Hai ihr!
Zu den Thema habe ich schon öfters meinen Senf dazugeben.
Ich finde ob man für jemand anderen der dominante Gegenspieler ist oder nicht, entscheidet bei jeden der devote Partner und die Chemie zwischen den Beiden.
Du kannst noch so Dominant auftreten, wenn sie/er das nicht anerkennen, kannst du dich vor den Spiegel stellen und dich selbst dominieren.
Genauso ist das auch im umgekehrten Falle, nicht jede sub ist auch wirklich devot, oder nicht jede devoter ist eine sub.
Und es muss schon gar nicht im Alltag so sein, da ist es auch meist umgekehrt.
Viel wichtiger wäre es wenn man sich Anatomisch weiterbildet, und auch darüber nachdenkt wie man Unfälle vermeiden kann, und Situationen schnell und wirksam bereinigt.
Das man weiß wie bekomme ich schnell Knoten auf, oder wie kann ich helfen wenn mein/meine sub in Bedrängnis von gesundheitlicher Seite bekommt. Die wenigsten klären wirklich die Gesundheitlichen Aspekte miteinander ab. So wie Allergien, Diabetes, Asthma, Augentrockenheit,....u.s.w..
Dabei wäre das von beider Seiten wichtig.
Das was einen Dom ausmacht für das "spiel" ist für jeden anders, wichtig ist Einfühlungsvermögen und eine ehrliche Vertrauensbasis.
Die einzelnen Praktiken oder das was man zum ausleben seiner Neigungen benötigt kann man sich aneignen.
Einige lesen es nach, oder schauen Filmchen (wobei man da sehr unterscheiden muss, weil vieles ist gestellt). Es gibt auch einige die bieten eine Schulung an. Also "DOM-SCHULE". Das ist auch so eine zweiseitige Erscheinung.
Aber jeder muss das selber herausfinden wie das zusammenspiele der Neigung von Dom und sub funktioniert. Das ist ja das Salz in der Suppe, wenn man sich beide in ihren Neigungen ergänzen, ihre Grenzen erweitern im laufe der Zeit, und immer wieder was neues machen. Denn nicht alles ist auf jeden/jeder sub und Situation anzuwenden.
Nicht jeder empfindet den Schmerz gleich, manchmal tun Worte mehr weh als anderes.
Wobei ich glaube das man als älterer und erfahrener schon etwas weitergeben sollte und auch kann. Dazu gehört dann aber auch das man sich selber zurück nimmt. Es scheitert meist an den Menschlichen Unzulänglichkeiten, wie Eifersucht oder Scham. Aber das ist ein ganz anderes Thema.
Dieser Tag wird wieder sehr heiß, also gebt den Gefesselten und geschundenen sub's genug zu trinken.