Zwei gleichzeitig lieben - gibts das?

E

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo liebe Foris, ich hab schon oft meinen Senf hier abgegeben, jetzt kommt die nächste Suchtstufe: Mein erster Fred:mrgreen:

Ehrlich, ich bin ziemlich verwirrt und werd mich mal bemühen, halbwegs meine Gedankengänge rüberzubringen:

Ich bin schon seit ein paar Jahren in einer Beziehung und hab jetzt seit bald zwei Monaten auch eine zweite "Beziehung". Die Zweite weiß alles von der Ersten, aber nicht umgekehrt. So und jetzt muss ich Einiges zur Klarstellung sagen: Dass was an meiner ersten Beziehung nicht passt, weiß ich und ich/wir arbeiten daran, das ist kein Thema. Ich will hier diese Beziehung an sich auch nicht auseinandernehmen und so weiter.
Ganz besonders wichtig für alle Moralapostel hier, ich weiß, dass das was ich/wir mache/n nicht richtig ist, es belastet mich auch und ich will und werde das auch so bald wie möglich wieder lösen, aber die ganze Geschichte bringt mich zu der eigentlichen Frage:

Kann Mann zwei Frauen gleichzeitig lieben und umgekehrt, kann eine Fau gleichzeitig zwei Männer wirklich lieben, ist die Dreiecksgeschichte möglich? In der Literatur und in Filmen gibt es sie, aber jetzt seid ihr und eure Erfahrungen an der Reihe: Habt ihr sowas schon mal erlebt?

Hab ich nicht erlebt und weiß ich nicht ob das geht.
Wenn ich für fairplay plädiere läuft das dann schon unter Moralapostel?:fragezeichen:

Also, wenn du von der wahren und wirklichen Liebe redest, die einmal im Leben zuschlägt, und dich nie wieder los lässt, vollkommen unabhängig was passiert (ja, sowass gibt es wirklich...), dann bin ich der Meinung, dass es nicht möglich ist.
Aber starke Gefühle, die der "Durchschnittsliebe" (bitte entschuldigt diesen Begriff!!) entsprechen kann man denke ich auch für zwei haben.
Lg
Steganos

Ich hab's auch nicht erlebt, aber ich bin sicher, dass es nicht möglich ist.
Wirkliche Liebe stellt den Anspruch, nur zu einem (eben dem geliebten) Menschen gehören zu wollen, da ist kein Platz für eine "Nebenfrau".

Yup... Wenn es die wirkliche Liebe ist, dann besteht ja auch keinerlei Verlangen nach einer Anderen... Auch wenn es nicht so rund läuft. Zumindest war das bei mir so....

In dem Fall gibts ja auch keine "Nebenfrau" und auch keinen "Nebenmann".
Gibt's nicht ? :shock:
Ich bin schon seit ein paar Jahren in einer Beziehung und hab jetzt seit bald zwei Monaten auch eine zweite "Beziehung".
......... ich weiß, dass das was ich/wir mache/n nicht richtig ist, es belastet mich auch und ich will und werde das auch so bald wie möglich wieder lösen
Schon vergessen? :mrgreen: :roll:

Also gut, dann erklär ichs ein wenig ausführlicher - nur für dich: Die Frage selbst war allgemein gemeint und meine eigene Geschichte eine Einleitung dafür. Kannst mir glauben, ich weiß schon, was ich ein paar Beiträge vorher geschrieben hab.....

Zu mir selbst: Ich weiß, dass du mit "Nebenfrau" die ganze Darstellung zuspitzst, aber ich werte das ganz bewusst nicht, nur weil ich/wir ein Geheimnis haben, heißt das noch lange nicht, dass das die andere Frau abwertet, das hat immer noch mit dem Umgang miteinander zu tun!!

Zu mir selbst: Ich weiß, dass du mit "Nebenfrau" die ganze Darstellung zuspitzst, aber ich werte das ganz bewusst nicht, nur weil ich/wir ein Geheimnis haben, heißt das noch lange nicht, dass das die andere Frau abwertet, das hat immer noch mit dem Umgang miteinander zu tun!!

Ich spitze nichts zu, ich nenne nur die Dinge gern beim Namen.

Wie zum Beispiel, dass es eine Frau natürlich abwertet, wenn Du hinter ihrem Rücken schon eine zweite hast. Auch wenn Du es nur als eine Frage des miteinander Umgehens betrachtest - gehört Hintergehen für Dich zum normalen Umgang? Und falls es schon mit dem Umgang zu tun hätte - mit Liebe hat es sicher nix zu tun.

Aber ich versteh' jetzt wenigstens, warum Du solche Scheu vor "Moralaposteln" hast. :roll:

man sollte "lieben" nicht mit "begehren" verwechseln :!:

das wäre ein wesentlicher unterschied!
schon mal drüber nachgedacht?

Ich spitze nichts zu, ich nenne nur die Dinge gern beim Namen.

Wie zum Beispiel, dass es eine Frau natürlich abwertet, wenn Du hinter ihrem Rücken schon eine zweite hast. Auch wenn Du es nur als eine Frage des miteinander Umgehens betrachtest - gehört Hintergehen für Dich zum normalen Umgang? Und falls es schon mit dem Umgang zu tun hätte - mit Liebe hat es sicher nix zu tun.

