1.Date und Einladungen

Klar lade ich ein - egal ob Getränk oder mehr, es ist einfach ein Zeichen der Wertschätzung und ich erwarte mir dafür keine Gegenleistung.

Aber ich treff mich auch nur mit Personen, die mir sympathisch sind und da ist mir das Aussehen nicht so wichtig. Im übrigen ist es mir schon öfters passiert, dass die Gegenseite darauf bestand mich einzuladen.

Ich erwarte mir unmittelbar auch keine Gegenleistung (auf jeden Fall keine materielle), jedoch sollte Freundschaft und Wertschätzung auf lange Sicht zu keiner Einbahn werden. ;)

Ja, ja bin eben eine gaaanz Verständnisvolle... die dann halt genau (!!!) die richtige Mischung fordert... weil: bescheiden bin ich obendrein...:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

LG schickt Ninon
Bescheiden und anspruchsvoll zugleich, wie ich gerade merke. :mrgreen:

Ich erwarte mir unmittelbar auch keine Gegenleistung (auf jeden Fall keine materielle), jedoch sollte Freundschaft und Wertschätzung auf lange Sicht zu keiner Einbahn werden. ;)

Ich red ja auch nur vom ersten date. Wiewohl ich eigentlich immer einlade. Wenn ich das Gefühl hab auf einer Einbahnstrasse unterwegs zu sein, hab ich keine Ambitionen eine Beziehung (welcher Art auch immer) weiter zu führen und damit erübrigt sich die Frage wer zahlt.

Ich red ja auch nur vom ersten date. Wiewohl ich eigentlich immer einlade. Wenn ich das Gefühl hab auf einer Einbahnstrasse unterwegs zu sein, hab ich keine Ambitionen eine Beziehung (welcher Art auch immer) weiter zu führen und damit erübrigt sich die Frage wer zahlt.

So halte ich es auch. ;)

Eigentlich ist jemand einzuladen ja auch eine relativ einfallslose Geste der Wertschätzung, aber eben auch eine Gelegenheit, die sich beim ersten Date einfach ergibt.
In einer längeren freundschaftlichen Beziehung oder Partnerschaft gibt es sehr viele Möglichkeiten die gegenseitige Wertschätzung auszudrücken und man sollte nie darauf vergessen, diese auch wahrzunehmen.

Nun es liegt auch daran, ob eine Frau selbstbewusst genug ist, um zu erkennen, ob ein Mann dabei ihre Unabhängigkeit in Frage stellt, oder ob er ihr einfach nur Sympathie und Vertrauen signalisieren möchte (siehe meinen vorigen Eintrag).
Ich habe aus obigen Grund auch keine Probleme damit, mich einladen zu lassen. Ich halte es, wie gesagt, für eine sehr schöne Geste.

Da geht´s wirklich um feine Nuancen! Wobei, so fein sind die bei manchen Männern gar nicht, da fällt´s recht leicht zu unterscheiden...Kleine lass mal, du wirst dich schon revanchieren können...*augenzwinker*... Manche führen eben mehr den Bihänder und nicht die feine Klinge...

Aber ja, du hast schon Recht, es erfordert auch ein wenig Selbstvertrauen, sich nicht mit jeder freundlichen Geste in der eigenen Unabhängigkeit angegriffen zu fühlen. Genauso wie es Selbstvertrauen erfordert selbige gegebenenfalls auch vehement zu verteidigen... Auch wir Mädels bewegen und ab und an auf einem schmalen Grad.

Bescheiden und anspruchsvoll zugleich, wie ich gerade merke. :mrgreen:

Wie jetzt.... schließt sich das aus????:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

LG schickt Ninon

Also ich erkläre mich schonmal grundsätzlich dazu bereit die Rechnungen beim ersten Date zu bezahlen, aber 99% der Frauen die ich kenne sagen gleich das sie dann halt beim nächstenmal bezahlen, oder wir teilen, etc.
Das sehe ich eigentlich als positive Eigenschaft bei einer Frau, ich mag emanzipierte Frauen, und wenn ich immer nur die Rechnungen bezahl komm ich mir irgendwann wie ein Bittsteller vor, der eventuell versucht die Frau zu "kaufen". Also bin ich bei Dates eher für Kostenteilung, auch wenn ich das nie voerraussetzen würde, oder verlangen.

