2/3 der Jugendlichen zufrieden mit ihrem Leben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit zukünftig meinst du aber nicht die aktuelle letzte Generation. Die wird gar nichts hinbekommen, bestenfalls die darauf folgende - nennen wir sie Wiederaufbaugeneration die alles was diese Pickerlkasperln kaputt machen wieder aufbauen müssen bzw. sollen und auch werden.
Du traust der "aktuell letzten Generation" nichts, aber auch gar nichts zu, andererseits nennst du die dann darauffolgende die "Wiederaufbaugeneration". Da würde mich interessieren, von wem die deiner Meinung nach dann gezeugt uns erzogen wurde, doch wohl nicht von dieser unfähigen und unnützen "letzten Generation" ? Glaubst du an Aliens ? ;):mrgreen:

Gegen Work-Life Balance spricht ja grundsätzlich einmal nichts, wenn wir als Volkswirtschaft die nötige Produktivität dafür hätten. Haben wir aber nicht. Somit wird sich eine 30 Stundenwoche für alle ohnehin nicht ausgehen, weil die Mehrheit dann schlicht und einfach ihren Lebensunterhalt nicht bestreiten wird können.

Abgesehen davon, habe ich ihm schon vor ewigen Zeiten vorgehalten, dass er immer von der Work-Life-Balance der Jungen faselt, selbst aber auf seinen Job "umgeschult" hat, weil man sich da keinen Fuß rausreißen muss… :mrgreen:

Du traust der "aktuell letzten Generation" nichts, aber auch gar nichts zu, andererseits nennst du die dann darauffolgende die "Wiederaufbaugeneration". Da würde mich interessieren, von wem die deiner Meinung nach dann gezeugt uns erzogen wurde, doch wohl nicht von dieser unfähigen und unnützen "letzten Generation" ? Glaubst du an Aliens ? ;):mrgreen:
Weil die von mir so genannte Wiederaufbaugeneration gar keine andere Möglichkeit hat als den Scherbenhaufen den diese "Letzte Generation" anrichtet wenn man ihnen nicht bald Einhalt gebietet wieder zusammenzukehren und neu zu beginnen.
Ich traue dieser letzten Generation alles zu,nur nichts gutes wenn es so weitergeht.

Eine Frage an dich - gibt es irgendetwas an dieser "letzten Generation" die dich veranlaßt denen etwas positives zuzutrauen.:)

Weil die von mir so genannte Wiederaufbaugeneration gar keine andere Möglichkeit hat als den Scherbenhaufen den diese "Letzte Generation" anrichtet wenn man ihnen nicht bald Einhalt gebietet wieder zusammenzukehren und neu zu beginnen.
Ich traue dieser letzten Generation alles zu,nur nichts gutes wenn es so weitergeht.

Eine Frage an dich - gibt es irgendetwas an dieser "letzten Generation" die dich veranlaßt denen etwas positives zuzutrauen.:)
Ja, da wäre zum Einen, dass ich die Generationen vorher auch kenne und kannte, die älteren nur aus dem Geschichtsunterricht, und da dürfte ja wohl nicht alles so perfekt gelaufen sein, wie man es im Nachhinein hinstellt. Zur sogenannten "letzten Generation, sollte man ihnen zumindest erst mal die Chance geben, erwachsen zu werden und zu beweisen was sie drauf haben. Wenn es so ist, dass diese Generation unfähig und verweichlicht ist, dann frage ich dich , in welcher Verantwortung das dann liegen könnte. Vllt, in deiner oder meiner ? Ist dann etwas schiefgelaufen ? Das wäre ja die erste Generation die sich selbst erzogen hat. Keine Ahnung wie alt du bist und wieviele Kinder oder Enkelkinder du hast, spielt auch für mich keine Rolle, ich war 40 Jahre im Verein tätig und hatte viel unter anderem auch mit Jugendlichen zu tun und ich habe den Werdegang vieler verfolgen können, teils über Jahrzehnte und hab da nur wenig schlechte Erfahrungen gemacht. Vllt. liegt das aber auch an meiner generell erst mal positiven Einstellung Anderen gegenüber. :schulterzuck:

