Zweitfrau

Glaub ich nicht, es gibt Menschen die freigeben um nicht zu verlieren!

da hast du sehr, sehr Recht

Wenn ein Mann wirklich zwei Frauen liebt...gibt es keine erste und zweite..maximal eine die er schon länger liebt.

:daumen:

Verzeih Salome... aber bitte erkläre mir das.... :cool:

WO siehst Du genau und im Detail und ganz dezidiert den Unterschied zwischen Geliebter und Zweitfrau...?

Ich verstehe wohl, dass sich Geliebte schöner für's Ohr und meinetwegen auch fürs Herz anhört, und Graubereiche gehören auch zu meinem Leben....

Nur... hier kann ich sie mir beim besten Willen nicht erklären - und Du tust es leider auch in keinster Weise, Du opponierst nur mal wieder, ohne ins Detail zu gehen... :mrgreen:

Hallo liebe Billi,

na ja..mir wurde ja mitunter schon vorgeworfen, dass ich zu lange, romanartige Beiträge schreibe....jetzt versuch ich mich kürzer zu halten und nur auf Nachfrage ins Detail zu gehen. Zusätzlich hab ich sowohl in diesem Thread wie auch in anderen schon dargelegt, wie das für mich geht.
Ein Rezept gibt es nicht. Für mich passt der Vergleich von Benno sehr gut. Denn so fühlt es sich an: als ob ich mehrere Freunde hätte...nur, dass es eben nicht nur platonische Freunde sind. Das Argument von mOni ist auch nicht zu vernachlässigen...trifft aber auf mich nicht zu. Ich erhebe keine Ansprüche auf meine Liebhaber und erwarte auch Selbiges von ihnen...(ihr erinnert euch an meine viel verissene "absichtslose Erwartung"? ;))

Beide - also der platonische und der nicht-platonische Lebensgefährte - wollen ja gleich viel Zeit, Aufmerksamkeit, gemeinsame Urlaube und Aktivitäten, Familienbesuche, Feiern wie Weihnachten etc, weil es "ihnen ja zusteht" (auf Grund des Status, den ich ihnen gebe bzw den sie ihrer Meinung nach haben).

Da würden dir sicher viele Recht geben -ich sehe es halt nicht ganz so. Jede Beziehung - ob platonisch oder nicht - muss nicht zwangsweise vorgefahrene Wege wählen, sondern die eingenen finden und definieren.

Irgendwo und irgendwie spielt immer Herz und Seele mit... und wenn eine oder einer anfängt zu lieben, zu begehren, zu leiden.... wenn schon, halte die Sache klar - und such dir eine professionelle Sexworkerin.

:hmm: und die Posts in diesem Thread und in anderen, die davon schreiben, dass es möglich ist mehrere Menschen gleichzeitig (auch erotisch) zu lieben....was ist mit denen? Irrtum? Lüge? Von Menschen, die den falschen Weg gehen?

Letztendlich ist also doch wieder klar, dass es nur eine Form der wirklichen, reinen, erotischen Liebe gibt???? :fragezeichen:

Es ist überhaupt nicht abwertend, es sind nur die Dinge beim Namen genannt. Nicht umsonst reagieren ja gerade jene allergisch, die es für sich schaffen, sich alles zurecht zu biegen, damit es sie selbst im besten Licht erscheinen lässt. :)

Ich hab deinen Rückfrage nicht abwertend empfunden (na ja, die Meldungen vom Verweiger sind vielleicht bewusst süffissant, aber das scheint sein Stil zu sein) - für mich war dein Seitenhieb ja berechtigt - denn, es mag wirklich etwas komisch klingen.
Ich reagiere auch nicht allergisch darauf, denn ich bin ja hier um zu diskutieren und um meine Position klarer zu bekommen und um andere Lebensweisen kennen zu lernen.
Solange ich das Gefühl habe, dass es meinem Gegenüber wirklich interessiert, wie ich lebe und warum ich so leben, schreibe ich hier sehr gerne mit...:)

Nur ist mir das herzlich egal, man kann mich als "Zweitmann" oder als "Geliebter" oder was auch immer bezeichnen, ich weiss um die Qualität meiner Beziehungen-Freundschaften-Gefühle und Klassifizierungen, die von meiner Umwelt getroffen werden, berühren mich nicht. ;)

:daumen:

Es ist für mein Achtungsempfinden einem geliebten Menschen gegenüber ein wesentlicher Unterschied, ob dieser Mensch sich selbst als was auch immer bezeichnet ( sollte sich eine zweite Frau jemals als " Zweitfrau " bezeichnen, dann weiss ich, dass ich einen Fehler mache ) oder ob jemand - wie hier im Verlauf des Threads - eine noch nicht näher definierte potentielle weitere Partnerin im Vorhinein bereits als "Zweitfrau" betitelt, weil er sie damit von Vornherein an die " zweite " Stelle stellt.
Und Du hast recht, dass es völlig irrelevant ist, wie die Umwelt etwas oder jemanden betitelt - nur in dem Konnex der kritisierten Äusserung reden wir ja nicht von der Umwelt sondern von einem/einer Beteiligten.

