Zensur, Manipulation und Propaganda ...

Ich möchte mir ehrlich gesagt nicht vorstellen was da abgeht, wenn das Virus irgendwie den Sprung nach Europa schafft.

Genau mit dieser Angst, die von den Fachleuten verneint wird, machen manche Medien ihr Geschäft.

Genau mit dieser Angst, die von den Fachleuten verneint wird, machen manche Medien ihr Geschäft.
Ich würde es jetzt nicht gerade als Angst bezeichnen, sondern als "besorgt"... Ich frage mich halt nur, ob man Ebola nicht womöglich ein wenig unterschätzt...
Aber hast schon Recht, eine Panikmache wie damals bei der Hendlgrippe, wo Unmengen für Schutzmasken, Medikamente und was weiß ich noch ausgegeben wurde, die nun unnötig herumkugeln oder enstorgt werden müssen, braucht auch niemand...
Vielleicht deswegen eher die Zurückhaltung... :hmm:

Aber um wieder auf das Thema Zensur zurückzukomen: Hat nicht vor etwa einem Jahr das News einen kritischen Artikel über die Raiffeisen-Gruppe heraus gebracht, der dann glaub ich noch am selben Tag gleich wieder herausgenommen wurde? Da war der öffentliche Aufschrei verdächtig leise, der News-Verlag rechtfertigte sich damit, daß der Artikel "nicht ihren journalistischen Standards genüge", da die Gegenseite nicht zu Wort käme... Genau... die 25% Eigentümerschaft und somit finanzielle Abhängigkeit von Raiffeisen spielte keine Rolle...

Genau... die 25% Eigentümerschaft und somit finanzielle Abhängigkeit von Raiffeisen spielte keine Rolle...
Natürlich spielen Besitzverhältnisse eine Rolle. Aber im Gegensatz zu Ländern, in denen man missliebige Journalisten einfach abkragelt, ist es bei uns nicht ganz so einfach, die Wahrheit unter dem Deckel zu halten. Denn immerhin gibt es auch andere Zeitungen, die nicht unter dem Einfluss der Raiffeisengruppe stehen.

Aber um wieder auf das Thema Zensur zurückzukomen: Hat nicht vor etwa einem Jahr das News einen kritischen Artikel über die Raiffeisen-Gruppe heraus gebracht, der dann glaub ich noch am selben Tag gleich wieder herausgenommen wurde? Da war der öffentliche Aufschrei verdächtig leise, der News-Verlag rechtfertigte sich damit, daß der Artikel "nicht ihren journalistischen Standards genüge", da die Gegenseite nicht zu Wort käme... Genau... die 25% Eigentümerschaft und somit finanzielle Abhängigkeit von Raiffeisen spielte keine Rolle...

und nicht zu vergessen "österreich" die steht ja eigentlich vor der pleite. und lebt nur durch den good will von raiffeisen weiter.....

für ebola gibts nur ein heilmittel. keiner traut es sich aussprechen: NAPALM

gibts einen guten dokufilm und der heisst: breakout.
Mag sein, dennoch soll ein Heilmittel, wie der Name schon sagt, die betroffenen Menschen heilen. Napalm, als Brandwaffe, erfüllt diese Definition nicht mal ansatzweise...
Das Einzige was man machen kann ist Quarantäne zu verhängen um eine weitere Verbreitung einzudämmen und die bereits Infizierten so gut als möglich zu versorgen um die Todesopfer möglichst gering zu halten... Ist zwar bitter für die Angehörigen jener, die es nicht schaffen, aber auf jeden Fall zielführender als die Gegend flächendeckend mit Napalm "zu behandeln" :mauer:

Aber lassen wir das Thema Ebola, da es mit dem Thread eigentlich nichts zu tun hat...

Aber im Gegensatz zu Ländern, in denen man missliebige Journalisten einfach abkragelt, ist es bei uns nicht ganz so einfach, die Wahrheit unter dem Deckel zu halten.
Stimmt schon, bei uns verlierst deinen Job als Journalist und wirst vielleicht mit Verleumdungsklagen überhäuft, doch es ändert nichts an der Tatsache, daß auch bei uns unliebsame Berichte verschwinden/abgewürgt werden und somit von Objektivität und freier Berichterstattung keine Rede sein kann. Die Methoden sind lediglich ein wenig subtiler...

Zuletzt bearbeitet:
"österreich" die steht ja eigentlich vor der pleite.
Bald kann man auch schreiben: Österreich steht vor der Pleite.
Was will man von einer Zeitung erwarten, die verschenkt wird? Und im Land Österreich gibt es auch noch immer zuviele Geschenke an Frühpensionisten, Mindestsicherungsbezieher usw.

Stimmt schon, bei uns verlierst deinen Job als Journalist und wirst vielleicht mit Verleumdungsklagen überhäuft, doch es ändert nichts an der Tatsache, daß auch bei uns unliebsame Berichte verschwinden/abgewürgt werden und somit von Objektivität und freier Berichterstattung keine Rede sein kann. Die Methoden sind lediglich ein wenig subtiler...
In allen Systemen und allen Ländern der Welt versuchen die Mächtigen, die Berichterstattung zu ihren Gunsten zu beeinflussen. Und nicht ein jedes Medium wird über einen Missstand vorurteilsfrei berichten, wenn sich die Kritik letztlich gegen den Brötchengeber richtet. Trotzdem kann man nicht sagen, dass bei uns keine Pressefreiheit herrscht. Du findest bei uns jedenfalls zu allen Themen genügend unterschiedliche Berichte, Interpretationen und Meinungen. Und so mancher Skandal bzw. Missstand ist durch die bei uns vorhandene Pressefreiheit erst ans Tageslicht gekommen. Da helfen dem bloßgestellten "Schlitzohr" auch Verleumdungsklagen wenig.

Auch im Internet kann ich keine Einschränkung der Meinungsfreiheit feststellen. Geplante Einschränkungen für Musik- oder Filmpiraterie sehe ich im Gegensatz zu Ziggy nicht als Bedrohung meines Zuganges zur Information.

Bestes Beispiel für Manipulation ist dieses Video...

http://www.youtube.com/watch?v=8ed_NQJl4YM

Besonders schrecklich finde ich, wie da auch all die 'großen' Medien mitmachen. Man kann hier nicht mehr sagen, dass das ungewollt war.
Und das ist sicherlich nur ein kleines Beispiel dafür...
Die Führung Europas hat halt andere Interessen als Russland - und dabei geht es sicher nicht um Demokratie oder das Wohl der Menschen in dieser Region.

... aber es interessiert ja auch nicht wirklich jemanden

Die Führung Europas hat halt andere Interessen als Russland - und dabei geht es sicher nicht um Demokratie oder das Wohl der Menschen in dieser Region.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es kein Land gibt, das mit Russland gute Erfahrungen gemacht hat. Daher ist es nur allzu verständlich, dass sich alle nur emanzipieren wollen.

Der Bericht ist aber wirklich scheiße, und selbst wenn die Führung Europas "Interessen" hätte, so hat die ARD diese nicht zu unterstützen, sondern unabhängig zu berichten. Es sind ja nicht nur die Amateuraufnahmen, der ARD-Bericht selbst zeigt ja ein quasi leeres Stadion.

Zurück
Oben