1.Date und Einladungen

Ich denke, die eleganteste Lösung ist es, wenn der Mann einfach ganz unauffällig bezahlt und so dafür sorgt, dass es keine Verlegenheit bei diesem Thema gibt :)

Ich denke, ein erstes Treffen auf neutralem Boden sollte für beide Seiten immer total verpflichtungsfrei sein.... und für einen Kaffee reicht mein Geldbeutel immer selbst, sonst lasse ich mich gar nicht auf so was ein...

Aber wenn ich euch Männer hier so lese, wundert es mich eigentlich nicht mehr, dass ihr so oft jammert, ihr würdet von Frauen ständig finanziell ausgenutzt.

Ich denke, dass du hier zu viel hinein interpretierst, denn ich sehe das zahlen ja nicht als lästige verpflichtung an, sondern eben als Selbstverständlichkeit und ich erwarte mir dafür definitiv keine Gegenleistung.

Auch denke ich, dass das Zahlen bei einem Date ja nix mit finanziellem Ausnutzen zu tun. Ich denke, die Männer die da jammern, haben dieses Problem auf einer ganz anderen Ebene und nicht wegen ein paar Getränken bei einem Date :)

Aber würde ich merken, dass es einer Frau unangenehm ist, wenn ich ihre Zeche bezahle, dann kann ich das selbstverständlich auch sein lassen. Denn erstens ist das Thema sowieso sooo unwichtig und zweiten sollte man ja drauf bedacht sein, so ein date so angenehm wie möglich zu gestalten :)

Also für mich ist es eigentlich klar das er beim ersten Date bezahlt! Und meine frage wäre jetzt, was ist mit dem zweiten und dritten und vierten date?????
Also "meine Männer" bzw. mein Mann haben immer bezahlt bzw. zahlen eigentlich fast immer! Natürlich gibt es in einer bestehenden partnerschaft auch abende an denen getrost die frau zahlen kann, aber irgendwie bin ich glaub ich in diesem punkt noch ein bisserl von gestern,......ich weiß das es keinen raionalen grund gibt warum eigentlichder mann zahlen sollte, aber irgendwie würde es mich schon stören, wenn er auf die frage "zusammen oder getrennt" mit zweiterem antworten würde,...

:hmm:
Ich sehe es auch nicht als selbstverständlich, wenn der Mann beim ersten Date die Rechnung im Lokal übernimmt, aber ich schätze sehr wohl die Geste, wenn er zur Brieftasche greift. Ob ich mich dann jedoch einladen lasse, kommt drauf an, was und wieviel ich konsumiert habe, ob mir der Mann sympathisch ist und ob ich ihn wieder sehen möchte. Bin ich an einem weiteren Treffen nicht interessiert, dann bezahl ich meine Zeche selbst, ich will dem Typ auf keinen Fall eine Revanche schuldig sein.

;)
Bei den nächsten Treffen folgt sicher auch eine Gegeneinladung von mir, in einem Lokal oder eben bei einem selbst zubereitetem Essen.
Ich hab's auch nicht so dick, dass ich mich mit teuren Restaurantbesuchen revanchieren könnte, aber meiner Meinung nach kommt es auch nicht auf die Summe an, die man ausgibt, sondern auf den guten Willen.

:daumen:
Offensichtlich gehöre ich auch noch zu den Altmodischen, denn ich mag es ebenfalls, wenn mir ein Mann die Tür aufhält oder mir in den Mantel hilft. Natürlich kann ich das auch selber, aber warum sollt ich jemanden, der höflich sein möchte, vor den Kopf stossen?

:lehrer:
Leider gibt es aber gerade bei den Männern (auch bei den Frauen) unter 30 wenige, die Werte und Umgangsformen in ihrer eigenen Erziehung gelernt haben.
Und damit mein ich nicht nur die Höflichkeit und den Respekt gegenüber dem anderen Geschlecht, sondern allen Mitmenschen gegenüber.

:hmm:
:daumen:
Offensichtlich gehöre ich auch noch zu den Altmodischen, denn ich mag es ebenfalls, wenn mir ein Mann die Tür aufhält oder mir in den Mantel hilft. Natürlich kann ich das auch selber, aber warum sollt ich jemanden, der höflich sein möchte, vor den Kopf stossen?

:lehrer:
Leider gibt es aber gerade bei den Männern (auch bei den Frauen) unter 30 wenige, die Werte und Umgangsformen in ihrer eigenen Erziehung gelernt haben.
Und damit mein ich nicht nur die Höflichkeit und den Respekt gegenüber dem anderen Geschlecht, sondern allen Mitmenschen gegenüber.

Da hast du wahrlich recht! Ich bin da eigentlich wirklich ein relikt aus alten tagen! Ein mann der mir nicht die autotüre öffnen oder hinter mir die treppe hinauf gehen oder mir nicht in den mantel helfen würde, hat einfach keine chance,....

Ich brauche keinen handkuss(wenn er auch in manchen situationen richtig gemacht unheimlich reizend sein kann), keine männerhände in glacehandschuhen aber ein bisschen "alte schule des benehmens" hat noch nie jemandem geschadet, egal ob mann oder frau! Ich finde es immer wieder schockierend wenn ich sehe wie junge mädchen oder burschen aufdie straße spucken und sich lautstark die lefzen aufziehen,......:shock:
Meiner meinung nach hat anstand und gutes benehmen immer noch die besseren karten als rüpelhaftes zurschaustelllen, aber leider fühle ich mich mit dieser meinung oft allein auf weiter flur!

Dann schlage ich fürs erste Date ein Picknick vor. Da darf man mit den Fingern essen und Du schmierst die Schnittchen und er steuert den Champagner bei. :mrgreen:

Geht auch im Winter - heissen Tee aus der Thermoskanne und man geht halt Schlittschuhlaufen. :mrgreen:

Warum muss eigentlich ein Date immer mit Geld in Verbindung gebracht werden? :fragezeichen:

@kassiopeia

nein damit bist ned alleine. Ich finds grauslig wenn jemand auf die straße spuckt oder kaugummi irgendwo hinentsorgt.

Wobei ich auch den kaugummi im mund bei der begrüßung ned als höflich empfinde.

Ich rede zwar ned oft über das benehmen. schon gar ned mit einem mann. aber ich achte schon auf einzelne situationen und verhaltensmuster

Dann schlage ich fürs erste Date ein Picknick vor. Da darf man mit den Fingern essen und Du schmierst die Schnittchen und er steuert den Champagner bei. :mrgreen:

Geht auch im Winter - heissen Tee aus der Thermoskanne und man geht halt Schlittschuhlaufen. :mrgreen:

Warum muss eigentlich ein Date immer mit Geld in Verbindung gebracht werden? :fragezeichen:

Die romantischten dates sind oft die billigsten! Oder irre ich hier?

:daumen::winke::bussal:

@Leni:
das Füßewärmdate ist gratis! das mach ich GERNE! Wäre SICHER romantisch! :daumen:

interessant.

das zahlen bezieht sich ned nur auf treffen mit hintergrund wie fixe beziehung oder sex sondern auch freundschaftliches date zwischen mann und frau

..... entwickelt sich in die verschiedensten arten von dates!!

wie kann ein 1. date freundschaftlich sein??
unter freundschaftlichen dates verstehe ich da ich mit freundinnenen treffe, da bezahle ich sicher nicht!!!! würde mein budget bei weitem überschreiten ..... wäre schön wenn ich mir das leisten könnte!!!

1.date mit einer unbekannten, da bezahlt man doch gerne!!!
.... egal wie es sich entwickelt!!!!

in einer beziehung, da liegt das ganze wieder ganz anders!!! da gibts für mich keine dein/mein .... da ist es unseres!!!!

so ganz am rande erwähnt, der kavalier und gentleman definiert sich nicht über die brieftasche!!!

Dann schlage ich fürs erste Date ein Picknick vor.
das hab ich vor zwei Jahren auch mal gemacht so a Picknick fürs erste Date.
Ich hab so panierte Hendlfiletstreifen (= Hühnchenfiletstreifen), Salat, süssen Tee und leider auch ein paar Erdbeeren zum Nachtisch.

:confused: das blöde war sie wusste ned das sie allergisch auf Erdbeeren war das hat sich beim Picknick erst rausgestellt. Ich war nur erschrocken gewesen wie sie nach einer Weile so geschwollen ausgesehen hat so wurde ein Date wirklich aussergwöhnlich.

Also grundsätzlich ist es für mich schon normal, zu zahlen. Aber nicht, weil ich mich dazu verpflichtet fühle, sondern weil ich mich *gerne* mit meinem Gegenüber treffe und Menschen, deren Gesellschaft ich schätze, lade ich eben auch gerne ein. Weil es mir ein Bedürfnis ist.

Wenn ich aber das Gefühl hätte, sie erwartet es, denkt drüber nach, wieviel sie mir wohl "wert" ist, taxiert mich je nach Betrag den ich ihrer Meinung nach bereit wäre zu zahlen oder mir leisten zu können etc ... dann vergeht mir ganz schnell die Lust. Erstens aufs Einladen und zweitens an der Fortführung des Dates.

Wenn ich mit einem Date essen gehe, dann will ich, daß wir dies um des anderen Willen tun, nicht weil Frau sich das alleine nicht leisten könnte und deshalb sogar bereit ist, meine Gesellschaft zu ertragen. Der Zahltrottel bin ich ja auch nicht.:mauer:

das hab ich vor zwei Jahren auch mal gemacht so a Picknick fürs erste Date.
Ich hab so panierte Hendlfiletstreifen (= Hühnchenfiletstreifen), Salat, süssen Tee und leider auch ein paar Erdbeeren zum Nachtisch.

:confused: das blöde war sie wusste ned das sie allergisch auf Erdbeeren war das hat sich beim Picknick erst rausgestellt. Ich war nur erschrocken gewesen wie sie nach einer Weile so geschwollen ausgesehen hat so wurde ein Date wirklich aussergwöhnlich.

Aber im Ernst, dass wär so ein Date bei dem ich sowas von einfangbar wär. Das find ich klasse! Warum? Weil da Idee und Tun dahintersteckt, man hat sich damit auseinandergesetzt und lässt sich nicht von anderen berieseln. :daumen:

wie kann ein 1. date freundschaftlich sein??

Ich meine wenn die frau weder an beziehung noch an sex interessiert ist und von vornherein klar ist dass mehr als freundschaft nicht laufen wird.

War des jetzt vaständlich? *g*

Ein mann der mir nicht die autotüre öffnen oder hinter mir die treppe hinauf gehen oder mir nicht in den mantel helfen würde, hat einfach keine chance,....

Ok. ich gebe zu, die Autotüre halt ich nicht auf (die normale türe aber schon), aber den Rest empfinde ich auch als selbstverständlich.
Ich hab hier als "Negativbeispiel" einfach meinen Vater, weil der hier extrem unaufmerksam ist und ich will zumindestens in dieser Hinsicht nicht wie er werden (so sehr ich meinen Vater in sonstigen Dingen auch bewundere und verehre). :)

Ich denke, dass leider viel zu viel an klassicher Erziehung verloren geht. Man muss es ja nicht übertreiben, aber ein Mindestmaß an Respekt und Erziehung gehört einfach her. Das erleichtert einem nämlich das Leben auch ungemein. Man merkt das ja auch sehr stark im Berufsleben, ob jemand eine Erziehung genossen hat oder eben nicht. Und da kann das dann eigentlich wirklich peinlich sein.

Aber im Ernst, dass wär so ein Date bei dem ich sowas von einfangbar wär. Das find ich klasse! Warum? Weil da Idee und Tun dahintersteckt, man hat sich damit auseinandergesetzt und lässt sich nicht von anderen berieseln. :daumen:
ja eh aber wenn so was wie das mit den Erdbeeren geschieht traut man sich sowas nimmer. Drum hab ich ja geschrieben wenn ich einen Menschen wirklich besser kenne, dann lad ich diesen Menschen gerne zu mir auf ein Essen ein.

Also grundsätzlich ist es für mich schon normal, zu zahlen. Aber nicht, weil ich mich dazu verpflichtet fühle, sondern weil ich mich *gerne* mit meinem Gegenüber treffe und Menschen, deren Gesellschaft ich schätze, lade ich eben auch gerne ein. Weil es mir ein Bedürfnis ist.

Ja Du machst das. :bussal:

Aber das macht nicht jeder gerne.:mrgreen: Meiner Freundin neulich passiert. Er - ich lad dich zum Essen ein, musst ja nicht das Teuerste essen. Daraufhin hat sie dann im Restaurant ihr geschmiertes Brot auf den Tisch gelegt und gelächelt - siehst du ich flöh dich nicht. :mrgreen:

Da hast du wahrlich recht! Ich bin da eigentlich wirklich ein relikt aus alten tagen! Ein mann der mir nicht die autotüre öffnen oder hinter mir die treppe hinauf gehen oder mir nicht in den mantel helfen würde, hat einfach keine chance,....

In den Mantel helf ich höchstens meiner Oma. :shock:
Also die Frauen die ich kenne, würd mich fragen ob ich deppat bin, wenn ich ihnen in den Mantel helfen will. :haha:

Zurück
Oben