Aber ich versteh' jetzt wenigstens, warum Du solche Scheu vor "Moralaposteln" hast. :roll:

Puh Steira, habn wir endlich eine hübsche Sonntagsabendbeschäftigung gefunden:

1. Du sollst wissen, was du schreibst: Zuerst redest von der "Nebenfrau" Das ist für mich abwertend. Danach beziehst du das Abwertende aber auf die andere Frau, nämlich die, die eigentlich nichts davon weiß. Also was meinst jetzt wirklich?

2. Genauer lesen bitte: Ich weiß nicht, wie du wieder auf Scheuheit kommst, aber ich hab klipp und klar gesagt, dass ich MEINE/UNSERE Situation nicht toll und nicht richtig finde. Ich brauch einfach keine Vorträge über einen Fehler, den ich schon kenn und den ich auch beheben werde, das hat mMn mit Scheu ziemlich wenig zu tun....
Du kannst mir da jetzt herschreiben, wie bös ich nicht bin. OK, ich werds lösen müssen, einverstanden??

@g: Find ich echt gut...

So und jetzt dreh ich das Kastl ab und freu mich schon auf morgen und die nächste Portion Senf vom Steira:cool: - aber morgen...

Gute Nacht
e.

Natürlich kannst du für mehrere Personen Gefühle haben. "Begehren" ist weiter oben gefallen. Ich denke, das trifft es ganz gut. Man könnte es auch "verliebt sein" nennen. Wirklich lieben kann man aber nur eine Person. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Ich dachte auch, ich könnte zwei Personen gleichzeitig lieben. Aber ehrlich: eine(r) bleibt doch immer auf der Strecke. Gefühle sind nun mal so, wie sie sind und man kann sie nicht rational und objektiv gleichermaßen auf zwei Personen aufteilen.

also wirklich der steirer fällt mir jetzt schon auf;)

ich sag dir jetzt den ultimativen trick ob das geht oder nicht, ok?

halt dich fest..der einzige der weiß ob das gut gehen kann oder nicht bist DU und niemand anderer!

und zum eigenen erleben..ja es kann gehen ..

ich zb. liebe metallica ebenso wie pantera..und es hat nie probleme gegeben...

ich zb. liebe metallica ebenso wie pantera..und es hat nie probleme gegeben...

Scherzkeks :roll: ;)

Man kann für mehrere Personen Gefühle haben, auch starke, aber es geht nicht auf Dauer gut, so ist meine bereits mehrmals gemachte Erfahrung. Irgendwann kommt es unweigerlich zu einer Entscheidung und einer bleibt wirklich einer auf der Strecke.
Und daß einige hier hinterfragen, wie man das Hintergehen mit seinem Gewissen oder der Verantwortung seinem Partner gegenüber vereinbaren kann, ist ja wohl klar aufgrund unterschiedlicher Wertvorstellungen.

ja ist klar...das meinte ich auch mit jeder muss das selber herausfinden...da gibts kein rezept :p aber prinzipiell find ich die idee gut :daumen:

Ich denk nicht dass wir eine allgemeingültige Antwort auf die Frage finden können, einfach weil das Gefühl "lieben" von jedem anders definiert wird.

Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass es möglich ist mehrere Menschen zu lieben, was ich mir nicht vorstellen kann ist, dass jede dieser "Lieben" die selbe Wertigkeit hat und das wird früher oder später zu Problemen führen.

Mike

ich habe es selbst erlebt - man:down: kann sehr wohl 2 Frauen gleichzeitig lieben. Allerdings ist das eine Erfahrung, die ich niemandem wünsche.:(
Bist du physisch bei der Einen, sind die Gedanken bei der Anderen und vizeversa. Man sitzt grundsätzlich immer zwischen 2 Sessel und irgendwann reibt es einen emotionell auf. Davon abgesehen, daß der Partner der es weis (und zu 99,9% nicht auf Dauer damit leben kann) früher oder später daran verzweifeln wird.
Das Dilemma an der Sache ist nur: egal für wen du dich entscheidest, du wirst unter der Trennung zur/m Einen leiden und die Beziehung zur/zum Anderen wird, zumindest eine zeitlang, davon geprägt sein. Und wenn du Pech hast, kriegst du die Betreffende trotz Trennung und durchaus glücklicher anderweitiger Beziehung nie richtig aus dem Kopf.
Alles in allem keine berauschende Situation, wars zumindest für mich nicht. :confused:

Ich habe Beziehungsmäßig zwar überhaubt keine Erfahrungen, aber ich glaube schon das solche nicht der ansozialisierten Norm entsprechenden Beziehungen funktionieren können, wenn alle Beteiligten davon wissen und sich gegenseitig kennen und schätzen oder gar lieben.
Mein Rat wäre also deine Freundin die nichts davon weiß einzuweien, wenn sie dann nicht schlussmacht(Risiko), würde ich sie zu einer dreisamen Aussprache einladen.

grueze&kueze

Zurück
Oben