Abgesehen davon, habe ich ihm schon vor ewigen Zeiten vorgehalten, dass er immer von der Work-Life-Balance der Jungen faselt, selbst aber auf seinen Job "umgeschult" hat, weil man sich da keinen Fuß rausreißen muss… :mrgreen:

aber nicht dich mein lieber, ab einem gewissen alter darf man schon etwas langsamer treten ... :up:

Weil die von mir so genannte Wiederaufbaugeneration gar keine andere Möglichkeit hat als den Scherbenhaufen den diese "Letzte Generation" anrichtet wenn man ihnen nicht bald Einhalt gebietet

Von einem "Scherbenhaufen" zu sprechen ist natürlich blanker Unsinn … dasselbe gilt somit auch für "Wiederaufbaugeneration" …

Grundsätzlich ist der Wunsch, weniger arbeiten zu müssen (Betonung auf müssen), ja durchaus nachvollziehbar. Hätte es diese Bestrebungen nicht auch schon in der Vergangenheit gegeben, hätten wir heute noch immer eine 80 oder 90 Stunden Woche, wie Mitte des 19. Jahrhunderts.
Die Unkenrufe, dass die Welt untergeht, gab es auch schon bei der Einführung der 45 Stundenwoche. Unsere Wirtschaft scheint dieses Armageddon allerdings recht gut überstanden zu haben.

Ja, da wäre zum Einen, dass ich die Generationen vorher auch kenne und kannte, die älteren nur aus dem Geschichtsunterricht, und da dürfte ja wohl nicht alles so perfekt gelaufen sein, wie man es im Nachhinein hinstellt. Zur sogenannten "letzten Generation, sollte man ihnen zumindest erst mal die Chance geben, erwachsen zu werden und zu beweisen was sie drauf haben. Wenn es so ist, dass diese Generation unfähig und verweichlicht ist, dann frage ich dich , in welcher Verantwortung das dann liegen könnte. Vllt, in deiner oder meiner ? Ist dann etwas schiefgelaufen ? Das wäre ja die erste Generation die sich selbst erzogen hat. Keine Ahnung wie alt du bist und wieviele Kinder oder Enkelkinder du hast, spielt auch für mich keine Rolle, ich war 40 Jahre im Verein tätig und hatte viel unter anderem auch mit Jugendlichen zu tun und ich habe den Werdegang vieler verfolgen können, teils über Jahrzehnte und hab da nur wenig schlechte Erfahrungen gemacht. Vllt. liegt das aber auch an meiner generell erst mal positiven Einstellung Anderen gegenüber. :schulterzuck:
An mir wirds nicht liegen, mein Sohn hat die Schule besucht (ja oft widerwillig :rofl: ),hat einen Beruf gelernt und ist
jetzt ein erfolgreicher Unternehmer. Dem wäre nie im Leben eingefallen sich für etwas auf die Straße zu setzen und damit diejenigen die ihren Beitrag für unseren Staat leisten in Schwierigkeiten zu bringen weil diese zu spät zur Arbeit kommen
was heutzutage nicht mehr in allen Firmen so einfach toleriert wird oder einen wichtigen Geschäftstermin versäumen und dadurch einen Auftrag nicht bekommen usw.

Und wenn du die ältere Generation ansprichst gebe ich dir teilweise recht, aber die haben großteils selber
den Scherbenhaufen wieder weggeräumt und neu aufgebaut so dass unsere Generation nur mehr
verwalten mußte was ja einigermaßen gelungen ist würde ich sagen.:)

Auch was die Chance erwachsen zu werden gebe ich dir recht, aber wenn ich mir manche von der "Letzen
Generation" ansehe sind die keine 15 oder 18 mehr sondern in einem Alter wo wir schon 20 Jahre unser Steuern
und abgaben geleistet haben - die hatten ihre Chance lange genug.

