Letztendlich wird einmal mehr klargestellt, dass viele Menschen eine wichtige Stellung in unserem Leben haben können .....egal, ob wir mit denen (noch) sexuell aktiv sind.
Da geb ich dir recht. Wobei es für mich nicht unbedingt egal ist, ob es da noch Sex gibt oder nicht.
Noch ein Gedanke zu deinem letzten Absatz, liebe MOni. Wenn also eine Frau/ein Mann überhaupt kein Interesse mehr an Sex hat und der Frau/dem Mann die erotische Liebe verweigert, heißt das für dich dann, dass die Ehe/Beziehung automatisch gestorben ist und eine Trennung angebracht ist?
Für mich heißt es, dass die Partnerschaft im herkömmlichen Sinn (Ehe, Zusammenleben, etc) gestorben ist. Nicht die Beziehung auf der freundschaftlichen Ebene. Denn gerade die ist ja nach langjährigen Partnerschaften oft vorhanden und viel stärker als am Anfang.
Ich seh's für mich halt so: wenn ich eine Partnerschaft habe, habe ich Verpflichtungen. Und ich will zB nicht erklären müssen, warum ich Sex mit wem anderen habe, wenn ich in meinem Partner eigentlich nur noch einen Freund sehe. Denn als Partner geht's ihn was an, als Freund aber nicht.
Auch habe ich selbst mitbekommen, dass auch oder gerade die, die auf Freiraum, Freiheit und Nicht-Ansprüche in einer Partnerschaft pochen, sehr wohl - um nicht zu sagen die größten - Ansprüche haben. Und sei es nur die Zeit, die man mit einander verbringt.
Ich bin wohl für klare Verhältnisse, auch wenn es sich nicht immer - und das gebe ich gerne zu, weil es mir auch schon passiert ist - sofort und ohne Schmerzen zu schaffen ist.
Aber wie gesagt, über kurz oder lange habe ich lieber eine sehr gute und enge Freundschaft mit meinem Ex-Partner als eine Partnerschaft, in der sich beide eingeschränkt fühlen, weil sie sich in gewissen Dingen auseinander entwickelt haben.
Ich fühl mich einfach zu jung, um eine Partnerschaft aufrecht zu erhalten, in der mir was fehlt. Und genauso möchte ich meinem (Ex-)Partner dann die Chance geben, sein Glück zu suchen und zu finden.
Ich liebe meinen Ex-Freund auch noch immer und werde ihn auch immer lieben, weil er einfach einer meiner Lebensmenschen ist. Aber wären wir noch zusammen, würden wir uns nur gegenseitig am Fortkommen behindern. Und ja - diese meine Liebe zu ihm hat mit Sex nix zu tun.