Wer lässt sich mit Sputnik V impfen

Wenn ihn die EMA zuläßt ist er auf jeden Fall der sicherste hier verfügbare Impfstoff weil es der erste ist, der penibel und kritisch von dieser Behörde geprüft wird. Die anderen vier haben sie ja wegen politischem Druck ungschaut durchgewunken.
Wie kommst du auf so etwas? Kein Impfstoff ist "durchgewunken" worden, aber die Russen haben immer noch immer nicht alle erforderlichen Daten vorgelegt.
Da ich selbst schon erkrankt war bringt mir aber sowieso kein Impfstoff was aus gesundheitlicher Sicht und nur für Gastronomie, Veranstaltungen oder sonstwas setz ich mich dem Risiko nicht aus.
Da irrst du aber ganz gewaltig, du solltest dich besser informieren.

Ciesek: Eine Impfung ist auch für Covid-19-Genesene sinnvoll

Impfung schützt Genesene weitaus besser vor Varianten

Also irgendwie schon dubios das ganze, oder?
Mit dem Sputnik V wird es bei uns nichts mehr. Zwar ist der konzeptionelle Ansatz besser als bei Astra Zeneca. Aber unterm Strich ist er eben auch ein Vektorimpfstoff und das Verhalten der Russen ist nicht vertrauenerweckender als das von AstraZeneca. Vor allem, wir brauchen ihn nicht mehr.
 
Mal davon abgesehen ob eine Studie an nur 22 Teilnehmern (!) überhaupt irgendwas außer einem Zufallsergebnis aussagen kann wurden hier 1x Geimpfte, die zuvor nicht erkrankt waren, mit 1x Geimpften, die bereits erkrankt waren verglichen. Nachdem die Gruppe der Erkrankten vor der Impfung nicht untersucht wurde weiß niemand ob deren Immunantwort durch die Impfung verbessert wurde, vielleicht hätten sie komplett ohne Impfung auch schon denselben Schutz gehabt?

Von dieser aus meiner Sicht dilletantischen "Studie" mal abgesehen gibt es Forscher, die in Bezug auf Mutanten sogar einen negativen Effekt der Nachimpfung bereits Erkrankter vermuten. Der Impfstoff enthält ja nicht den gesamten Virus sondern lediglich dessen Spike-Protein und genau dieses mutiert bei allen Varianten. Der Körper hatte zuvor durch die Erkrankung eine Immunantwort auf den gesamten Virus aufgebaut, diese wird aber danach durch die Impfung allein auf das Spikeprotein hingetrimmt und genau dieses ist bei den Mutationen nicht mehr in der Form vorhanden. Das Ergebnis könnte eine schlechtere Immunantwort auf die Covidvarianten sein als ohne Nachimpfen. Und die Theorie halte ich für wesentlich glaubwürdiger als die Spekulationen in der Krone...
 
Und es geht hier nicht um Theorien, sondern um Fakten.
Welche Fakten? Fakt ist, daß bei der von dir hier mehrfach verlinkten "Studie", die Antikörperbestimmung nur nach der Impfung erfolgt ist. Ein Vergleich ob sich durch die Impfung irgendwas verbessert hat ist nicht möglich weil die Probanten vor der Impfung nicht untersucht wurden.
 
Zählt das auch wenn man anstatt sich den Sputnik spritzen zu lassen, einfach gleich den vodka trinkt?
 

Lesen sollte man halt können.

Bei Personen, die von COVID-19 genesen sind, kann eine einmalige Impfung die Immunität gegen SARS-CoV-2 deutlich verstärken. Nach einer Studie in Science (2021; DOI: 10.1126/science.abh1282) könnten die Geimpften auch vor den Varianten B.1.1.7 und B.1.351 geschützt sein, während die Immunität bei Personen ohne frühere COVID-19-Erkrankung nach der 1. Impfdosis deutlich schwächer ausfiel.


SARS-CoV-2 vaccine rollout has coincided with the spread of variants of concern. We investigated if single dose vaccination, with or without prior infection, confers cross protective immunity to variants. We analyzed T and B cell responses after first dose vaccination with the Pfizer/BioNTech mRNA vaccine BNT162b2 in healthcare workers (HCW) followed longitudinally, with or without prior Wuhan-Hu-1 SARS-CoV-2 infection. After one dose, individuals with prior infection showed enhanced T cell immunity, antibody secreting memory B cell response to spike and neutralizing antibodies effective against B.1.1.7 and B.1.351. By comparison, HCW receiving one vaccine dose without prior infection showed reduced immunity against variants. B.1.1.7 and B.1.351 spike mutations resulted in increased, abrogated or unchanged T cell responses depending on human leukocyte antigen (HLA) polymorphisms. Single dose vaccination with BNT162b2 in the context of prior infection with a heterologous variant substantially enhances neutralizing antibody responses against variants.
 
Österreicher, die auf den Sputnik gesetzt haben und zur Impfung ins Ausland gereist sind, die könnten ein Problem bekommen.

Reisefreiheit - Grüner Pass: Es geht um die Details
Vollkommen klar ist, dass die von der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) zugelassenen Vakzine von AstraZeneca, Biontech/Pfizer, Moderna und Johnson & Johnson Gültigkeit haben werden. Das EU-Parlament hat sich aber dagegen ausgesprochen, dass auch weitere Impfstoffe wie etwa Sputnik V. aus Russland oder Sinopharm aus China in den Pass aufgenommen werden. Das wird Ungarn kaum gefallen, das die beiden Stoffe schon verwendet.
 