Wenn mein weibliches Gegenüber natürlich aus finanziellen Gründen nicht zahlen kann, oder wenn es für sie eine weit größere Belastung als für mich wäre dann hab ich damit kein Problem. Dann entfällt auch das "käufliche Liebe" Gefühl :)

Da geht´s wirklich um feine Nuancen! Wobei, so fein sind die bei manchen Männern gar nicht, da fällt´s recht leicht zu unterscheiden...Kleine lass mal, du wirst dich schon revanchieren können...*augenzwinker*... Manche führen eben mehr den Bihänder und nicht die feine Klinge...

Aber ja, du hast schon Recht, es erfordert auch ein wenig Selbstvertrauen, sich nicht mit jeder freundlichen Geste in der eigenen Unabhängigkeit angegriffen zu fühlen. Genauso wie es Selbstvertrauen erfordert selbige gegebenenfalls auch vehement zu verteidigen... Auch wir Mädels bewegen und ab und an auf einem schmalen Grad.

Du hast schon recht, aber wir sollten schon ein wenig positiv denken.
Ich sehe lieber einmal fälschlicherweise eine nette Geste, als dass ich eine ehrlich gemeinte aus zu viel Stolz übersehe. ;)
Jemand, der einem nicht schätzt, wird man früher oder später ohnehin entlarven.
;):bussal:

Noch etwas:
Manche sind eben auch einfach nur ungeschickt in ihrer Artikulierung (Bihänder statt feiner Klinge), tragen aber trotzdem ihr Herz an der richtigen Stelle.

Noch etwas:
Manche sind eben auch einfach nur ungeschickt in ihrer Artikulierung (Bihänder statt feiner Klinge), aber haben trotzdem das Herz an der richtigen Stelle.

Jaaa, auch richtig, aber da tu ich mir halt persönlich sehr schwer...Speziell wenn´s dann in´s amouröse geht find´ ich das halt eher abtörnend (Hat jetzt aber nichts mit dirty talk oder einem markigen Spruch zum richtigen Zeitpunkt zu tun...das ist schon fein!). Bei reinen Freundschaften hab ich da absolut kein Problem!
Wie schon erwähnt... bin bescheiden...aber anspruchsvoll ;)

LG schickt Ninon

interessant.

das zahlen bezieht sich ned nur auf treffen mit hintergrund wie fixe beziehung oder sex sondern auch freundschaftliches date zwischen mann und frau

und wieviel darf es denn kosten das getränk? zB 5 eur? oder schon zu viel ;) für eine frau die einem (nicht) gefällt?

Ich hatte zB schon mal dates wo ich sogar a getränk selber zahlen dürfte. wobei dann meine stimmung irgendwie sinkt.
Ebenso hatte ich den umgekehrten fall dass ein Mann mind. 50 eur für mich ausgegeben hat.(nein es war kein sex im spiel ;) )

:hmm: Empfinde es auch selbstverständlich, dass der Mann beim 1.Date bezahlt bzw. auch wenn eher ein freundschaftlicher Aspekt da ist. Auch deswegen, weil man sich beim ersten Mal , ja meist wirklich nur auf 2-3h trifft und man sicherlich kein Vermögen konsumiert.
Irgendwie würde ich es schon als ein wenig "unhöflich" empfinden, wenn sich die Frau gleich beim 1.Date sündhaftteure Cocktails bezahlen lassen würde...naja...da entsteht ein wenig der Eindruck von Ausnutzen. Dies sollte man beim ersten Treffen schon vermeiden, finde ich.

Dies Frage ist ein Klassiker, denn eigentlich sind wir Männer so erzogen, daß wir zahlen. Aber seit der Emanzipation, glaube viele Frauen sich dadurch "Beweisen" zu können...
Auch finde ich, daß es zum guten Ton gehört einer Frau in z.B. den Mantel zu helfen (klar vorher auch raus), aber Antworten wie. " das kann ich selber" nehmen leider zu.