Ähnlich war es in Deutschland vor wenigen Jahren, als der Mindestlohn auf 8 Euro festgelegt wurde, inzwischen liegt er bei 12 Euro und Deutschland existiert noch immer. 👍

Von einem "Scherbenhaufen" zu sprechen ist natürlich blanker Unsinn … dasselbe gilt somit auch für "Wiederaufbaugeneration" …
Das Wort "Wiederaufbaugeneration" ist wie ich schon geschrieben habe ein Ausdruck den ich mangels
eines besseren Ausdrucks für die Generation die den "Scherbenhaufen" der letzten Generation wegräumen muß
gewählt habe, mag sein dass es dafür einen besseren gibt.
Aber wie würdest du etwas bezeichnen dass durch eine wild gewordene Letzte Generation angerichtet wurde.
Gesetze gelten nicht mehr, es wird nicht mehr gearbeitet sondern auf Straßen herumgelungert was bedeutet dass die
Wirtschaft den Bach runter geht mit all seinen Folgen?
Aber zum Schluß muß ich schon festhalten dass es momentan nur ein kleiner Teil ist der sich so aufführt und meine Hoffnung lebt dass man dieses Problem in Griff bekommt bevor meine negativen Worte Wahrheit werden.:giggle:

An mir wirds nicht liegen, mein Sohn hat die Schule besucht (ja oft widerwillig :rofl: ),hat einen Beruf gelernt und ist
jetzt ein erfolgreicher Unternehmer. Dem wäre nie im Leben eingefallen sich für etwas auf die Straße zu setzen und damit diejenigen die ihren Beitrag für unseren Staat leisten in Schwierigkeiten zu bringen weil diese zu spät zur Arbeit kommen
was heutzutage nicht mehr in allen Firmen so einfach toleriert wird oder einen wichtigen Geschäftstermin versäumen und dadurch einen Auftrag nicht bekommen usw.

Und wenn du die ältere Generation ansprichst gebe ich dir teilweise recht, aber die haben großteils selber
den Scherbenhaufen wieder weggeräumt und neu aufgebaut so dass unsere Generation nur mehr
verwalten mußte was ja einigermaßen gelungen ist würde ich sagen.:)

Auch was die Chance erwachsen zu werden gebe ich dir recht, aber wenn ich mir manche von der "Letzen
Generation" ansehe sind die keine 15 oder 18 mehr sondern in einem Alter wo wir schon 20 Jahre unser Steuern
und abgaben geleistet haben - die hatten ihre Chance lange genug.
Wir haben gerade eine Pandemie hinter uns die die ganze Welt mehr oder weniger lahmgelegt hat und du tust so, als ob diese Klima-Kleber, so lästig und überflüssig sie auch sein mögen, die Welt in ihrem Lauf beeinflussen würden. Du schreibst, du hast einen Sohn, auf den du sehr stolz bist. Würdest du über eventuelle Enkelkinder auch vorschnell so ein negatives Urteil fällen ? Erinnerst du dich noch an die 68iger Generation oder an die Hippie Bewegung in den 70igern ? Das sind heute diejenigen, die unsere Altenheime bewohnen. Zusammengefasst: Gib dieser Generation die selbe Chance, die du für deine auch gefordert hast.

Erinnerst du dich noch an die 68iger Generation oder an die Hippie Bewegung in den 70igern ? Das sind heute diejenigen, die unsere Altenheime bewohnen.
Die 68er Generation hat maximal für Frieden und Liebe demonstriert und niemandem irgendwelche Vorgaben aufs Auge drücken wollen - soviel dazu.
Und genau diese Generation die heute wie du richtig schreibst in den Altenheimen wohnen hätte sich verdient von der Generation die den Nutzen von der Aufbauarbeit der 68er Generation hatte im Alter ordentlich versorgt zu werden.
Stattdessen werden diese Menschen wie altes Zeug in die Heime verfrachtet und das Thema ist erledigt.
Für die Pflege sind dann schlecht bezahlte Pfleger aus der ganzen Welt zuständig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben