Also, das kommt ganz darauf an, aber bei dem 1. Date lade ich schon sehr gerne ein.
Natürlich ist Sympathie eine Voraussetzung dafür, denn eine Einladung sollte ja nicht einfach automatisch erfolgen, sondern ein Signal sein.
Eigentlich zeige ich damit, dass ich sie gerne wieder sehen möchte und ihr damit die Gelegenheit gebe, sich zu revanchieren. Was mir in diesem Zusammenhang trotzdem wichtig ist, ist, dass mir der/die Eingeladene auch zu verstehen gibt, dass eine Einladung nicht selbstverständlich ist.
Das Zahlen hat deshalb für mich überhaupt nichts mit jemand kaufen zu wollen, oder mit dem Zeigen, dass man es sich leisten kann, zu tun.
Für mich ist es eine sehr schöne Geste, die Sympathie, Freundschaft und Vertrauen ausdrückt.
Ich halte es mit Freunden, guten Bekannten, Kollegen und Geschäftskontakten sehr ähnlich. Ich erwarte aber auch, dass Eingeladene mit der Zeit versuchen, sich zu revanchieren, wobei für mich der materielle Gegenwert nicht immer so wichtig ist.
Wenn ich mir hier so manche Beiträge durchlese, dann bin ich ein wenig schockiert, was man alles in eine eigentlich sehr schöne Geste hineininterpretieren kann. Vielleicht sollten jene, die ein Problem damit haben, einmal ihre eigenen Motive beim Einladen hinterfragen.