:hmm: Empfinde es auch selbstverständlich, dass der Mann beim 1.Date bezahlt
...es sollte aber eben nicht als selbstverständlich angesehen werden, weil dadurch der Wert der Geste verloren geht.
Der Grund, wieso in der Regel Männer mit dieser Geste beginnen liegt wohl eher darin, dass sie traditionell um Frauen werben und eher selten umgekehrt.

Man sollte vielleicht auch noch dazu sagen das enn eine zukünftige Beziehung/Freundschaft an solch Kleinigkeiten scheitert wie dem bezahlen einer Rechnung dann war vermutlich sowieso nicht viel Leidenschaft und Zuneigung im Spiel, also wär's eh wurscht gewesen wer zahlt :)

Aber wenn ich euch Männer hier so lese, wundert es mich eigentlich nicht mehr, dass ihr so oft jammert, ihr würdet von Frauen ständig finanziell ausgenutzt.

Moi? :confused:

Wenn die Männer bezahlen, dann doch freiwillig, das sollte dann schon gerne geschehen und ohne Aufrechnung.

Auch Einladungen zum Essen nehme ich nur dann an, wenn gewährleistet ist, dass ich mich - auf derselben Ebene - revanchieren kann.

Ich denke das wird überbewertet. Wenn man jemand einlädt sollte das dann kein Thema sein. Lade ich jemanden ein, dann bezahle ich, möchte ich das nicht brauch ich ja nicht einladen.
Wenn ich bezahle ist das nach Empfang des Wechselgeldes vergessen, da möchte ich auch nicht, dass sich der oder die Eingeladene zum Ravanchieren gedrängt fühlt oder daran zuviele Gedanken verschwendet.
Ergibt sich locker die Möglichkeit ists ok, wenn nicht auch. Lädt mich jemand ein, von dem ich weiss wie hart er sein Geld verdient, verhalte ich mich dementsprechend bescheiden, dass der/die Einladende das auch locker verschmerzen kann.

Ev, im Forum anwesende ausgenommen, ich esse auch gerne hin und wieder nur eine Suppe, nicht nur wenn andere bezahlen. Ausserdem war das bei der Bestellung noch überhaupt nicht klar. Die Suppe war eh oberlecker und ich war danach auch pappsatt.

Was mich jedoch stören würde, wäre wenn jemand normalerweise relativ bescheiden vor sich hinlebt, in Gasthäusern eine eher bescheidene Zeche zusammenbringt, und in dem Moment wo er eingeladen ist mutiert sein Magen zu einem riesig dimmensionierten Gummisack. Das hat dann schon etwas von ausnutzen.
Z.B. die liebe Verwandtschaft, wenn die zu einer Riesenfete erscheint, 20 Euro schenkt und sich mit 8 Personen einen kompletten Tag durchfrisst, das teuerste gerade gut genug ist, und alles angebotene (z.B. Kutschfahrt) bis zum geht nicht mehr strapaziert, so dass andere Gäste überhaupt nicht mehr zum Zug kommen.
Sorry, für off topic aber das musste mal raus.:mad:

...es sollte aber eben nicht als selbstverständlich angesehen werden, weil dadurch der Wert der Geste verloren geht.
Der Grund, wieso in der Regel Männer mit dieser Geste beginnen liegt wohl eher darin, dass sie traditionell um Frauen werben und eher selten umgekehrt.

Beim 1.Date zu zahlen ist ja eine Geste, deren Wert damit schon definiert ist und den Grund führst du an. Da es meist als selbstverstädnlich empfunden wird, geht natürlich der "Wert" im Sinne von "ein netter Akt/Geste" etwas verloren, aber trotzdem ist es nunmal ein Verhaltensschema, dass es auch zu Recht gibt. Entweder um der Frau im Sinne einer Freundschaft, meine Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen, oder ihr halt zu zeigen "hallo, ich will was von dir"...

Finde es schon okay.

Interessant wirds dann beim 2. Date. Vorallem wenn man sich schon zum Essen trifft, oder was unternehmen sollte. Das kann dann auch richtig teuer werden...:hmm:...obwohl ich beim 2.Date auch meist zahle.