:daumen::daumen:

Ich will mich eigentlich nicht an Bezeichnungen aufhängen ...
Darum geht´s aber ua wohl. :lol: "Zweitfrau" klingt halt sehr negativ. Impliziert ja von vorne rein, dass man ned gleich ist. ;) Und auch ned, dass man uU schon sehr geliebt wird. Für einen Teil, den man bei der "Erstfrau" nicht haben kann, haben will, . . .

Eine Geliebte oder Muse als Zweitfrau zu bezeichnen kann halt mE nix und verletzt. ;)

Glaub ich nicht, es gibt Menschen die freigeben um nicht zu verlieren!

Das kann auch eine Täuschung sein. Freigeben, um nicht zu verlieren oder besser um sich nicht einzugestehen, dass man in Wirklichkeit schon längst verloren hat. Man findet neue Konstrukte um die echte Konsequenz nicht ziehen zu müssen.
Irgendwann funktioniert das dann nicht mehr.

Darum geht´s aber ua wohl. :lol: "Zweitfrau" klingt halt sehr negativ. Impliziert ja von vorne rein, dass man ned gleich ist. ;) Und auch ned, dass man uU schon sehr geliebt wird. Für einen Teil, den man bei der "Erstfrau" nicht haben kann, haben will, . . .

Eine Geliebte oder Muse als Zweitfrau zu bezeichnen kann halt mE nix und verletzt. ;)

Mir ging's nicht um die Bezeichnung "Zweitfrau", sondern um die Bezeichnungen "Lebensgefährtin" und "beste Freundin", die du ins Spiel gebracht hast. ;)

Mir ging's nicht um die Bezeichnung "Zweitfrau", sondern um die Bezeichnungen "Lebensgefährtin" und "beste Freundin", die du ins Spiel gebracht hast. ;)
Bei beiden würde ich aber eben den Unterschied im Wort Erstfrau <--> Zweitfrau nicht machen. ;)

Bei beiden würde ich aber eben den Unterschied im Wort Erstfrau <--> Zweitfrau nicht machen. ;)

Auch darum ging's mir nicht. :mrgreen:

Aber ich mag jetzt eigentlich nicht noch einmal schreiben, was ich eh schon geschrieben habe. ;)

Aber ich mag jetzt eigentlich nicht noch einmal schreiben, was ich eh schon geschrieben habe. ;)
Brauchste auch nicht. Ich denke, dass ich Dich auch so verstanden habe. ;) Glaube ich halt, hoffentlich. :hmm:

Das Beispiel habe ich halt aus einem sehr bestimmten . . . aber das weißte eh. ;)

:hmm: und die Posts in diesem Thread und in anderen, die davon schreiben, dass es möglich ist mehrere Menschen gleichzeitig (auch erotisch) zu lieben....was ist mit denen? Irrtum? Lüge? Von Menschen, die den falschen Weg gehen?

Letztendlich ist also doch wieder klar, dass es nur eine Form der wirklichen, reinen, erotischen Liebe gibt???? :fragezeichen:

:):winke:
Nein. Denen habe und widerspreche ich wissentlich nicht. Ganz im Gegenteil.
Gottes Tiergarten ist groß und weit, pflegte Oma Sinnspruch schon immer zu sagen. Vieles ist möglich.
Auch wenn es für einen selber nicht ganz oder womöglich gar nicht passt.

Mein statement bezog sich ausschließlich auf das Eingangspost und die Fragen darin.
Und dazu ist meine Meinung (die in ähnlicher Form auch andere hier ausgedrückt haben) - erst gar kein Dreiecksverhältnis zu konstruieren. Es bleibt mit Sicherheit nicht 'nur' bei Sex.
In manchen Fällen können Menschen tatsächlich Sexualität von allen anderen Aspekten ihres Menschseins abkoppeln - und simpel aber nicht mehr nur koitieren.
Aber bei drei Involvierten ist die Wahrscheinlichkeit für Beischläfereien ohne emotionale Verstrickungen und Konsequenzen nach meiner Einschätzung nicht sehr hoch.

Es gibt keine 'wirkliche', keine 'eine' Form, und schon gar keine 'reine' Form der erotischen Liebe. Es gibt erotische Liebe - und eine Vielzahl an individuellen, moralischen und gesellschaftlichen Bewertungen und Vorgaben/Vorschriften (die 'Meta-Idee' der erotischen Liebe).

