie nicht rechts SIND.
Ob sie es je im Herzen WAREN, kann ich nicht beurteilen.
Fest steht jedoch ausser Zweifel, dass sie vor "Onkelz wie wir" von weiten Teilen der Neonaziszene gern gehört wurde und sich die Band damals auch nicht wirklich davon distanziert hat.
Fest steht auch, dass sie einige "unglückliche" Themen in ihren alten Songs haben
Erst mit/nach "Kneipenterroristen" begann der Wandel zur weitgehend akzeptierten Metalgröße.
Nicht falsch verstehen: Ich hab nix gegen die Onkelz. Man sollte nur zu ihrer Vergangenheit stehen. Die onkelz selbst tun's auch
Schön gesagt. Nur leider teilweise falsch.
Punkt 1: Nur weil die ganze Fascho Szene (ich nenn jetzt einfach mal pauschal Skins und Nazis in diesem Ausdruck...) eine Band hört is sie noch lange nicht rechts. Ich kann ja nix dafür, wenn ein Fascho sich ne CD von mir anhört, und ihm das Ganze noch gefällt...
Punkt 2: Richtig, die onkelz hatten EINIGE unglückliche Texte, da ich glücklicher Besitzer der kompletten Discografie (alles Originale, keine
Bootlegs) bin, weiss ich, was da teilweise "verbrochen" wurde.
Man muss aber auch dazu erwähnen, dass kein einziges Lied mit fraglichem Text ab 1987 noch gespielt wurde. (Ausnahme: Der nette Mann) Und ausserdem wurde kein einziger Nazi Text jemals geschrieben, bzw. veröffentlicht. Auf jeden Fall einige sehr zweifelhafte (auf jeden Fall [leider] ausländerfeindliche) Texte wie "Deutschland den Deutschen", "Türken raus" und "Harakiri".
Diese 3 Songs sind meiner persönlichen Meinung auch absoluter geistiger Sondermüll und von null (künstlerischem) Wert!
Zu diesen 3 Songs ist zu sagen dass besagte Band sie im Alter von 17/18 JAhren geschrieben hat. Aufgewachsen in Frankfurt am Main, welches zu dieser Zeit von "Ausländer Gangs" (man verzeihe den Ausdruck) regelrecht überschwemmt wurde. Dass sich in so einer Situation eine gewisse Portion Fremdenhass aufstaut ist mMn verständlich.
Hand aufs Herz, wer von uns hat nicht schon einmal irgendwas Abfälliges über Ausländer (egal welcher Herkunft) von sich gelassen.
Ich will hier auf keinen Fall irgendwas runterspielen, aber geschehen ist geschehen.
Punkt 3: Die onkelz HABEN sich offiziell von der Skinhead Szene abgewandt, spätestens mit der LP "onkelz wie wir" und mit dem Song "
Erinnerungen".
Will jetzt keinen mit noch viel mehr Einzelheiten quälen, (falls das hier überhaupt einer durchliest...)
Hier noch ein paar Textbeispiele von Songs GEGEN rechts:
Nenn mich wie du willst
Fahrt zur Hölle
Ohne mich
Eins noch, wie jerry schon erwähnt hat, die onkelz haben auf einigen Konzerten gegen rechts gespielt, unter anderem auf einem von Ihnen selbst organisierten unter dem Motto "Gegen den Hass", wobei hier die ganzen Einnahmen an eine Organisation gegen rechte Gewalt gespendet wurde. (Fragt mich jetzt bitte nicht für welche, alles weiss ich auch nicht...) Gemeinsam mit der Ausländerbeauftragten Frau Dr. Lill von der Stadt Bremen wurden über 100.000.- zusammengespielt.
Ansonsten verweise ich noch auf die Homepage der Band,
www.onkelz.de, auf der auch so ziemlich alles über die Band steht, bzw. auf die Biographie, "Danke für Nichts", erhältlich im gut sortierten Buchhandel. (is jetzt hoffentlich keine Schleichwerbung, oder?
)
Danke für die Aufmerksamkeit.
nice greetz from the dark side
P.S.: Ich persönlich HASSE Nazis und die "braune Brut", habe mich mit den onkelz auch lange genug auseinandergesetzt, um zu dieser Meinung zu kommen, die ich weiter oben hoffentlich klar genug dargestellt habe. Ich betrachte die Band auch kritisch, und mir gefällt auch nicht jeder Song, wie jede Band hat/haben auch die onkelz ihre "Aussetzer".