Ob da unterschiede gemacht werden zB Getränk ja aber essen nein?
Welchen Ort würdet ihr fürs 1.date bevorzugen
Zum kennenlernen treff ich die Leute gerne in einem Café.
Nix mit irgendwelchen Schickimicki und den ganzen Blödsinn einfach irgendwohin in einem Lokal mit einer gemütlichen Atmosphäre.
Was das Essen betrifft kommt drauf an, kenn ich sie schon etwas besser, dann lade ich sie gern zu mir auf ein Essen sonst ist es bei neuen Bekanntschaften diesselbe Regel da wird auswärts gegessen.
Ich denke, ein erstes Treffen auf neutralem Boden sollte für beide Seiten immer total verpflichtungsfrei sein.... und für einen Kaffee reicht mein Geldbeutel immer selbst, sonst lasse ich mich gar nicht auf so was ein...
Auch Einladungen zum Essen nehme ich nur dann an, wenn gewährleistet ist, dass ich mich - auf derselben Ebene - revanchieren kann.
:daumen:

also in letzter zeit sind die dates weniger geworden.

Möchte aber trotzdem drauf hinweisen dass es mich als frau jedes mal wieder extrem stresst. Wer zahlt usw.
Ich vertraue nicht darauf dass ER bezahlt (hab also eh nen notgroschen dabei) aber ich wünsche es mir. Für Ihn bezahl ich beim 1.date nicht.
Dabei bin ich aber eher stehts der praktische typ *g* also keine luxus cocktails löl. aber ich denke 5-10 eur sind schon ok.
Aber ich kenne manche frauen die diese finanziellen möglichkeiten ned haben. auch ich musste mal deswegen ein date sausen lassen. Verlassen kann ich mich ja nicht auf den mann und fragen " zahlst du?" stellt frau normalerweise nicht. Aber wenn der Mann nichts sagt, während frau den geldbeutel zuckt... dann wars das wohl *gg*

ich finde essen gehen total ungeeignet fürs 1.date. Da muss frau ja auch immer achten obs eh gute tischmaniern hat *g* und sich ned irgendwas deftiges bestellt etc. lol
Kino is auch unvorteilhaft. Dabei redet man ja bekanntlich wenig und hat die meiste zeit des dates im stillen nebenbeneinander verbracht.

Schade dass keine Außergewöhnlichen vorschläge zu lesen waren

Also ich zahl immer beim ersten Date. Ist für mich eigentlich normal, auch wenn ich von Anfang an weis das es auch nur ein Date bleiben wird. :lehrer:

lg
zip.
:daumen:

ich finde essen gehen total ungeeignet fürs 1.date. Da muss frau ja auch immer achten obs eh gute tischmaniern hat *g* und sich ned irgendwas deftiges bestellt etc. lol
Du wenn a Frau sich was deftiges bestellen würde wäre ich extremst erleichtert weil ich mir dasselbe bestellen kann. :mrgreen:
Was die Tischmanieren betrifft. Na ja mir ist es lieber sie isst so wie sonst auch und ist dabei ungezwungen, als wenn sie penibelst darauf achtet und sich dabei unnatürlich verkrampft. ;)
Na ja kommt immer noch auf den Menschen selber an mit dem man sich trifft.
So kann ein gewöhnliches Treffen etwas unvergessliches werden. ;)

also in letzter zeit sind die dates weniger geworden.
Dir kann bestimmt geholfen werden. ;)

Möchte aber trotzdem drauf hinweisen dass es mich als frau jedes mal wieder extrem stresst. Wer zahlt usw.
Mach Dir doch selbst nicht unnötigen Stress.

Kino is auch unvorteilhaft. Dabei redet man ja bekanntlich wenig und hat die meiste zeit des dates im stillen nebenbeneinander verbracht.
Du machst Dir viel zu viele Gedanken und wirst dann vermutlich jedes Date aufgrund dessen nur ganz verkrampft verbringen.
Sei einfach wie Du bist, dann kannst Du auch sicher sein, dass er Dich mag und nicht Deine aufgesetzten Manieren. ;)

Wieso, was hast Du denn erwartet?

Zurück
Oben