Wenn eine Zweierbeziehung ihre erotische und liebende 'Metaebene' nicht findet oder nicht entwickel oder wieder verliert... ok, aber die so oft zitierte "Zweit / Neben /Sexfrau" erscheint mir keineswegs als möglicher Lösungsweg.

:bussal:

Weißt, Dein Problem ist offenbar, dass Du Dich immer sofort angesprochen fühlst und glaubst, Dich verteidigen zu müssen.

Das wundert mich, wenn eh alles so klar ist bei Dir ;)

Na klar fühle ich mich angesprochen...es passt doch auf mich oder? Ich fühle mich jedoch nicht angegriffen, brauche mich deshalb auch nicht zu verteidigen, ich sage nur MEINE Meinung und ich will ja auch die Meinung anderer hören, sonst würde ich gar nicht antworten.

Das würd ich aber so nicht ausdrücken, denn du wirst ja wohl nicht ernshaft glauben, dass der Steirer der einzige mit dieser Einstellung ist:shock:.
Ergo kannst du mir auch gleich einen Heiligenschein verpassen :mrgreen:.

Liebe Grüße
Amore

Den hast Du doch schon:haha:
Sicher ist er nicht der einzige, aber von meiner Sorte gibt es auch ein paar.:mrgreen:

:daumen: Das muss man eh für sich selbst entscheiden. Und auf das schei...., was die Umwelt meint oder sag;)

Da hast Du wohl recht, nur so hart würde ich es nicht ausdrücken, es ist nicht so das ich die Meinung anderer nicht überdenke, ich habe auch daraus gelernt..aber meine Grundeinstellung hat sich deshalb nicht geändert.

Das wichtigste ist halt nur, dass man sich wirklich ausführlich über dieses Problem unterhält!!

Aber ist dir das so wichtig??

Das wichtigste ist halt nur, dass man sich wirklich ausführlich über dieses Problem unterhält!!

Aber ist dir das so wichtig??

ja es ist wichtig...sonst könnte es ein problem werden, wenn man nicht weiß wie man zu einander steht.

Ich mein, ob es wirklich so wichtig ist, dass man den Sex woanders bekommt. Die Gefahr is doch super riesig, dass man seine Frau dadurch verliert!

Ich mein, ob es wirklich so wichtig ist, dass man den Sex woanders bekommt. Die Gefahr is doch super riesig, dass man seine Frau dadurch verliert!

Du liebst einen menschen..könntest du ohne sex einfach so weiterleben?

oder würdest du einen geliebten menschen einfach gehen lassen nur weil du ihm keinen sex mehr geben kannst..warum auch immer?

Sex ist doch noch da, zwar nur alle zwei bis drei Wochen, er ist aber da!
Mann hat sich doch über die Jahre auch mehr aufgebaut, als nur Sex.

Wenn der Sex komplett weg wäre, dann is was anderes.

Sex ist doch noch da, zwar nur alle zwei bis drei Wochen, er ist aber da!
Mann hat sich doch über die Jahre auch mehr aufgebaut, als nur Sex.

Wenn der Sex komplett weg wäre, dann is was anderes.

verzeihung..ich bin von einem anderen fall ausgegangen.

ich kann dazu nur sagen..wenn es nur 2-3 wochen wären..hätte ich ihn wahrscheinlich nie kennengelernt.

zum thread eröffner kann ich mir nur denken, das die liebe wohl doch nicht sooo groß ist.

Achso!

Ist es bei dir genauso, wie beim Thread Eröffner?
Oder gibts gar keinen Sex mehr???

Achso!

Bei mir gab's gar keinen mehr. Ich hab' dann gewartet, bis die Kinder aus dem gröbsten heraus waren und habe mich dann getrennt. Jetzt geht's mir wieder gut.

lg
maho

Achso!

Meine Frau hat absolut kein Interesse mehr an Sex weder mit mir noch mit jemand anders, und warum es so ist weiß sie selber nicht. Es hat vor 10 Jahren schon angefangen, doch die letzten 2 Jahre ging es fast auf Null und wenn dann nur mir zu liebe, ich habe es sofort gemerkt das es ihr keinen Spaß macht und dann ist es bei mir auch schlagartig vorbei. Ich hab mir den Sex dann bei einer SW oder einem, lieblosen ONS geholt.
Und jetzt habe ich Lisa kennen gelernt:bussal:und habe eine zweite Eigenschaft an mir entdeckt, die ich vorher nie für möglich gehalten habe ...ich liebe 2 Frauen.

Zurück
Oben