Zum Begriff der Normalität

Ich bin normaler, als mir lieb ist und abnormaler als ich möchte ;) heißt wohl, ich bin einfach Durchschnitt. ❤️

Also bin ich einfach. 🤷🏻‍♀️ einen Menschen generell als normal oder abnormal zu kategorisieren geht meines Erachtens nach gar nicht.

Die Definition von Normal und Abnormal ist ein Mischmasch aus dem was mir während meines Aufwachsens vorgelebt wurde, dem was ich mir selbst hierfür zurecht gelegt habe und dem was ich erlebt habe.

Also bin ich einfach. 🤷🏻‍♀️ einen Menschen generell als normal oder abnormal zu kategorisieren geht meines Erachtens nach gar nicht.
Warum denn nicht ?

Es ist ja keine Wertung.

Edit:
Fehler meinerseits , abnormal ist wertend.
Anormal nicht.
Hab wohl dein Post zu schnell gelesen und relflexartig reagiert.

:notworthy: Mea culpa

Kann es sein dass du manchmal die Dinge ein wenig zu eng siehst ?

aber selbstverständlich. und selbstverständlich nur ich! weil für andere kann das natürlich in keiner weise zutreffen.

Selbstverständlich ändern sich Normen im Laufe der Zeit- ich wüsst allerdings nicht wo das in Frage gestellt worden wäre.

wenn sich wer auf das "heutzutage normal" bezieht - und alles davon abweichende als eben "abnormal" abkanzelt (denn hier geht es ja in wahrheit um die folgerungen in der gesellschaft daraus - und zwar die angedrohten negativen folgen), dann hätt ich diese norm gerne. was ist in österreich 2023 "sexuell normal" - und was sind daher dann die abweichungen davon? und solang das keiner auf den tisch legt, tu ich mir mit rein persönlichen einschätzungen diesbezüglich - die aber per 1-stimmigem beschluss zum maß der dinge erhoben werden - ausgesprochen schwer. vielleicht - wie schon zugegeben - seh ich das ein wenig zu eng. aber: wie sonst?

Und selbst wenn, so sollte auch konservatives Denken in einer pluralistischen Gesellschaft seine Berechtigung haben und Toleranz finden.

ja aber selbstverständlich! und jedem ist seine einstellung unbenommen. dir deine, der marlene ihre, mir meine et cetera. nur: da geht es ja darum, dass hier etwas - losgelöst von den sowieso geltenden gesetzen - zur "norm" erhoben wird, die also dann dementsprechend für eine große mehrheit gelten muss. und ganz abgesehen von sowieso geltenden minderheitsrechten, die (solange im rahmen des gesetzes) ebenso zulässig sind: diese norm und mehrheit nicht einmal belegen - sondern einfach so? bloß weil ... was konkret?

Geh Philo…. wird die Fehde nicht langsam fad?
Vielleicht schaffen die beiden es noch den 30jährigen Krieg zu toppen.

Irgendwie allerdings ermüdent, man muß es eben auch ertragen wenn jemand schon aus Prinzip auf Kontra eingestellt ist,
Allerdings sehe ich gerade bei dem Thema "Normalität " eine schwierige Ausgangslage um zu einem Konsens zu gelangen.

Geh Philo…. wird die Fehde nicht langsam fad?
Irgendwie allerdings ermüdent, man muß es eben auch ertragen wenn jemand schon aus Prinzip auf Kontra eingestellt ist,

geh bitte leute, schaut einmal nach, wie es in anderen threads mit der marlene zugeht, in denen ich nicht bin. genau genommen auch nicht anders. nur dass sie sich halt - wohl aus gutem grund - mit vorliebe auf meine threads und beiträge stürzt und nur dort ihre ausdauer entwickelt.

geh bitte leute, schaut einmal nach, wie es in anderen threads mit der marlene zugeht, in denen ich nicht bin. genau genommen auch nicht anders. nur dass sie sich halt - wohl aus gutem grund - mit vorliebe auf meine threads und beiträge stürzt und nur dort ihre ausdauer entwickelt.
Sie mag dich eben. ;)

Dabei sollte die doch grade der einvernehmlichste aller Konsense sein, bei dem eh jede*r*In weiß wer, was und wie gemeint ist...:undweg:
Ich behalte mir das Recht vor, Dinge die zwar für einige Menschen Gewohnheit geworden sind und widerstandslos von vielen toleriert, werden nicht als Normalität zu Werten.

ob du etwas persönlich als abstoßend oder belästigend empfindest, bleibt selbstverständlich vollkommen deine sache. aber auch hier verwendest du wieder "nicht normal" und "nicht tolerierbar". hier maßt du dir - um mich zu widerholen - mit "nicht normal" (ohne jedweden beleg) eine normierungs- und sprachrohr-funktion an, die dir nicht zusteht. und bei "nicht tolerierbar" gehst du - in nicht unbedenklicher weise - sogar darüber hinaus.

und bist damit weit, weit jenseits dessen, was dir zukommt!

Die Wahl der Worte musst du mir schon überlassen. Ich habe geschrieben, was Menschen empfinden. Was das mit einer ""Normierungs- und Sprachrohr-Funktion"" zu tun haben soll, erschließt sich mir allerdings absolut nicht.

Und da liegt eben der Unterschied zwischen unproblematischem privaten Ausleben von Sexualität, sei sie auch noch so "pervers", und narzisstischem öffentlichen Exhibitionismus, wie ihn das Internet neuerdings für jedermann möglich macht, aber verständlicherweise als nicht normal, abstoßend, belästigend und in vielen Berufen als nicht tolerierbar empfunden wird.

Als jemand, der exzessiv Toleranz propagiert ist dein "Diskussionsstil" schon recht befremdlich. Lass doch einfach mal andere Meinungen gelten und pluster dich nicht immer so auf, wenn sie nicht der deinigen entsprechen.

was hat das mit weichei zu tun? was war früher denn nicht kindergeburtstag? ich kann mich eher daran erinnern, dass man früher interessante diskussionen mit einer vielzahl von ebensolchen usern führen konnte.
du bist früher genau so fertig gemacht worden wie heute, wenn nicht sogar schneller, wennst was blödes gepostet hast. denk mal gut nach. und wennst heute was vernünftiges postest wird dich auch keiner verarschen. aber schau dir mal viele postings an. die vordern dich ja praktisch dazu auf zu verarschen, weils so dämlich sind. aber heut darfst ja kein böses wort mehr sagen....sind ja gleich alle angesch.......

meiner meinung hat sich das forum in der letzten zeit in eine richtung entwickelt die eigentlich keinen spass mehr macht. darum bin ich auch nur mehr sehr selten da.

Von außen werde ich mittlerweile immer öfter als egozentrisch wahrgenommen...weil ich ein bisschen komisch bin.... aber das ist ja für mich normal...😂
Mit zunehmendem Alter sollte man Ecken und Kanten entwickeln - sonst droht man völlig der Beliebigkeit und Langeweile anheim zu fallen.

Zurück
Oben