Bei Personen, die von COVID-19 genesen sind, kann eine einmalige Impfung die Immunität gegen SARS-CoV-2 deutlich verstärken. Nach einer Studie in Science (2021; DOI: 10.1126/science.abh1282) könnten die Geimpften auch vor den Varianten B.1.1.7 und B.1.351 geschützt sein, während die Immunität bei Personen ohne frühere COVID-19-Erkrankung nach der 1. Impfdosis deutlich schwächer ausfiel.
Maah, also was is denn da jetzt gescheiter?

Zweimal impfen lassen um auf Nummer sicher zu gehen, oder lieber doch schauen dass ich noch irgendwo mich vorher ansandel, damit die Immunität deutllich stärker ausfallen kann...

Bin so unentschlossen...
 
Lesen sollte man halt können.
Wenn wir jetzt mal den Einleitungssatz der Journalisten mit dem Doppelkonjunktiv "kann und könnte" ausblenden (über den Satz diskutiere ich nicht weiter weil das absolut lächerlich ist) dann steht in der eigentlichen Studie genau das was ich seit 3 Beiträgen schreibe. Es gab keinen Test der Antikörper vor der Impfung und damit gibt es keine Aussage darüber ob diese Nachimpfung bei Genesenen etwas bringt (egal ob positiv oder negativ). Davon abgesehen ist eine "Studie" mit nur 22 Teilnehmern sowieso nicht aussagekräftig.
 
Ich habe mein erstes Astra Jauckerl.
Vor einiger Zeit gelesen:

Kann also sein, dass in Zukunft Mittel kombiniert werden. Grundsätzlich nicht dagegen, aber...

Notzulassung in Ö wäre aber so eine Sache: Putin wird von EU sanktioniert. Putin sucht sich unzufriedene EU Staaten, die Impfung vergeigt haben und bietet Hilfe - aber keine EU konformen Daten. Effekt: Streit in der EU und Putin lacht.
 
Beides, erst ansandeln und danach impfen lassen.
Da spar ich mir doch den ganzen Aufwand, lass das ansandeln aus, und kann mir auch gleich das Impfen schenken. ;)



klingt aber auf jeden Fall einleuchtend logisch! Mir fällt da einfach kein stichhaltiges Gegenargument ein!

Sich zuerst anstecken, und danach impfen lassen, is auf jeden Fall die übliche und empfohlene Vorgehensweise!
 
Es gab keinen Test der Antikörper vor der Impfung und damit gibt es keine Aussage darüber ob diese Nachimpfung bei Genesenen etwas bringt

Du kannst echt nicht lesen:

Bei Personen, die von COVID-19 genesen sind, kann eine einmalige Impfung die Immunität gegen SARS-CoV-2 deutlich verstärken

Antikörper sind nicht das Um und Auf, vor allem wirken sie eben nur eine begrenzte Zeit. Hättest du die Artikel wirklich durchgelesen, dann wärst du auf die T - Zellen gestoßen.
Die Ergebnisse waren sehr vielversprechend. Die Einzelimpfung der Genesenen erzielte eine deutliche Booster-Wirkung vor allem bei der T-Zell-Reaktion. Sie war bei 22 der Genesenen (90 %) nachweisbar gegenüber 16 von 23 Personen (70 %), die vor der 1. Impfdosis keinen Kontakt zum Virus gehabt hatten. Außerdem war die T-Zell-Antwort bei den Genesenen 7-fach stärker.

Was sind T - Zellen?
 
Du kannst echt nicht lesen:

Bei Personen, die von COVID-19 genesen sind, kann eine einmalige Impfung die Immunität gegen SARS-CoV-2 deutlich verstärken

Antikörper sind nicht das Um und Auf, vor allem wirken sie eben nur eine begrenzte Zeit. Hättest du die Artikel wirklich durchgelesen, dann wärst du auf die T - Zellen gestoßen.


Was sind T - Zellen?
1. Der fett zitierte Satz ist nicht Teil der Studie sondern eine Erfindung der Journalisten für die in der Studie selbst keine Anhaltspunkte gegeben sind
2. Geht es in der Studie nur um den Vergleich von 1x Geimpften ohne mit solchen mit vorheriger Coronainfektion;
ob die Nachimpfung bei den bereits zuvor Infizierten einen positiven Effekt hat war nicht Teil der Studie und kann daher nicht daraus abgeleitet werden, daher ist die Behauptung von 1. schlichtweg falsch
3. Wo sind die Daten bzgl. der T-Zellen vor der Impfung?
 
Wer an Covid-19 erkrankt war, sollte sich trotzdem impfen lassen

Eine Corona-Erkrankung überstanden und für immer immun? Leider nicht. Die Antikörper im Blut werden mit der Zeit immer weniger.
Denn die Immunität durch eine Impfung sei nach wissenschaftlichen Erkenntnissen deutlich höher und vermutlich länger anhaltend als nach einer überstandenen Erkrankung.

Allerdings müssten sich Genesene nicht sofort impfen lassen, sondern könnten noch zwei oder drei Monate warten, sagte Spahn.

Das empfiehlt auch die Ständige Impfkommission (Stiko). Zwar könne aufgrund der unklaren Studienlage keine abschließende Aussage über die Stärke der Immunität von Genesenen getroffen werden, dennoch gehen die Experten davon aus, dass nach einer überstandenen Infektion in vielen Fällen zumindest eine gewisse Schutzwirkung bestehe

Wie lange diese anhält, sei jedoch noch nicht zu sagen,
 
Zurück
Oben